ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e 46 macht 2 Golf II platt

e 46 macht 2 Golf II platt

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 8:41

Hi,

hat jemand gestern Kabel 1 geschaut??

Da kam so ne Sendung von Unfallanalytikern.

War ganz interessant. Unter anderem war da ein Kreuzungsunfall zwischen einem BMW e46 touring und einem Golf II.

Der Golf hatte dem BMW wohl die Vorfahrt genommen, und der BMW ist dem Golf voll in die Seite,der ist daraufin noch über die ganze Kreuzung geschleudert worden, hat noch ein Verkehrschild umgehauen und einen anderen IIer Golf demoliert.

In der Seite war der Golf um mindestens 20 cm schmaler, der BMW dagegen hatte nicht eine Beule!!

Der Gutachter meinte dann auch da sind keine Karosseriestauchspuren erkennbar.Der Besitzer des BMWs konnte es auch gar nicht fassen, hat irgendwie sowas gesagt wie "ich hab ja nicht mal ne Beule obwohl ich eben 2 Golfs platt gemacht habe. Naja wurde zum Glück ja niemand verletzt, das is ja das wichtigste.

Hätte gar nicht gedacht das der e 46 so stabil ist.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Januar 2006 um 9:08

da vergleichst du aber äpfel mit birnen ;) der golf II ist wie alt? ;) interessanter wäre wohl gewesen, e46 gg audi a6 oder so ;)

vllt war der golf auch shcon durchgerostet ;)

ist doch logisch dass die seite viel leichter schaden nimmt als die front... frontalcrash wäre interessant gewesen...

am 27. Januar 2006 um 9:45

Wie schnell war der BMW?

Chris

meiner mutter ist ein bmw e46 in den kofferraum gefahren... sie fährt einen uraltpolo 86c.

dort war nur die plastikstossstange eingedellt und der kofferraum geht mittlerweile schlechter zu, aber auf den 1. blick sieht man nix. dafür war der bmw vorne nicht mehr zu erkennen weil die ganzen plastikteile zerdrückt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

meiner mutter ist ein bmw e46 in den kofferraum gefahren... sie fährt einen uraltpolo 86c.

dort war nur die plastikstossstange eingedellt und der kofferraum geht mittlerweile schlechter zu, aber auf den 1. blick sieht man nix. dafür war der bmw vorne nicht mehr zu erkennen weil die ganzen plastikteile zerdrückt wurden.

Und deswegen ist der E46 auch sicherer als der uralpolo, da die Energie vom Fahrzeug aufgenommen und verteilt wird, während im Polo die Energie auf den Fahrer übergeht.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Und deswegen ist der E46 auch sicherer als der uralpolo, da die Energie vom Fahrzeug aufgenommen und verteilt wird, während im Polo die Energie auf den Fahrer übergeht.

stimmt :)

trotzdem war der polo noch fahrbar und der bmw nicht...

polo 1, bmw 0 :D

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

stimmt :)

trotzdem war der polo noch fahrbar und der bmw nicht...

polo 1, bmw 0 :D

so kann man es auch sehen :)

Wenn dir jemand hinten drauf fährt, ist das normal, das man am Kofferraum nix sieht, dafür aber bei dem Auto, das draufgefahren ist, umso mehr. Ich hatte eine kleine Delle in der Heckschürze, sonst war nix zu sehen (die Reerveradmulde war noch verformt) und bei dem Ami, der mir draufgefahren ist, war die Motorhaube und Front einfach nur noch Schrott. Ich konnte weiterfahren :) Der Clio dahinter war übrigens auch ziemlich kaputt, aber da konnte man beim Ami am Kofferraum auch nix sehen.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 10:20

Wenn ich mich recht erinnere meinte der Unfallanalytiker der BMW war nicht schneller als 40 km/h

Es ist doch klar das man den BMW und den Golf nicht im Crashverhalten vergleichen kann.

Ich fand nur erstaunlich was der BMW abkann. Ich meine selbst ein Golf II wiegt ja 900-1000 KG und der ist auch aus Blech wie jedes andere Auto und nicht aus Zuckerwatte.

Manch japanisches Auto wäre bei dem Aufprall anstelle des BMW wahrscheinlich auch Schrott wie der Golf.

Naja vielleicht kommt ja noch mal ne Wiederholung in Kabel 1.

was habt ihr gegen die japaner?

die bauen gute autos...

am 27. Januar 2006 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wenn dir jemand hinten drauf fährt, ist das normal, das man am Kofferraum nix sieht, dafür aber bei dem Auto, das draufgefahren ist, umso mehr

Hm,das ist nicht immer so.

Bin mal mit meinen Sieera mit ca 60km/h auf nen stehenden Mercedes(nagelneu,haben Oma und Opa grad aus Bremen abgeholt)gerauscht,bei meinen Wagen waren kaputt,die front,scheinwerfer,knick inner haube,der Mercedes hatte keinen kofferraum mehr(wurde als totalschaden der versicherung gemeldet)

Kommt ganz klar auf die Geschwindigkeit an, mit der dir jemand auf den Kofferraum fährt. In meinem Fall hat der Hintermann es nicht mehr geschafft, rechtzeitig zu bremsen, und ist dann sehr langsam auf meinen Kofferraum drauf. Die Teile an der Front sind sehr weich und verformen sich schon bei niedrigen Aufprallgeschwindigkeiten sehr deutlich (Teile wie Scheinwerfer und Frontschürze, Motorhaube). Bei höheren Geschwindigkeiten sieht man bei der Front keinen wirklichen Unterschied, dafür hat sich beim Kofferraum des Vordermannes dann einiges getan.

Im Sommer 2004 hatte ich einen Unfall mit meinem damaligen 316ti (e46). Mir hat einer beim Linksabbiegen die Vorfahrt genommen und ich bin den voll rein. Mein Auto war zwar Totalschaden aber es ist nichtmal der Airbag aufgegangen und gespürt hatte ich auch nur einen kleinen Ruck, bis auf einen Schreck ist nix passiert.

Als ich dann in der Werkstatt war hat der Karosseriespezi gemeint, daß ich bei meinem Vorgängerauto (golf2) jetzt ohne Beine im Rollstuhl sitzen würde.

Denke schon, daß der e46 sicher ist auch wenn er bei den aktuellen Modellen nicht mithalten kann. ISt ja auch logisch bei fast 10 Jahre Entwicklungszeit.

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

 

Hm,das ist nicht immer so.

Bin mal mit meinen Sieera mit ca 60km/h auf nen stehenden Mercedes(nagelneu,haben Oma und Opa grad aus Bremen abgeholt)gerauscht,bei meinen Wagen waren kaputt,die front,scheinwerfer,knick inner haube,der Mercedes hatte keinen kofferraum mehr(wurde als totalschaden der versicherung gemeldet)

Alles gute zum Geburtstag. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e 46 macht 2 Golf II platt