E 36 Motorumbaukosten
Ich habe vor meinen Motor (M52, 6 Zyl.) auszutauschen, also alter Motor raus, anderer rein. Mit wieviel muß ich ca. rechnen - ohne Motor und neuer Kupplung- (keine BMW- Werkstatt) ?
2. Frage : Muß die Vorderachse gelöst werden, um den Motor herauszuheben oder geht´s auch anders. Irgendwo gelesen, dass es einfacher sei, Motor mit Getriebe herauszuholen, wie geht´s am Besten?
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
also wenn es rein der motor tausch ist... dann dauert die ganze aktion 3 stunden... wenn man nen kran hat und platz dann brauch man auch nix abbauen (außer die haube.) der motor hängt nur an 4 schraube. 2 am motor 2 am getriebe
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21 Antworten
wieviel es kosten wird solltest du mit der werkstatt die es durchführt vereinbaren.
am einfachsten ist der tausch wenn man vorne alles abbaut (schloßträger + stoßstange) und dann motor und getriebe als einheit ausbaut.
Ne an der vordeachse musst du nicht viel machen.
Was es kostet ist schwer zu sagen.Je nach dem was noch alles an Kleinteilen dazu kommt.
Musst dir ne gute freie suchen und mit denen verhandeln. Aber ich denke so mit 300€ -400 € an arbeitswert musst du schon rechen. Motorwechesl an einem e36 ist echt noch ne schöne Arbeit.
also wenn es rein der motor tausch ist... dann dauert die ganze aktion 3 stunden... wenn man nen kran hat und platz dann brauch man auch nix abbauen (außer die haube.) der motor hängt nur an 4 schraube. 2 am motor 2 am getriebe
der garagen-motor-umbaumeister hat gesprochen!
Zitat:
Original geschrieben von Watson88
also wenn es rein der motor tausch ist... dann dauert die ganze aktion 3 stunden... wenn man nen kran hat und platz dann brauch man auch nix abbauen (außer die haube.) der motor hängt nur an 4 schraube. 2 am motor 2 am getriebe
Also mein Motor hing mit mehr als nur 2 Schrauben am Getriebe^^
Wenn du Das das erste mal machst und alleine dabei bist musst du mit Minimum 10h alleine für Motor und Getriebe rechnen!
Ich geh aber mald avon aus, dass Du das machen lassen willst. Kosten hierfür nur für den Motorwechsel würd ich je nach Werkstatt und Region zwischen 600-1000 anordnen!
Zitat:
Original geschrieben von Talleyrand
Wenn du Das das erste mal machst und alleine dabei bist musst du mit Minimum 10h alleine für Motor und Getriebe rechnen!
Phil (Watson) war alleine und hat das ganze ohne jegliche Hilfe wie werkstatt und spezialwerkzeug draußen im freien vor seiner Garage gemacht...
(Lediglich nen hebearm für den motor hatte er)
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
Original geschrieben von Talleyrand
Wenn du Das das erste mal machst und alleine dabei bist musst du mit Minimum 10h alleine für Motor und Getriebe rechnen!
Phil (Watson) war alleine und hat das ganze ohne jegliche Hilfe wie werkstatt und spezialwerkzeug draußen im freien vor seiner Garage gemacht...
(Lediglich nen hebearm für den motor hatte er)
Und es hat tatsächlich geklappt.
Ich hab mit ner Hebebühne gearbeitet. (war Gott sei dank vorhanden, war ja auch Selbstumbau, an dieser Stelle Respekt an Watson)
Habe den Motor mit Getriebe nach unten aus- und eingebaut, die Front blieb unberührt.
Ging auch recht einfach mit dem Träger lösen, Getriebe auch und fertig. Sind aber jeweils 4 Schrauben. (abgesehen von Kardanwelle, Schlauchverbindungen, Steckern und Massepunkten, von denen man standardmäßig beim Einbau einen vergisst )
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
Original geschrieben von Talleyrand
Wenn du Das das erste mal machst und alleine dabei bist musst du mit Minimum 10h alleine für Motor und Getriebe rechnen!
Phil (Watson) war alleine und hat das ganze ohne jegliche Hilfe wie werkstatt und spezialwerkzeug draußen im freien vor seiner Garage gemacht...
(Lediglich nen hebearm für den motor hatte er)
Respekt
Ich würde mir so eine Aktion garnicht zutrauen (obwohl ich schon öfters am Auto geschraubt habe).
Habe ich früher an einem Audi 80 GTE auch mal gemacht, lediglich mit Hebearm, in ner Halle vom Audiclub.
Aber beim 6 Zylinder ist das shon schwieriger, respekt wer das so vor der garage hin kriegt.
also 10 h fürn motor tauscht.. da bin ich aber noch mal schlafen gegagen..
nen also am motor an sich ist nicht viel.
-kabelbaum
-wasser schläuche
-servo schläuche
-bezienleitungen-
-gaszug
-karadan abschrauben
-nehmerzlinder raus
-heitzungsschläuche ab
-schaltgestänge aushängen
(ich weiß hört sich viel an sind aber arbeiten von ca 15-20 min)
und dann sollte er schon rauskomen
Jup, geht eigentlich.
Natürlich war das bei dir anders bez. den Möglichkeiten aber ich muss sagen, ich würde ihn immer wieder nach unten ausbauen, geht mit Hebebühne, Paletten und Hubwagen echt super. Bremsanlage musste eh getauscht werden und mein Auto hatte wenigstens noch ein Gesicht
also einfachste und schnellste methode ist : motor abklemmen(wasser,elektrik,benzin usw) ,bremssättel abschrauben,federbeine,kardan,getriebehalter,achsträger von der karosse abschrauben und dann die karosse nach oben heben,schon liegt alles vor einem.
man kann ihn ach mittels motorkran,inkl getriebe herausheben ohne schlossträger usw abzubaun,der kühler sollte nur raus,dann muss die karosse angehoben werden und der motor miss stark nach hinten gekippt werden,dann bekommt man selbst einen 6-zylinder raus.
wenn man sich mit dem e36 auskennt und/oder schon übung hat,ist das wirklich im handumdrehen gemacht.