1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 400 Lösung aller Probleme?

E 400 Lösung aller Probleme?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 14:14

Liebe Mitstreiter,

Wir hatten hier schon verschieden Themen zum "blutleeren E350" und zur "Konkurrenzähigkeit der Motoren. Jetzt kommt der E400 und ändert alles?

Zunächst bin ich extrem überrascht, dass dies nun ein 3,0 Liter sein soll. Alle sprachen hier immer vom 3,5 Liter und es gab ja auch schon die Motorenbezeichnungen dazu. Das scheint jetzt alles anders. Haben wir uns geirrt oder wurde kurzfristig umgestelllt.

Was gibt es für Infos zum Motor?

333 PS, 480 NM bei 1600 U/min, 3,0 Liter, Biturbo. Was wisst ihr noch? Baut der Motor auf dem alten E300 auf?

Vergleiche ich das mit der Konkurrenz klingt das konkurrenzfähig (BMW 535i = 306 PS, 400 NM). D.h. 10% mehr Leistung und 20% mehr Drehmoment für den E400.

Was heißt das im Vergleich zu den Dieseln. Beim E350 Benziner mit 306 war ja immer wieder die Frage aufgetaucht, ob er nicht schlapper ist als der Diesel mit 265 PS. Zum einen hat der Diesel jetzt 13 PS verloren (!) zum anderen dürfte mit dem E400 jetzt ein Motor auftauchen, der keine Fragen offen lässt; den Verbrauch mal ausgeblendet.

Wie sortiert sich der E400 zwischen E 350 und E 500 ein? Ehrlichgesagt hätte ich gerne etwas mehr als den E350 gehabt, der Aufpreis zum E500 ist aber extrem (15k). Dafür ist der E500 auch bei der Beschleunigung der Wahnsinn (17 sec auf 200 km/h). Wird der E400 hier genau zwischen den beiden eingepreist? Wo liegt er von den Fahrleistungen (eher beim E500)? Was können wir vom Sound erwarten?

Freue auch informative Beiträge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

...Ihr habt ja alle Sorgen-diese kann und muß ich nicht teilen:cool:.

Zitat von e-klasseX: Durchzugsschwäche des E350...häää? Ihr bekommt den Hals wohl nie voll:confused:

Du sagst es überdeutlich, mein Guter!

Ich bin alles andere als ein Sozialrevolutionär, aber ich kenne Leute, die es nicht berührt, wenn ihre Migranten-Putzfrau mit einem 14 Jahre alten Kia Sorrento, in welchem sie ihre Kinder morgens zur Schule gebracht hat, angerumpelt kommt und nun die Luxus-Bude scheuert (selbstverständlich schwarz), um die eigene Miete bezahlen zu können.

Die zerquälen sich dann das Gehirn, ob sie den neuen Wagen jetzt mit 265, 333 oder noch mehr PS bestellen sollen, damit die "Motorschwäche" beim Anfahren reduziert wird ... wo leben wir eigentlich?

In Uganda zu Zeiten Idi Amins?

Das Problem ist der Zerfall der Gesellschaft. Unten inzwischen ohne Hoffnung auf Besserung ums Überleben kämpfend, "oben" getrieben von der Sucht, das Dienstwagenbudget nur ja bis zum Letzten auszureizen ... ohne Rücksicht auf Verluste ... wenn es auch nur solche sozialer Solidarität sind.

Der Hersteller verdient daran natürlich prächtig. Mitunter reicht ein anders programmierter Chip, hergestellt aus einer Handvoll Sand, um etliche Tausend EUR mehr Gewinn pro Auto abgreifen zu können ... .

Eigentlich sollte ein um 400 Kilo erleichterter E 200 CDI mit Plug In Hybrid der Ausweis seriöser Berufs- und Geschäftstätigkeit sein und kein überschwerer Halbwelt-Bolide.

Ich stelle jedenfalls niemanden ein - oder mache Geschäfte mit ihm -, der mit einer "sportlich" aufgezäumten Kirmesbude mit unwirtschaftlichem Antrieb bei mir vorfährt ...

... und nicht zuletzt besteht die sehr konkrete Gefahr, dasss er mit meinem Geld ebenso umgeht wie mit seinem eigenen ... .

JMHO

Gruß

T.O.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Der neue 540i bekommt 320ps und 450NM, im 6er gibts den Motor schon

Möchtest du dir einen 400er oder 500er demnächst kaufen?

Der 400er hat wohl deshalb nur 3,0 l-Hubraum, da der Verbrauch durch die Turboaufladung ansonsten zu hoch wäre.

Die Papierdaten in Sachen Beschleunigung und Verbrauch sind jedenfalls nicht wirklich überzeugend...

Zudem ist dieser Motor noch nicht ausgereift und die Haltbarkeit scheint durch die Turbos wohl auch nicht so gut zu sein wie beim Sauger. Meines Erachtens ist der 350 die bessere Wahl.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Möchtest du dir einen 400er oder 500er demnächst kaufen?

Bin zur Zeit mit dem E350 T 4matic glücklich. Der nächste steht erst mittelfrist an und könnte ein 250/350 cdi 4matic werden oder E300/350/400/500 4matic. Entscheidet sich mit der Tagesform und dem "Haben-will-faktor" gegen den persönlichen Geiz. D.h. am schönsten ist sicherlich der E500, möglicherweise beseitigt aber auch der E400 schon die Durchzugsschwäche des E350 hinreichend.

Ich gehe davon aus, dass mit dem Modellwechsel in gut 3 Jahren der 3,5 Liter Benzinmotor wegfällt und nur noch der 3,0 Liter Turbo angeboten wird, auf Wunsch mit Hybrid-Antrieb. Dauerhaft macht es keinen Sinn zwei 6-Zylinder-Benzinmotoren vorzuhalten. Und der nun stärkere Turbo-Motor wurde sicher auch im Hinblick auf die S-Klasse entwickelt.

Der aktuelle 350er bietet ein schönes lineares Beschleunigungsverhalten. Aber der Trend geht nun mal zu Turbomotoren (Audi, BMW). Ich werde das Coupe noch bis zum Modellwechsel in 3 Jahren fahren und kann mir gut vorstellen, mich dann für den E-400 zu entscheiden, am liebsten mit Hybrid-Antrieb, wenn dieser ökonomisch Sinn macht. Bis dahin sollten die Kinderkrankheiten beseitigt sein.

Euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit.:)

Zitat:

Original geschrieben von e-klasseX

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Möchtest du dir einen 400er oder 500er demnächst kaufen?

Bin zur Zeit mit dem E350 T 4matic glücklich. Der nächste steht erst mittelfrist an

Doch dann verstehe ich den Thread von dir nicht. Dann hast du doch genug Zeit und kannst die ganzen Infos im Laufe der nächsten Monate erhalten. Denn in den nächsten Monaten werden sicher Tests mit neuen Motoren und Gegenüberstellungen zum Wettbewerb erfolgen.

Also warum dann die Eile mit diesem Thread?

...Ihr habt ja alle Sorgen-diese kann und muß ich nicht teilen:cool:.

 

Zitat von e-klasseX: Durchzugsschwäche des E350...häää? Ihr bekommt den Hals wohl nie voll:confused:

Zitat:

Original geschrieben von christian80

 

Zudem ist dieser Motor noch nicht ausgereift und die Haltbarkeit scheint durch die Turbos wohl auch nicht so gut zu sein wie beim Sauger. Meines Erachtens ist der 350 die bessere Wahl.

Der 350 CGI ist doch auch ein Turbo drin.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Der 350 CGI ist doch auch ein Turbo drin.

Nein, das ist ein Saugmotor.

Zitat:

Original geschrieben von regloh999

Ich gehe davon aus, dass mit dem Modellwechsel in gut 3 Jahren der 3,5 Liter Benzinmotor wegfällt und nur noch der 3,0 Liter Turbo angeboten wird, auf Wunsch mit Hybrid-Antrieb. Dauerhaft macht es keinen Sinn zwei 6-Zylinder-Benzinmotoren vorzuhalten. Und der nun stärkere Turbo-Motor wurde sicher auch im Hinblick auf die S-Klasse entwickelt.

Jein! Einerseits würde der 3,0 V6 Sinn machen, andererseits gibt es Gerüchte, dass Mercedes auf R6-Motoren setzt - R6 lassen sich auch kostengünstiger aufladen.

Der E400 hat 3,0 Liter aus steuerlichen Gründen. In China greifen > 3,0 Liter mächtig die Luxussteuern.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von e-klasseX

 

Bin zur Zeit mit dem E350 T 4matic glücklich. Der nächste steht erst mittelfrist an

Doch dann verstehe ich den Thread von dir nicht. Dann hast du doch genug Zeit und kannst die ganzen Infos im Laufe der nächsten Monate erhalten. Denn in den nächsten Monaten werden sicher Tests mit neuen Motoren und Gegenüberstellungen zum Wettbewerb erfolgen.

Also warum dann die Eile mit diesem Thread?

Warum der Thread? Mir ist langweilig im Büro und ich habe den ganzen Tag nichts zu tun.

Autotests sind nach meiner Erfahrung immer Monate hinter dem Informationsstand der Foren hinterher. Für mich ist das Forum ein schöner Ort, um über Entwicklungen zu spekulieren, über die die AutoBild noch nicht mal nachgedacht hat.

Der neue Motor wird ein richtiger Kracher..da kann der Rest wieder einpacken!

E400

 

276820 M276 DE30LA

Ab Frühjahr 2013 wird auch ein im Hubraum auf drei Liter reduzierter Motor, der mittels zwei Turboladern aufgeladen ist, angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen