E 500 4MATIC Klackern/Rasseln im Motor
Hallo zusammen,
erster Post hier. Ich habe bereits gesucht, bin aber nicht auf mein Problem gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Seit wohl gut 3000km gibt's aus dem Motor meines E500 4MATIC T-Modell (S211 BJ. 2004 Vor-Mopf) ein Rasseln / Klackern, das beim Gasgeben lauter wird. Bei Halbgas ist es deutlich zu hören, darunter oder im Leerlauf nur mit offenem Fenster. Bei Vollgas wird's übertönt. KM-Stand ist 215000 und fahre mit Mobil 1 0W40-Öl.
Fahre in letzter Zeit auch hauptsächlich Kurzstrecke (ca. 4km pro Tag). Kann das daran liegen und ich muss den nur mal "ausfahren"? Oder sind evtl. die Hydrostößel tauschbedürftig? Wenn ja, mit wie viel muss ich da rechnen?
Bei Bedarf kann ich auch eine Hörprobe liefern, aber vielleicht kennt ja jemand genau das Problem.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Nein, weil ich auch keine Vergewaltigung am 500er unterstützen will!
Grundsätzlich wärst Du sicher mit dem Bus oder Taxi zum Bahnhofparkplatz billiger unterwegs, als das Auto zu ruinieren.
Hydrostößel sind eher unauffällig,
wenn es Rasselt und klackert, wäre es eher die Steuerkette, aber die ist im Normalbetrieb auch unauffällig.
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14 Antworten
Wie kann man es dem Auto überhaupt antun, 2x täglich 4 km zu fahren. Wenn ich von deinen 3000km ausgehe dann machst Du das seit über einem Jahr!
Mir fehlen einfach die Worte
Zitat:
@saverserver schrieb am 14. April 2016 um 22:17:57 Uhr:
Wie kann man es dem Auto überhaupt antun, 2x täglich 4 km zu fahren. Wenn ich von deinen 3000km ausgehe dann machst Du das seit über einem Jahr!
Mir fehlen einfach die Worte
Ich fahr auch durchaus weiter. Nur täglich Kurzstrecke weil Fahren in die Stadt der Horror geworden ist. Schätze aber du kannst mir eh nicht helfen.
Nein, weil ich auch keine Vergewaltigung am 500er unterstützen will!
Grundsätzlich wärst Du sicher mit dem Bus oder Taxi zum Bahnhofparkplatz billiger unterwegs, als das Auto zu ruinieren.
Hydrostößel sind eher unauffällig,
wenn es Rasselt und klackert, wäre es eher die Steuerkette, aber die ist im Normalbetrieb auch unauffällig.
OK, danke!
Steuerkette und Kettenspanner , naja und das leidige Kettenradproblem prüfen lassen.
Na ja beim m113, eigentlich nicht das Thema (Kette + Kettenspanner)
Hörprobe ist gut.
versuch mal auch mit laufendem Motor und offener Motorhaube die quelle etwas einzugrenzen.
und zur Kurzstrecke: ist jedem seine Sache. Und ein auto muss alles abkönnen, sonst fängt man bald noch an beim Regen es in der garage zu lassen.. und beim zu starken Sonnenschein auch und so weiter. Vielleicht nach dem Starten 1 minute laufen lassen und ab und zu auf der Autobahn ausfahren. Für die Kettenlängung ist meines Wissens nach hauptsächlich die Anzahl der Kaltstarts maßgebend. Ob nun 40km oder 4km.. sind 2 starts am tag..
Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege
Oh ich Trottel! M113 hab ich gar nicht gesehen! Aber ist dieses 0w Öl da nicht viel zu dünn für die Hydros? Nicht dass die dann wirklich rumnageln? Welche Freigaben hat der denn? Bei meinem alten W202 nageln die Dinger auch rum, wenn ich so dünnes Öl nehme. Also ich bin da lange wieder weg von war aber vorher skeptisch, dass so was wirklich durch zu dünnes Öl kommen soll!
Nein, 0W-40 ist von einer ganzen Reihe von Herstellern für den m113 freigegeben.
leider haben wir noch keine Angabe der Laufleistung , vom TE
sorry, doch 215tkm, deutet auch auf keine außergewöhnlichen Motorprobleme hin!
Ich hatte das selbe Problem an meinem 500er , am ende war die Lambdasonde los?
Zitat:
@h@lli-g@lli schrieb am 17. April 2016 um 00:17:11 Uhr:
Hörprobe ist gut.
versuch mal auch mit laufendem Motor und offener Motorhaube die quelle etwas einzugrenzen.
und zur Kurzstrecke: ist jedem seine Sache. Und ein auto muss alles abkönnen, sonst fängt man bald noch an beim Regen es in der garage zu lassen.. und beim zu starken Sonnenschein auch und so weiter. Vielleicht nach dem Starten 1 minute laufen lassen und ab und zu auf der Autobahn ausfahren. Für die Kettenlängung ist meines Wissens nach hauptsächlich die Anzahl der Kaltstarts maßgebend. Ob nun 40km oder 4km.. sind 2 starts am tag..
Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege
Hab keine E-Mail mehr für den Thread bekommen und dachte nicht, dass hier noch was kommt. Hmm. Ne Hörprobe versuch ich hochzuladen. Bei über 3500 U/min hört man es am stärksten. Also ein Gasstoß und wenn die Revs fallen rasselt es nach. Beim "Rollen" hört man es nur neben Häusern wenn der Schall reflektiert wird.
Ich sehe das mit dem Auto wie du und lasse ihn auch morgens eine Minute vorlaufen bevor ich zart meine Strecke fahre (da kalter Motor). Außerdem stand der die letzten Jahre dauernd draußen. Jedem seine Meinung aber ich benutz' das Auto halt zur Fortbewegung.
Hydrostößel glaub' ich kann man ausschließen. Habe Hydrostößeladditiv, was das Geräusch zumindest leiser machen soll, beigekippt und bin ca 600km Autobahn gefahren (einmal den Tank leer) und es klappert immer noch.
0W-40 war immer drin und auch die MB Werkstatt hat das immer benutzt.
So, das ging schneller als erwartet, hatte das schon aufgenommen. Im Video klingt das Rasseln schlimmer als es in echt ist, aber so hört man wenigstens was. Lässt sich zwar nur schwer eingrenzen. Könnte wirklich überall her kommen.
Das seltsame Mölmen kommt von der Servopumpe für die Lenkung, die lass ich in einem Zug tauschen.
https://www.youtube.com/watch?v=2Gj-g1Y66Cw&feature=youtu.be
Also in dem Video klingts wie eine abgegammelte Schelle von der Auspuffanlage. Irgendwo weiter vorn halt.