E 500 dumpfes Tackergeräusch bei warmem Motor
Hallo zusammen,
ich habe schon seit einiger Zeit bei warmem Motor ein dumpfes Tacker/Nagelgeräusch bemerkt. Es ist kein Tickergeräusch wie eine eingelaufene Nockenwelle, sondern dumpfer. man hört es im schnelleren Rhythmus wenn man den Motor startet und dann fällt es in ein langsameren Rhythmus analog zur fallenden Drehzahl. Besonders Auffällig ist es auch beim Anfahren an Steigungen. Es ist nur von aussen hörbar und man muss etwas genauer hinhören. Meine Werkstatt meinte es seien normale Geräusche vom Antrieb und/oder Keilriemen. Mein Verdacht auf Motorlager hat sich nicht bestätigt (da gab es mal eine Verbesserung wegen solcher Symptome bei den M113 500er Motoren) aber bei mir sind schon die verbesserten drin. Was könnte es sein?
Danke für die Hilfe.
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23 Antworten
Hmm,das könnte auch das Taktventil der Kraftstoffverdunstung sein .Ich muß mal schauen wo das beim 500er sitz.Schönes WE.
CL500 auch
Ich kenne das Geräusch.
Würde mich auch mal interessieren, was das ist.
Es ist so leise, daß man´s locker überhören kann.
Auch draußen, soger bei geöffneter Haube wird´s kaum lauter.
Ist eindeutig drehzahlabhängig.
Bei kaltem Motor ist´s wesentlich deutlicher, bei normaler Betriebstemperatur ist es so gut wie weg und wenn´s unter der Haube ordentlich kocht (Sommer + Stadtverkehr) wird´s lauter.
Ich tippe eher mal auf eine Umlenkrolle vom Keilrippenriemen oder irgendein Aggregat, das davon angetreiben wird.
Ist seit etlichen 1000km unverändert. Scheint also nicht tragisch zu sein.
Wer genaueres rausfindet postet´s hier ?
MfG ZBb5e8
ich habe auch dieses geräusch. bei mir ist es aber auch deutlich im leerlauf zu spüren. habe mal den keilrippenriemen runtergemacht um zu sehen ob es an der riemenanlage liegt. ist aber nicht so. kommt bei mir irgenwo aus richtung motor. hört sich fast an wie ein hydrp-stössel, aber das geräusch ist dafür zu langsam. und das ominöse schütteln wenn man auf "N" schaltet habe ich auch noch trotz tausch der motorlager.
werde mich demnächst mal näher amit beschäftigen wenn ich zeit habe.
Bin mal gespannt !
Im Leerlauf sogar spürbar ?
Zum Verständnis: Du hattest den Riemen runter und den Motor kurz laufen lassen ? Dabei war es immer noch vorhanden ?
Das wäre aber gar nicht nett.
Es scheint zwar nichts gravierendes, mechanisches zu sein, da es kommt und geht, aber was hat der Motor denn noch für Aggregate, die nicht über den Riemen angetrieben werden ?
Da bleibt doch kaum was.
Ach ja: Habe keine ZAS, das fällt schon mal aus als Ursache. *freu*
MfG ZBb5e8
M113 geräusch
Zitat:
Original geschrieben von ZBb5e8
Bei kaltem Motor ist´s wesentlich deutlicher, bei normaler Betriebstemperatur ist es so gut wie weg und wenn´s unter der Haube ordentlich kocht (Sommer + Stadtverkehr) wird´s lauter.
Ist seit etlichen 1000km unverändert. MfG ZBb5e8
Exakt genau so verhält es sich auch bei mir.
Zitat:
Original geschrieben von ZBb5e8
Bin mal gespannt !
Im Leerlauf sogar spürbar ?
Zum Verständnis: Du hattest den Riemen runter und den Motor kurz laufen lassen ? Dabei war es immer noch vorhanden ?
Das wäre aber gar nicht nett.
Es scheint zwar nichts gravierendes, mechanisches zu sein, da es kommt und geht, aber was hat der Motor denn noch für Aggregate, die nicht über den Riemen angetrieben werden ?
Da bleibt doch kaum was.
Ach ja: Habe keine ZAS, das fällt schon mal aus als Ursache. *freu*
MfG ZBb5e8
ja, ich hatt den keilrippenrimen unten und das geräusch war noch da.
So hab was gefunden,das Umschaltventil Regenerierung befindet sich vorne links im Motorraum,unterhalb des Kühlmittelausgleichsbehälters. Hört doch da mal hin!
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
So hab was gefunden,das Umschaltventil Regenerierung befindet sich vorne links im Motorraum,unterhalb des Kühlmittelausgleichsbehälters. Hört doch da mal hin!
aqn das taktventil ks- dampfanlage habe ich auch schon gedacht. dieses macht aber andere geräusche. bei mir kommt es definitiv vom motor.
Neues zum Thema Tackern
Hallo,
das Tackerproblem wurde bei mir durch Einbau geänderter Motorlager behoben. Die Teilenummer dieser Motorlager lautet 211 240 05 17. Außerdem kann das Geräusch auch vom Regenerierungsventil kommen. Hier gibt es eine offizielle Abhilfe. Es gibt ein internes Mercedes-Dokument, das das Problem beschreibt. Es lautet LI 47.30-P-01078. Man braucht ein Dämpferbehälter A 211 476 01 16 plus 2 Schellen, sowie ein geändertes Regenerierventil A 000 470 35 93. Hat jemand Zugang zu diesem Dokument? Bei einem Freund, der das Tackerproblem trotz neuen Motorlagern hat, glaubt die Werkstatt nicht daran. Es wäre hilfreich, wenn er mit dem Dokument vorfahren könnte. Ansonsten hoffe ich, daß auch andere hier mit diesen Infos ihr Problem beheben (lassen) können. Schönes Wochenende!
1.
Das klingt, als wäre es kein substanzielles Problem, sondern nur ein "Schönheitsfehler". Da geht nichts kaputt, oder ?
2.
Was für ein Regenerierventil ist das ?
Zu welchem System gehört das und was wird da regeneriert ?
Und wie ist der Zusammenhang mit der Motordrehzahl zu erklären ?
Bei mir ist es mittlerweile so gut wie verschwunden.
Falls es wiederkommt, wäre es natürlich gut zu wissen, wie man´s beheben kann.
Habt Ihr vielleicht ein Foto von dem Ventil ?
Bei mir sitzt´s ja eventuell woanders.
Danke auf alle Fälle schon mal für die Infos !
MfG ZBb5e8
werde mal das doko47.30 suchen.schönes WE!
Re: Neues zum Thema Tackern
Zitat:
Original geschrieben von Capriblu
Hallo,
das Tackerproblem wurde bei mir durch Einbau geänderter Motorlager behoben. Die Teilenummer dieser Motorlager lautet 211 240 05 17. Außerdem kann das Geräusch auch vom Regenerierungsventil kommen. Hier gibt es eine offizielle Abhilfe. Es gibt ein internes Mercedes-Dokument, das das Problem beschreibt. Es lautet LI 47.30-P-01078. Man braucht ein Dämpferbehälter A 211 476 01 16 plus 2 Schellen, sowie ein geändertes Regenerierventil A 000 470 35 93. Hat jemand Zugang zu diesem Dokument? Bei einem Freund, der das Tackerproblem trotz neuen Motorlagern hat, glaubt die Werkstatt nicht daran. Es wäre hilfreich, wenn er mit dem Dokument vorfahren könnte. Ansonsten hoffe ich, daß auch andere hier mit diesen Infos ihr Problem beheben (lassen) können. Schönes Wochenende!
die motorlager aheb ich auch schon bei mir getauscht gegen die neue variante. leider kein e verbesserung. das dokument werde ich mal raussuchen. da regenerierventil dient zur entlüftung des aktivkohlebehälters. das ks- dampfsystem verhindert das verfliegender ks in die athmosphäre gelangt:
Blöde Frage...
Wie kann dieses Regenerierventil drehzahlabhängig tackern ???
MfG ZBb5e8
einfache antwort:JA