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E 400 Motorgeräusch: Kurzes auffälliges Klappern/Rasseln bei Warmstart

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. August 2017 um 12:57

Hallo,

bei meinem E400 (4J, 120tKm, M276.8) ist beim Warmstart nach vorher ca. 20-30min. Standzeit ein auffälliges Klackern/Rasseln aus dem Motor hörbar. Nach einigen Sekunden verschwindet es. Wenn der Motor nur kurz aus ist, hört man es nicht. Beim Kaltstart bin ich nicht sicher ob es da ist, da der Motor dabei kurzzeitig höher dreht und daher lauter ist.

Hier habe ich u.a. von der beim M276 mitunter auftretenden Problematik des Steuerkettenspanners und evtl fehlenden Ölrückschlagventiles gelesen.

Ich war bei einer freien Werkstatt, der Meister meinte, es klänge nach Steuerkette, ich solle mal in eine NL.

Ich war dann auch beim Freundlichen, deren Meister wirklich so freundlich war, sich das Geräusch anzuhören:

Er konnte auf Anhieb nichts Genaues zum Geräusch sagen, Steuerkette(nspanner) wäre möglich es könne aber auch etwas anderes sein, das könne er natürlich von einmaligen Hinhören nicht sagen.

Er empfiehlt aber eine weitergehende Diagnostik in der NL, die dann natürlich nicht mehr umsonst wäre.

(Ich habe den Wagen diesen Sommer von einem Händler -nicht bei MB- gekauft, aber bei der Probefahrt hörte man das natürlich nicht. Eine sich hier vielleicht ankündigende teure Reparatur wäre ärgerlich, aber ich bin derzeit noch am Anfang der Gewährleistung.)

Ich habe mal ein Audiofile vom Warmstart angehängt, vielleicht kann zufällig jemand das Geräusch einordnen... Danke im Voraus!

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15 Antworten

Das ist ja eher ein Rattern, hört sich nicht gut an...............

Habe mal ein Dokument eingestellt, wenn es das wäre würde ich eher damit Leben als die Abhilfe durchzu führen.

Das zweite ist das Rasseln vom Turbo, vom Wastegate.

Das ist aber nicht das deine. Habe ich ab und an am rechten Turbo, kann man mit Leben.

hier das vom Turbo.........

Eher Kolbenkipper als Kette? Wobei man den ja eher beim Kaltstart wahrnimmt, bis sich der Kolben leicht ausdehnt. Das Geräusch ist ja eklig und klingt für mich kaum noch nach einem Rasseln! Wie so ein Motor beim absterben.

Themenstarteram 23. August 2017 um 17:31

Es ist aber nur einige Sekunden hörbar in der o.g. Situationen und für den Rest der Fahrt ist bei allen Drehzahlen für mich alles unauffällig.

Beim Kaltstart höre ich es glaube ich nicht, falls es dann nicht im lauteren Motorengeräusch untergeht....

Wirst Du um die Diagnostik in der NL kaum rumkommen würde ich sagen. Kettenspanner wäre ja ein überschaubares Problem und nicht selten. Da wünscht man sich ja fast den Zahnriemen wieder herbei.... :-(

Gibt bestimmt eine komplizierte Geschichte

bei einem Schaden, alleine schon wird der

Händler eine freie Werkstatt wählen. Garantie

hat er sicher mitverkauft bei Verkauf an Privat,

nur die meisten decken ja nur noch 40% ab und

das auch nur bis zu einer bestimmten Summe.

Hier sollte man vorab alles klären.

Das Klappert ja ordentlich, ich würde mit dem keinen Meter mehr fahren.

Themenstarteram 24. August 2017 um 8:20

@Magic10000 schrieb am 24. August 2017 um 09:23:18 Uhr:

Gibt bestimmt eine komplizierte Geschichte

bei einem Schaden, alleine schon wird der

Händler eine freie Werkstatt wählen. Garantie

hat er sicher mitverkauft bei Verkauf an Privat,

nur die meisten decken ja nur noch 40% ab und

das auch nur bis zu einer bestimmten Summe.

Stimmt, vom Kunden mitabgeschlossene Garantien decken nur einen Teil, je nach Laufleistung, und ausgenommen Verschleißteile.

Lt. Telefonischer ADAC Rechtsberatung ist aber unabhängig von freiwillig abgeschlossenen Zusatzgarantien jeder Händler in der gesetzlichen Gewährleistung, und muss innerhalb der ersten 6Mo im Streitfall sogar beweisen, dass der Schaden beim Verkauf noch nicht vorlag.

Zitat:

@holhos schrieb am 24. August 2017 um 10:20:47 Uhr:

@Magic10000 schrieb am 24. August 2017 um 09:23:18 Uhr:

Gibt bestimmt eine komplizierte Geschichte

bei einem Schaden, alleine schon wird der

Händler eine freie Werkstatt wählen. Garantie

hat er sicher mitverkauft bei Verkauf an Privat,

nur die meisten decken ja nur noch 40% ab und

das auch nur bis zu einer bestimmten Summe.

Stimmt, vom Kunden mitabgeschlossene Garantien decken nur einen Teil, je nach Laufleistung, und ausgenommen Verschleißteile.

Lt. Telefonischer ADAC Rechtsberatung ist aber unabhängig von freiwillig abgeschlossenen Zusatzgarantien jeder Händler in der gesetzlichen Gewährleistung, und muss innerhalb der ersten 6Mo im Streitfall sogar beweisen, dass der Schaden beim Verkauf noch nicht vorlag.

Ja das ist die Theorie, aber mach das mal in

der Praxis, ist ein steiniger Weg, man stelle

sich vor eine Werkstatt sagt später der Schaden

kommt davon das der Kunde wohl mit zu wenig

Öl gefahren ist. Recht haben und Recht bekommen

ist nicht immer so einfach, auch wenn es im erstem

Moment klar ist da man ja eine Gewährleistung hat.

Ich kenne Geschichten das eine Firma gegen die

man klagt plötzlich abgemeldet ist, und nix zu holen

ist. Es gibt doch normal kein Autohänder auser ein

Mann Ali Schotterplatz der an Privat nicht eine

Garantie mitverkauft um sein eigenes Risikio

zu senken.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 18:56

Die Lösung möchte ich mit etwas Verspätung noch berichten:

Bei MB wurde ein Nockenwellenversteller als Ursache diagnostiziert.

Dies führte zur Empfehlung der Erneuerung beider Nockenwellenversteller und Steuerkettenspanner.

Der Händler sah sich zunächst nicht in der Pflicht und Gewährleistung (Sinngemäß "Wir haben das Auto ja nur verkauft und nicht gebaut, und ausserdem ist das eben ein gebrauchtes Auto"). Nach einigen Telefonaten und Hinweisen auf die gesetzliche Gewährleistungspflicht übernahm der Händler dann doch die Beauftragung der Reparatur bei MB und trug zusammen mit der bei Kauf abgeschlossen Zusatzgarantie die Kosten.

Das Geräusch war nach der umfangreichen Reparatur natürlich weg.

Das ganze war natürlich stressig und angesichts der Reparaturkosten habe ich erstmal geschluckt, auch war der Wagen eine Woche in der Werkstatt.

Mir hat auch sehr die kostenlose telefonische ADAC Rechtsberatung geholfen, diese war fundiert und hat mich als Gebrauchtwagenkäufer in der Berechtigung meiner Reparaturforderung bestärkt. Auch gab es dort Formulare für solche Fälle zum Download und noch eine Sammlung von Gerichtsurteilen zur Streitfrage ob bei bestimmten Defekten normaler Verschleiß (keine Gewährleistung) oder ein nachzubessernder Mangel (Gewährleistung!) vorliegt.

Was hat/hätte der spass gekostet?

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 22:56

ca. 3,5T

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 23. August 2017 um 16:22:26 Uhr:

hier das vom Turbo.........

Hallo zusammen...

irgendwie bin ich gerade zu blöd. Ich finde in dem angehängten PDF nirgendwo einen Link wo ich mir event. das Geräusch vom rasselnden Turbo anhören kann.

Kann mir da jemand helfen?

Danke

Thomas

Eine Audiodateil hatte ich damals nicht eingestellt, nur die beiden PDF der Tips Informationsschreiben vom Hersteller.

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