ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 w211 Automatikprobleme????

E 500 w211 Automatikprobleme????

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 9:08

Hallo Leute

Wenn er kalt ist ruckelt er vom ersten in den 2 ten gang. und die touren sind wesentlich höher im ersten gang wenn er kalt ist, muss dass so sein oder nicht.

Und ist es möglich das er einen Schaden am Getriebe hat, oder muss ich nur automatiköl wechseln, er hat jetzt 165000 drauf.

Danke für die antwort..

Ähnliche Themen
15 Antworten

In der Kaltstartphase ist die Drehzahl höher, damit die Kat's schneller auf Temp. kommen. Das ist normal.

 

Höchstwahrscheinlich ist bei dir noch die "pseudo Lifetimefüllung" ab Werk drinnen.

 

Meine Empfehlung: Spülung nach TE dann sollte es wieder Butterweich schalten

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 12:11

aha.... aber was ist ein pseudo Lifetimefüllung, und was heisst TE?? danke

Zitat:

Original geschrieben von tigu

In der Kaltstartphase sind die Drehzahlen höher, damit die Kat's schneller auf Temp. kommen. Das ist normal.

Höchstwahrscheinlich ist bei dir noch die "pseudo Lifetimefüllung" ab Werk drinnen.

Meine Empfehlung: Spülung nach TE dann sollte es wieder Butterweich schalten

am 19. Januar 2011 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von e500_w211

aha.... aber was ist ein pseudo Lifetimefüllung, und was heisst TE?? danke

Zitat:

Original geschrieben von e500_w211

Zitat:

Original geschrieben von tigu

In der Kaltstartphase sind die Drehzahlen höher, damit die Kat's schneller auf Temp. kommen. Das ist normal.

 

Höchstwahrscheinlich ist bei dir noch die "pseudo Lifetimefüllung" ab Werk drinnen.

 

Meine Empfehlung: Spülung nach TE dann sollte es wieder Butterweich schalten

Hallo,

TE ist das Kürzel für Tim Eckardt der eine spezielle Methode zum Automatikölspülung und Automatikölwechsel entwickelt hat.

 

"pseudo Lifetimefüllung" ist von Mercedes ein Automatiköl das angeblich ein Autoleben lang drin bleiben kann, aber anscheinend doch nicht.

 

Grüßle aus Stgt.

 

 

Zitat:

Wenn er kalt ist ruckelt er vom ersten in den 2 ten gang

Hatte ich bei meinem auch. Habe dann einen Getriebeölwechsel nach der "Tim Eckart Methode" machen lassen und alles war weg. Schaltet bei jeder Temeratur wieder butterweich.

Gruss Michael

Kleiner Tip: Benutze mal die Suche und Tante Google.

Hier mal die Seite von Tim: http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Bisher hab ich hier nur gutes über ihn und seine Getriebespülung gelesen. Es bieten auch einige Autohäuser und Werkstätten eine Spülung nach seiner "Art" an. Ich werde das bei meinem Auto auch im Laufe des Jahres machen lassen.

 

Gruss Stephan

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 14:06

Muss ich das beim Mercedes extra dazusagen TE spülung oder wissen sie schon bescheid, aber ich bin mir auch nicht ganz sicher ob sie vielleicht nicht pfuschen werden, und vielleicht nur halb gutes neues und das halbe vom alten zusammen mischen, wie kann ich nachkontrollieren ob es auch ordnungsgemäß getauscht wurde?? hmmmmm

Zitat:

Original geschrieben von MB schwarz

Zitat:

Original geschrieben von e500_w211

aha.... aber was ist ein pseudo Lifetimefüllung, und was heisst TE?? danke

Zitat:

Original geschrieben von MB schwarz

Zitat:

Original geschrieben von e500_w211

 

Hallo,

TE ist das Kürzel für Tim Eckardt der eine spezielle Methode zum Automatikölspülung und Automatikölwechsel entwickelt hat.

"pseudo Lifetimefüllung" ist von Mercedes ein Automatiköl das angeblich ein Autoleben lang drin bleiben kann, aber anscheinend doch nicht.

Grüßle aus Stgt.

am 19. Januar 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von e500_w211

Muss ich das beim Mercedes extra dazusagen TE spülung oder wissen sie schon bescheid, aber ich bin mir auch nicht ganz sicher ob sie vielleicht nicht pfuschen werden, und vielleicht nur halb gutes neues und das halbe vom alten zusammen mischen, wie kann ich nachkontrollieren ob es auch ordnungsgemäß getauscht wurde?? hmmmmm

Zitat:

Original geschrieben von e500_w211

Zitat:

Original geschrieben von MB schwarz

 

Zitat:

Original geschrieben von e500_w211

Zitat:

Original geschrieben von MB schwarz

 

 

Hallo,

TE ist das Kürzel für Tim Eckardt der eine spezielle Methode zum Automatikölspülung und Automatikölwechsel entwickelt hat.

