ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 430 Verbrauch

E 430 Verbrauch

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Juli 2005 um 12:38

Hallo alle zusammen

Ist das normal das ein V8 mit so wenig Sprit aus kommen kann z.B. 70%Stadt und 30%Landstraße verbraucht er ca. zwischen 10l und 11,5l (bei normaler Fahrweise). Schließlich müssen doch auch die 8 Töpfe gefüttert werden. Ich hatte nicht damit gerechnet das er so wenig verbrauchen würde als ich ihn damals gekauft hab. Ich bin den 540 probegefahren und der verbraucht ca. 2l mehr bei gleicher Fahrweise. Sehr viel mehr Hubraum und Leistung hat er auch nicht. Ist doch komisch. Gibt es einen sparsameren V8 als den 430? Und was verbraucht den so euer E430?

Bin gespannt auf eure Antworten

Gruß an alle

Ähnliche Themen
14 Antworten

Verbrauch 430

 

Hallo !

Da bist Du aber gut bedient - mein 430er braucht - bei im Moment leider 80 % Kurzstrecke - 13,5 - 14 l .

Wenn Du ihn nicht gerade mit Balettschühchen bewegst, ist das um so besser.

Nicht wundern - nur freuen, ist doch TOP !

Manfred

Hallo Unbekannter,

es gab mal einen Test in der AMS mit BMW, Audi, MB und Lexus V8 vor ca. 3-4 Jahren. Da war der E430 zwischen 1 und 2 Liter sparsamer als die anderen.

Wenn Du zw. 10 und 11,5 Liter brauchst, dann fährst Du schön vorsichtig (handelt sich wohl um die Limousine).

Den E430T kann man von 9 Liter bis 17 Liter fahren. Mein Schnitt über 90 TKM: 12,8

Beste Grüße

Thomas

Der M113 ist bewußt auf Wirtschaftlichkeit gezüchtet worden.

Viel Hubraum, nur sehr moderate Leistung und wenig Drehzahl, dafür ordentlich Drehmoment aus dem Keller.

Wenn man dann noch das Glück hat, eine einigermaßen ausgeglichene Fahrweise ohne Kurzstrecke an den Tag legen zu können, sind sogar Durchschnittsverbräuche knapp unter 9l/100km drin.

Kurzstrecke ist bei dem Motor allerdings ein echter Spritkiller.

Bis er auf Betriebstemperatur ist und damit wirtschaftlich läuft, geht einiges mehr durch als bei einem "Kleinen".

Bei Langstreckenbetrieb fällt das aber nicht in´s Gewicht.

Ich habe auch mit dem 500er (der den Ruf hat, sich einen Liter mehr zu gönnen als der 430) schon 8,7l/100km auf ca. 300km Autobahn geschafft.

Mein langfristiger Durchschnitt liegt bei 11,4l/100km (=Werksangabe), da öfter mal Strecken unter 50km dabei sind.

 

Also herzlichen Glückwunsch, alles korrekt ! :)

ZBb5e8

Ich wundere mich auch wie wenig mein V8 verbraucht !

Im Vergleich zu meinem alten E320 verbraucht der jetzige genau so viel ( oder wenig :D ) im Durchnitt so in

etwa 9-13 Liter !

Was "mich" aber auch wirklich nicht intressiert !

Habe heute getankt und wüsste noch nicht mal was ich für den Liter bezahlt habe .

 

Was mich geschockt hat ist der E200 CDI den ich die letzten Tage hatte ( Habe ihn als Leihwagen 2500 km gefahren )

In anbetracht der Leistung ( ca 2 Minuten auf 200 ) verbrauchte der Diesel auch 11 Liter !

Zugegeben ich habe ihn getreten wie ich es mit meinem "nie" machen würde , aber !

Wenn ich meinen mit Sanftfuß fahre und die gleichen Fahrleistungen wie im 200CDI habe verbraucht meiner weniger !

Bestätigt mich immer wieder " Gott sei Dank" kein Diesel fahren zu müssen !

 

Andi

Hallo,

bzgl. E320 und E430 muß ich widersprechen; nach 150000km E320T und jetzt 90000km E430T ist bei mir der Unterschied genau der eine Liter, der auch im DIN-Verbrauch angegeben ist.

Beste Grüße

Thomas

Ich spreche vom E500 W211 und dem E320 W210 !!!

und das nur weil der E500 vom ZBb5e8 angesprochen wurde ;)

 

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

Was mich geschockt hat ist der E200 CDI den ich die letzten Tage hatte ( Habe ihn als Leihwagen 2500 km gefahren )

In anbetracht der Leistung ( ca 2 Minuten auf 200 ) verbrauchte der Diesel auch 11 Liter !

Zugegeben ich habe ihn getreten wie ich es mit meinem "nie" machen würde , aber !

Wenn ich meinen mit Sanftfuß fahre und die gleichen Fahrleistungen wie im 200CDI habe verbraucht meiner weniger !

Bestätigt mich immer wieder " Gott sei Dank" kein Diesel fahren zu müssen !

 

Andi

Was erwartest du von 120PS?

Wäre es ein Benziner mit derselben Leistung gewesen, haette der mindestens genauso lange fürs Beschleunigen gebraucht.

Hat also nix mit Diesel und Benziner zutun, fahr lieber mal den E420cdi. Ich sag nur "Goodbye E500 :D"

Ich erwarte nicht viel von 120 PS , das ist schon klar !

Aber ich sprach auch von " in anbetracht der leistung verbraucht er viel " !

Wenn ich also die Leistung ausnutze verbraucht der 200CDI unverschähmt "viel" !!!

Ja der 420CDI ist schon eine Wucht , aber die Zahlen deuten auf einen viel zu schweren Motor hin der nur geradeaus fahren kann !

Ich bin schon den 400 CDI gefahren und war nicht besonders überrascht !

Deshalb würde ich den neuen 320CDI dem 420CDI vorziehen , wenn ich einen "Diesel" fahren müsste ;)

Auch glaube ich nicht ( die Daten verraten es ) das der 420 CDi dem E500 davon fahren wird !

 

Andi

 

 

Andi

Ja, ja,

man glaubt es kaum, aber mein E430 braucht auch nur 8,3L bei konstanter Autobahnfahrt zwischen 120 und 140 km/h.

Auch bei Mischbetrieb mit Vollgasanteil komme ich kaum auf 11l.

Dieser Motor braucht nur im Kurzstreckenbetrieb, Stadtverkehr verkehr oder im kalten Zustand maximal 14l.

Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Hut ab.

Gratulation!!!!!!!

Ja, ja,

man glaubt es kaum, aber mein E430 braucht auch nur 8,3L

Also,wenn ich diese Werte hätte,würde ich sofort zu DC fahren!!!

Nachschauen lassen ob noch alle 8 Zylinder in Betrieb sind,oder ob er vieleicht auf vieren läuft.

Egal was,oder wie,ich kommenicht unter 11 Liter im absoluten Schongang.

In der Spitze bis zu 20 Liter,bei viel Vollgas.

Vorher ein W124 320 TE in etwa genau soviel Verbrauch.

Hi folks,

8.5l hab ich noch nicht geschafft, aber unter 10l sehr wohl, trotz gelegentlichem kick-down.

Das soll aber nicht heissen, dass bei sehr vorausschauender Fahrweise nicht auch 9l oder weniger drin wären.

Bei überwiegend Vollgas (Nürnberg - München & zurück) war meine Maximalverbrauch immer noch bei unter 14l.

Bitte bedenkt, dass Reifen und Zuladung durchaus auch eine Rolle spielen, die einen Mehr- oder Minderverbrauch von einem halben Liter und mehr erklären können.

Ich bleib dabei, der 430 hat eine grandioses Verhältnis zwischen Leistung (Spass) und Kosten.

ciao

2002c

und wie sagte mein alter Thermodynamikprofessor:

"Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen"

macht doch mal bilder vom kombiinstrument und stellt sie rein. ich bin sehr gespannt! :)

also ich geh zu fuß und verbrauch knapp 2 liter wasser am tag, mal mehr mal weniger (aus der leitung). an manchen tagen, bei viel vollgas gehen da auch einige liter bier drauf, in hochform und auf langstrecke um die 5!

naja, ich bin wirtschaftlich, wer will mich? :D

@tito:

beste Antwort zum Thema. ;-)

Gruß

Thomas

am 14. Juli 2005 um 9:42

@tito

Wirst dabei allerdings nicht auf 250km/h beschleunigen oder?

Und dann war es das dann doch schon wieder mit dem Fahrspass ;-)))

Und bis ich mit dir in Urlaub nach Spanien gefahren bin, ist mein Jahresurlaub schon wieder aufgebraucht, bevor wir da ankommen.

Grüße

nova2003

Deine Antwort
Ähnliche Themen