E 400 vs. E 350 vs. E 300
Hallo liebe Community,
ich kann mich einfach nicht entscheiden... Der alte gute V6 ist nur noch in einem E450 erhältlich, der mir zu teuer ist, vor allem wg. Super-Plus und 30.000 km/Jahr.
Aktuell fahre ich einen Coupe (C207)
E350: V6 306 PS, Drehmoment 370 Nm
Qual der Wahl (alles Coupes, C238):
E300: R4 245 PS, Drehmoment 370 Nm
E350: R4 299+14 PS, Drehmoment 400 Nm
E400: V6 333 PS, Drehmoment 480 Nm
Mir ist klar, dass der R4 nicht den Klang von einem V6 hat;(
Was ist aber mit dem Drehmoment, Durchzug, Verbrauch im Alltag? Autobahn bei Ø 180 km/h? Hat jemand die Motorisierungen und kann jemand dazu was sagen? Gerade mit Rückblick auf den V6 mit 306 PS? Danke.
Beste Antwort im Thema
Hallo IH52.
Schau mal in den Thread vom 450.
Da gibt es Aussagen, das auch normal Super getankt werden kann. Wäre schon mal ein Negativpunkt weniger.
Ich fahre den E400 als T-Modell und habe in Eco bei 120 km/h einen Verbrauch von 8,5l.
Bei 180 bin ich schon bei 13l.
Reiner Stadtverkehr, den du bei deiner Laufleistung eher weniger haben wirst, verbraucht er bei mir (10km) wenigstens um 14 bis zu 18l laut Bordcomputer.
Wenn du mit den Verbräuchen leben kannst hast du im 400er ein sehr harmonisches Auto mit ausreichend Fahrspaß.
Meine Meinung.;-)
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Hallo IH52.
Schau mal in den Thread vom 450.
Da gibt es Aussagen, das auch normal Super getankt werden kann. Wäre schon mal ein Negativpunkt weniger.
Ich fahre den E400 als T-Modell und habe in Eco bei 120 km/h einen Verbrauch von 8,5l.
Bei 180 bin ich schon bei 13l.
Reiner Stadtverkehr, den du bei deiner Laufleistung eher weniger haben wirst, verbraucht er bei mir (10km) wenigstens um 14 bis zu 18l laut Bordcomputer.
Wenn du mit den Verbräuchen leben kannst hast du im 400er ein sehr harmonisches Auto mit ausreichend Fahrspaß.
Meine Meinung.;-)
Nimm den 350d, bei 30tkm im Jahr erst recht.
Leistung merkst kein Unterschied zum 350 Benziner, sound ist besser, Getriebe schaltet besser, sparsamer und 6 Zylinder.
Grüsse
Hallo,
ich bin im April 2017 vom C 207 292 PS E 350 CGI Coupé auf ein neues C 238 E 400 4matic Coupé umgestiegen und bin wie vom gesamten Fahrzeug auch vom Motor nach wie vor komplett begeistert. Sehr schöner bollender V6-Klang, Leistung in allen Drehzahlbereichen mehr als genug (spürbare Beschleunigung auch jenseits der 200 km/h), keinerlei Probleme bei bisher 28000 KM und ein Durchschnittsverbrauch von 10,3 l/100 km. Stadtverkehr ist aber nur zu 10% beteiligt.
Für mich der ideale Motor, Vierzylinder oder Diesel gehören für mich einfach nicht in dieses wunderschöne Coupé. Bin den 450er auch schon gefahren, bis auf kaum merkbare Mehrleistung der gleiche tolle Motor....Gruß JW866
Da kann ich mich nur anschließen, wenn man sagt, daß ein V6 wegen Super Plus zu teuer ist, man auf der anderen Seite aber 30000km im Jahr fährt und keine Diesel möchte... Aber wer weiß, was noch für Gedanken eine Rolle spielen. Ich hatte meine 250cgi bis 20000km gerechnet, mit dem Wissen von 70 Euro Mehrkosten im Monat zum 220 cdi. Dann haben sich die Umstände geändert und ich bin bei 35000km im Jahr, deswegen musste der 212 weg, hätte ich noch ewig gefahren gerade wegen privat Fahrer, aber er hat mir die Haare vom Kopf gefressen. Jetzt hat mir mein 220d beim Kauf die Haare vom Kopf gefressen, dafür fahre ich wieder gerne, weil sparsam...
@JW866 absolut nachvollziehbar, aber fährst du auch 30000km um Jahr?
Danke Euch für Meinungen. Ich selbst bevorzuge auch einen E400. Der ist aber schwer zu finden (außen Schwarz, innen Beige und nichts Anderes). Seit Monaten gibt es nichts;( Ich überlegte sogar, den Innenraum neu zu beziehen (beige statt schwarz). Das ist aber etwas aufwendig und die Bastelei am neuen und teuren Fahrzeug würde ich sehr ungern machen.
Daher kamen auch E300 und E350 in Betracht.
Was mich beim E400 stört ist 4matic. Ich fahre seit 2005 nur den Hinterradantrieb und hatte auch im Winter nie Probleme. Einmal konnte ich den E350 306PS 4matic testen. Der verbrauchte beim Stadtverkehr mit einer nicht gerade sparsamer Fahrweise ca. 16 Liter Und fährt sich irgendwie anders. Nicht schlechter, nein. Einfach Anders, weniger sportlich. Das war allerdings eine Limousine.
Den Diesel mag ich nicht so gern und man findet auch kaum Angebote dazu. E220D wäre für mich ein echter Sparfuchs aber ich will auf den Fahrspaß auch nicht verzichten. Bin seit Jahren von Leistungen über 300 PS verwöhnt;(
Warum wird der schöner V6 E400 eigentlich nicht mehr produziert?
Ich hätte den Allradantrieb auch nicht extra bestellt, den 400er gab es aber nur mit. Aber, nie mehr ohne! Der C207 lag schon klasse auf der Straße aber der C238 ist ganz was anderes! Perfekte Lenkung, spurstabil bis zur Höchstgeschwindigkeit und dabei noch sehr handlich (für 2Tonnen Gewicht) und komfortabel (ABC-Fahrwerk). Und die Traktion bestens, gerade bei den aktuellen Straßenverhältnissen (nass, Laub) einfach nur perfekt, möchte nie mehr was anderes fahren.
Der V6 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und war wohl nicht mehr auf die kommenden Schadstoffgrenzen umzustellen, daher der neue R6. Bin ihn schon im CLS (mit Ford-Mustangfront, grässlich) gefahren, toller Motor aber etwas emotionslos. Wünsche viel Glück und Erfolg bei der Suche....Gruß JW866
Zitat:
@ih52 schrieb am 15. Oktober 2019 um 10:31:55 Uhr:
Warum wird der schöner V6 E400 eigentlich nicht mehr produziert?
Weil die Leistungsklasse ~300 PS vom 350er (R4 + EQ-Boost) besetzt wurde. Der 400er (V6) mit seinen 333 PS lag da einfach zu nah dran, weshalb er gepimpt auch aktuell noch als 450er mit 367 PS verkauft wird.
Den R6 450er wird es erst mit der Mopf geben.
Zitat:
Weil die Leistungsklasse ~300 PS vom 350er (R4 + EQ-Boost) besetzt wurde
Hat denn jemand den E350? Jenseits der 100 km/h - wie ist der Durchzug, Beschleunigung, Kraftentfaltung?
Ich hatte vorher den e350 mit 306 Ps.. jetzt den 400er.... der 400er ist auch nicht zuletzt wegen dem allrad einfach auch schneller.. er macht einfach alles besser.. bis auf den verbrauch. Der verbrauch ist höher. Bei mir im schnitt um 2 liter. Mein 350er hatte einen verbrauch von 11,5. jetzt sind es 13,5. ich kann dir den motor sehr empfehlen wenn du den Verbrauch aktzeptierst. Du kannst auch 9 liter verbrauchen.. ja.. es geht... aber dann brauchst du den Motor nicht zu nehmen, dann nimm den 300er.
Zitat:
Ich hatte vorher den e350 mit 306 Ps.. jetzt den 400er.... der 400er ist auch nicht zuletzt wegen dem allrad einfach auch schneller.. er macht einfach alles besser.. bis auf den verbrauch. Der verbrauch ist höher. Bei mir im schnitt um 2 liter. Mein 350er hatte einen verbrauch von 11,5. jetzt sind es 13,5. ich kann dir den motor sehr empfehlen wenn du den Verbrauch aktzeptierst. Du kannst auch 9 liter verbrauchen.. ja.. es geht... aber dann brauchst du den Motor nicht zu nehmen, dann nimm den 300er.
