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E 500 Der Hammer
Hallo Leutz!
Ich hatte gestern die Möglichkeit, einen E500 auf der Autobahn zu fahren.
Es ist eigentlich albern, deswegen einen thread zu eröffnen, aber ich hatte einfach Lust zu.
Trotz sehr zügigen Fahrens bin ich unter 14ltr geblieben. Ehrlich gesagt hatte ich vermutet, daß ER mir um einiges mehr aus´m Tank ziehen würde. Für diesen "Fahrspaß" wirklich maßvolle Trinksitten.
Möchte nicht wissen, was für ein Inferno mit einem E55AMG abgeht......
Also, mir würde ein E500 schon genügen "grins"....
....nur der Geldbeutel ist dafür zu klein....
PS: Ich war aber auch schonmal beeindruckt, was selbst ein 220CDI zu leisten vermag. Vom Feeling auch sehr flott....
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10 Antworten
an alles gewöhnt man sich. aber unter 14liter (wars einer mit 7-stufen-automatik?)?? wenn ich flott über die autobahn fahre, dann bleiben so 16 bis 17 liter liegen. und wenn ich normal oder sagen wir entspannt fahre sind so um die 12 bois 13liter.
wenn du meinen haben willst, brauchste nur sagen. und en bissel geld :-))
denn ich will mir nen 55er kaufen. letzte woche montag hätte ich fast einen gehabt. mit unfall. zu nem vernünftigen preis, aber da war einer schneller. :-(((
Hallo Andreas !
Du bist wirklich zu beneiden !
Ja. Es war ein Modell mit der neuen 7-Gang Automatik. Ich muss aber dazu sagen, daß bei meiner Ausfahrt auch ein erheblicher Anteil Landstraße dabei war, der aber auch schon Spaß gemacht hat. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum ich unter 14ltr geblieben bin.
Besten Gruß
Simon
habe einen E50 von AMG so ein tiefer gelegtes Taxi :-))
Kann nur sagen ein geiles Geschoss. Aber an 14 liter bin ich noch nie gekommen. meist so bei 17-18 liter.
Und wenn es an 290 geht dann dürfen es auch schon mal 23 bis 26 Liter sein. Und das bei den Spritpreisen (stöhn) Aber es macht halt tierischen Spaß so ein Auto zufahren.
E50 von AMG ist natürlich auch so ein Brenner....
Aber eines Tages werde ich Geld haben...hoffe ich....
*grins*
Am liebsten würde ich mal nach Hameln kommen und mit Dir, Bikerhameln, eine Spritztour zu machen........
Besten Gruß Simon
Jau, 500er ist immer wieder nett zu fahren.
Lädt eigentlich zum coolen Gleiten ein, hat aber auch richtig schön Pfund, wenn´s mal flotter werden soll.
Und absolute Ruhe dabei
Mit Distronic auf der Bahn im Verkehr mitschwimmen und der Verbrauch bleibt einstellig.
13-14l sind für flotte, aber noch verantwortungsbewußte Fahrweise auf der Bahn eigentlich die Obergrenze.
Mehr hatte ich noch nicht, fahre aber auch immer so, daß es nicht brenzlig wird, wenn ich den üblichen, rücksichtslosen Spurwechslern begegne.
Und naja, 200km/h sind auf meinen Standardautobahnen auch nur äußerst selten drin. Aber cool zu gleiten, macht eigentlich genauso viel Spaß. Schön Lala hören mit Soundsystem...
Warum schneller fahren ? Will doch nicht früher aussteigen müssen
Achtfache Grüße ZBb5e8
was?? einstelliger bereich????? hatte ich bei mir noch nie. das wenigste waren glaube mal 11,8 liter. mit distronic. soll aber recht grosse verbrauchsunterschiede zwischen der 5 und 7 stufen automatik geben. was hast du für eine?
Bin letztens 754km an einem Stück gefahren mit ca. 1h Pause mittendrin.
Nur AB, viele Baustellen mit 70 oder 90 und sonst locker mit Distronic im Strom mitgeschwommen. 120-170km/h, 170 nur sehr selten.
Danach schaltete die Zapfsäule bei 72l beharrlich ab.
Macht 9,55l/100km
Der Reiserechner zeigte allerdings einen Durchschnittsverbrauch von 10,5l an.
Allerdings sagte er vor dem Tanken auch eine Restmenge von 11l an und nachdem 72l reingelaufen waren (nach Zapfsäule), sagte er wieder 88l Restmenge. Ist also von 5l zu hohem Verbrauch auf die Strecke ausgegangen.
Der Fehler von der Restmenge paßt damit sehr gut zum fehlerhaft berechneten Verbrauch.
Es war auch kein einmaliger Ausreißer beim Tanken. Ich habe beim Tanken immer einen um 0,5-1l niedrigeren Verbrauch als der BC anzeigt.
(Immer die selbe Tanke, meistens auch dieselbe Säule)
So ein niedriger Verbrauch ergibt sich aber nur bei wirklicher Langstrecke.
Selbst meine häufigen Touren von knapp 40km sind für das Schiff noch recht kurz.
Bei jedem Kaltstart *) scheint er sich einen halben Liter extra zu gönnen, nur um geschmeidig und warm zu werden. Das ergibt bei 40km Fahrtstrecke immerhin schon 1,25l mehr Durchschnittsverbrauch.
*)Soweit ich weiß, treibt das Motormanagement lustige Sachen, um die Kats möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen: Später hochschalten, Spätzündung, überfetten u.ä.
M.a.W.: Einfach etwas Sprit zusätzlich durchlaufen lassen, um ihn dann im Kat zu verbrennen, damit der warm wird.
Ob das wirklich Öko ist ... ?
Jedenfalls sollte man mindestens 100km fahren, wenn man ihn einmal angeworfen hat - damit der Durchschnittsverbrauch runtergeht .
Mein Verbrauchsdurchschnitt seit ich das Gerätchen habe, liegt bei 12,0l/100km nach BC und 11,5l/100km nach Tanke.
Fahre aber auch immer mit viel Abstand, so daß beim Auftauchen von Hindernissen die Sache meist ohne Bremsen abgeht, nur mit Ausrollen lassen.
Anders kommt man halt auch keine Minute früher an. Und wozu auch ? (s.o.)
Ach ja - ist ein Fünfgang.
MfG ZBb5e8
PS: Auf Wunsch gibt´s auch noch die Tankquittung dazu.
Zitat:
Original geschrieben von ZBb5e8
M.a.W.: Einfach etwas Sprit zusätzlich durchlaufen lassen, um ihn dann im Kat zu verbrennen, damit der warm wird.
Ob das wirklich Öko ist ... ?
Ökologisch ja, ökonomisch nein.
Vom ökologischen Gesichtspunkt her müsste man sein Fahrzeug immer mit Vollast bewegen, damit der Kat bei höchstmöglicher Temperatur seine maximale Reinigungswirkung entfalten kann.
Traurig aber wahr.
Moin,
Nö ... weil bei Vollast die Lambdaregelung übergangen wird.
Fettes Gemisch zum anheizen des Kats nur, bei kaltem Kat. Ansonsten fakelt der Kat ab (Genauer der Monolith schmilzt ab).
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von ZBb5e8
Bin letztens 754km an einem Stück gefahren mit ca. 1h Pause mittendrin.
Nur AB, viele Baustellen mit 70 oder 90 und sonst locker mit Distronic im Strom mitgeschwommen. 120-170km/h, 170 nur sehr selten.
Danach schaltete die Zapfsäule bei 72l beharrlich ab.
Macht 9,55l/100km
Der Reiserechner zeigte allerdings einen Durchschnittsverbrauch von 10,5l an.
Allerdings sagte er vor dem Tanken auch eine Restmenge von 11l an und nachdem 72l reingelaufen waren (nach Zapfsäule), sagte er wieder 88l Restmenge. Ist also von 5l zu hohem Verbrauch auf die Strecke ausgegangen.
Der Fehler von der Restmenge paßt damit sehr gut zum fehlerhaft berechneten Verbrauch.
Es war auch kein einmaliger Ausreißer beim Tanken. Ich habe beim Tanken immer einen um 0,5-1l niedrigeren Verbrauch als der BC anzeigt.
(Immer die selbe Tanke, meistens auch dieselbe Säule)
So ein niedriger Verbrauch ergibt sich aber nur bei wirklicher Langstrecke.
Selbst meine häufigen Touren von knapp 40km sind für das Schiff noch recht kurz.
Bei jedem Kaltstart *) scheint er sich einen halben Liter extra zu gönnen, nur um geschmeidig und warm zu werden. Das ergibt bei 40km Fahrtstrecke immerhin schon 1,25l mehr Durchschnittsverbrauch.
*)Soweit ich weiß, treibt das Motormanagement lustige Sachen, um die Kats möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen: Später hochschalten, Spätzündung, überfetten u.ä.
M.a.W.: Einfach etwas Sprit zusätzlich durchlaufen lassen, um ihn dann im Kat zu verbrennen, damit der warm wird.
Ob das wirklich Öko ist ... ?
Jedenfalls sollte man mindestens 100km fahren, wenn man ihn einmal angeworfen hat - damit der Durchschnittsverbrauch runtergeht .
Mein Verbrauchsdurchschnitt seit ich das Gerätchen habe, liegt bei 12,0l/100km nach BC und 11,5l/100km nach Tanke.
Fahre aber auch immer mit viel Abstand, so daß beim Auftauchen von Hindernissen die Sache meist ohne Bremsen abgeht, nur mit Ausrollen lassen.
Anders kommt man halt auch keine Minute früher an. Und wozu auch ? (s.o.)
Ach ja - ist ein Fünfgang.
MfG ZBb5e8
PS: Auf Wunsch gibt´s auch noch die Tankquittung dazu.
tankquittungen kann ich nur im original gebrauchen
ich muss schon sagen da sich nicht gerade langsam und sehr vorausschauend fahre. ich beschwere mich ja auch nicht über den verbrauch. denn kraft kommt von kraftstoff
mit dem kaltstart ist mir schon klar. aber der kraftstoff der zusätzlich eingespritzt wird ist in erster linie für die rundlaufkorrektur da. denn die höchsten abgastemperaturen entstehen bei einem etwas magerem gemisch. aber andererseits wird durch die sekundärlufteinblasung der teilweise nicht verbrannte kraftstoff (vorallem die ersten minuten nach dem start) im kat nachverbrannt.
wenn ich mit dem benz auf arbeit fahre sind das 10km. durch die stadt im berufsverkehr. für den verbrauch praktisch tödlich. dann meine -sagen wir forsche- fahrweise hinzu- da sinds laut Bc auch mal locker 20liter. aber was solls. dem menschen machts spass
desswegen habe ich für die arbeit noch ne günstigere variante. die macht aber nicht so viel spass.