 

"pseudo Lifetimefüllung" ist von Mercedes ein Automatiköl das angeblich ein Autoleben lang drin bleiben kann, aber anscheinend doch nicht.

 

Grüßle aus Stgt.

Schau Dir die Seite die Dir misterraven empfohlen hat mal an. Dort siehst Du eine Liste mit den Werkstätten die das so machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von MB schwarz

Zitat:

Schau Dir die Seite die Dir misterraven empfohlen hat mal an. Dort siehst Du eine Liste mit den Werkstätten die das so machen.

Genau, lass dich bloss nicht von MB versemmeln. Die erzählen einem dann, dass das Spülen überhaupt nicht notwendig (oder sogar gefährlich) wäre und das normale Getriebeölwechsel dass auch täte...

 

Vergiss es, es gibt nichts besseres als die TE Methode! Such dir eine Werstatt aus der Liste in deiner Nähe aus und gönne deinem Getriebe was gutes. Es wird es dir dann mit butterweichem Schalten danken :D

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 15:01

aha also so ist das,, also die müssten schon eine TE spülung machen und nicht nur Getriebeöl wechseln, (also das sind zwei verscheidene paar schuhe oder?

Weil morgen hätte ich einen Termin in Salzburg-Österreich, beim Mercedes-Kalt Service G mit Getriebeölwechsel.Großer Service kostet mich 1000€ aber (mit zwei Bremsklötze vorne) und Traggelenk vorne links.Er hat gemeint das vielleicht kein Getriebeölwechsel vorgenommen werden muss , aber ich will es weil er halt ruckelt....

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von MB schwarz

 

Genau, lass dich bloss nicht von MB versemmeln. Die erzählen einem dann, dass das Spülen überhaupt nicht notwendig (oder sogar gefährlich) wäre und das normale Getriebeölwechsel dass auch täte...

Vergiss es, es gibt nichts besseres als die TE Methode! Such dir eine Werstatt aus der Liste in deiner Nähe aus und gönne deinem Getriebe was gutes. Es wird es dir dann mit butterweichem Schalten danken :D

am 19. Januar 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von e500_w211

aha also so ist das,, also die müssten schon eine TE spülung machen und nicht nur Getriebeöl wechseln, (also das sind zwei verscheidene paar schuhe oder?

Weil morgen hätte ich einen Termin in Salzburg-Österreich, beim Mercedes-Kalt Service G mit Getriebeölwechsel.Großer Service kostet mich 1000€ aber (mit zwei Bremsklötze vorne) und Traggelenk vorne links.Er hat gemeint das vielleicht kein Getriebeölwechsel vorgenommen werden muss , aber ich will es weil er halt ruckelt....

Wenn Getriebeölwechsel, dann würde ich NUR TE Methode machen lassen.

am 19. Januar 2011 um 15:32

Wobei man erwähnen muss, dass diese von Mercedes geprüft und explizit nicht freigegeben wurde! Sollte das Fahrzeug noch Garantie oder Gewährleistung haben sowie mit Kulanz zu rechnen ist, würde ich die Spülung nicht nach TE machen, sondern nach Mercedes-Vorschriften. Auch da gibt es eine Spülung, nicht nur der normale Wechsel.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wobei man erwähnen muss, dass diese von Mercedes geprüft und explizit nicht freigegeben wurde! Sollte das Fahrzeug noch Garantie oder Gewährleistung haben sowie mit Kulanz zu rechnen ist, würde ich die Spülung nicht nach TE machen, sondern nach Mercedes-Vorschriften. Auch da gibt es eine Spülung, nicht nur der normale Wechsel.

Hast Du dafür eine Quelle?

Immerhin haben ja einige Niederlassungen inzwischen das Equipment von Tim angeschafft und auch z. B. das AMG-Center Brüggemann.

Hier mal ein Beitrag dazu aus dem S-Klasse-Forum von 220bmg, als dort Bedenken geäußert wurden:

Zitat:

moinmoin,

@therealdeal: (zitat):

Zitat:

"Ganz unberechtigt ist der Beitrag nicht. Offiziell zugelassen ist diese Methode wohl auch nicht, von MB. Könnte ev. Probleme geben, Kulanz oder Garantiepaket. "

no way: habe ich vor ausführung meiner spülung in sifi ausdrücklich gecheckt / gefragt. spülung machen schon dutzende von mb-vertragshändlern und mind. 2 werksbetriebe. wie 300sdl schon schrieb, gibt es für das atg 722.6 im wis auch eine spülanleitung.

der chef-frdl. in sifi, der mich auch zum restaurant fuhr, sagte auf die frage von mir: wir sind das werk und die methode steht auf der rechnung drauf, wie soll da später jemand was dagegen einwenden?

und dass mb in sachen lifelong-filling zurückrudert, liegt klar zu tage. bis 06-2004 enthielt das fm (fu...ing manual) null-komma-nix von atg-wechsel am 722.9, seither ist er da drin. wenn mb merkt, dass es besser ist, ein paar tausend spülungen statt ein dutzend getriebe zu verkaufen, kommt die spülung da auch rein, wetten?

(die ersten, die behaupteten, dass sklavenhaltung unrecht ist, wussten auch nicht, dass die mehrheit über diese aussage noch 200 jahre lachen wird. richtig wars trotzdem. bei tim eckart hat es / wird es nicht so lange dauern. ich nehme übrigens von niemanden provs oder tantis, damit das auch noch klar ist.)

so long

Quelle

 

lg Rüdiger:-)

am 19. Januar 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Hast Du dafür eine Quelle?

Brauche ich nicht. TE ist nicht zertifiziert.

Zitat:

Immerhin haben ja einige Niederlassungen inzwischen das Equipment von Tim angeschafft und auch z. B. das AMG-Center Brüggemann.

Meine NL hat es auch, wendet es aber nicht bei Fahrzeugen in der Garantie aus oben genannten Gründen an. Problematisch ist wohl die Reinigungsflüssigkeit. Wenn die nachweisbar ist, oha.

PS: Was auf der Rechnung steht ist erstmal egal - und eine Spülung gibt es auch nach Mercedes-Vorschriften!

am 19. Januar 2011 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wobei man erwähnen muss, dass diese von Mercedes geprüft und explizit nicht freigegeben wurde! Sollte das Fahrzeug noch Garantie oder Gewährleistung haben sowie mit Kulanz zu rechnen ist, würde ich die Spülung nicht nach TE machen, sondern nach Mercedes-Vorschriften. Auch da gibt es eine Spülung, nicht nur der normale Wechsel.

Hast Du dafür eine Quelle?

Immerhin haben ja einige Niederlassungen inzwischen das Equipment von Tim angeschafft und auch z. B. das AMG-Center Brüggemann.

Hier mal ein Beitrag dazu aus dem S-Klasse-Forum von 220bmg, als dort Bedenken geäußert wurden:

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

moinmoin,

@therealdeal: (zitat):

 

no way: habe ich vor ausführung meiner spülung in sifi ausdrücklich gecheckt / gefragt. spülung machen schon dutzende von mb-vertragshändlern und mind. 2 werksbetriebe. wie 300sdl schon schrieb, gibt es für das atg 722.6 im wis auch eine spülanleitung.

der chef-frdl. in sifi, der mich auch zum restaurant fuhr, sagte auf die frage von mir: wir sind das werk und die methode steht auf der rechnung drauf, wie soll da später jemand was dagegen einwenden?

und dass mb in sachen lifelong-filling zurückrudert, liegt klar zu tage. bis 06-2004 enthielt das fm (fu...ing manual) null-komma-nix von atg-wechsel am 722.9, seither ist er da drin. wenn mb merkt, dass es besser ist, ein paar tausend spülungen statt ein dutzend getriebe zu verkaufen, kommt die spülung da auch rein, wetten?

(die ersten, die behaupteten, dass sklavenhaltung unrecht ist, wussten auch nicht, dass die mehrheit über diese aussage noch 200 jahre lachen wird. richtig wars trotzdem. bei tim eckart hat es / wird es nicht so lange dauern. ich nehme übrigens von niemanden provs oder tantis, damit das auch noch klar ist.)

so long

Quelle

 

lg Rüdiger:-)

in Wien gibt es auch die eine oder andere MB-Niederlassung, welche das Gerät von TE haben, allerdings nur zum Befüllen des 7G Automaten (erspart ihnen richtig viel Zeit - ob sie die ersparte Zeit weitergeben und der Kunde sich freut weiß ich aber nicht ...) und Spülung auf keinen Fall - dieses Teufelszeug (Aussage MB-Niederlassung: ahhh was Spülung kenn ich nicht?)! ;)

greetings,

g.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 w211 Automatikprobleme????