E 39 ab wann DSC serienmäßig???
Hallo liebe Motor-Talker,
mich beschäftigt im Moment ein Gedanke, und ich komme alleine mit goggeln nicht weiter.
Ab welchem Baujahr gab es das DSC im 5er (E 39) serienmäßig??
Und vielleich noch zusätzlich, ist das dann in alle Auslieferländer in Europa einheitlich in die Serie gegenagen oder erfolgte die Steuerung über Ländercode.
Hintergrund meiner Frage:
Leider hat sich die Unsitte bei E-bay, Mobile und Autoscout eingeschlichen,
bereits eine "automatische Stabilitäts Controlle" ASC+T als Dynamische Stabilitätscontrolle also "DSC" zu beschreiben.
Das Wissen um den Serieneinsatz macht es mir dann etwas leichter hier gut von böse zu unterscheiden.
Vielleicht gibt es ja hier in der Community einen Experten der Antwort auf meine Frage weiss.
Grüße aus dem HAmburger Umland
von Mumin
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12 Antworten
also ab BJ 09/00 kurz gesagt ab dem facelift ist das DSC 3 in allen Modellen vom e39 vertreten.
Was ich vor längere Zeit gelesen hab, dass der 528I ab irgendwann 99 auch DSC Seriemäsig hat und für die anderen Modelle (520I und 523I) dazu kaufen konnte, bis her hab ich noch kein Vorfacelift Modell gefunden der DSC hat, kurz gesagt könnte das auch falsch sein.
Ausser der 540I, der hatte immer DSC.
Willst du dir ein Auto kaufen?!
Zitat:
Original geschrieben von P3Ha
Ausser der 540I, der hatte immer DSC.
Nee!
Ich habe den 540iA Baujahr 8/1996 und der hat leider auch nur das ASC+T.
Gruss
Ralle
okay, dann ab BJ09/98 mit dem 540I ...
Hallo!
Ich hab nen 528er von 03/99 mit DSC.
Aber ob das nun damals serienmäßig war oder nur optional, kann ich nicht sagen.
Würde mich aber auch mal interessieren, ab wann es serienmäßig drin war.
MfG Andi
Zitat:
Original geschrieben von P3Ha
Willst du dir ein Auto kaufen?!
Hallo P3Ha,
ja ich bin latent am suchen. Meine Übergangslösung (OPEL Astra DI) soll nicht zur Dauerlösung werden.
Außerdem trauer ich meinem E46 330d etwas hinterher. Den hatte ich extra mit DSC bestellt (Baujahr 6/2000); denn das war damals auch noch nicht serienmäßig.
Ich denke an die Anschaffung eines Kombi's mit Dieselmotor.
Mein Hund soll es etwas komod haben wenn er mich begleitet.
Grundsätzlich ärgert mich allerdings die oft falsche Angabe in den einschlägigen KFZ-Börsen und Auktionen.
Dort werden immer wieder Fahrzeuge mit einem "ESP" angeboten welches es bei dem betreffenden Hersteller und in dem betreffenden Baujahr nicht für Geld und nicht für gute Worte zu kaufen gab.
Neulich habe ich erst wieder so etwas bei E-bay erlebt. Selbst auf ausdrückliche Nachfrage hin wurde eine elektrische Stabilisierungshilfe als volldynamische Stabilitätsprogramm beschreiben; ob wohl der Hersteller in diesem Baujahr noch kein "ESP" angeboten hat.
Mfg
Mumin
dann viel glück bei der suche!
Bei Diesel sollte man schon besonders aufpassen! Versuche wenns geht einen über nen BMW-Händler zu bekommen. Da kann man den KM-Zähler Vertrauen! Hab meinen auch daher und siehe da er war sogar "günstig" wie die Preise in Mobile und Co sind.
Viel erfolg und hoffe du findest was. Eile mit Weile!
PS: Hab über nen Jahr gesucht, und ja länger ich gewartet hab konnte ich dann auch mehr ausgeben.
Mein 528 Bj. 30.06.99 hat nur ASC ohne T geschweige dsc. Wo genau liegt hier eigentlich der Unterschied?
Zitat:
Original geschrieben von 528er
Mein 528 Bj. 30.06.99 hat nur ASC ohne T geschweige dsc. Wo genau liegt hier eigentlich der Unterschied?
Etwas einfach ausgedrückt, ein ASC hilft dem FZ beim Bescheunigen in der Spur zu bleiben (+T) ist eine zusätzliche Traktionskontrolle.
hier mal was aus WIKI reinkopiert:
Dieses Fahrerassistenzsystem erhöht die Sicherheit von Pkw. Durch gezieltes Bremsen einzelner Räder versucht das System, ein Schleudern des Fahrzeugs im Grenzbereich zu verhindern und dem Fahrer so die Kontrolle über das Fahrzeug zu sichern. ESP verhindert durch gezieltes automatisches Abbremsen einzelner Räder sowohl das Übersteuern als auch das Untersteuern eines Fahrzeugs.
Damit das ESP auf kritische Fahrsituationen reagieren kann, vergleicht das System permanent (bis zu 150 Mal pro Sekunde) den Fahrerwunsch mit dem Fahrzustand. Der Lenkwinkelsensor liefert den Fahrerwunsch hinsichtlich der Fahrtrichtung. Motormanagement, die ABS-Drehzahlsensoren und der Gierratensensor (Gierrate, Querbeschleunigung) liefern die Signale zur Interpretation des Fahrzeugverhaltens. Ein weiterer Beschleunigungssensor detektiert bei neueren Systemen auch eine Drehung in der Längsachse des Autos (Überschlag). Wenn eine wesentliche Abweichung des berechneten Fahrzustandes vom Fahrerwunsch festgestellt wird, greift das System ein. Ein Übersteuern wird durch Abbremsen des kurvenäußeren Vorderrades, ein Untersteuern hingegen durch Abbremsung des kurveninneren Hinterrades korrigiert. Die Radposition spielt dabei eine doppelte Rolle: Einerseits erzeugt die Bremskraft auf der kurveninneren Seite ein Giermoment, das das Eindrehen unterstützt, und umgekehrt. Andererseits verliert ein gebremstes Rad an Seitenführungsfähigkeit, d.h. Bremskraft an der Hinterachse unterstützt das Eindrehen, und umgekehrt. Einseitige Bremseingriffe an der Vorderachse können am Lenkrad spürbar sein. Dieser Effekt kann als Komfortminderung ausgelegt werden, deshalb lassen manche Hersteller die Vorderachse erst eingreifen, wenn die Korrektur an der Hinterachse sich als nicht wirksam genug erweist.
Zusätzlich kann ESP auch die Motorleistung drosseln, um die Fahrzeuggeschwindigkeit zu verringern und ein Durchdrehen der Antriebsräder zu verhindern. Von Beginn an wurden die ESP-Systeme auch mit einer Traktionskontrolle verbunden, die ein durchdrehendes Antriebsrad abbremst und so das Antriebsmoment auf das andere Rad verlagert. Neben der zusätzlichen Sensorik (siehe oben) ist für das ESP die Trennung aller Radbremskreise erforderlich, damit jedes Rad einzeln abgebremst werden kann.
Es gibt nur wenige Spezialfälle, bei denen das ESP gelegentlich „stört“. Dazu gehört das Fahren mit Schneeketten, auf steilen, verschneiten Steigungen (wegen Nichtzulassung des benötigten hohen Schlupfs), gewolltes Driften in Kurven, schnelles Beschleunigen und allgemein das absichtliche Fahren im Grenzbereich. Hier bemerkt der Fahrer beispielsweise eine Drosselung der Motorleistung. Daneben eignet sich ESP auch dazu, Schwächen in der Fahrwerksauslegung und -abstimmung zu korrigieren.
Aus diesen Gründen ist die Aktivierungsschwelle abhängig von der Marken- und Produktphilosophie des jeweiligen Herstellers, beispielsweise eine etwas spätere Aktivierung bei Porsche. Daneben lässt sich ESP bei vielen Herstellern abschalten. Bei einigen aktiviert es sich allerdings wieder, wenn das Bremspedal im Grenzbereich getreten wird. Geschieht dies, regelt das ESP das Fahrzeug bis zum stabilen Fahrzustand und schaltet sich dann wieder ab. Dies ist im Fahrzeuginneren zwar nicht visuell erkennbar, allerdings in Form eines „Ruckelns“ spürbar. Bei anderen lässt sich die Aktivierungsschwelle über einen Schalter nur von früh/vorsichtig auf spät/sportlich verschieben. Die Mechanismen sind dabei teilweise undokumentiert (Beispiel BMW: Halten der DSC-Taste für bis zu 2,5 Sekunden schaltet DSC in den agileren DTC-Modus, deaktiviert das DSC/ESP bei Tastenbetätigung über 3 Sekunden. Durch nochmaliges Drücken der DSC-Taste kommt man in den normalen Modus des DSC. Bei Tastendrücken länger als 10 Sekunden wird das DSC aus Sicherheitsgründen bis zum Neustart in den Normalmodus versetzt). Da ESP- und ABS-Funktionen sowohl über die elektronische Regelung als auch über mechanische Teilsysteme zusammenarbeiten, lässt sich das System nicht mehr mit dem Ziehen einer Sicherung deaktivieren, ohne das Bremssystem auf Notlauffunktionen zu reduzieren.
In meinem E46 war DSC, wie schon beschreiben drinnen und ich habe es mehr als nur einmal gebraucht.
Gruß Mumin
PS.: gute KFZ-Versicherungen gewähren aus ein elektronisches Stabilitätssystem (ESP, DSC, etc.) einen tariflichen Rabatt.
Zum Thema ESP - DSC habe ich hier noch einen guten Film gefunden.
Film
Viel Spasß beim zuschauen
wünscht Mumin
Besitze einen 530iA, Facelift Bj. 2003. Auf der Taste steht jedoch nur ASC. Kann das sein?
Saludos
Don
Zitat:
Original geschrieben von DonFranco
Besitze einen 530iA, Facelift Bj. 2003. Auf der Taste steht jedoch nur ASC. Kann das sein?
Saludos
Don
Eigentlich nicht!
Entweder ist das Modul mit der ASC mal ausgetauscht oder du hast nen Import Wagen (reine vermutung, weiß nicht in welchem Land das DSC gesparrt wurde)
MFG
Importwagen, ja: Deutschland - Mexiko
Werd' wohl mal beim nachfragen müssen...
Danke, Don