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E 400 Zündkerzenwechsel bei 32.000 km

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 11:49

Ich habe heute mein E400 Bj. 09.14 MOPF mit 32tsd km zum Service gebracht B5. Bei der Aufnahme sagte mir der Mitarbeiter vom freundlichen das die Zündkerzen jetzt mit fällig wären. Dies habe ich dann aufgrund von nur 32tsd. km höflich abgelehnt und >300€ gespart.

 

Ich bin der Meinung das die Zündkerzen nach der Laufleistung gewechselt werden sollten, denn diese verschleißen ja nur beim Fahren.

 

Viele Grüße

Wolle

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Es geht nicht um den Verschleiß. Alle 4 Jahre sollten die Kerzen erneuert werden, damit sie sich nicht festsetzen. Rausschrauben und wieder reinschrauben geht auch nicht, weil die Dichtringe schon platt sind.

Festsitzende Kerzen währen ein Riesenproblem.

Also keine 300,- Euro gespart bzw. du hast an der falschen Stelle gespart.

Aber so ist das mit Sparfüchsen. Die überlisten sich gern selbst.

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Hallo!

Es geht nicht um den Verschleiß. Alle 4 Jahre sollten die Kerzen erneuert werden, damit sie sich nicht festsetzen. Rausschrauben und wieder reinschrauben geht auch nicht, weil die Dichtringe schon platt sind.

Festsitzende Kerzen währen ein Riesenproblem.

Also keine 300,- Euro gespart bzw. du hast an der falschen Stelle gespart.

Aber so ist das mit Sparfüchsen. Die überlisten sich gern selbst.

Hatte ich auch im Oktober, ähnliche Parameter wie du, ich habe sie ern! Da ich auch viel Kurzstrecke fahre, so wie du (8000km/anno), ist das nicht gerade verbrauchsoptimierend für die Teile.

Ausserdem hast du die Vorgabe des Herstellers nicht eingehalten und das kann sich auswirken bei einem Kulanzfall oder falls du noch eine MB100 z.B., haben solltest.

Vielleicht am falschen Ende gespart............;)

Ich habe heute meinen zur Service gebracht. Vor kurzem Anruf bekommen- die Kerzen sitzen fest, die kriegen sie nicht raus. Ich muss bis morgen Vormittag warten, die wollen etwas machen, um das Problem zu lösen und das kostet mir etwa 100 euro mehr.

Bei meinem C 180 wurden tatsächlich im Mai 2018 nach 3 Jahren bei ca. 36 TKM auch die Kerzen gewechselt. Ich hab überrascht zugestimmt. Ich sehe es auch zu früh an. Unser Golf 6 bekam letztes Jahr nach 9 Jahren neue Kerzen und die gingen wohl problemlos raus. Ich sehe ja ein, dass man auch auf Kurzstrecke und so die Kerzen vielleicht alle 5 Jahre wechseln sollte, aber nicht alle 3 Jahre, wie Mercedes dies so vorsieht.

Zitat:

@HN282 schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:53:38 Uhr:

Ich habe heute meinen zur Service gebracht. Vor kurzem Anruf bekommen- die Kerzen sitzen fest, die kriegen sie nicht raus. Ich muss bis morgen Vormittag warten, die wollen etwas machen, um das Problem zu lösen und das kostet mir etwa 100 euro mehr.

.

Genau, das ist das Problem.

Je nach Motor wird der Kerzenwechsel nicht nach Laufleistung, sondern nach Jahren vorgeschrieben. Bei meinem E 250 sind das nun mal alle 4 Jahre.

Ich werde mich hüten diese Frist zu überschreiten. Wenn die Kerzen nicht mehr rausgehen, kann unter Umständen ein neuer Zylinderkopf fällig werden.

Das liegt daran, dass zwischen den 4 Ventilen und dem Injektor wenig Platz für die Zündkerze verblieben ist. Große Drehmomente zum Anziehen oder Lösen sind dort nicht mehr möglich.

Das alles hat auch nichts mit Kurzstrecke oder so zu tun. Ist der Golf 6 ein Direkteinspritzer? Ich denke nicht. Da sind dann zum Lösen höhere Drehmomente zulässig.