Danke. Was mich am meisten ärgert, ist der kleine Tank. Ich muss alle 550 km tanken. Es geht um Zeit und Aufwand und Buchhaltung, da viele Belege Ich vermisse dabei meinen alten 740d. Da reichte der Tank bei einer sportlichen Fahrt für mind. 750 km und bei einer sparsamer 1000 km... Aber der Panzer machte keinen Spaß.
Bei meinem e350 mit 306 PS habe ich in 20000 km einen Durchschnitt von 9,5. Ich bin aber nicht sparsam.
Autobahn mit Ø 150 km/h. Ich habe nach 240 km einen Ø ca. 9,4 Liter. (Allerdings mit einigen Baustellen und Begrenzungen, wo man 80-100-140 km/h fährt).
Stadt (viel Stop-and-Go, Stau, Parkplatzsuche) sind es ca. 12-13 Liter.
Landstraße ca. 9-10 Liter, nach Kaltstart.
Wie fährst du denn / was sind deine genauen Werte?
Zitat:
@ih52 schrieb am 17. Oktober 2019 um 16:14:37 Uhr:
Zitat:
Weil die Leistungsklasse ~300 PS vom 350er (R4 + EQ-Boost) besetzt wurde
Hat denn jemand den E350? Jenseits der 100 km/h - wie ist der Durchzug, Beschleunigung, Kraftentfaltung?
Fahre meinen jetzt gute 7000 km und bin sehr zufrieden mit der Leistungsentfaltung. Auch auf Autobahnen, im Bereich 100 auf 160 oder ähnlich. Hängt gut am Gas und ist wirklich elastisch.
Vom Verbrauch um 10 Liter kann ich auch nicht meckern. Andere fahren ihn auch bei 8 Liter. Liegt halt stark an der Fahrweise und den Strecken die man fährt.
Ich habe mich seinerzeit bewusst gegen den 400er entschieden, da die PS und Nm nur maginal abweichen.
Vom Unterhalt der 350er eben besser da stand.
Wenn man nicht umbedingt die Laufruhe eines Sechsenders haben möchte, finde ich, ist der 350er erste Wahl.
Ok.. ich fahre schon auf der Autobahn schneller wie 150... .. wollen mal so sagen.. ich finde die diskusion über wie wer fährt immer sehr müsig... ich habe bei meinen 350er alle 30000 km die scheiben gewechselt... bzw müssen. Also bei knapp 100000 waren 3 satz bremsen durch... alle 20000 neue reifen.. bin da aber pingelig und wechsel bei 3-4 mm die reifen... eher bei 4mm. Deswegen sage ich der 400er zieht 1,5. - 2 liter mehr.. auch wegen gewicht und allrad. Ob das nun 10 liter oder 13 sind ist egal. Er nimmt mehr als der 350er ( der alte). Den neuen 350er kenne ich nicht bzw bin ich nie gefahren... weil er schlicht nur 4 zylinder hat. Er kommt deshalb für mich nicht in Frage. Der kann von den Werten sein wie er will... der motor hat nur 4 zylinder und ist deswegen für mich persönlich vollkommen unintressant. Das ist aber nur meine Meinung.. der motor wird mit sicherheit auch gut sein. Das klingt alles sehr eingebildet und überheblich von mir.. das weis ich.. aber es wirde ja nach erfahrungen gefragt. Der 350er ist für mich kein nachfolger vom alten 350er da kommt nur der 400er bzw 450er in frage. Der 300er und der neue 350er können den alten 350er wegen den fehllenden zylinder nicht ersetzen und sind nicht vergleichbar meiner Meinung.
Vernünftiger, günstiger und effektiever wird der 300er oder 350er sein... aber wenn es um Vernunft und effektiev geht solltest du eher zum Diesel greifen.
Qual der Wahl eben. Weil von A nach B wirst du mit allen autos gut kommen.. ist halt die Frage was du möchtest.
Ich habe meine entscheidung zumindest nicht beräut :-)
13,5 Liter? Was hast du für eine Fahrleistung oder bezahlst du das Benzin nicht selbst?