E 400 jetzt mit 3,5 Liter Hubraum
MB hat dem E 400 jetzt 3,5 Liter Hubraum spendiert. Das freut mich, da ich kein Freund des Downsizing bin und mich mit dem Gedanken trage, beim Modellwechsel den E 400 zu kaufen.
Nun aber meine Fragen: Welche Strategie verfolgt MB mit der Hubraumerweiterung? Ist mit einer Leistungssteigerung zum Modellwechsel zu rechnen? Was ist mit dem neuen Motor möglich?
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
die Linie von Daimler bei den V6-Benzinern ist nicht wirklich nachvollziehbar, ohne dass man die vollen Interna kennt, die aber in ein öffentlichen Forum nicht gehören. Somit kann die Frage, warum dies so ist, nicht richtig beantwortet werden. Ich fasse mal zusammen, was in diesem Bereich m.W. passiert ist. Dann kann sich jeder ein Bild machen.
Als Nachfolger der M272 wurde der M276 eingeführt.
Dieser kam als M276E35DES (306 PS, Saugmotor) in der 350iger Leistungsstufe. Bei diesem Motor wurde einige Technik eingesetzt, um den Verbrauch zu senken. So verfügt der Motor u.a. über eine schichtende Betriebsweise (Magermix) bis in höhere Laststufen, was aber auch eine teure und aufwändige Regelung und Abgasnachbehandlung erfordert. Ergebnis ist ein sehr sparsamer Motor, der z.B. beim 212-Vormopf mit 6,8l normiert wird. Allerdings ist der Motor nur nach Euro5 typgeprüft.
Da für die 300er Leistungsstufe der passende R4 noch nicht fertig war, wurde der vorhandene V6 in der Leistung reduziert, um die Leistungsstufe abzudecken. Dieser Motor ist der M276E35DES red..
Da die anderen Hersteller Turbomaschinen einsetzen, ist der reine Saugmotor nicht gut bei der Presse angekommen (blutleer etc.). Außerdem ist der aufwändige Motor in der Herstellung teuer als ein Turbomotor ohne Schichtladung.
Mit der 212-Mopf wurde anfangs mitgeteilt, dass der 350iger entfällt und der 300er demnächst auf den R4 umgestellt wird. Dies kam dann nicht, aber dennoch wurde der 400er eingeführt. Bei diesem Motor handelt es sich um den M276E30DEHLA, der somit nur 3,0l Hubraum hat, nur homogen läuft und aufgeladen ist. Die Leistung stiegt dabei etwas an, wobei der Drehmomentanstieg besonderes Ziel war. Die Hubraumverminderung diente m.W. dazu, den Verbrauchsnachteil durch den Wegfall der schichtenden Betriebsweise etwas aufzufangen, weil der urspünglich geplante 3,5l-Turbo nicht fertig war.
Nach Einführung der M274 im 212-Mopf wurde erstmals die schichtende Betriebsweise mit einer Aufladung kombiert. Diese Technik war eigentlich bereits für den gepanten M276-Turbo vorgesehen, wobei dies da noch nicht fertig war.
Nun steht die Einführung des neuen 400er an, der über den M276E35DESLA verfügt, also wieder über schichtende Betriebsweise verfügt, was ihm einen Verbrauchsvorteil verschafft.
Durch die Tatsache, dass Motoren nach Euro5 in Kürze nicht mehr zulassungsfähig sind, musste mit der 300er Leistungsstufe etwas passieren. M.E. aus Kostengründen (ein homogen laufender Motor ist halt billiger) wurde nun der 320iger eingeführt, der mit dem M276E30DEHLA red. ausgerüstet ist.
Wie's motorenseitig weitergeht, wird daher m.E. von Unklarheiten und wenig nachvollziehbaren Einsätzen geprägt sein, bis die neuen R6-Motoren da sind.
Viele Grüße
Peter
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27 Antworten
Wurde doch schon paar mal diskutiert. Und meinst Du im Ernst, jemand verrät Dir öffentlich in Motor-Talk die Strategie?
Willkommen in der modernen Zeit!
Ich rechne natürlich nicht mit einer offiziellen Stellungnahme von MB auf mein Thema, auch wenn´s schön wäre.
Aber es gibt hier Leute mit technischem Sachverstand, die das Potenzial eines solchen Motors einschätzen können. Immerhin setzt sich MB damit von der Konkurrenz ab, die allesamt ihre 6-Zylinder-Motoren mit 3 Liter Hubraum ausstattet.
