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E 39 schlecht auf Schnee

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 8:59

Ich fahre nun meinen 4. BMW und ich muß sagen, daß der jetzige 525 d, E39 das schlechteste Winterauto ist das ich je gefahren habe.

Sobald ein wenig Schnee liegt, geht gleich gar nix mehr.

Liegt das an den 225er Reifen? Sollten schmälere 205er drauf?

Wenn ich 205er aufziehe, muß ich mir auch neue Felgen in 15´kaufen.

Mein bestes Winterauto war der 520 i, E34 mit 195er Winterreifen.

Da bin ich jeden Berg hoch und auch durch jeden Schneehaufen.

Aber jetzt ist das eine Katastrophe.

Zumal ich im Kofferraum 3 Gewichte liegen habe mit insgesamt 120 kg.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Meiner geht auch super durch den Schnee. Da war mein tiefergelegter Ex-E46 deutlich empfindlicher :)

Aber optimal ist so eine schwere Limo mit Automatik beim Anfahren natürlich nicht...Dafür gibt es Subaru! Für dessen Fahrer ist jeder Tag an dem es schneit ein Grund zur Freude.

Also ich bin jedenfalls gestern Nacht 100 Km über ungeräumte Autobahnen gepflügt. Entspannt fahren ist etwas anderes, aber man kommt besser durch als so mancher Fronttriebler.

 

Und legt euch keine Gewichte in den Kofferraum! Es mag beim Anfahren marginal helfen, aber wenn es mal kracht [und das kann im Winter bei jeder Fahrt sehr gut möglich sein, ob selbst verschuldet oder nicht] und die "50er-Jahre-Traktionshilfe" dem Fahrer bzw. den Insassen mit Schwung ins Kreuz fliegt...Naja, dass muss ich wohl nicht weiter ausführen, wenn man weiß, dass leichte Gegenstände auf der Hutablage schon so manchen an einen besseren Ort befördert haben.

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Ich habe mit keinem meiner e39 (3 Stück) bisher Probleme bei Schnee gehabt. 2 davon waren 540 mit 225er Winterreifen.

Jetzt fahre ich einen 530d mit 235er Bereifung (Falken Eurowinter) ohne Gewichte im Kofferraum. Geht richtig gut.

Da hatte ich aber schon heckgetreiebene Autos, die mir mehr Ärger bereitet haben (Diplomat, Senator, Rekord, das war aber auch ohne Fahrhilfen).

Meine Freundin einen Ford Fiesta (2006), der hat Frontantrieb und ist richtig mies zu fahern.

Also ich fahre auch einen 540 mit Automatik und 225 Reifen und muss sagen der geht richtig gut durch den Schnee mit seinen ganzen Helferlein wo er hat.

Meiner geht auch super durch den Schnee. Da war mein tiefergelegter Ex-E46 deutlich empfindlicher :)

Aber optimal ist so eine schwere Limo mit Automatik beim Anfahren natürlich nicht...Dafür gibt es Subaru! Für dessen Fahrer ist jeder Tag an dem es schneit ein Grund zur Freude.

Also ich bin jedenfalls gestern Nacht 100 Km über ungeräumte Autobahnen gepflügt. Entspannt fahren ist etwas anderes, aber man kommt besser durch als so mancher Fronttriebler.

 

Und legt euch keine Gewichte in den Kofferraum! Es mag beim Anfahren marginal helfen, aber wenn es mal kracht [und das kann im Winter bei jeder Fahrt sehr gut möglich sein, ob selbst verschuldet oder nicht] und die "50er-Jahre-Traktionshilfe" dem Fahrer bzw. den Insassen mit Schwung ins Kreuz fliegt...Naja, dass muss ich wohl nicht weiter ausführen, wenn man weiß, dass leichte Gegenstände auf der Hutablage schon so manchen an einen besseren Ort befördert haben.

Also ich hab 205er Winrterreifen und überlege schon bei den nächsten auf 225er umzusteigen wenn die wirklich besser gehn. Wenn man auf ner komplett schneebedeckten Straße stehen bleibt kann das Anfahren unter Umständen schon mal etwas dauern... :rolleyes:

Komplett stecken geblieben bin ich allerdings noch nie, und wenn man damit rechnet bringt das in langsamen Kurven richtig Spaß ;)

am 19. Dezember 2010 um 10:56

Ich bin mit 205er Winterreifen auch zufrieden. Manchmal dauerts bissel aber es geht.

Kommt auf die Winterreifen an. Ich habe ContiWinter Contact und es fährt sich sehr gut. Ich habe jetzt bei dem vielen Schnee 120 Kilo zusätlich im Kofferraum auf die Achse gelegt und das hat bei mir sehr viel gebracht, ich komme jetzt deutlich besser vom Fleck und kann stäker auf schlechtem Untergrund beschleunigen.

