ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 M113 unrunder Motorlauf -- verzögerte und stotternde Gasannahme

E 500 M113 unrunder Motorlauf -- verzögerte und stotternde Gasannahme

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 6:04

Hallo zusammen,

seid Gestern abend habe ist bei mir die MKL angesprungen und der Wagen lief plötzlich unrund. Etwas unrund lief er ab und an mal mit den mini/micro Rucklern die man vom M113 kennt, die aber nicht am Drehzahlmesser messbar sind.

Jetzt sieht es wie folgt aus:

- Der Wagen läuft seid der MKL ab und an mal unrund so das man es merkt, wenn ich als Beifaherer sitze hab ich das gefühl einen 4 Zylinder zu fahren

- Beim Gasstoß im Stand hat reagiert er verzögert und er verschluckt sich einmal kurz bevor die Drehzahl kommt, dabei merkt man das der Motor beim verschlucken sich windet

- Beim Verzögern wenn man an die Ampel kommt und die Drehzahl sinkt ruckelt es gelegentlich

- Beim herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlbereichen stottert er ab und an mal und braucht gefühl 5sek bis er gas annimmt und dann knallt er den Gasbefehl rein so das er einen Ruck nach vorn man obwohl mal 20 km/h fährt

Bei höheren Drehzahlen ist nichts zu merken also da läuft er absolut normal, nur das er (glaube ich momentan) keine volle Leistung hat.

Ich habe viel gelesen im Netz aber da sind die Symtome Teilweise unterscheidlich, deswegen meine Frage ob es jemand von euch kennt.

Die Ursachen können wohl laut Netz vielfältig sein ich habe folgende Sachen herauslesen können:

-Zündspulen / Zündkabel

-Falschluft

-Kurbelwellensensor

-Vorkats

-AGR Ventil und Drosselklappen Verschmutzung

Ich werde mal mit der Reinigung des AGR Ventils und der Drosselklappe anfangen und alles nach und nach durchtesten, vllt kennt einer von euch das Problem und kann mir Tipps oder einen Rat geben.

Ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar

Ähnliche Themen
21 Antworten

Erst mal den Fehlerspeicher auslesen und die MKL löschen.

Solange der Motor im Notlauf ist, läuft er natürlich schlecht!

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 7:41

Ja, das wird auch heute Nachmittag meine erste Amtshandlung,

in einem andere Theard habe ich gelesen das die Reinigung der Drosselklappe & des AGR Ventils abhilfe geschafft hat, dies werde ich auch mal versuchen.

Wo finde ich den das Saugrohr, dort lösen sich wohl die Drallklappen, könnte auch eine Potenzielle Fehlerquelle ssein.

Das beste ,wäre zuerst den Fehlerspeicher mittels Kurztest ( SD / BOSCH/ etc. ) auszulesen und dann weitere Massnahmen einleiten.

Na,das Saugrohrmodul sitzt oben zwischen B1 und B2 ,

die Problematik mit den sich lösenden Klappen ,wirst Du alleine nicht so einfach überprüfen können!

ich würde zuerst mal den LMM / HFM überprüfen , bzw. wenn dieser schon sehr alt ist ,durch einen Originalen von BOSCH ersetzen.

Dann untersuchen ,ob der Motor " Falschluft " zieht!

Aber ,beginnen würde ich mit einem Kurztest !

VG, Michael

Stecke den LMM mal ab und fahre ohne. Wenn es dann besser ist, hast den Fehler schon gefunden. Bei Bedarf, ich habe noch einen neuen original Bosch übrig.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 8:20

Ja, ich selbst bin kein Mechaniker, aber ich werde das mit einem Kumpel machen der Mechaniker ist!

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 8:21

Als erstes wird der Wagen aber ausgelesen!

Zitat:

@fardoose schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:20:34 Uhr:

Ja, ich selbst bin kein Mechaniker, aber ich werde das mit einem Kumpel machen der Mechaniker ist!

Das mit den Drallklappen betrifft den M113 Motor meines wissens aber garnicht, das Problem hat der M273 Motor, also der Nachfolger des M113

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 8:14

Problem behoben, es handelt sich um den LMM ist gestern für 150e neugekommen

Glückwunsch ;-)

Bosch LLM hätte man aber auch für 130€ bekommen können.

Im Stand dreh ich den Motor hoch auf über 4000 u / min und plötzlich gab es einen starken Ruck dass ich gleich vom Gas runter ging. Hab den LMM abgesteckt. Er läuft nicht schlechter,wenn nicht sogar ein Tick besser aber das mit dem Ruck ist noch da. Könnte sich der Kat zugesetzt haben?? Hab bisl schiss den Motor noch höher zu drehen

Zitat:

@draiwer schrieb am 27. Januar 2016 um 16:33:58 Uhr:

Hab bisl schiss den Motor noch höher zu drehen

Kannst voll drauflatschen, im Stand dreht der sowieso nicht höher!

Zum Problem: Vermutlich LMM im Eimer... Kat zusetzen, wie denn, ist doch kein Diesel???

Die Keramik Waben im Kat können kaputt gehen, dann hat dieser auch mal keinen durchlass mehr.

am 27. Januar 2016 um 16:17

Ich würde sehr stark auf deine Zündkerzen tippen oder irgendwo ein kabelbruch sodass der Motor bzw zündanlage nicht genügend Strom kriegt.

@tigu

Das wusste ich nicht. Also ist der abgeriegelt bei 4200u/min.?? Der gibt n ordentlichen Ruck bei dieser Drehzahl und aus dem Auspuff gibt's n dumpfen knall

 

@Dieselpower

 

Zündkerzen sind neu (2000km)

Fahrerseite 1.Zündkerzenstecker (nach öldeckel) kann ich von einem Kabel das Kupfer sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 M113 unrunder Motorlauf -- verzögerte und stotternde Gasannahme