Ich finde den Schritt zu 3,5 Liter Hubraum jedenfalls prima.
Offizielle Stellungnahmen sind kein Problem! Die Werbebroschüren sind voll davon!
Das was Du wissen willst, wirst Du hier nicht erfahren. Selbst Wikipedia, die immer sehr gut informiert sind, sind noch etwas hinten dran was die Technik der 3,5l Sauger und Lader betrifft
Es ist auch recht schwer in dieser Hinsicht durchzublicken. Zumindest in der C-Klasse soll es eine Ausbaustufe dieses Motors mit 367 PS geben. Ich fände es schön, wenn so einer Version auch in der E-Klasse rauskäme.
Außerdem soll es angeblich auch einen E320 mit 272 PS (400NM?) geben, wieder auf Basis des 3.0ltr Biturbomotors.
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
tach,
ich denke nicht das die 367PS Ausbaustufe im 212er oder 207er kommen wird da hier ganz klar der 500er das nächst größere Agregat ist. Im 205er gib es diesen ja nicht darum wird der 450er als "teil AMG" analog zum S4 z.b. eher genommen und die lücke zwischen 333PS und knapp 500 zu füllen.
Der 320er wird mit sicherheit kommen da im Coupe und Cabrio schon bestellbar. Verbrauchsvorteile wird dieser allerdings kaum bieten da er über keine Schichtaufladung verfügt wie der 3,5l 400er.
Das ist auch der größere Technische fortschritt als die 0,5l mehr Hubraum.
@TO
du willst dir den 400er kaufen? Verstehe ich aber nicht ganz bei deiner Aussage "bin kein Freund von Downsizing".
Da sollte es dann doch mind. der 500er werden. :-)
Aber das wird ja auch nix, da dieser ja auch von 5,5 auf "nur" noch 4,6l "gedownsized" wurde :-)
Bei dem Ford meiner besseren Hälfte mit nem ecoboost 1,0 oder was das ist, kann ichs ja verstehen, das das Downsizing a Witz ist, aber bei einer 3,0l Maschine......
Also ich fahr noch nen CLK Cabrio mit 3,2l Hubraum und den aktuellen E400 mit 3,0l.
Also muss sagen das der mit weniger, also 3,0l Hubraum wesentlich mehr Dampf hat und wesentlich weniger säuft als der 3,2l.
Und was soll das halbe Maß voll Hubraum mehr, bringen?
Angeblich soll der neue 400er 0,5l weniger brauchen, mal abwarten
Bin auf jeden Fall mit dem "alten 400er" voll zufrieden bis jetzt, was ´Verbrauch und Leistung betrifft.
Grüssle
Zitat:
Original geschrieben von regloh999
MB hat dem E 400 jetzt 3,5 Liter Hubraum spendiert. Das freut mich, da ich kein Freund des Downsizing bin und mich mit dem Gedanken trage, beim Modellwechsel den E 400 zu kaufen.
Nun aber meine Fragen: Welche Strategie verfolgt MB mit der Hubraumerweiterung? Ist mit einer Leistungssteigerung zum Modellwechsel zu rechnen? Was ist mit dem neuen Motor möglich?
Hallo Gemeinde!
Wenn man sich so ein teures Auto neu kaufen möchte, geht man doch nicht nach dem Typenschild am Heck. Ich denke man informiert sich vorher über die technischen Daten.
Wenn einem 3,5 Liter Hubraum zu wenig sind, holt man sich einfach mehr! Egal, was am Heckdeckel steht! Oder man lässt die Typbezeichnung entfallen!
Geldbeutel checken, Probefahren, Kaufen oder neues Modell suchen, was zu einem persönlich passt!
Herzliche Grüße
Jochen
ist nicht der 400 der Nachfolger des 350 bei gleichem Hubraum?
Hallo ins Forum,
die Linie von Daimler bei den V6-Benzinern ist nicht wirklich nachvollziehbar, ohne dass man die vollen Interna kennt, die aber in ein öffentlichen Forum nicht gehören. Somit kann die Frage, warum dies so ist, nicht richtig beantwortet werden. Ich fasse mal zusammen, was in diesem Bereich m.W. passiert ist. Dann kann sich jeder ein Bild machen.
Als Nachfolger der M272 wurde der M276 eingeführt.
Dieser kam als M276E35DES (306 PS, Saugmotor) in der 350iger Leistungsstufe. Bei diesem Motor wurde einige Technik eingesetzt, um den Verbrauch zu senken. So verfügt der Motor u.a. über eine schichtende Betriebsweise (Magermix) bis in höhere Laststufen, was aber auch eine teure und aufwändige Regelung und Abgasnachbehandlung erfordert. Ergebnis ist ein sehr sparsamer Motor, der z.B. beim 212-Vormopf mit 6,8l normiert wird. Allerdings ist der Motor nur nach Euro5 typgeprüft.
Da für die 300er Leistungsstufe der passende R4 noch nicht fertig war, wurde der vorhandene V6 in der Leistung reduziert, um die Leistungsstufe abzudecken. Dieser Motor ist der M276E35DES red..
Da die anderen Hersteller Turbomaschinen einsetzen, ist der reine Saugmotor nicht gut bei der Presse angekommen (blutleer etc.). Außerdem ist der aufwändige Motor in der Herstellung teuer als ein Turbomotor ohne Schichtladung.
Mit der 212-Mopf wurde anfangs mitgeteilt, dass der 350iger entfällt und der 300er demnächst auf den R4 umgestellt wird. Dies kam dann nicht, aber dennoch wurde der 400er eingeführt. Bei diesem Motor handelt es sich um den M276E30DEHLA, der somit nur 3,0l Hubraum hat, nur homogen läuft und aufgeladen ist. Die Leistung stiegt dabei etwas an, wobei der Drehmomentanstieg besonderes Ziel war. Die Hubraumverminderung diente m.W. dazu, den Verbrauchsnachteil durch den Wegfall der schichtenden Betriebsweise etwas aufzufangen, weil der urspünglich geplante 3,5l-Turbo nicht fertig war.
Nach Einführung der M274 im 212-Mopf wurde erstmals die schichtende Betriebsweise mit einer Aufladung kombiert. Diese Technik war eigentlich bereits für den gepanten M276-Turbo vorgesehen, wobei dies da noch nicht fertig war.
Nun steht die Einführung des neuen 400er an, der über den M276E35DESLA verfügt, also wieder über schichtende Betriebsweise verfügt, was ihm einen Verbrauchsvorteil verschafft.
Durch die Tatsache, dass Motoren nach Euro5 in Kürze nicht mehr zulassungsfähig sind, musste mit der 300er Leistungsstufe etwas passieren. M.E. aus Kostengründen (ein homogen laufender Motor ist halt billiger) wurde nun der 320iger eingeführt, der mit dem M276E30DEHLA red. ausgerüstet ist.
Wie's motorenseitig weitergeht, wird daher m.E. von Unklarheiten und wenig nachvollziehbaren Einsätzen geprägt sein, bis die neuen R6-Motoren da sind.
Viele Grüße
Peter
@212059:
Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort !
Die entscheidende Frage ist auch, in wieweit "Interna" wirklich zutreffend sind oder ob sie nicht doch nur dem Dafürhalten einzelner Mitarbeiter entsprechen. Ich erinnere z.B. an diesen Thread hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-der-alte-400er-raus-t4974219.html?...
Hier scheinen die internen Quellen nur einige Tage vor dem Marktstart des neuen 400er Motor nicht in der Lage gewesen zu sein, den Marktstart vorherzusagen.
Hallo in die Runde!
Ja, das ist schon sehr verwunderlich, was Mercedes derzeit mit seinen Motoren praktiziert:
Nach nur einem Jahr des E 400 mit 3,0 l-Maschine wird bereits auf einen neuen Motor umgestellt - Kunden des "alten" 400er dürfte das zur Weißglut bringen... Beim E-Coupé/Cabrio wird das "alte" 400er-Aggregat ja noch als E 320 mit 272 PS angeboten, wohl als Resteverwertung sozusagen...
Auf Außenstehende erweckt das den Eindruck der Flickschusterei oder man könnte meinen, dass es bei Daimler zugeht wie auf der Autobahn: Andauernd Baustellen...
Seltsam finde ich auch, dass in der HP von Mercedes-Benz nichts über den E320 (Cabrio/Coupe)steht, was die technischen Daten betrifft.
Ich kann die technischen Daten sehen: Beschleunigung, Verbrauch, alles da... Viel witziger finde ich, dass der E320 im Coupe nur 2 Zylinder hat.