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E 500 T, Polierscession nach 6 Jahren nur Waschstrasse

Themenstarteram 8. April 2010 um 11:44

Hallo zusammen!

Habe mir im Januar einen gebrauchten dunkel blau met. farbenen E 500 T von EZ 12/2003 gekauft, der mittlerweile gut 170TKM auf der Uhr hat. Der Wagen war durch die beiden Vorbesitzer vernünftig gepflegt worden, wobei er wirklich nur Waschstrasse gesehen hat. Den Luxus einer Handwäsche hat der Lack nie erfahren. Dementsprechend waren auch sehr viel Haarlinien im Klarlack vorhanden. Es sah aus wie ein Spinnennetz.

Nun ja, die letzten beiden Tage habe ich mal wieder tief in die Trickkiste gegriffen und mein Hobby ausgelebt. Nach gut 16 stündigen Pflegemarathon steht der Wagen in Neuwagenqualität da, bis auf den altersbedingten Steinschlag an der Motorhaube.

Zuerst wurde der Wagen abgekärchert und von Hand gewaschen. Danach ordentlich durchgeknete und nochmals gewaschen. Hiernach war der Lack schon um Längen glatter, aber die Haarlinien natürlich noch mehr zu sehen.

Der erste Durchgang wurde mit schweren Gerät (Flex 602 Rotation) und sehr harten 16er Schwamm sowie Prometheus 205 Scheifpaste gefahren. Danach noch ein Durchgang mit der Flex 602 und 180er Lammfell sowie der Prometheus 207 Feinschleifpaste. Diese beiden Durchgänge reichten aus um sämtliche Haarlinen sowie einige tiefere Kratzer zu beseitigen. Anschließend noch eine Durchgang mit der Flex 602 um einem weichen gewaffelt Pad mit der Prometheus 250 Hochglanzpolitur.

Zur Vorbereitung auf den Wachs (Swizöl Saphir) wurde der Wagen mit meiner Flex 3401 (Excenter) und einem sehr weichen Pad mit Swizöl CleanerFluid auf Hoch- und Tiefenglanz "gewienert". Die Verarbeitung des Waches war wie immer eine Hochgenuss. Leider sind meine Restbestände Swizöl jetzt vorerst aufgebraucht und ich werde die nächste Zeit auf Reste vom DoDo SN und Collinite 915er zurückgreifen. Wobei Swizöl und Mercedes eine sehr harmonische Verbindung eingehen!

Nach der Lackaufbereitung den Wagen in die Sonne gestellt und wärend der "Reifezeit" den Innenraum, Türeinstiege, Motorraum usw aufgehübscht. Eigentlich braucht der Wagen jetzt nur noch mal eine ausgiebige Lederpflege und ich habe wieder einen gewissen Standart erreicht.

Anbei einige Bilder von der zur Hälfte gemachten Motorhaube sowie des fertigen Fahrzeuges. Die Bildqualität muss ich leider entschuldigen, da meine Canon Ixus 50 nicht mehr Stand der Technik und für solche Aufnahmen eigentlich ungeeignet ist.

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2010 um 11:44

Hallo zusammen!

Habe mir im Januar einen gebrauchten dunkel blau met. farbenen E 500 T von EZ 12/2003 gekauft, der mittlerweile gut 170TKM auf der Uhr hat. Der Wagen war durch die beiden Vorbesitzer vernünftig gepflegt worden, wobei er wirklich nur Waschstrasse gesehen hat. Den Luxus einer Handwäsche hat der Lack nie erfahren. Dementsprechend waren auch sehr viel Haarlinien im Klarlack vorhanden. Es sah aus wie ein Spinnennetz.

Nun ja, die letzten beiden Tage habe ich mal wieder tief in die Trickkiste gegriffen und mein Hobby ausgelebt. Nach gut 16 stündigen Pflegemarathon steht der Wagen in Neuwagenqualität da, bis auf den altersbedingten Steinschlag an der Motorhaube.

Zuerst wurde der Wagen abgekärchert und von Hand gewaschen. Danach ordentlich durchgeknete und nochmals gewaschen. Hiernach war der Lack schon um Längen glatter, aber die Haarlinien natürlich noch mehr zu sehen.

Der erste Durchgang wurde mit schweren Gerät (Flex 602 Rotation) und sehr harten 16er Schwamm sowie Prometheus 205 Scheifpaste gefahren. Danach noch ein Durchgang mit der Flex 602 und 180er Lammfell sowie der Prometheus 207 Feinschleifpaste. Diese beiden Durchgänge reichten aus um sämtliche Haarlinen sowie einige tiefere Kratzer zu beseitigen. Anschließend noch eine Durchgang mit der Flex 602 um einem weichen gewaffelt Pad mit der Prometheus 250 Hochglanzpolitur.

