ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500- Hilfe

E 500- Hilfe

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 9:06

Moin,

ich bin auf der suche nach einem vielleicht nachfolger meines Saab. Ich habe letztens einen MB E500 T gesehen, der mich interressiert.

Hier mal die Ausstattung:

Endpreis: € 27.985,-

Mwst. ausweisbar

 

Angebotsnr: E 500

Aufbau: Kombi/Van

Erstzulassung: 05/2007

Kilometerstand: 169.800 km

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 285 kW (387 PS)

Getriebeart: Automatik

Außenfarbe: iridiumsilber metallic Metallic

Verbrauch: 12 l / 100 km

Türen: 4

Fahrzeugausstattung

ABS

Airbag

Alarmanlage

Alufelgen

Anhängerkupplung

Beifahrer Airbag

Bordcomputer

Dachträger

Elektr. Einparkhilfe

Elektr. Fensterheber

elektr. Stabilitätsprog. (ESP)

Elektrische Sitze

Klima

Klimaautomatik

Lederausstattung

Navigationssystem

Radio

Radio/CD

Schiebedach

Seitenairbags

Servolenkung

Sitzheizung

Standheizung

Tempomat

Traktionskontrolle

Tuning

Wegfahrsperre

Xenonscheinwerfer

Zentralverriegelung

Glossar

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters

- Audio-Navigationssystem: COMAND, Außenspiegel elektr. anklappbar, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptiver Lichtverteilung (Intelligent Light System), Komfortsitze vorn (inkl. Belüftung, Sitzheizung), Laderaumboden mit Teleskopstange variabel (Fixkit), Memory-Paket, Parktronic-System PTS (vorn und hinten), Reifendruck-Kontrollsystem, Reserverad als Notrad, Scheibenwaschanlage beheizt, Schiebe-/Hebedach elektrisch (Glas), Sitzbezug / Polsterung: Leder, Vorrüstung Mobiltelefon/Handy, Zusatzheizung (Standheizung) mit Fernbedienung - - Weitere Ausstattung: - Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Seitenairbag (Sidebag) vorn, Kopf-Airbag-System (Windowbag), LM-Felgen, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Komfort-Klimaautomatik (Thermotronik), Lenkrad (Leder), Mittelarmlehne vorn, Sitz vorn rechts elektr. verstellbar, Rücksitze klappbar 1/3-2/3 mit Durchladeeinrichtung und Lastenverankerung, Scheibenwischer mit Regensensor, Adaptives Bremslicht, Airmatic DC (semiaktive Luftfederung), Anti-Blockier-System (ABS), Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide, Außentemperaturanzeige, Bremsassistent, Design- und Ausstattungslinie Elegance, Drehzahlmesser, Einschaltautomatik für Fahrlicht, Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP), Gepäckraumabdeckung / Rollo, Getriebe Automatik - (7-Stufen), Heckscheibe heizbar (ESG), Heckscheibenwischer, Innenausstattung: Holz Wurzelnuss, Innenspiegel und Außenspiegel links mit Abblendautomatik, Karosserie: 5-türig, Kraftstofftank: vergrößert, Laderaumboden zusätzlich mit abgeteilten Fächern, Lastenverankerung / Verzurrösen, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Mittelarmlehne hinten mit Fach, Motor 5,5 Ltr. - 285 kV8 KAT, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Parameterlenkung, Reifendruckwarner, Reiserechner, Tempomat, Wärmeschutzverglasung / vorn: Bandfilter / hinten: ESG, Zentralverriegelung mit Infrarot - / Komfortbedienung -

Was haltet ihr von dem und ist der sein Geld wert? Wollte den mal die Tage ihn Probefahren.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juni 2010 um 9:25

Lass mich raten.... Stockelsdorf bei Lübeck?? :p

Ist aufgrund der hohen Laufleistung ein wenig zu teuer meiner erachtens, auch wenn der Wagen super ist. Alternativ würde ich einen 350'er empfehlen??

Viel Glück bei der Suche ;)

Gruß, Frankfurt-38.

am 6. Juni 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von saabfan94

Erstzulassung: 05/2007

Kilometerstand: 169.800 km

Der Wagen ist etwas älter als unserer und hat ~70.000km mehr gelaufen. Unserer hat gerade die 100.000km Inspektion (Service E) hinter sich. Dabei wurden planmäßíg ua Zündkerzen und Bremsöl getauscht. Hinzu kamen neue Bremsscheiben vorne und Beläge rundum.

Leider kamen Zusatzarbeiten hinzu: Bremssättel vorne waren defekt und Traggelenke mussten getauscht werden. Zum Glück gingen diese Arbeiten auf Garantie. Hinzu kam noch eine optionale Getriebespülung. Kosten ~2.000 €.

Was ich damit sagen will: Achte, gerade bei der Laufleistung, auf ein Fahrzeug was Garantiefähig ist! Vollständiges Serviceheft ist außerdem Pflicht! Unterschätze nicht die Folgekosten! Ein Defekt am Fahrwerk geht selten unter 1.000 € aus. Ein Satz Reifen (Mischbereifung 18") liegt bei ~900 € usw.

Zitat:

COMAND, Vorrüstung Mobiltelefon/Handy

Comand ist top - hat einen MP3-fähigen DVD-Player. Wem das nicht reicht, kann über AUX-In Zusatzgeräte anschließen.

Allerdings scheint dieser keinen Wechsler verbaut zu haben (6-Fach CD, MP3-fähig - ich schätze ihn). Ebenso fehlt das Soundsystem (Serie reicht allerdings für normalen Gebrauch auch aus). Die hier fehlende Linguatronic (Sprachsteuerung) ist beim alten Comand verschmerzbar.

Vorrüstung Mobiltelefon ist super - allerdings kommen hier Zusatzkosten auf Dich zu. Ein SAP-Craddle zB kostet ~300 €. Erst mit einem solchen "Adapter" werden Mobiltelefone erkannt.

Zitat:

Intelligent Light System

Absolutes MUST HAVE!

Zitat:

Komfortsitze vorn (inkl. Belüftung, Sitzheizung)

Die Sitze sind OK, gleichwohl sind die Multi-Kontour oder gar die Fahrdynamischen nochmals deutlich besser! Belüftung ist, gerade für uns Anzugträger sehr, entspannend im Sommer (nie mehr einen nassen Rücken)!

Zitat:

Zusatzheizung (Standheizung) mit Fernbedienung

Saugeil.

Der Wagen hat eine solide Ausstattung, die jedoch nicht üppig ist. Mir würden Features wie Keyless, Distronic und gute Sitze fehlen.

Ob die Laufleistung problemfrei ist, kann ich nicht beurteilen. Bei uns waren auf 100.000km folgende Mängel:

2 Bremssättel fest

Traggelenke ausgeschlagen

Airmatic-Dämpfer defekt

Airmatic-Kabel defekt

Laderaumabdeckung, Motor defekt

am 6. Juni 2010 um 9:33

28.000 Eur für einen Auto der 169.000km gelaufen ist?? :confused:

Für 2000 eur mehr hast du einen der die hälfte gelaufen ist,

wäre der vierte der Trefferliste bei mobile, unter den selben Suchlkriterien.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 6. Juni 2010 um 9:38

also nur mein tipp mit so vielen km ganze 28t eur hinzublättern ..mir würde das schwer fallen

zwar hat der eine gute ausstattung ,aber wie oben einer geschrieben hat auf vollständigkeit des serviceheftes achten etc,scheckheftgepflegt ist ein muss

bestimmt ein schöner wagen ,viel glück!

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

Lass mich raten.... Stockelsdorf bei Lübeck?? :p

Richtig! Aber nur der Wagen, Wir nicht.

Danke für die bisherigen Antworten und Tipps

Uns war der Preis und die km-Zahl auch ein Dorn im Auge. Das mit dem 350er werd ich nochmal überdenken. Es ging uns auch nicht um die fast 400 PS. Wir denke an sich eher an 200-300PS (zumindest meine Frau :) ). Ich werd den erstmal morgen oder dienstag fahren und gucken. Es steht auch noch nicht 100%ig fest ob wir uns einen neuen Wagen kaufen oder ob es überhaupt ein Benz wird. die BMW gefallen meiner frau sehr. Sie findet das Tagfahrlicht und die Nieren sehr schick bei denen. Der W211 hat noch kein Tagfahrlicht, oder?

am 6. Juni 2010 um 11:07

Nein, aber dafür ein sehr gutes ILS-Abblendlicht (was auf Dauerlicht geschaltet werden kann). Zudem sucht der Komfort in der Klasse dank Airmatic-DC seinesgleichen.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 11:43

Tja, mal schauen wie der sich fährt. Freu mich jetzt schon :)

am 6. Juni 2010 um 11:56

Ich hab meinen E 500 T 12/ 2006 jetzt seit zwei Wochen mit einer ähnlichen Ausstattung wie hier aufgeführt mit 130 000 km.

Bin sehr zufrieden bis jetzt, dieser Motor definiert Antriebskomfort wie sonst kaum einer.

Habe mich allerdings auch schon gefragt, wieso es anscheinend einige 500-Käufer gab/gibt, die irgendwie recht uninteressiert über die Aufpreisliste geschaut haben.

Mir fehlt: das ILS (400 € Aufpreis bei einem 90000 € Wagen!!), die Distronic, das Soundsystem, Memory und vielleicht noch die fahrdynamischen Multikontursitze statt den normalen Multikontursitzen.

Heizbares Lenkrad hat er jedenfalls, war mir schon immer ein Rätsel, wofür man sowas braucht, gerade wenn der Wagen Standheizung hat.

Ansonsten bin ich glücklich mit diesem Auto, denn soviel Praxisnutzen so unauffällig verpackt bekomme ich sonst nirgendwo.

Schade nur, dass er irgendwie deutlich mehr Futter als mein Dieselchen haben will :rolleyes:

am 6. Juni 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von ibuk2

 

Schade nur, dass er irgendwie deutlich mehr Futter als mein Dieselchen haben will :rolleyes:

Das ist der Satz vom Sonntag :D

War dir das vor dem Kauf nicht klar?

am 6. Juni 2010 um 16:31

Ob man nun jede mögliche Ausstattung hat, wäre bei mir nicht oberste Priorität, zumal ein 500er schon grundsätzlich gut ausgestattet ist. Mich würde in erster Linie der hohe Kilometerstand abschrecken.

 

Es ist ja nicht nur der Motor, der diese Laufleistung hat. Sämtliche Nebenaggregate und das Fahrwerk mussten die Strecke auch verkraften und da kommen schnell größere Summen zusammen, wenn man anfangen muss auszutauschen (Anschlussversicherungen kommen dann auch nur noch für Teile der Materialkosten auf - ab 140000km nur noch 40%).

 

Lieber etwas mehr investieren und ein Fahrzeug deutlich unter 100 000km kaufen. Dürfte auf Dauer gesehen deutlich günstiger sein  oder, wie schon von anderen gesagt, eine Motornummer kleiner.

 

Der gleiche Händler bittet das  gleiche Fahrzeug auch mit Gasanlage für 4000€ extra an.

 

Gruß

joyfun

 

PS:  Rechne beim Verbrauch besser noch 2 l dazu!

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 16:59

Wie schon gesagt. Er begeistert uns auch nicht sooo sehr. Es dauert ja auch immer bis man den perfekten Wagen gefunden hat, der allen in der Familie gefällt. Auch das mit dem Kombi ist so ne Sache für sich, da wir kein Kinderwagen etc. brauchen. Die Kinder sind schon fast Erwachsen. Mir persönlich würde eher ein ML oder GL gefallen, meiner Frau eher ein BMW 5er, meinem Sohn ein Porsche oder Ferrari und meiner Tochter ein Mini oder Smart.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 10:24

So, bin gestern den E500 gefahren. Von der Leistung ist er klasse. Die Sitze könnten wirklich besser sein. Da bin ich mit meinem Saab besser bedient (zumindest Sitztechnisch). Aber sonst echt schön. Der Verbrauch ist auch für so ein Wagen angemessen und das Fahrwerk schön sportlich. Bin sehr zufrieden. Aber ein 350er würde auch genügen.

Zitat:

Original geschrieben von saabfan94

So, bin gestern den E500 gefahren. Von der Leistung ist er klasse. Die Sitze könnten wirklich besser sein. Da bin ich mit meinem Saab besser bedient (zumindest Sitztechnisch). Aber sonst echt schön. Der Verbrauch ist auch für so ein Wagen angemessen und das Fahrwerk schön sportlich. Bin sehr zufrieden. Aber ein 350er würde auch genügen.

Wenn die Sitze "vernünftig" eingestellt sind , wird es kein Auto in der Klasse geben wo man besser sitzt ...!

 

 

am 10. Juni 2010 um 11:32

Naja, die Komfortsitze von BMW sind auch nicht so schlecht (habe die fahrdynamischen Multi's im 500er MoPf).

Was ich nach wie vor toll finde, gerade bei dem Wetter: Sitzlüftung ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen