E 39 innenraumleuchte mit Auflicht Roten LEDs
Moin an alle e39 Faher und Liebhaber
Ich brauche mal eure Tipps, habe einen E39, in der innenleuchte vorne sind ja diese Roten LEDs dieses Auflicht genannt und die sind kaputt während der Fahrt leuchtet da nichts mehr. Gibt es ein einfache Methode diese LEDs zu ersetzen ohne die Komplette Leuchte neu zu Kaufen.
Vielen Dank schonmal.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
Gibt es ein einfache Methode diese LEDs zu ersetzen ohne die Komplette Leuchte neu zu Kaufen.
Das Problem wird eher sein, die passenden LED´s zu finden, da auf den alten LED´s keine technischen Daten stehen werden, mit denen man vergleichbare Produkte finden könnte.
Gruß
wer_pa
Okay.
Schade.
Wollte die Rote Beleuchtung gerne wieder haben.
Hat jemand eine Ahnung wieso die Kaputt gehen.
Kollegen von mir bei denen ist das auch kaputt. LEDs
Zitat:
Hat jemand eine Ahnung wieso die Kaputt gehen.
Zuerst sollte messtechnisch abgeklärt werden, ob die benötigte Versorgungsspannung und Masse = 0 Volt an der LED anliegt. Falls nein, könnte der benötige Vorwiderstand für die LED, oder gar die LED selbst defekt sein.
Gruß
wer_pa
Wie misst man das am besten?
Ich weiß der Stecker hat 4 oder 5 pinne nh
Man würde den Zugriff auf die BMW WDS Software mit den abrufbaren Schaltplänen benötigen, um die Belegung der Steckersteckplätze zu erkennen. Am Stecker selbst, könntest du aber nur messtechnisch feststellen, ob die Spannungsversorgung für die LED's anliegt. Ob der LED Vorwiderstand oder die LED selbst defekt ist, lässt sich nur direkt an dem entsprechenden Bauteil feststellen. Hierfür muss die Leuchteneinheit aber geöffnet werden.Zitat:
Wie misst man das am besten?
Ich weiß der Stecker hat 4 oder 5 pinne nh
Schon mal daran gedacht, eine gebrauchte Leuchteneinheit von einem Autoverwerter zu erwerben?
Gruß
wer_pa
Ja habe eine "Neue" gebraucht gekauft
Funktioniert nd
Vielleicht ist die auch kaputt
Denke das LCM ist nicht das Problem.
Wenn LCM kaputt wäre, dann wäre sicherlich noch etwas anderes defekt bzw noch andere Symptome .