1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Start und Laufprobleme

E 500 Start und Laufprobleme

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 6:16

hallo zusammen,

ich habe nach langem mal wieder Probleme und Mercedes hat mich noch ner kurzen Durchsicht achselzuckend Heim geschickt.

der Wagen ist bj. 2009, 4 matic, 2014000 auf der Uhr

Morgens wenn er kalt ist, dann kann es sein, dass er sofort anspringt gut läuft aber nach so 5-10 Sekunden, läuft er unrund und das gibt sich nach 5-10 Sekunden wieder, nun kam auch erstmalig die MKL und beim Auslesen bei Mercedes wurden Zündfehler auf allen Zylindern festgestellt. Sie haben alles geprüft und nix gefunden was ursächlich sein könnte. hmmmm

Fehler Nummer zwei der ab und an auftritt: Wagen warm, kurz tanken, starte...springt sofort an, geht kurz auf so 1100 1200 Umdrehungen, müsse dann auf 800 zurückgehen aber..... geht dann entspannt auf 0 Umdrehungen zurück ...also geht aus. Das macht der dann beim erneuten starten gerne solange bis ich aufs Gas trete und die Drehzahl mit dem Fuß anhebe... meist danach kurzes Schütteln wie oben wenn kalt und dann schnurrt er wieder wie ein Uhrwerk.

Luftmassenmesser und Nockenwellensensoren sind frisch getauscht.

Was könnte es sein...

Beste Antwort im Thema

@pcAndre nein das muss nichts heißen in den 5-10sec ist die Ansaugbrücke voll mit Sprit wo vorher nichts wahr.

Außerdem brauchen wir uns hier nicht lang zu unterhalten bevor er die Ratschläge nicht befolgt hat! Resette die Langzeitwerte und starte den Motor kalt, wenn es läuft waren es die Trimmwerte.

Ich habe bisher nur Autos gesehen wo falsch eingestellt sind und nach löschen der Trimmwerte war das Problem schnell klar. Das siehst du auch wunderbar an den Einspritzzeiten ob es falsch eingestellt ist oder nicht.

Und nochmal, eine Gasanlage funktioniert nur Perfekt wenn die richtigen Einspritzdüsen, Verdampfer, Tank und Einstellung richtig sind. Und ich habe bisher nur Pfusch gesehen. Bis auf Ausnahmen wo ich die Personen persönlich kenne ( will keine Werbung machen ).

Ich baue auch immer selber ein und habe in dem Gebiet sehr viel Erfahrung auch schon ein M275 600er umgerüstet, ich weiß wovon ich spreche ....

Und ja ich habe auch schon M273 und M272 in den Finger gehabt wo genau die Fehlerbeschreibung gebracht haben.

Falschluft siehst du sofort in der Lambdaregelung. Das kann man nicht übersehen. Am Unterdruck siehst du es auch wunderbar. Ein guter sauberer Motor macht 0.3 - 0.35 Bar.

Ich finde es auch Lustig wenn die kleinen Injektoren verbaut werden und Verdampfer die außerhalb der Spezifikation laufen damit man sich den 2ten Verdampfer sparen kann. Was auch gut ist ich habe bisher keine Gas Anlage gesehen die richtig eingebaut worden ist und bei 6000 umdrehung unter dem Duty Cycle geblieben ist ( sprich 20ms dann sind alle 4 Takte durch ). Außgenommen jetzt die Kollegen die ich kenne die Wissen was Sie machen ;) Und auf ein 4 Loch Tank verzichten die Kollegen meistens auch .... eine 10mm Leitung nach vorne ist Pflicht beim M273.

Viele überdecken diese ganzen Fehler einfach im Steuergerät und mischen Benzin im hohen Einspritzzeiten mit ein, der Kunde merkt es eh nicht .... gerade bei Prins geht das gut einzustellen.

Bei mir ist eine Gasanlage erfolgreich eingebaut wenn ich Vollgas geben kann ohne das der Druck absackt und bei 6000 Umdrehung unter 20ms Einspritzzeit bleibe, alles andere ist Fragwürdig.

Fakt ist, wir sind nicht neber dem Auto es ist eine Ferndiagnose. Somit muss er die Vorschläge abklappern, ohne das wird es nichts. Und wir werden es nie Erfahren, fair wäre vom Threadersteller auch wenn er uns schreibt was es am ende war damit wir alle schlauer sind. Manche geben kein Feedback mehr ab, und da vergeht mir ehrlichgesagt die Lust irgendwann zu helfen.

Für mich ist die Sache klar, der überfettet und stirbt ab, so wie er das Gaspedal hält verbrennt er den ganzen Sprit weg, sobald er aus der Sekundärzeit raus ist läuft es normal, da die Lambdaregelung wieder läuft. ( habe nochmal genauer gelesen ).

Was auch sein kann ist das ein Injektor undicht ist und die Restgase sich in der Ansaugbrücke sammeln, haben wir oft gehabt hier und jeder hat es nicht geglaubt ....

Mach die GasAnlage aus bevor du den Motor ausschaltest, am besten 5 min davor, so ist gewährleistet das alles reingezogen und verbrannt wurde. Wenn es dann läuft weißt du auch Bescheid ...

Das sind alles Sachen die ich prüfe als IT Mensch, wieso das eine Werkstatt nicht kann ... weiß ich nicht. Ich war noch nie in einer Werkstatt ... aber was ich alles so mitbekomme .... Katastrophe.

Achja und bitte kein LPG Streit, dieser Kraftstoff ist sehr Wertvoll und Genial solche Fahrzeuge günstig und ohne einbüsen zu bewegen, vorausgesetzt das Material und Einbau passen. Wer mehr dazu Erfahren will einfach hier sich informieren: https://www.youtube.com/channel/UCwez-kuL7Zs5mc8EU4MQHJQ/videos

NEIN ICH MACHE KEINE WERBUNG, ich finde nur gut was Armin da macht mit seinen Videos.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Unfassbar, ein 500er mit über 2 Mio Kilometern. Nicht schlecht. Also wenn Mercedes den Fehler nicht finden konnte, könnte es evtl. an der Kompression liegen. Bei über 2 Mio. Kilometer wird vermutlich die Kompression nicht mehr überall gleich sein. Hast du auch Gas oder nur Benzinbetrieb?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 7:26

Sorry mein Fehler ich habe mich um eine Null in der Frühe des Morgens vertan, es sind nur 214000 KM, also eine normale Laufleistung.

Irgendetwas in der Kraftstoff Zufuhr? Lass den nochmal auslesen und poste dann das Protokoll. Aber mit SD auslesen.

am 24. Januar 2019 um 8:41

spontan würd ich auch auf mangelnden kraftstoff tippen.

Da die Systeme meines Wisens selbstentlüftend sind, schlage ich Dir vor, dass Du die Zündung einschaltest und dann, ähnlich dem Vorglühen wartest..so 10 Sek oder auch länger und dann erst den Anlasser leiern läßt.

Im Erfolgsfall Fehlersuche am Kraftstoffsystem auf Undichtigkeit.

Das Leitungssystem hat ggf. irgendwo einen Rückflussverhinderer, auch Rückschlag genannt. Dahin zuerst schauen, ob der Funktion hat.

Sollte er auch unterwegs mal ruckeln, dann schaue ab Tankinnenleben.

Meine Glaskugel Meinung: MSG... gab schon mal ein Thread mit ähnlichen Symptomen. Hast du eine Gasanlage drin, oder alles noch Original?

Zitat:

@tigu schrieb am 24. Januar 2019 um 11:03:22 Uhr:

Meine Glaskugel Meinung: MSG... gab schon mal ein Thread mit ähnlichen Symptomen. Hast du eine Gasanlage drin, oder alles noch Original?

War auch mein Gedanke. Die Frage hatte ich auch gestellt, scheint der TE überlesen zu haben.

Ich kann mich daran erinnern das es auch schon häufiger mit den Kraftstoffpumpen im Tank Probleme gegeben hat.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 10:58

Ich habe eine Gasanlage, Vialle LPi 7 , die ist tadellos kein Fehler abgelegt, der Fehler tritt auch mit abgeschalteter/totgelegter (Hauptsicherungen) Gasanlage auf.

Dann tauscht mal lieber den Kurbelwellensensor anstatt den Nockenwellensensor der weiß Aktuell nicht wann der Kolben wohl oben ist.. Stichwort Zündzeitpunkt.

Eventuell wurde die Gasanlage auch zu Fett eingestellt und der Magert beim starten auf Benzin nun ab... Langzeitwerte von der Lambdaregelung anschauen und mal resetten. 2 Tage auf Benzin fahren, wenn der Fehler nicht auftritt weißt Bescheid...

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 11:09

Danke !!!

So werde ich es tun....

Zitat:

@paulchen71 schrieb am 24. Januar 2019 um 11:58:29 Uhr:

Ich habe eine Gasanlage

BINGO... ist ja klar weshalb MB mit der Achsel zuckt wenn da so ein Fremdaggregat eingeplanzt ist... und, es bahaupten viele es hätte nichts damit zutun aber das hat mit 100% Sicherheit etwas mit der Gasanlage zutun :rolleyes:

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 14:30

Ihnen Tigu auch herzlichen Dank, wenn der gemeine Teiletauscher keinen Plan hat, dann ists immer die Gasanlage, das Märchen habe ich mir die letzten 10 Jahre angehört.

Zitat:

@paulchen71 schrieb am 24. Januar 2019 um 15:30:04 Uhr:

Ihnen Tigu auch herzlichen Dank, wenn der gemeine Teiletauscher keinen Plan hat, dann ists immer die Gasanlage, das Märchen habe ich mir die letzten 10 Jahre angehört.

Leider keine Märchen lieber Paulchen, massenhaft Erfahrung aus dem Forum hier... aber wirst schon sehen. Aber vielleicht können dir die Gasspezialisten hier weiterhelfen, wie z.B. @mangafa2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen