1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E 46-Von welcher Firma die Teile am besten bestellen/holen?

E 46-Von welcher Firma die Teile am besten bestellen/holen?

BMW
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 12:09

Von welchen firmen empfehlt ihr die nachfolgenden Autoteile?

Beispiel: Querlenker, Koppelstangen (Pendelstützen) von MEYLE!!!

Also von welchen Firmen sollten die nachfolgenden Teile sein, wenn man sie von EBAY bestellt?

1) Stoßdämpfer vorne/hinten

(keine Tiefergelegten-also die normale Größe)

Gasdruck oder normale? Gibt es überhaupt was anderes als Gasdruck?

was bedeutet das? Was ist so toll daran?

2) Gummilager Hinterachse

3) Kühlwasserflansch, das Teil was am Zylinderkopf hängt

4) Bremsklötze

5) Bremsscheiben

Zwei dieser Dinge brauch ich bald auf jeden fall. (1,2) . Bei der riesigen Menge an Sachen im Internet würd ich gerne KEINE Billigware holen, sondern gleich Qualität!

Daher meine Frage, ob Bilstein, Lemförder und /oder Co??

Ich danke euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mr_gti

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Meyer Querlenkerhydrolager tendentiell nicht. Da gibt's ne Menge Erfahrungen das die nicht so lange halten wie Original BMW/Lehmförderer.

Du hast mich doch nochmal ins Grübeln gebracht. Habe daraufhin zig Seiten zum Thema Meyle "Hydrolager" gewälzt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mit Meyle Querlenkern und Febi/Lemförder-Hydrolagern am besten fahren werde.

Problem ist jetzt nach meiner Recherche nicht die mangelnde Haltbarkeit der Meyle Vollgummilager, sondern am Rad entstehende Vibrationen, die durchs Vollgummi weitergeleitet werden.Das klassische Hydrolager dämpft diese mit der Ölfüllung weg. Insbesondere bei M-Paket mit 18" bin ich damit auf der sicheren Seite. :cool:

Danke Dir für den Denkanstoß!

Ich habe hier beides ausprobiert und bin bei Lemförder hängen geblieben...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Oktober 2012 um 16:40

1) Stoßdämpfer würde ich Gasdruckdämpfer nehmen. Du musst dir vorstellen, dass bei einem normalen Öl-Dämpfer (ohne Gaspolster) das Öl quasi bei sehr hoher Beanspruchung zur Kavitation neigt - dies heißt, dass Schaumbildung durch das Dämpfen (Öl fließt stark hin und her im Dämpfer und in den "Ausgleichsraum" - somit kommt es zur Schaumbildung - wenn dies passiert, kommt es auch zur Erhitzung durch die permanente Bewegung - somit hat man ein Nachlassen der Dämpfung.

Beim Gasstoßdämpfer gib es immernoch das Öl, aber dieses hat keinen "leeren" Raum mehr, wie beim Zwei-Rohr-Dämpfer ohne Gaspolster, sondern - das Öl trifft dann auf ein Gaspolster (z.b. Stickstoff) und somit wird Kavitation und demzufolge auch das Nachlassen der Dämpfung, vermieden.

Einrohr-Dämpfer haben keinen Raum, wo das Öl entweichen kann, sondern das Öl drückt ein Gaspolster beim Ein-Ausfedern zusammen. Beim Zwei-Rohr-Dämpfer gibts immernoch das Gaspolster, aber auch den Raum, wo das Öl beim Einfedern hineingedrückt wird.

Ich würde Bilstein oder SACHS nehmen.

2) Gummilager Hinterachse - da würde ich Lemförder oder MEYLE nehmen, je nachdem, was es gibt.

3) Original BMW.

4) Textar, JURID, ATE.

5) Brembo, Original BMW, Zimmermann ungelocht, ATE.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

1) Stoßdämpfer würde ich Gasdruckdämpfer nehmen. Du musst dir vorstellen, dass bei einem normalen Öl-Dämpfer (ohne Gaspolster) das Öl quasi bei sehr hoher Beanspruchung zur Kavitation neigt - dies heißt, dass Schaumbildung durch das Dämpfen (Öl fließt stark hin und her im Dämpfer und in den "Ausgleichsraum" - somit kommt es zur Schaumbildung - wenn dies passiert, kommt es auch zur Erhitzung durch die permanente Bewegung - somit hat man ein Nachlassen der Dämpfung.

Beim Gasstoßdämpfer gib es immernoch das Öl, aber dieses hat keinen "leeren" Raum mehr, wie beim Zwei-Rohr-Dämpfer ohne Gaspolster, sondern - das Öl trifft dann auf ein Gaspolster (z.b. Stickstoff) und somit wird Kavitation und demzufolge auch das Nachlassen der Dämpfung, vermieden.

Einrohr-Dämpfer haben keinen Raum, wo das Öl entweichen kann, sondern das Öl drückt ein Gaspolster beim Ein-Ausfedern zusammen. Beim Zwei-Rohr-Dämpfer gibts immernoch das Gaspolster, aber auch den Raum, wo das Öl beim Einfedern hineingedrückt wird.

Ich würde Bilstein oder SACHS nehmen.

2) Gummilager Hinterachse - da würde ich Lemförder oder MEYLE nehmen, je nachdem, was es gibt.

3) Original BMW.

4) Textar, JURID, ATE.

5) Brembo, Original BMW, Zimmermann ungelocht, ATE.

BMW_verrückter

Super :-)

Bei Bremse bin ich soweit zu sagen nur Original! Habe festgestellt die halten am längsten und machen keine Probleme.

Okay sind halt nichts fürs Auge :)

am 8. Oktober 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Bei Bremse bin ich soweit zu sagen nur Original! Habe festgestellt die halten am längsten und machen keine Probleme.

Okay sind halt nichts fürs Auge :)

Hallo Andy,

ja, da bin ich deiner Meinung. Ist echt so - die originalen Bremsscheiben sind sehr, sehr gut und ich denke, auch etwas besser von der Qualität als die Zulieferer.

Grüße,

BMW_verrückter

Ihr wisst aber das BMW die Bremsscheiben nicht selbst herstellt, oder? Also ich weiß jetzt nur von den Bremsscheiben fürn E36 ist der Zulieferer ATE, also weitaus günstiger als direkt bei BMW zu kaufen.

Ich denke, dies ist beim E46 auch nicht anders...

Zitat:

Bei Bremse bin ich soweit zu sagen nur Original!

Unser Werkstattmeister schwört auf die Billig-Sätze bei Ebay

} > Bandel Autoteile 99,99 + 6,90 Versand < { für E46 74,90

Ich hatte die auf dem 520i 12V E34 und kann nur sagen,

außer wummern auf Autobahnausfahrten keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Ich hatte die auf dem 520i 12V E34 und kann nur sagen,

außer wummern auf Autobahnausfahrten keine Probleme.

Das ist aber schon ein Problem, dass ich z.Bsp. nicht haben möchte.:)

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Ihr wisst aber das BMW die Bremsscheiben nicht selbst herstellt, oder? Also ich weiß jetzt nur von den Bremsscheiben fürn E36 ist der Zulieferer ATE, also weitaus günstiger als direkt bei BMW zu kaufen.

Natürlich Hast Du recht, aber die Toleranzen sind andere. Ist genau das Gleiche wie bei den Sensoren. Die Teile die im Toleranzbereich von BMW liegen gehen an BMW und die außerhalb einer gewissen Toleranz an den After Markt...

Aber ich habe nur meine Erfahrungen geschildert!

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 10:45

Ich danke euch vielmals für eure Antworten:)

Vielen vielen dank. Gestern war ich bei BMW und habe mir den Flansch geholt (nr3). Für 7,40 euro. Ist ziemlich günstig finde ich.

Schade das z.B. Stoßdämpfer oder Querlenker nicht auch so günstig sind und man die viel lieber im Internet bei ebay holen "muss".

Besteht denn eigentlich die gefahr, dass man sich in sachen z.b. Stoßdämpfer "vergreifen" kann und anstatt die normale größe irgendwie tiefergelegte holt? Worauf ist da zum Beispiel zu achten?

Ich frag noch mal nach, weil mir das mit meinem alten Golf mal passiert ist. Die Stoßdämpfer hinten waren irgendwann mal fällig. ich in eine hinterhofwerkstatt, dr mir gesagt, "fahr zum schrottplatz und hol gebrauchte". ich auch getan . er mir die eingebaut. später sah mein golf so aus, als ob ich 30000kilo im kofferraum mitschleppe. die dinger waren tiefergelegte stoßdämpfer hinten wurde mir dann jahre später von der dekra im rahmen eines kostenlosen checks gesagt.

Zitat:

--

BMW produziert seine PKW Bremsscheiben selber im BMW Werk Berlin.

:)

am 9. Oktober 2012 um 13:15

Zitat:

Du liegst falsch. Bitte informiere dich - BMW Werk Berlin.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Zitat:

Grüße,

BMW_Verrückter

Echt, die machen die Dinger selbst? :confused:

Dann wahrscheinlich auch noch für Bosch & Co :D

Zitat:

Zitat:

Grüße,

BMW_Verrückter

kleiner Auszug aus der Seite vom BMW Werk Berlin.

Bremsscheiben:

"In der PKW-Komponentenfertigung stellen circa 170 Mitarbeiter jährlich über fünf Millionen Bremsscheiben für Automobile der BMW Group her. Die Bandbreite reicht vom BMW 1er bis hin zum Rolls-Royce Phantom. Für das Jahr 2011 sind sogar über sechs Millionen geplant, das sind im Schnitt 24.000 Bremsscheiben pro Tag. Dies umfasst neben herkömmlichen Bremsscheiben auch Leichtbau-Scheiben in Mischbauweise."

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

Zitat:

kleiner Auszug aus der Seite vom BMW Werk Berlin.

Bremsscheiben:

"In der PKW-Komponentenfertigung stellen circa 170 Mitarbeiter jährlich über fünf Millionen Bremsscheiben für Automobile der BMW Group her. Die Bandbreite reicht vom BMW 1er bis hin zum Rolls-Royce Phantom. Für das Jahr 2011 sind sogar über sechs Millionen geplant, das sind im Schnitt 24.000 Bremsscheiben pro Tag. Dies umfasst neben herkömmlichen Bremsscheiben auch Leichtbau-Scheiben in Mischbauweise."

Noch ein Grund die Dinger zu kaufen... Wieder was gelernt!

Leider Stauben sie sehr, aber dann pflegt man wenigstens seine Felgen :D

am 9. Oktober 2012 um 17:34

Zitat:

Leider Stauben sie sehr, aber dann pflegt man wenigstens seine Felgen :D

Dann gehören die ATE Ceramic Beläge drauf :p

BMW_verrückter

Deine Antwort