1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 420 CDI Tuning

E 420 CDI Tuning

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. März 2006 um 17:14

Guten Abend!

Ich wollte nur einmal kurz mitteilen,dass ich so eben einen tuner für den e420 cdi entdeckt habe..

nicht wirklich schlecht^^

 

http://www.mkb-power.de/.../produkte.php?artgroups%5Bid%5D=27

lg

Beste Antwort im Thema

Lieber Kalli,

nach Deiner Meinung hat niemand gefragt. Trotzdem möchte ich Dir etwas dazu sagen.

1. hat es mich nur interessiert was sich nach ein Chiptuning verändert. Mein Fahrzeug hat MB Garantie, die ich nach dem chippen verlieren würde. Da wäre ich schön blöd.

2. Artgerecht fahren? ich möchte ja nicht behaupten das du wie Kallmund gewichtet bist, aber einen Durchschnittswert von 13 Litern zu erklären wären dann einfacher. Nein Spass, dann hast Du das falsche Fahrzeug für Dich. Entweder fährst du nur Kurzstrecke, 2 km, Auto aus, und Abends wieder nach Hause, oder du gibst an jeder Ampel vollgas, doch ich bezweifle dass das was Du machst, artgerechtes V8 Diesel fahren ist. Muss ich Deiner Meinung nach immer Vollgas geben, nur weil ich einen V8 fahre?

 

3. nach einem E500 mit 306 PS, einem Audi S4 mit 344 PS, dann einen E500 4Matic mit 387 PS und jetzt mein erster Diesel mit 314 PS, kenne ich mich ein bisschen mit V8 aus und fahre sicher nicht wie ein Prol durch die Straßen. Meinen E420 habe ich jetzt erst ein paar Tausend Kilometer gefahren und ich liege jetzt bei 10,2 L, und dabei beschleunigte ich den Wagen schon mehrfach auf 250 kmh, zwar nicht für lange Strecken, doch immer wieder mal wenn ich Lust hatte.

 

Lass Deine persönliche Meinung doch einfach stecken, wenn Dich niemand danach gefragt hat.

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. März 2006 um 17:30

Tja, ist sicher bitter nötig. Und deshalb kümmern sich auch alle renommierten Tuner um den 420 CDI und nicht nur diese Frickelbude.

Themenstarteram 4. März 2006 um 20:45

"Frickelbude" würde ich die nicht nennen..

In der aktuellen "autobild-Sportcars"ist ein 6 seitiger Bericht zu eben dieser Firma...

In dem Artikel steht unter Anderem,dass sich aus ihr "AMG"überhaupt entwickelt hat.Außerdem beliefert sie auch unter Anderem den Kronprinzen von Dubai mit einem auf 680 PS getunten version des e55amg...

Also nur mal so;von wegen "Frickelbude".

Oder denkst du,dass der Kronprinz mit irgendeinem Murks durch die Gegend fährt,hm?

lg

am 5. März 2006 um 21:04

Hi,

warum MKB eine Frickelbude ist, würde mich auch interessieren.

Nur vom Hörensagen, oder hast Du da schlechte Erfahrungen gemacht.

Falls Du oder irgendjemand Erfahrungen (auch von Bekannten) speziell über MKB und/oder Kicherer hat, wäre ich über jede Info dankbar.

Grüße

Die bieten bei MKB schon Tuning in für Modelle, die es noch garnicht gibt...

S 450 - M 273 4,7 l - 4V

am 5. März 2006 um 22:28

Nun ja, ob ein Unternehmen, das eine Leistungssteigerung - rein per Chip - von 50% anbietet, seriös ist, sollte jeder für sich selber entscheiden. (C200 CDI 122 => 180 PS)

Hallo,

geht doch einfach mal zu MKB, schaut mal nach ob der Kaffeeautomat der im Foyer steht nach 2 Jahren mal repariert ist, bzw, prüft mal die Empfangstheke auf Ordnung oder selbiges in der Werkstatt ansich...

Klar, alles nur Kleinkram...Aber wenn es für mich um Seriösität und saubere Arbeit geht, gefällt mir o.g. Kleinkram garnicht...

Ich selbst war Kunde bei MKB und gehe nicht mehr hin...Ich kenne andere, die schwören auf MKB...

Ich hatte bei MKB mal die V-max Verschiebung machen lassen. Bei Kickdown Beschleunigung ruckte der Wagen mehrmals, bevor von der 3.ten in die 4.te Stufe geschaltet wurde...Auf Nachfragen bei MKB erhielt ich die Antwort, dass durch die Umprogrammierung des Steuergerätes auch etwas Mehrleistung herauskommt und dadurch evtl. mein Getriebe überlastet sei...Auf diese Aussage hin habe ich sofort meinen ursprünglichen Stand aufspielen lassen und bin vom Hof gefahren!

Eines ist aber sicher, die Leistungsangaben bei MKB sind SEEEHR optimistisch...

Mich würden die Hintergründe, dass AMG aus MKB entstanden sei mal brennend interessieren!

Zitat:

Original geschrieben von noch Alpina!

Mich würden die Hintergründe, dass AMG aus MKB entstanden sei mal brennend interessieren!

Es sind wohl ehemalige AMG Mitarbeiter mittlerweile bei MKB, sagt man...

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Es sind wohl ehemalige AMG Mitarbeiter mittlerweile bei MKB, sagt man...

Dieser Punkt wurde weiter oben aber andersrum dargestellt...

am 5. März 2006 um 23:20

Die Sportscars schreibt, dass Herr Melcher, der AMG Mitbegründer diese Firma mit einem Herr Konrad gründete. MKB. Das B steht für Burgstall den Ort. Mittlerweile aber Winnenden.

Gehört jetzt aber wiederum zwei Griechen, einer Arbeitete, bei AMG.

Laut Zeitschrift führte diese Firma die Leistungssteigerungen namhafter Mercedes- Veredler durch. Welche das waren wird aber nicht gesagt.

Sich für nen Tuner zu Entscheiden ist wirklich eine schwierige Sache, zumal es nicht nur um Chiptuning geht.

Irgendwie gibt es immer welche die auf nen bestimmten Tuner schwören, andere raten ab.

Bei Carlsson hab ich noch nix schlechtes gehört, aber ob der Mehrpreis nur durch den Name entsteht, oder durch die herausragende Qualität ist schwierig abzuschätzen.

Bisher kommen eigentlich noch Carlsson, MKB, und Kicherer in Frage. Wobei mein Vater zu Kicherer tendiert und ich erstmal Informationen sammeln will.

Grüße

am 6. März 2006 um 10:40

Ich denke, es ist in diesem Thread schon klar geworden, warum MKB mir Sorgen macht:

Für den 200 CDI 180 PS zu versprechen ist mutig. Richtig, es ist im Kern ein 220 CDI, aber mit u.U. geringerwertigen Einspritzkomponenten. 150 PS sind immer drin, zumal er die Ausgleichswellen nicht mitschleppen muss, aber gerade mit RPF sind selbst die 170 PS von Wetterauer schon so eine Sache...

Und für einen noch nicht releasten Motor den Tuningchip anzubieten ist ja wohl auch nicht sehr seriös. Letztlich ist es auch typisch, sublim anzudeuten, man arbeite für namhafte Tuner oder stamme von renommierten Unternehmen ab.

200 CDI hat in den Antriebskomponenten schwächeres Material verbaut. Man kan in einigen Modellen die Original Software vom 220CDI aufspielen, oder eben ca. 170PS, ist aber eher für vorsichtigere Fahrer gedacht, aber eben machbar.... 180 PS halte ich für übertrieben !!!!

E270 CDI - 177 PS auf 215 PS

artikelnummer 54006470215

 

wie viel soll es kosten ?

ich habe auf der seite nix gefunden

software tunern misstraue ich pauschal - egal wie glänzend der name ist. ausnahme evtl. die spezialisten die sich auf ein paar wenige und ganz bestimmte fahrzeuge spezialisiert haben.

selbst bei sogenannten renommierten tunern werden datensätze hinzugekauft und unter eigenem label vertrieben. die vielzahl der angebotenen leistungssteigerungen stehen bei weitem nicht so viele software entwickler gegenüber - sprich, es wird viel im warmen kämmerlein am rechner produziert weil für ausgiebige prüftstandsläufe die verschiedenen objekte (autos) oder prüfstände (teuer) nicht zur verfügung stehen, die vielzahl der notwendigen läufe zeit- und kosten intensiv sind und selbst wenn diese gemacht würden fast nie ein langzeit praxistest hinter der software steht.

dazu kommt das jeder datensatz geringfügig anders ist weil auch jeder motor nicht gleich läuft - schon alleine aus diesem grunde kann es nicht serös sein EINE software für einen autotyp anzubieten. manche tuner lesen die originalsoftware aus und senden diese an den software entwickler zur optimierung. das muss dann aber schnell gehen und in 1 - 3 stunden optimiert niemand ein file wirklich optimal. und wenn gewisse werte für einen motor eines gewissen typs gesund sein mögen sind die es quasi für den gleichen motor eines anderen autos noch lange nicht.

beim cooper S meiner frau ist mittlerweile der 4te datensatz drauf - optimal laufen die files alle nicht - jede software hatte irgendwo schwächen. die versprochene leistung von 210 ps haben die lt. prüfstandslauf aber alle geschafft.

ergo was nützt mir eine nominelle leistungssteigerung wenn der motor läuft wie ein sack muscheln? beim copper ists mir wurst - der AT motor kostet im falle des falles 3700 euro und wir sind auf dieses auto nicht angewiesen aber bei einem motor der richtig asche kostet (400 cdi etwa 17K teuro ohne einbau) würde ich die finger davon lassen.

gerade bei powerdieseln sehr risky - guckt euch den V10 diesel von VW an - das ding ist auf 750 nM gedrosselt weil er sonst den antrieb himmeln würde. teilweise werden die dinger bei inspektionen und gewährleistungs werkstattaufenthalten noch weiter nach unten gedrosselt - ohnedas der kunde das mitbekommt. ist dann natürlich easy mehr power aus so einem motor zu holen - ob das allerdings ratsam ist steht auf einem anderen blatt.

wenn gewisse leistung erwünscht ist kauft man sich am besten das passende auto und gut ist. dann kann man sicher sein das alle komponenten entsprechend ausgelegt sind und nicht nur 30%.

Da geb ich dir nicht komplett unrecht ....... Allerdings, ein Motor der wie ein Sack Muscheln läuft, gibt es bei mir zum Glück nicht... Vielleicht habe ich nur Glück, man weiß es nicht :-) Viele Firmen haben aber, wie du selbst schreibst, nicht die Zeit sich noch mit "älteren" Fahrzeugen auseinanderzusetzen. ( Spreche jetzt nicht auf die Fahrzeuge aus dem Thread an ) Da wird ein Datenstand herausgefahren, und die Änderungen in jeden neuen Datenstand übernommen, gibt es Probleme wird kaum dran gearbeitet....... So ist meine Erfahrung, was man so in den viele Foren liest.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen