1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 400 (M276) lautes Tickern am Motor

E 400 (M276) lautes Tickern am Motor

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 22:44

Hallo zusammen,

ich hab gerade an der Ampel im Stand bei Fenster runter ein Geräusch vom Motor gehört, mit dem ich mich nicht so richtig anfreunden kann. Habs direkt mal aufgenommen. Motor ist so halbwarm und das tickern kommt von der Nähe der Spritzwand - also "hinteres Ende das Motors ca. Mitte links oben am lautesten.

Motordaten: M276, 3L BiTurbo, 4/2013, 101tKM gelaufen. Fahrverhalten unauffällig.

Kettenspanner und WasteGates liegen woanders und hören sich auch anders an.

https://youtu.be/BcqjvDy5Ths

Was macht da Geräusche? Und sollte ich mir da Sorgen machen / mal beim Freundlichen vorstellig werden, oder zählt das als "normales" Laufgeräusch?

Gruß,

Mark

Ähnliche Themen
12 Antworten

könnte sein , das es das lager einer Gelenkrolle ist, aber es ist immer sehr schwierig das zu so zu lokalisieren , wenn man das Problem selbst schon mal hatte gehts einfacher

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 8:42

So, ich habs mal auf nem Schaubild markiert, wo das Geräusch am lautesten ist. Allerdings konnte ich bislang keine Konstruktionszeichnungen /Schemata von dem Motor finden, um herauszufinden, was dahinten sitzt. Jemand eine Idee?

Hört sich an wie die Hydrostössel.

Als normal würde ich das Geräusch nicht hinnehmen.

Hatte bei einer Probefahrt mit einem 400er das auch festgestellt und mich deshalb gegen dan Kauf entschieden.

Der Verkäufer meinte das sei normal?!

Hab dann einen 350er Bluetec gekauft. Der hört sich trotz Diesel besser an ;-)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Lonely Wulf schrieb am 12. Januar 2018 um 09:42:52 Uhr:

So, ich habs mal auf nem Schaubild markiert, wo das Geräusch am lautesten ist. Allerdings konnte ich bislang keine Konstruktionszeichnungen /Schemata von dem Motor finden, um herauszufinden, was dahinten sitzt. Jemand eine Idee?

HD-Einspritzpumpe sitzt an der Stelle, da die auf der rechten Zylinderbank spundwandseitig verbaut ist.

Das Thema kenne ich auch, da die bei meinem M276 auch lauter tickert. Die Werkstatt ist auch der Auffassung, dass dies so nicht normal ist, aber Daimler meint (nach Prüfung der Audioaufnahme), dass es zwar auffällig ist, aber noch nicht so, dass ein Austausch erforderlich ist. Mal abwarten.

Viele Grüße

Peter

Habe 350 CGI und habe das Geräusch auch das kommt von Hochdruckpumpe und haben gesagt Normal!

Was du markiert hast da ist das Hochdruckpumpe

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 15:19

Danke für den Input.

Sollte man sich da Sorgen machen? Gibt die dann ggf. einfach von heute auf morgen den Geist auf oder würde sich das langsam irgendwie bemerktbar machen?

War gestern kurz bei der Mercedes Werkstatt nebenan - der Mechaniker meinte nur, dass es auf jeden Fall auffällig wäre, aber hätte er noch nie gehabt, ich sollte mal beim Freundlichen nachfragen, ob die das kennen / was dazu sagen können.

Was kostet so ein Teil denn, wenn es tatsächlich mal den Löffel werfen sollte?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Lonely Wulf schrieb am 13. Januar 2018 um 16:19:24 Uhr:

Sollte man sich da Sorgen machen? Gibt die dann ggf. einfach von heute auf morgen den Geist auf oder würde sich das langsam irgendwie bemerktbar machen?

ist schwer einzuschätzen. Mir gefällt das Tickern auch nicht wirklich, meiner Werkstatt auch nicht, aber Daimler meint ja, dass alles im Rahmen sei. Wie das Teil ausfällt, schleichend oder schlagartig, ist wohl auch nicht vorhersehbar.

Zitat:

War gestern kurz bei der Mercedes Werkstatt nebenan - der Mechaniker meinte nur, dass es auf jeden Fall auffällig wäre, aber hätte er noch nie gehabt, ich sollte mal beim Freundlichen nachfragen, ob die das kennen / was dazu sagen können.

Mmh, wenn Du bei einer Mercedes-Werkstatt warst, warum sollst Du dann bei einer anderen Werkstatt fragen. Dass die keinen tickernden DE-Benzinern hatten, ist kaum glaublich, da die mehr oder weniger alle das Thema haben. Nur die Grenze zwischen normalem Tickern und problematischen Tickern ist halt schwierig.

Zitat:

Was kostet so ein Teil denn, wenn es tatsächlich mal den Löffel werfen sollte?

Wird teuer (deshalb hat sich Daimler bei meinem Fall so angestellt; wäre noch Werksgarantie gewesen), da der Motor raus muss. Die Pumpe selbst ist dabei mit rund 550 EUR noch das Günstigste (ist die für den M276, beim Vorgänger kostete die allein um die 1.500 EUR). Mit 3.000 EUR kann man da rechnen.

Viele Grüße

Peter

Darüber gibt es auch eine Serviceinformation vom M-B, sie tickern alle, manche mehr - manche weniger...................und

solange es zu keinen Leistungseinbußen kommt, ist ein Geräusch kein Mangel.

Hallo @all,

nennt mich bitte nicht "Leichenfledderer".... :D - Aber da ich auch alle Geräusche höre und beobachte, würde ich dem Tickern auch ganz gern zu Leibe rücken.

Und wenn es durch Abstellen des Geräusches nicht geht, dann eben über Sekundärmaßnahmen;)...

Anders ausgedrückt: Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, ob man die Hochdruckpumpe nicht einfach "einpacken" kann?

In dem "ewigen" Thread zur "einfachen Geräuschdämmung" wurden schon etliche Vorschläge rund um´s heilig Blechle gemacht, aber zum Motor habe ich noch nichts gefunden...:confused:

Also die wesentlichen Fragen im Vorfeld wären doch:

Gibt´s dort an der Pumpe ausreichend Platz?

Wird es unerträglich heiß? Bzw. wenn man die Pumpe "kapselt": wird diese oder der Sprit zu heiß?

Wenn es da zufriedenstellende Antworten gibt, dann müsste man sich "nur noch" Gedanken um ein geeignetes Dämmmaterial machen, oder?:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen