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E 420 Kaufberatung.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. März 2011 um 16:31

Hallo,

ich fahre zur zeit einen Bmw e36 und wollte mir jetzt einen 2.Wagen zulegen.

Habe mir einen Benz E420 ausgesucht und wollte mal eure meinung dazu wissen zum technischen werdet ihr wohl nicht viel sagen können aber die profis unter euch könnten mir ja vllt sagen ob er von aussen okey ist vllt einen unfall hatte.

 

Oder auf was ich achten soll wenn ich morgen hin fahre...

Rost Radkasten ?

Kann ich irgendwie checken ob der motor okey ist oder wann das getriebe schalten muss.

Soll ich bei der probefahrt auch höhere umdrehungen fahren....

 

Danke

 

MfG

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

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24 Antworten
Themenstarteram 7. März 2011 um 18:25

Kennt sich hier keiner aus mit dem E 420 ??????

Doch, etliche.

Wurde aber auch schon tausendfach drüber geschrieben, die SuFu könnte Dir ein Abendfüllendes Programm bereiten.

 

Die prinzipiellen Probleme mit diesen Autos und dem Alter sind bei allen motorisierungen gleich. Das alles aufzuführen würde jetzt zu weit führen, da musst du wirklich mal suchen.

 

Speziell beim 420er gibt es möglicherweise ein Steuerkettenproblem, welches allerdings nicht von der Steuerkette sondern von den Gleitschinen verursacht wird. Wenn diese noch nie gewechselt wurden (anzunehmen) kann wohl jeden Tag der Infarkt kommen, der dann dem Totalschaden gleichkommt. Meine sind auch noch original und er schnurrt wie ein Kätzchen, aber wer weiss wie lange noch...

 

Bei dem Preis kann man trotzdem nicht viel falsch machen, schließlich haben die Autos mal so um die 120.000Mark gekostet.

Reparaturstau wird er sicherlich haben.

 

jan.

Themenstarteram 7. März 2011 um 20:48

Also ist es 99% das die gleitschienen einen schaden verursachen wenn ich es richtig verstanden habe..

Was würde es denn kosten die zu wechseln.

 

Also ich werde es wahrscheinlich morgen kaufen könntest du mir noch ein paar tipps geben.

Zum beispiel wann das getriebe schalten muss bei normaler fahrt.

 

 

Danke

Die Steuerkette mit allen nötigen Teilen (Gleitschinen) zu wechseln (wenn man es richtig machen will) ist ein hoher Aufwand und selbst für einen Fachmann nicht nebenbei gemacht. SuFu } es gibt hier irgendwo eine bebilderte PDF dazu

 

Getriebe > Probefahrt

Schalter auf "S" wie Sommer, dann fährt das Auto im ersten Gang an. Wenn das Auto bereits warm gefahren ist, sollten kaum Schaltruckler spürbar sein, beim Wechsel von 1 in 2 kann man noch was spüren.

Überprüfen, ob der obere Stecker am Steuergerät ölig ist (in Fahrtrichtung rechts nahe der Spritzwand)

Meiner hat 227.000km weg und schaltet immernoch butterweich, obwohl noch nie ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde.

 

Das Thema Rost kann hier schnell mehrere Seiten füllen und ich kann unmöglich alles hinschreiben).

Bei mir (Kombi) sind unter den seitlichen Stoßstangenbefestigungen hinten (von aussen NICHT zu sehen) handtellergroße Löcher, die Stoßstange hängt bei mir z.Z. an Kabelbindern. Ebenso sind darunter die Abflusslöcher ebenfalls faustgroß durchgerostet.

Ebenfalls "beliebte" Rostnester: an den Türen oben unter den Gummis, über dem Heckklappenschloß, Motorhaube seitlich und vorn im Steinschlagbereich. Sicherheitsrelevant sind aber lediglich die Federnaufnahmen vorn (mit Schraubenzieher kräftig dran kratzen) und der Querträger unter dem Motror (nur zu sehen, wenn die Untere Verkleidung abgebaut ist.

 

Ausserdem sollte keine Warnlampe (ESP, ABS) dauerhaft leuchten, die Klimaanlage fünktionieren (zu dieser Jahreszeit schlecht zu überprüfen), bei mir ist der Kompressor undicht, also ohne Funktion.

 

Ausgeschlagene Koppelstangen des Querstabi vorn, Krankheit bei allen Modellen, macht sich durch poltern bei schlechten Straßen bemerkbar, ist aber preiswert selbst reparierbar.

 

Federn vorn: bei mir schon 2x gewechselt, ca. 5cm der untersten Windung bricht weg, ca. 50E/Stück, paarweise wechseln

 

Ich habe bisher ausserdem gewechselt: Traggelenk und Spurstangenköpfe vorn, müsste wechseln: Querlenkerbuchsen vorn und diverse Lager hinten.

 

Darauf achten, ob das Diff. stark verölt ist und Brems, Sprit und hydraulikleitungen noch nocht völlig verrostet sind.

 

Aber wie gesagt, Autos mit dem Alter haben sicher einen Reparaturstau und ohne Hang zum selberschrauben solltest Du die Finger davon lassen.

 

Hab sicher noch einiges vergessen...

Ansonsten sollte wenigstens der Stern noch dran sein.

 

jan.

am 8. März 2011 um 9:07

Hallo Jan,

sehr gute Kurzdarstellung der "Problemzonen" beim 210er !

Was mir übrigens beim Lesen aufgefallen ist : Hast du noch keine Getriebeölspülung gemacht ?Solltest

du unbedingt ! Du hast auch einen Drehmoment-starken Motor und das anfällige,bis 2000 verbaute Getriebe.Meines schaltete auch noch einwandfrei,als ich die Spülung bei ca.289 000 km hatte durchführen lassen-Mann,kam da eine schwarze Brühe raus !

Gruß

DSD

Hallo.

Falls es nicht schon zu spät ist (wolltest ihn ja evtl. heute kaufen):

Der Zustand der Ledersitze lässt auf deutlich mehr als 200.000km schließen, meiner hat bald 350.000 drauf und die Sitze sehen mindestens 2 Schulnoten besser aus. Schau also genau hin, ob der Kilometerstand realistisch erscheint.

Gruß

Frank

Themenstarteram 8. März 2011 um 18:37

Hallo,

als erstes danke ich euch das ihr mit die infos zu dem E420 gegeben habt.

Ja also ich habe es heute gekauft und muss sagen bin von dem wagen total überzeugt diese bequemheit einfach herlich.

So kommen wir zu ein paar technischen sachen.

Das getriebe schaltet bei 1500U/min hoch bei normaler fahrweise wie schon erwähnt wurde den 1.Gang spüre ich minimal und die anderen eigentlich garnicht.

Nur auf der AB habe ich die halt gespürt weil ich auch bissl gedrückt habe. Achso und gefahren bin ich auf Stufe (S) wozu (W) ist müsst ihr mir noch sagen.

Ja und manchmal wenn ich auf unebene straßenlage fahre kommen vorne paar geräuche habe dazu viel im forum gelesen das viele Stoßdämpfer sagen und Federn.

Die Klima anlage geht aber irgendwie bekomme ich das nicht ganz hin es aus zu schalten und auf normale lüftung zu machen.

Bräuchte da paar infos ^^

Sonst Funktioniert alles andere an elektrik im inneren.

Dann ich glaube das die vom werk auf Xenon haben oder täuche ich mich ???

Weil die fahrer seite super schön leuchtet aber die beifahrer seite leuchtet so bisschen weniger am besten ich mach mal von dem wagen morgen viele bilder.

Und wo finde ich den ölfilter wie komme ich zu den zündkerzen. Bei meinem E36 mache ich auch alles selber denke mal das ich es bei dem auch hinbekomme oder. Welches Öl kann ich benutzen habe im keller noch 5w40 highstar praktiker^^ Zündkerzen Ngk oder andere ?

Danke

MfG

am 8. März 2011 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von E36-Beste

Das getriebe schaltet bei 1500U/min hoch bei normaler fahrweise wie schon erwähnt wurde den 1.Gang spüre ich minimal und die anderen eigentlich garnicht.

Fahr ihn mal schön warm (15km). Und dann mach einen Start aus dem Stand mit Vollgas. Achte auf das Schaltverhalten vom 1. zum 2. Gang.

Zitat:

Original geschrieben von E36-Beste

Achso und gefahren bin ich auf Stufe (S) wozu (W) ist müsst ihr mir noch sagen.

S = Normal

W = Winter (Anfahren im 2. Gang, etc.)

Zitat:

Original geschrieben von E36-Beste

Ja und manchmal wenn ich auf unebene straßenlage fahre kommen vorne paar geräuche habe dazu viel im forum gelesen das viele Stoßdämpfer sagen und Federn.

Gebrochene Federn, Koppelstangen, Spurstangen, Lager, Motorlager, usw., usw. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von E36-Beste

Die Klima anlage geht aber irgendwie bekomme ich das nicht ganz hin es aus zu schalten und auf normale lüftung zu machen.

Bräuchte da paar infos

EC-Taste drücken

EC-Leuchte ein => Klima aus

EC-Leuchte aus => Klima an

Zitat:

Original geschrieben von E36-Beste

Dann ich glaube das die vom werk auf Xenon haben oder täuche ich mich ???

Xenon war nur beim Avantgarde serienmäßig. Im Elegance war es aufpreispflichtig, aber im E420 oft drin.

Hast du rechts neben dem Lichtschalter ein kleines Rädchen?

Zitat:

Original geschrieben von E36-Beste

Und wo finde ich den ölfilter wie komme ich zu den zündkerzen. Bei meinem E36 mache ich auch alles selber denke mal das ich es bei dem auch hinbekomme oder. Welches Öl kann ich benutzen habe im keller noch 5w40 highstar praktiker^^ Zündkerzen Ngk oder andere ?

Zündkerzen: 8 Stück und 1-2 Stunden

Zum Öl sage ich jetzt lieber nix. Klick in meiner Signatur auf den Link.

am 14. Juli 2011 um 2:05

Xenon war nur beim Avantgarde serienmäßig. Im Elegance war es aufpreispflichtig, aber im E420 oft drin.

Hallo, in meinem E420 in Avantgarde Ausführung ist kein Xenon verbaut, komischerweise!

am 14. Juli 2011 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von GriechischerWein1935

Hallo, in meinem E420 in Avantgarde Ausführung ist kein Xenon verbaut, komischerweise!

Um dem auf den Grund zu gehen, ein paar Fragen:

Welches Baujahr?

Welche Farbe hat das Holz im Fahrzeug? Welche Farbe haben die Scheiben (grün oder blau)?

Ist rechts neben deinem Lichtschalter für das Abblendlicht ein Rädchen für die Höhenverstellung oder ist dort nur freie Fläche?

Ist in der Mittelkonsole oben in der 6er Knopfreihe, wo mittig der rote Warnblinker sitzt, der zweite Platz von links frei (siehe Foto anbei!)? Ist dort Holz, ein Blindstopfen oder was für ein Schalter?

Zitat:

...Um dem auf den Grund zu gehen, ein paar Fragen:

...

...und handelt es sich um ein Fhzg. welches für den deutschen Markt produziert wurde??

Es gab m. E. Fhzg. für Italien die zwar Avantgarde waren aber dennoch kein Xenon hatten!

Vermutlich so auch für andere Länder...

Danke für die schnellen Antworten !

Also mein Fahrzeug, EZ 09/96, hat keine Scheinwerferreinigungsanlage. Dieser Drehregler für die Leuchtweitenregulierung ist auch bei mir verbaut, was bei Xenonscheinwerfern ja nicht notwendig ist. Bezüglich der Farbe der Scheiben muss ich noch nachschauen. Leider kann ich die nächsten 2 Monate nicht mehr fahren, da ich zur Zeit einen Gips habe, aufgrund eines Aussenknöchelbruchs. Achja, bevor ich es vergesse, das Fahrzeug ist in Österreich zugelassen! Somit ist glaube Ich meine Frage geklärt :)

MfG GriechischerWein1935

am 14. Juli 2011 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von GriechischerWein1935

Also mein Fahrzeug, EZ 09/96, hat keine Scheinwerferreinigungsanlage. Dieser Drehregler für die Leuchtweitenregulierung ist auch bei mir verbaut, was bei Xenonscheinwerfern ja nicht notwendig ist. Bezüglich der Farbe der Scheiben muss ich noch nachschauen. Leider kann ich die nächsten 2 Monate nicht mehr fahren, da ich zur Zeit einen Gips habe, aufgrund eines Aussenknöchelbruchs. Achja, bevor ich es vergesse, das Fahrzeug ist in Österreich zugelassen! Somit ist glaube Ich meine Frage geklärt :)

Im 96er sollte eigentlich schon Xenon in der Avantgarde-Version drin sein. Mein erster E420 war ein 12/96 und der hatte Xenon.

Da dein Fahrzeug keine Scheinwerferreinigunsanlage hat, sowie einen Drehregler für die Höhenverstellung, schließe ich einen Rückbau von Xenon auf Halogen (z.B. nach Unfall) aus.

Bleibt noch zu klären, ob du wirklich einen Avantgarde hast (Scheibenfarbe ist blau statt grün und das Holz ist Vogelaugenahorn). Dann noch der Einwand von Higgi (Ralph) bezüglich des Ursprungs vom Fahrzeug (z.B. Italien). Fahrzeuge mit südländischem Ursprung haben meist Leder, aber keine Sitzheizung. Deutsche Fahrzeuge haben immer Sitzheizung, wenn Leder verbaut ist.

Geb uns Input. :D ;)

Ansonsten wünsche ich dir noch gute Besserung. ;)

Hmm das ist eine komische Geschichte. Das Fahrzeug stammt aus erster Hand und sollte eig nicht aus dem süden kommen. Jedoch habe Ich keine Sitzheizung und "normales" braunes wurzelholz. Auf dem Wählhebel steht auch Avantgarde. Aussen auch. Kann man dies nicht anhand irgenwelcher Nummern erkennen? Und das Fahrzeug hat eine Österreichische Zulassung. In Österreich sind leider zu wenige E420 auf dem Markt, um eventuell nachschauen zu können ob es noch andere gibt, die trotz Avantgarde kein Xenon haben.

 

MfG GriechischerWein1935

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