ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 400 T-Modell oder E 400 T-Modell 4Matic?

E 400 T-Modell oder E 400 T-Modell 4Matic?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 12:23

was ist die bessere Wahl?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde ** immer ** ein Fahrzeug mit Allrad einem Fahrzeug ohne Allrad vorziehen. Jedoch rede ich hier von einem Alltagsfahrzeug. Im Sommer, bei einem Cabrio kann man auch ruhig Heckantrieb nehmen. Allerdings als Alltagsfahrzeug egal ob im Winter oder bei Nässe ist ein Allrad dem Heckantrieb überlegen.

Viele Grüße

Husky

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus,

ich habe einen "ohne" und muss zugeben, auch ich hatte erst ein paar bedenken ob ich im Winter mit den 245er W-Räder Probleme bekommen werde.

Jetzt wohne ich im Rhein/Mein Gebiet, genauer Darmstadt, und nicht im Odenwald, für meine Verhältnisse vermisse ich das Feature nicht.

Wenn "er" jetzt 4M gehabt hätte, wäre es aber auch kein Ausschlussgrund gewesen.

Die Verschleißteile sind ein bisschen teurer und wenn was 4M technisches tatsächlich mal kaputt gehen sollte, greift ja noch die "JS" Garantie und die sollte man bei so einem Fzg auch verlängern. Wenn du von privater Hand kaufst, dann würde ich nochmal drüber nachdenken!

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 8:46

Nein, ich kaufe ihn vom Händler als Jahreswagen.

Bin mir nur etwas unschlüssig welche großen Vorteile mir der 4M sonst noch bringen könnte ausser dem Vorteil im Winter.

Habe einen schönen gesehen, aber eben kein 4M.

Zitat:

@Peter-PP schrieb am 26. Januar 2017 um 09:46:20 Uhr:

Nein, ich kaufe ihn vom Händler als Jahreswagen.

Bin mir nur etwas unschlüssig welche großen Vorteile mir der 4M sonst noch bringen könnte ausser dem Vorteil im Winter.

Habe einen schönen gesehen, aber eben kein 4M.

Bei "sehr sportlicher" Fahrweise hat man auch bei Nässe Vorteile. Ansonsten sehe ich da außer Schnee + Berg keine größeren Vorteile.

Ich bin in den Alpen Zuhause und komme seit eh und je auch ohne 4M aus. Manchmal (an wenigen Tagen) helfen nur Ketten weiter (Nur am Pass/bei Anstiegen am frühen Morgen wenn noch nicht alles geräumt ist). Dennoch war bei mir die Kosten/Nutzung Rechnung für die kurze Zeit im Jahr gegen den 4M.

Aber daß muss jeder selbst Wissen.

Für manche ist es auch keine rechnerische sondern eine Frage der Philosophie. Gibt ja Leute die beim Geländewagen auf Zwischengetriebe und Untersetzung Aufpreis bezahlen und diesen nicht mal auf Schotterstraßen bewegen wollen od. diesen im Winter wegen Salz Garagieren - weil das Fahrzeug dabei Schaden erleiden könnte.

Mir war und ist das auch nicht so wichtig und ich vermisse das Feature nicht!

Greif zu.......

Hallo,

kann dir dieses Video von einem Mitglied @J.M.G. aus dem Forum empfehlen

https://www.youtube.com/watch?v=HVPMfNBnshk

Finde alle seine Videos sehr interessant und ein ganz großes Dankeschön von mir.

Gruß

Hallo,

ich habe einen S212 E400 ohne 4M.

Ich hatte früher einen Audi A6 3.0 Quadro.

Nach einer Zwischeneskapade mit dem Hybrid, fahre ich seit 10TKm den E400.

Er liegt mit dem Sportfahrwerk und 18" auch im Winter relativ neutral. Der 4M soll deutlicher untersteuern.

Der Grip könnte bei der Leistung schon mal besser sein, aber das ESP regelt gut.

Wenn man bei 60KM/h bei feuchter Straße (geradeaus) mit Kickdown beschleunigt fängt

die Elektronik schon mal an zu regeln. Man muss mit dem Gas schon feinfühliger sein als

mit Allrad. Ansonsten bringt der Motor einfach sehr viel Spaß bei moderatem Spritverbrauch.

Ich glaube, dass man bei kurviger Straße wg. dem viel geringerem Gewicht auf der Vorderachse

manchem E500 wegfährt :-)

Tolles Auto mit moderaten Unterhaltskosten.

Hallo,

ich würde ** immer ** ein Fahrzeug mit Allrad einem Fahrzeug ohne Allrad vorziehen. Jedoch rede ich hier von einem Alltagsfahrzeug. Im Sommer, bei einem Cabrio kann man auch ruhig Heckantrieb nehmen. Allerdings als Alltagsfahrzeug egal ob im Winter oder bei Nässe ist ein Allrad dem Heckantrieb überlegen.

Viele Grüße

Husky

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 26. Januar 2017 um 12:59:47 Uhr:

Hallo,

ich würde ** immer ** ein Fahrzeug mit Allrad einem Fahrzeug ohne Allrad vorziehen. Jedoch rede ich hier von einem Alltagsfahrzeug. Im Sommer, bei einem Cabrio kann man auch ruhig Heckantrieb nehmen. Allerdings als Alltagsfahrzeug egal ob im Winter oder bei Nässe ist ein Allrad dem Heckantrieb überlegen.

Viele Grüße

Husky

Die Überlegenheit steht ja auch nicht in Frage. Ist halt auch alles immer eine Kosten/Nutzung Rechnung und kommt auf die Bedürfnisse und das pers. Fahrprofil an.

Wer es nicht nutzen kann/will - weil er eine eher defensive Fahrweise hat und kaum auf Schnee/Berg und bei Nässe normal fährt der überlegt doch ob Allrad Notwendig ist.

Wer eine Kosten/Nutzungsrechnung nicht nötig hat greift ohnehin zu dem was Gefällt!;)

 

Richtig. Ich würde kein Alltagswagen ohne Allrad kaufen. :)

Was noch zu berücksichtigen ist. Anhänger ziehen ja oder nein. Gerade da hilft der Allrad ungemein bereits wenn es etwas feucht ist. ;)

Musst du letztlich selber wissen, wo deine prioritäten liegen. Jedes Fahrzeug hat Vor- und Nachteile. Wenn du selten auf schneebedeckten Fahrbahnen unterwegs bist, reicht ein Heckler leicht. Im Winter bei Schnee/Eis ist 4Matic natürlich ein Traum, beim Berganfahren usw. Ich habe einen 500er mit 4Matic, wobei diese kein muss war. War halt dabei uns sonst hat alles gepasst, da nimmt man diese natürlich mit.

Hatte zuvor einen 200er ohne 4matic, und da hatte ich teilweise schon Sorge im Winter, Steigungen hoch fahren zu können. Gelegentlich machte da das Heck Andeutungen, den Rest des Fahrzeug überholen zu wollen.

Wenn Ausstattungsmäßig sonst alles passt, würde ich es nicht an der 4Matic scheitern lassen.

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 26. Januar 2017 um 21:37:20 Uhr:

Hatte zuvor einen 200er ohne 4matic, und da hatte ich teilweise schon Sorge im Winter, Steigungen hoch fahren zu können. Gelegentlich machte da das Heck Andeutungen, den Rest des Fahrzeug überholen zu wollen.

Wenn mans öfter macht verliert man auch die Angst und ab da macht es dann meist sogar richtig Spaß!:):D:D:D

Diesen bekommt man mit 4M meist nicht geboten - Ich liebe es in meiner Bergwelt zu driften!:p

Mich haben diverse Probleme mit Verteiler-Getrieben und der höhere Verbrauch eher vom Allrad abgehalten.

 

 

Mehr Verschleiß und höheres Gewicht sind sicher auch vorhanden bei 4M

 

Aber wie schon gesagt, jeder hat andere Prioritäten

Schäden am Abtrieb sollten keine wesentliche Rolle mehr spielen, sowohl 4matic als auch quattro gelten als ausgereift. Bei Fahrzeugen in dieser Leistungsklasse bevorzuge ich für den Einsatz bei jedem Wetter für Beruf und Familie Allradantrieb, für Spaß bei gutem Wetter gerne Hinterradantrieb, ist aber schlußendlich Einstellungssache, vg

Zitat:

@Johnic schrieb am 28. Januar 2017 um 09:56:49 Uhr:

Schäden am Abtrieb sollten keine wesentliche Rolle mehr spielen, sowohl 4matic als auch quattro gelten als ausgereift. Bei Fahrzeugen in dieser Leistungsklasse bevorzuge ich für den Einsatz bei jedem Wetter für Beruf und Familie Allradantrieb, für Spaß bei gutem Wetter gerne Hinterradantrieb, ist aber schlußendlich Einstellungssache, vg

...und ne Frage des Geldbeutels!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 400 T-Modell oder E 400 T-Modell 4Matic?