ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 drosseln

E 500 drosseln

Mercedes E-Klasse W211

Frage: Gibt es eine möglichkeit den 500er mit wenigen Handgriffen auch durch nachträglichen Einbau in irgendeiner Form ( Software/Schalter) in der Leistung zu drosseln.

Habe so nichts zum Thema gefunden.

Hintergrund:

Mein Filius hat demnächst den Führerschein und als Fahranfänger gehts mit unserem Golf Plus ( 101 PS ) von der Leistung noch relativ schmerzfrei zur Sache. Sollte er aber mal unverhofft doch durch irgendeine Situation ans Steuer vom E 500 geraten, fühl ich mich die erste Zeit besser, zu wissen, das er nicht die volle Leistung von 387 Ps unterm Fuss sitzen hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

(...) aber ich war definitiv schlimm (...)

Das hättest du nicht schreiben brauchen, das sieht man auch noch in deinen heutigen Postings... ;)

Zum Thema:

Letztlich ist es doch ganz einfach: Ist der Junior intelligent und reif genug, dann kann er mit dem Auto umgehen, unabhängig davon, was die anderen Flaschen im Auto sagen, und dann kann der Vater es ihm geben, ohne "Drosselung". Ist der Junior das nicht, bekommt er es eben nicht. Punkt, Ende, aus. Bus, Bahn und selber auf ein eigenes Auto sparen.

Die ganze Diskussion zeigt den Zeitgeist. Rundumvollversorgung, versichert und abgesichert gegen alles, damit ja nichts passiert. Die Gute Alte Zeit gab es zwar nicht, aber man war früher zum Glück nur halb so paranoid und hat es auch überlebt; wahrscheinlich sogar besser...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Gab es sowas in der art nicht früher (lange ist her) mal bei SKN-Tuning im angebot?

ansonsten ist die erziehung des sprösslings alles, kommt aber natürlich auch auf sein freundeskreis an wie die so drauf sind, wenn das alles nur halbstarke möchtegern-gangsta sind werden die vermutlich keine gelegenheit auslassen Deinen Sprössling zum Heizen zu annimieren und evtl Crusier-treffen anzusteuern.

Ansonsten bleibt ja nur noch eine überwachung alla Blackbox im fahrzeug so wie es für Versicherungen ja auch schon welche gibt oder ne dashcam (wobei dort die entscheiden heizer scenen dann zufällig die kamera nicht ging oder ausgegangen ist von alleine).

Achso und nen fahrsicherheitstraining beim ADAC oder ähnlichem genau mit diesem Fahrzeug könnte ihm vll auch den nötigen respekt vor der kraft des pkws zeigen.

Als anfänger sind Front und Heckantrieb doch schon 2 paar schuhe was das fahrverhalten angeht gerade im grenzbereich.

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Harburg

Achso und nen fahrsicherheitstraining beim ADAC oder ähnlichem genau mit diesem Fahrzeug könnte ihm vll auch den nötigen respekt vor der kraft des pkws zeigen.

kann ich auch nur empfehlen, seit dem kenne ich meinen wagen viel besser...

aber halt nur große anlagen wie hockenheimring... durch die berg-ab-wasserwand-eis-kurve übung merkt man erst was so 2-3kmh zuviel ausmachen..

Ganz ehrlich, mit einem Fiesta mit 50PS kann ich auch mit 100Km/H gegen einen Baum rasen. Da finde ich das mit der Erziehung und einem Sicherheitstraining mit diesem Auto sinnvoller. Und gerade die Trainings machen auch viel Spaß.

Denke nicht dass du was Leistungshämmendes ohne große Änderungen finden wirst. Es soll ja auch auf "Knopfdruck" zuschaltbar sein, was Junior nicht abschalten kann.

Wenn du ihm so mißtraust dann lass ihn am besten nicht mit dem Auto fahren.

Du kannst über die SD ein Speed Maximum installieren lassen. Hab das oft bei Sprintern machen lassen,

damit die Fahrer nicht schneller als 130 km fahren konnten. Das hat Auto und Geldbeutel geschont.

Einfach auf Knopfdruck geht das aber nicht.

das kann man auch über das KI einstellen.

Mit dieser Funktion kann man die max. Geschwindigkeit z. B. auch für bestimmte Winterreifen begrenzen.

Ist ein bisschen in Untermenüs versteckt. Da muss der Filius erst mal drauf kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Revial

Sollte er aber mal unverhofft doch durch irgendeine Situation ans Steuer vom E 500 geraten, fühl ich mich die erste Zeit besser, zu wissen, das er nicht die volle Leistung von 387 Ps unterm Fuss sitzen hat.

wie soll man das denn verstehen, denkst du dein bengel nimmt sich den wagen einfach so???? ich würde ihn einfach eine möhre für 1-2T kaufen und er ist mobil und du brauchst keine angst mehr haben. alles andere ist eine frage der erziehung.

zoekie

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

wie soll man das denn verstehen, denkst du dein bengel nimmt sich den wagen einfach so???? ich würde ihn einfach eine möhre für 1-2T kaufen und er ist mobil und du brauchst keine angst mehr haben. alles andere ist eine frage der erziehung.

Du hast scheinbar keine Kinder. Ich würde definitiv keinen Menschen, der mir nahe steht, in eine 1-2t € Kiste stecken. Beim ersten (nicht mal zwingenderweise selbstverschuldeten) Unfall kann das tierisch eng werden - denn machen wir uns nix vor. Mit aktiver und passiver Fahrsicherheit ist es bei Fahrzeugen dieser Art und Güte nicht weit her.

Ob es andererseits (gerade bei einem männlichen Fahranfänger) direkt ein 500er sein muss, lasse ich mal offen. Allerdings halte ich nicht die erreichbare Geschwindigkeit per se für gefährlich. Vielmehr die mögliche Beschleunigung - man erreicht auf kürzester Strecke einfach - verglichen mit einem 1.6er Golf - abartige Geschwindigkeiten. Geschwindigkeit bedeutet Energie, die ihm oder Dritten weh tun kann.

Insofern halte ich eine Geschwindigkeitsbeschränkung für nicht ausreichend sondern würde eher zu einer Leistungsdrosselung greifen. So etwas bietet Dir garantiert der eine oder andere Tuner an (z.B. über ein neues Kennfeld für die Automatik - wenn die schon bei 2.000 1/min immer schaltet). Nur mit Umschalten ist dann Essig.

Wir haben für den Anfang einen gebrauchten Golf V 1.6 FSI seinerzeit gekauft. Gekauft für 10k €, verkauft für 8k € 30.000km/2 Jahre und einige Schmarren später. Hat seinen Dienst getan und nun nach zwei Jahren darf die Anfängerin auch ohne Aufsicht auf den 387 PSer und auch den 408 PSer - ob ich das bei einem männlichen Anfänger auch machen würde, weiß ich nicht. Kommt sehr auf die Veranlagung an, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Insofern halte ich eine Geschwindigkeitsbeschränkung für nicht ausreichend sondern würde eher zu einer Leistungsdrosselung greifen. So etwas bietet Dir garantiert der eine oder andere Tuner an (z.B. über ein neues Kennfeld für die Automatik - wenn die schon bei 2.000 1/min immer schaltet). Nur mit Umschalten ist dann Essig.

Na da freut sich dein Getriebe ganz bestimmt! :D

Bau falsche Zündkerzen ein, dann geht der Motor in den Notlauf. Hat dann immer noch genug Leistung,

daß der Bubi Spaß machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

Bau falsche Zündkerzen ein, dann geht der Motor in den Notlauf. Hat dann immer noch genug Leistung,

daß der Bubi Spaß machen kann.

Klasse Beitrag!

Zitat:

Original geschrieben von Powerkombi

Na da freut sich dein Getriebe ganz bestimmt! :D

Was soll das Getriebe daran stören? Meines schaltet im normalen Berufsverkehr immer vor 2.000 1/min.

Es sei denn es ist noch kalt zum Beispiel.

Klar wenn es nur um das Begrenzen der Schaltdrehzahl geht sollte das nichts machen. Aber meist werden ja noch andere Parameter verändert.

Selbst dann nicht. Kalt wird bei 2.000 geschaltet, warm oft deutlich darunter.

Glaube nicht dass das viel ausmachen wird, du kannst mit jeden Auto heutzutage min. 160 und mehr kmh erreichen. Gut die Beschleunigung ist eine andere Sache, ich zum Beispiel habe nicht sehr lange den Führerschein aber bin schon starke Autos gefahren noch dazu kommt das ich gerne mal Drifte also die Heckschleudern. Aber gut ich mache das nicht zum ersten mal ich kenne mich da aus ich kenne die Grenze aber auch nur dann wenn keiner da ist und ich keinem Schaden kann. Im normalen Alltag fahre ich immer Gemütlich durch die Gegend.

Fahre doch zur Anfang einfach mal mit ihm also deinem Sohn und schau wie er fährt ohne ihm was zu sagen. Dann siehst ob er gerne heizt oder der eher gemütliche Fahrer ist, bei mir war das so meist wenn das Auto stärker ist fahre ich langsam als mit meinem Alltags Peugeot der nur 68 PS hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen