E 500 ruckelt ztw. leicht im Leerlauf
Hallo zusammen,
Ich habe seit einem guten Jahr einen E 500 Baujahr 2004 mit rund 260Tkm.
Das Fahrzeug fährt recht gut und wir sind zufrieden damit. Allerdings stelle ich an der Ampel bei warmen Motor manchmal leichte Ruckler fest. Diese sind im Benzinbetrieb stärker wahrzunehmen als im Gasbetrieb. Fehler sind keine abgelegt wenn man mit DAS ausliest. Das DAS kann auch keine Zündaussetzer feststellen. Urinitialisierung wurde mal durchgeführt - ohne Erfolg. Zündkerzen 10Tkm drinnen. Luftfilter 10Tkm drinnen. Ansaugrohr-Dichtungen vor 10Tkm erneuert. Steuerkette vor 2Tkm erneuert. Falschluft nicht feststellbar. Dichtungen zwischen HFM und dem Rohr zur Drosselklappe erneuert sowie zwischen dem Rohr und der Drosselklappe erneuert. Kurbelgehäuseentlüftungschläuche erneuert außer der Leitung zum Regenerierventil. Drosselklappe grob gereinigt aber nicht abgebaut.
Beide Lambdasonden vor Kat erneuert. Die Selbstanpassung ist im Rahmen. Obwohl er so viel KM hat glaube ich nicht an einen mechanischen Defekt, da es nicht ständig bzw. bei jedem mal wenn er warm ist auftritt.
Weiterhin macht es keinen großen Unterschied ob eine Fahrstufe eingelegt ist oder nicht. Mit eingelgter Fahrstufe ist es gar ein wenig besser, da der Motor dann ein bisschen Last hat. Klima an oder aus hat keinen Einfluss. Motorlager schließe ich aus, da nicht die ganze Karosserie von den rucklern betroffen ist.
Hat jemand von Euch einen Tip ?
Der nächste Schritt meinerseits wäre ein HFM...
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, ich möchte euch nochmal eine letzte Rückmeldung zu meinem ruckelt Phänomen geben. Nachdem ich noch erfolglos die Einspritzventile quertauschte, entschloss ich mich die motorlager zu tauschen. Ein motorlager war eingerissen - also defekt. Mit den neuen motorlagern merke ich das ruckeln innen nicht mehr!!! Solang keine Fehler abgelegt sind, schließe ich das Kapitel ruckeln inklusive Selbstanpassung und O2 Signale. Vielleicht hilft meine Odyssee ja dem ein oder anderen weiter. Viele Grüße!
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93 Antworten
Überprüfe mal die Lambdasonden des Fahrzeuges!!!
Gute Fahrt..............
Lambdasonden vor Kat sind beide neu.
Grüße Marehle
kerzen...... zündspulen.......
behaupte mal es sind noch die ersten zündspulen............
Hallo debil-bre,
Kerzen sind "erst" 10 Tkm drinnen.
Zündspulen: Das Motorsteuergerät sollte doch Fehler der Zündpülen erkennen.... Oder gibt es da andere Erfahrungen? Warum ist das ruckeln dann bei Benzin stärker als bei Gas ?
Es sind die Einspritzdüsen, was aber auch ganz normal ist. Die Injektoren der Gasanlage sind neu und die spritzen das Gas noch perfekt ein. Die Benzindüsen haben knapp 260tkm gelaufen und sind nunmal alt. Jetzt fährst Du auch fast nur noch auf Gas und dort werden dann die Benzindüsen gar nicht mehr genutzt außer in der Kaltphase.
Keine Sorgen machen.
Verstehe ich jetzt nicht
Und warum ist der Fehler auch unter Gas noch spürbar
Wen es die Benzin Düsen sein sollten
Einspritzüsen könnte ich nachvollziehen. Da er auf Gas aber auch ruckelt, ist der Ansatz schon wieder ein bisschen wackelig. Auf Gas ruckelt er halt weniger als auf Benzin.
Mach doch mal einen Zylinderabgleich der einzelnen Zylinder. Entweder bei Mercedes oder ein vernünftiger Boschtester kann das.
Also hast Du mehrere kleine Fehler. Aber der Motor hat nun mal 260tkm gelaufen. Das der zb mal ein wenig zuckt ist ganz normal. Die Teile werden auch nicht jünger. Kann ein Zündkabel von den 16 sein, ne Zündspule usw.
Ohne Tester kommet Du da nicht weiter, denn Du weißt ja nicht welcher Zylinder es ist. Fehlerspeicher auslesen bringt nichts, Du mußt richtig die Messwerte vergleichen.
Das ist eine gute Idee. Das werd ich mal checken. Danke für den Tip!
Hallo,
Marehle,
Die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke wäre noch wichtig und Agr-Ventil hinten links mit dem Wellrohr kannst auch erneuern.(etwa 150 Euro)
Seppl grüsst
P.s:Natürlich ohne Gewehr,aber mit Waffe ein müder Lmm ist auch nicht das beste bei dem Km wäre noch interresant was im Ansaugbrücke drinnen los ist.
Also habe auch den selben Motor und auch mit Gas und seit ca50tkm mit dem selben Problem
Hat ca. Mit 115tkm angefangen.
Werend der fahrt ist nichts zu spüren, aber im Stand genau wie er es
Geschildert hat
Habe auch diverse teile erneuert wie lmm Kerzen motorlager usw.
Es ist nicht besser aber auch nicht schlechter geworden
Kenne auch einige e55amg's aber auch cls Fahrer mit deutlich weniger km die auch ohne Gas dieses Problem haben
Und nicht wissen woher das kommt
Dichtung von DK zum Saugrohr hab ich abgespritzt- keine Reaktion. AGR Ventil hab ich abgespritzt - keine Reaktion. Saugrohr hatte ich ausgebaut um die Saugrohr Dichtungen vor dem Gas Umbau zu erneuern .
Mir ist jetzt noch folgendes aufgefallen : wenn er im LL läuft während der Fehler vorhanden ist und ich mach den Luftfilterkasten runter, dann höre ich während er kurz schüttelt am HFM wie eine Art "puffen" aus dem HFM.
AGR Ventil wäre noch eine "kostengünstige" möglichkeit. dieses bauteil wurde mal geändert. beim freundlichen ist es von pieburg....
wenn das hängt, zieht er dort falschluft. und das agr ventil fängt ab 60 grad an zu arbeiten....
oder du baust es ab und verschliesst es komplett mit einer doppelten papierdichtung und fährst ne runde .... solltest aber nicht auf dauer so fahren... temp. kolben etc......
die zündkabel kannst du auch mal durchmessen im gestreckten zustand und im gebogenem.....
es ist die suche nach der nadel im heuhaufen.....
Das könnte natürlich sein. Dann reagiert er auch nicht auf das abspritzen . Ich glaub ich bestell mal ein AGR Ventil.