Zur Vorbereitung auf den Wachs (Swizöl Saphir) wurde der Wagen mit meiner Flex 3401 (Excenter) und einem sehr weichen Pad mit Swizöl CleanerFluid auf Hoch- und Tiefenglanz "gewienert". Die Verarbeitung des Waches war wie immer eine Hochgenuss. Leider sind meine Restbestände Swizöl jetzt vorerst aufgebraucht und ich werde die nächste Zeit auf Reste vom DoDo SN und Collinite 915er zurückgreifen. Wobei Swizöl und Mercedes eine sehr harmonische Verbindung eingehen!

Nach der Lackaufbereitung den Wagen in die Sonne gestellt und wärend der "Reifezeit" den Innenraum, Türeinstiege, Motorraum usw aufgehübscht. Eigentlich braucht der Wagen jetzt nur noch mal eine ausgiebige Lederpflege und ich habe wieder einen gewissen Standart erreicht.

Anbei einige Bilder von der zur Hälfte gemachten Motorhaube sowie des fertigen Fahrzeuges. Die Bildqualität muss ich leider entschuldigen, da meine Canon Ixus 50 nicht mehr Stand der Technik und für solche Aufnahmen eigentlich ungeeignet ist.

Gruß Uwe

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Ist super geworden, danke!

Und Du machst sogar den Motorraum, ich dacchte, ich wäre der Einzige, der den vorher machT :)

Nun ist aber Schluss mit Waschstrasse, oder ?

Gruss,

Celsi

Ein schöner Bericht, guter Job und ein tolles Auto!

Themenstarteram 8. April 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

Nun ist aber Schluss mit Waschstrasse, oder ?

Gruss,

Celsi

Defenitif keine Waschstrasse mehr! Wobei das vorher / nachher Ergebis gerade bei solchen Auto´s immer wieder beeindruckend ist!

Gruß Uwe

Schöne Arbeit an einem schönen Auto! Viel Spass damit!

am 8. April 2010 um 13:31

respekt! :)

is echt gut geworden!

und beruhigend zu wissen, dass man selbst solch einen "misshandelten" lack wieder hinbekommt :)

@celsi: nein, du bist nicht der einzige der den motorraum auch macht ;)

Hallo Uwe,

jawoll, so muss das! :thumbs_up:

Gratulation auch zu dem schönen Benz.

Grüsse

Norske

Hat sich gelohnt. So ein Auto geht ja auch nicht so schnell kaputt. Sehr gut gemacht. Wünsche noch viele glänzende Kilometer.

am 8. April 2010 um 15:48

Hey Uwe..

Sieht wirklich beeindruckend aus!

Wenn ich mir Dein Pflegereportare so ansehe, dann scheinst Du das nicht zum ersten Mal gemacht zu haben..

Was kannst Du denn einem Anfänger für die Zukunft mit auf den Weg geben?

Themenstarteram 8. April 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Was kannst Du denn einem Anfänger für die Zukunft mit auf den Weg geben?

Spare nicht an der "Hardware". Fang mit einem Excenter an. Lese dich schlau zb bei nikella in Deutschland und üben, üben, üben. Zum Trost: Aus Fehlern lernt man, musste ich am eigenen Leib erfahren!

Gruß Uwe

am 8. April 2010 um 17:43

So in etwa habe ich mir die Antwort vorgestellt.


PS:
Der von Dir gesetzte Link auf die (Start-)Seite ist nicht ganz regelkonform. Vielleicht fällt Dir innerhalb von 60 min. eine "andere" Lösung ein.. ;)

Themenstarteram 8. April 2010 um 17:57

Ich weiß jetzt nicht worauf du mit dem Hinweis auf Regelkonformität hinaus willst. Bei Nikella handelt e sich um ein normales Forum für den Enduser, genauso wie es motor-talk, amg-owners-club, autogasboerse usw ist. Warum darf ich hier nicht drauf hinweisen? Soll doch nur eine Hilfestellung sein. Klär mich bitte auf!

Gruß Uwe

am 8. April 2010 um 18:02
Themenstarteram 8. April 2010 um 18:09

Habe ich soeben gemacht und nett umschrieben. Ich verstehe zwar immer noch nicht warum, aber es gibt auch Dinge die muss ich einfach nicht verstehen:confused: Ich wollte doch nur helfen!

Und jetzt zurück zum Thema!

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Ich weiß jetzt nicht worauf du mit dem Hinweis auf Regelkonformität hinaus willst. Bei Nikella handelt e sich um ein normales Forum für den Enduser, genauso wie es motor-talk, amg-owners-club, autogasboerse usw ist. Warum darf ich hier nicht drauf hinweisen? Soll doch nur eine Hilfestellung sein. Klär mich bitte auf!

Gruß Uwe

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