Kann das auch was mit dem Material des Zylinderkopfes zu tun haben? Also eine Kombination Kerze - Kopf, die besonders gern zusammenbäckt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Ichlebe schrieb am 20. Dezember 2018 um 12:49:17 Uhr:

Ich bin der Meinung das die Zündkerzen nach der Laufleistung gewechselt werden sollten, denn diese verschleißen ja nur beim Fahren.

da ist Deine Meinung falsch. Zündkerzen haben neben der Laufleistung auch ein Zeitintervall (beim M276 alle 4 Jahre, meiner hat auch schon neue Kerzen bekommen). Damit verhindert man das Festbacken der Kerzen (gilt übrigens auch für Glühkerzen). Damit hast Du an der falschen Stelle gespart.

Hintergrund ist auch, dass der E400 - jedenfalls in der 3,5l-Variante - eine schichtende Betriebsweise hat, die durch den Luftüberschuss gepaart mit Direkteinspritzung eine durchaus heissere Verbrennung haben. Damit wird der Zylinderkopf wärmer als bei anderen Maschinen, zumal im Kopf durch 4 Ventile, ein Injektor und die Kerze pro Zylinder jetzt nicht viel Platz ist, um die Wärme wegzubekommen. Daher hat der M276 in der DES-Variante auch eine höhere Standardbetriebstemperatur.

Die Kerzen werden mit einem vergleichsweise geringen Drehmoment eingebaut (viel mehr vertragen sie auch nicht) und dichten sich genau einmal ab. Daher muss bei einem Montagefehler die Kerze auch direkt wieder ersetzt werden, wenn das Einbaudrehmoment nicht passte. Somit ist Lösen und Wiederanziehen nicht drin.

Ich würde jetzt noch versuchen, den Kerzenwechsel machen zu lassen. Für die Einhaltung des Wartung nach Werksvorgaben ist's eh fällig.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich müsste jetzt mal nachschauen, was es vor 3 Jahren gekostet hat. 300 EUR würden mich aber wundern.

Beim 3L......

Zündkerzen MA004 159 75 03 - 14,05eur x 6 = 84,30

Arbeitszeit........................ 15AW x 10,40eur = 156,00

240,30 netto

285,96eur incl

Bei M-B /Ndl...........

@Ich kann alles

Kommt hin,habe ich letztens auch ungefähr bezahlt - in meiner Stammwerkstatt (keine NL).

@212059

Was meinst Du mit wundern Peter - zu viel oder zu wenig ?

@Ichlebe

Am falschen Ende gespart,nomal (beim M272) alle 60000 Km (verbessert mich,wenn ich verkehrt liege !) oder spätestens,auf jeden Fall,alle 4 Jahre,wie hier schon erwähnt !

Wird bei Deinem Motor auch nicht anders sein - der Mitarbeiter lag schon richtig.

ich würde das zeitnah noch nachträglich machen lassen,erst recht wenn Du noch Garantie hast !

Wenn Du - der Teufel macht sein Spiel - einen Motorschaden hast,wird sich MB mit Händen und Füssen wehren,irgendeinen Schaden zu übernehmen !!!

Mich wundert nur,daß Dich der Mitarbeiter darüber nicht aufgeklärt hat !

Hat der sich einfach so "abspeisen" lassen von Dir ?

Bei Glühkerzen auch? Ich habe da kein Wechselintervall gefunden?

Da hast du recht, da gibt es keine Daimlervorgabe, macht man wenn se kaputt sin.............

@nicoahlmann

Hey Nico,

bei den Dieselbombern (nicht negativ gemeint !) kenne ich mich nicht so aus !

Aber alle 4 Jahre (oder 60000 Km) ist bestimmt nicht verkehrt - kostet ja schließlich nicht die Welt und Du kannst wieder beruhigter schlafen !

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 21. Dezember 2018 um 13:54:35 Uhr:

Bei Glühkerzen auch? Ich habe da kein Wechselintervall gefunden?

nicht offiziell, aber man sollte sie in einem dem Zündkerzen ähnlichen Intervall bewegen. Damit backen sie nicht fest und sind dann besser lösbar, wenn sie mal ausfallen.

Viele Grüße

Peter

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