E 46 vs E 36 Six-pack
Nachdem ich mir im letzten Jahr ein 320i E 36 Cabrio gekauft habe, habe ich nun auch mein Winterauto
getauscht. 323i E46 gegen 318i Vfl E 46. Mein erster beim Eindruck beim E46 Sechszylinder ist, dass der E 46 besser gedämmt ist, was eigentlich schade, denn das Cabrio hat einen schönen kernigen Sound. Ausserdem scheint der Zweiliter-Sechszylinder etwas kultivierter zu laufen
Der Händler will HU und AU noch neu machen. Ich hoffe dass der TÜV eventuell bestehende Probleme
an der Hinterachse erkennt. Der Wagen ist ja auffällig günstig. 3950 für 130 Tkm, Klimaautomatik
, Vollleder, Sitzheizung und PDC. Der 318 fuhr eigentlich noch sehr gut, aber er hat halt Tkm 202 auf der
Uhr und das ist für einen Vierzylinder ja schon ziemlich viel. Vielleicht hätte ich wegen dem Hinterachsrisiko doch besser einen E36 als Winterauto genommen, aber die fangen ja doch alle langsam an zu rosten. Mein Cabrio befindet sich jedoch noch in Top-Zustand. Ist nur im Sommer gefahren worden
und Garagenwagen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Korrekt
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Korrekt
Wo ist die Frage? Oder willst du uns einfach nur deine Gedanken mitteilen?
Zitat:
Original geschrieben von Bmw-Six-Pack
...
Der 318 fuhr eigentlich noch sehr gut, aber er hat halt Tkm 202 auf der
Uhr und das ist für einen Vierzylinder ja schon ziemlich viel.
...
Nicht korrekt.
Ich glaube der Kernsatz ist dieser
Zitat:
Original geschrieben von Bmw-Six-Pack
Ausserdem scheint der Zweiliter-Sechszylinder etwas kultivierter zu laufen
Das mag wohl daran liegen dass der E46 besser gedämmt ist, vllt sind die Motorlager auch stärker ausgelegt und lassen weniger Vibrationen zu. Der Motor jedenfalls ist beinahe baugleich, beim M52TUB2x kam lediglich VANOS für die Auslasswelle hinzu.
einmal im ferienlager...
Ich hasst wenn Leute die 4 Zylinder als schlechter darstellen. 200.000 km ,wow. Meiner hat 241.000 km und das ist erst der Anfang vom Lied.
Zitat:
Original geschrieben von ShadyTuner
Ich hasst wenn Leute die 4 Zylinder als schlechter darstellen. 200.000 km ,wow. Meiner hat 241.000 km und das ist erst der Anfang vom Lied.
Versteh ich auch nicht wirklich... ok die N4x Reihe hat in der Tat nicht den besten Ruf aber hey, der N53 im E90 ist auch ein Sixpack und hat mehr Probleme, ist halt so wenn ne neue Technologie (Valvetronic beim N4x, Direkteinspritzung beim N53) ihre Feuerprobe hat
Zitat:
Original geschrieben von ShadyTuner
Meiner hat 241.000 km und das ist erst der Anfang vom Lied.
Hab meinen m40 mit 280t km abgegeben, vom ruf her, der beschissenste vier zylindet von bmw. Und? der motor hat noch nichts davon gehört, das er schon längst tot sein sollte.
Bmw war schon immer vorne dabei, da kann man eigentlich jeden motor nehmen.
Ist der Fahrer doof genug, bekommst jeden Motor klein. Egal ob Vier oder Sechszylinder
Also ist es nicht gut, daß ich morgens nach dem Starten 10 Minuten Vollgas im Stand gebe, damit die Heizung warm wird?
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Also ist es nicht gut, daß ich morgens nach dem Starten 10 Minuten Vollgas im Stand gebe, damit die Heizung warm wird?
Doch, doch. Der Motor wird mal durchgepustet, die Nachbarn wissen du bist am Start und die Leute in Blau werden sich auch freuen wenn se dich sehen und wie de sagtest, es ist schön Warm beim los fahren ^^
Nicht zu vergessen die Nockenwellen die sich neu einschleifen und bald hast du auch keine Reibverluste mehr durch störende Kolbenringe
Ich fahre den 318i nun fast 7 Jahren. Kein anderes Fahrzeug habe ich bisher länger gefahren.Der Motor war immer auch bei eisigen Temperaturen bei der ersten Schlüselumdrehung angesprungen. Das Durchzugsvermögen des M43TÜ Motor mit der differenzierten Sauganlage (DISA) liegt insbesondere im unteren Drehzahlbereich über dem des 320i. Auch der Verbrauch ist angemessen. Nur der Ölverbrauch nervte immer etwas ca. 1l auf 2500-3000 km. Der von vielen hier im Forum empfohlene Wechsel auf mobil 1 0 W40 brachte nichts. Bei einem Ölpreis von ca 7,50 € pro Liter, bezohen über das Internet, war der Ölverbrauch auch nicht wirklich dramatisch. Bin im moment auch schon wieder etwas reumütig geworden. Tendiere im Moment eher dazu das E 36 Cabrio zu verkaufen und dann erst mal sehen welches Fahrzeug sich im Alltag besser bewährt. Obwohl der 318i von 1998 ist , ist er komplett rostfrei.
Der 323i hat etwas Rost unterhalb der Niere an der Motorhaube, aber auch nicht dramatisch.
Ich hier auch noch mal zum Ausdruck bringen, dass der Vierzylinder sein sehr guter motor ist.