Hi ,

also ich habe hinten bei mir nur eine Bassrolle drin , sonst keine Gewichte Fahre einen E39 Touring 525i . Ich hab nicht mal die Helferlein an und komm besser durch als mit den Helferlein , da die Motorleistung stark weggenommen wird und die Räder einzelnt abgebremst werden . Ich fahre auch 225er von Fulda und muss sagen mit denen bin ich immer gut unterwegs und ich fahr auch nicht gerade langsam :) die hab ich selbst auf meinem E30 drauf und dort sind 205er Pellen druff . Aufpassen sollte man trotzdem bei dem Wetter , aber wie gesagt

Willst du mehr , Fahre Quer :D

Mfg

Kfz-Mech

Hallo zusammen,

trotz ner Menge Schnee und schlecht geräumter Straßen (Westerwald) kommt mein 525i gut durch. Bisher gab es keine Probleme. Der Dicke fährt sich richtig gut im Schnee.

uvi1969

moins

Nö kann nicht klagen,mein 5.30i mit 225er Bereifung,schnurrt ganz ordentlich auch durch tiefen schnee

(die Gemeinde ist bei den Aussenbezirken dieses Jahr sehr langsam).Dann und wann

muss man das Dsc an vereisten Bergen auf igno stellen (was ja auch den Spassfaktor

erhöht :D)aber ansonsten geht die Heckschleuder ganz gut.Das Dsc hat mir übrigens

schon einmal den Allerwertesten gerettet,an einem starken Gefälle in Bayern (Eisplatte blank)wollten die Vordererräder

den Platz mit den hinteren wechseln und ich wunder mich noch warum die anderen auf der

Kuppe alle angehalten haben :D:D:D:D.Naja dank Elektronik hat der Dicke den fehler beseitigt

und sich wieder gerade gemacht (brav)....Also keine Klagen meinerseits

gruss C

Gute Reifen sind das A und O!

Ich habe hier einen e39 mit ASC+T und einen e90 LCI mit DTC.

Der e39 geht wie ein Panzer über den Schnee, lange schnelle Kurven sind selbst auf Schneebedeckter Straße kein Problem.

Der e90 fängt in der selben Situation zwar nicht sofort an zu tanzen, er drängt aber deutlich stärker nach aussen.

Lenkt man dann etwas zu spitz ein, schliebt der 3er trotz seiner vielen Helferlein gandenlos geradeaus.

Der e39 reagiert gelassener und lässt sich in haarigen Situationen deutlich souveräner handeln.

Der Unterschied ist wirklich überraschend groß, dass merkt man schon beim einfachen Anfahren an der Ampel.

Das ASC regelt im e39 zwar auch wie blöde, aber es geht vorwärts.

Der e90 dreht sich fast nur auf der Stelle ...

Ist wohl ein Tribut an das etwas straffere Fahrwerk im e90, aber auch der meiner Meinung nach miesen Dunlop M3 RFT.

Auf dem e39 fahre ich Conti TS830.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem e39 und habe mich bis jetzt auch noch nicht festgefahren.

Gruß Thomas

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Dann kann es wahrscheinlich nur an meinen Reifen liegen.

Es sind Kleber Krisalp. Die hat mir damals der Mann vom Verkauf empfohlen.

Aber scheinbar sind die doch nicht so gut. Habe immerhin noch 6 mm drauf.

Ich komme fast nicht mal wenn ich vor meiner Garage stehe in der Ebene rein aus dem Stand, das nervt unheimlich.

Wie gesagt, der E34 war da um Welten besser. Da hatte ich 195er Goodyear UltraGrip drauf.

Moin aus dem verschneiten Bremen. Mit dem e39 520i und Allwetterreifen Kumho Solus 4 in 205 breite keine wirklichen Probleme. Auch hier sind die Straßen nicht wirklich geräumt. Keine Gewichte im Kofferraum. Alles Palletti. Wenn es doch zu Glatt sein sollte, dann ganz locker OHNE Gas geben, sondern nur mit "kommonder" Kupplung anfahren und die elektrischen Helfer tun Ihren Dienst auch dabei. e39 520i = Sehr gutes Winterauto

Ich denke, es liegt bei dir nur an den Reifen.

Als ich 2002 die Winterreifen neu hatte, waren Continental noch ... was, konnte ich super fahren. Die ganzen "Schleicher" regen einen dann richtig auf.

Als dann meine Reifen immer älter wurden, war ich dann auch so langsam ein Schleicher und einmal hab ich mich fast gedreht. (Autobahn beim Spurenwechsel ging es links und rechts, bis ich nach 4,5 mal das Auto endlich abgefangen hab).

Deshalb habe ich dieses Jahr neue geholte, obwohl die alten auch noch ca. 6 mm hatte.

Die neues sind jetzt Dunlop 3D noch ... was. Ich muß sagen, einfach geil. Ich kann wie damals im Jahr 2002 fast "über die Straßen fliegen".

Dabei fahre ich jeden Tag zur Arbeit und die Wege sind überhaupt nicht geräumt. Äußerst selten habe ich dann an einer Ampel+Steigung Probleme. Es dauert bisschen, aber auch dann kommt man langsam vom Fleck. Nebenbei, es sind die 205er, 15 Zoll.

Kurz: es liegt nicht an dem E39, der verhält sich nämlich sehr gut im Winter auf der Bahn, sondern es sind eher deine alten Reifen.

Wie alt sind die nebenbei?

Zitat:

Original geschrieben von HL1937

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Dann kann es wahrscheinlich nur an meinen Reifen liegen.

Es sind Kleber Krisalp. Die hat mir damals der Mann vom Verkauf empfohlen.

Aber scheinbar sind die doch nicht so gut. Habe immerhin noch 6 mm drauf.

Ich komme fast nicht mal wenn ich vor meiner Garage stehe in der Ebene rein aus dem Stand, das nervt unheimlich.

Wie gesagt, der E34 war da um Welten besser. Da hatte ich 195er Goodyear UltraGrip drauf.

Von Kleber habe ich bisher nicht wirklich viel gutes gehört, die sollen eher mittelmässig bis schlecht sein.

Der Goodyear Ultragrip spielt auch in einer anderen Liga, der aktuelle Ultragrip 7+ fährt in vielen Tests der Konkurrenz davon.

Gruß Thomas

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