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E 500 (wie teuer sind Ersatzteile?)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 12:52

Servus Jungs,

hab da mal ne Farge bezüglich der Ersatzteile für den E 500.

Wie ich hier im Forum schon gelesen habe,soll der E 500 in einer anderen Liga spielen was die Ersatzteilkosten anbelangt.

Hab mich mal wegen den üblichen Verschleissteilen wie Bremsscheiben (Vorne 69 Euro Hinten 58 Euro je Scheibe) und Beläge (Vorne und Hinten 54 Euro pro Satz ) sowie die öfter auftretenden Traggelenke und auch die regelmässigen Inspektionskosten informiert.Logisch, sind die Kosten für eine grosse Inspektion teurer (mehr Öl,mehr Zündkerzen etc),muss aber sagen,dass diese Preise sich gar nicht oder nicht sehr drastisch von den Preisen des normalen W124 unterscheiden.Sind doch übliche Preise.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was da mit einer anderern Liga gemeint war.Klar , die Preise für die Karosse sind natürlich höher als beim normalen W124.

Was sind da für Preise gemeint?Muss gestehen ,dass ich über den E 500 vieles noch nicht weiss und könnte mir vorstellen,dass da Dinge gemeint waren an die ich noch nie gedacht habe .

 

mfG

Carsten

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13 Antworten

Diesen "andere Liga" Scheiß kann ich bald nicht mehr hören. Der 500e ist bis auf bestimmte Baugruppen ein normaler 124er. Sprich, eine Reparatur des Schiebedaches ist genauso teuer wie bei einem 200er Diesel.

Das ein 5 Liter, V8 Motor teurer im Unterhalt und Reparatur ist, sollte eigentlich dem Dümmsten klar sein, aber leider schreiben hier viele über den 500er die noch nie einen gefahren haben.

Ich bin der folgenden Meinung:

Wenn man kein Geld hat und trotzdem einen Benz möchte der einen von Punkt A nach Punkt B bringt, ist ein 200e oder ein 200er Diesel sicher die bessere Wahl. Wer sich einen 500e kauft sollte dieses Auto auch Instand halten. Dazu gehören Scheckheftpflege und Reparaturen die man an einem 200er Diesel den man einfach zum Fahren gekauft hat vielleicht nicht machen würde. Wenn ich beispielsweise ein Klappern an einem Traggelenk habe, lasse ich das machen. Einen 200er Diesel würde ich einfach fahren wenn der ein bisschen klappert... Na und?

Deswegen erübrigt sich auch die Frage nach den Kosten. Ein 500e verschlingt mehr Geld. Das ist so. Nicht solche astronomischen Summen wie immer behauptet wird aber eben mehr.

Wenn ich den Wagen als Zweitwagen in die Garage stellen kann, oder nicht viel fahren muß, oder meine Fahrten von irgendjemandem finanziert werden, geht das.

Wenn ich Sachbearbeiter oder Schreiner bin, 2 Kinder finanzieren muss und 50km jeden Tag zur Arbeit muss dann machen sich 12 bis 16 Liter Super bleifrei schon deutlich bemerkbar.

So ist das....

Man sieht:

Man sollte sich mit gesundem Menschenverstand dem Thema nähern und nicht glauben was so mancher "Schlumpf" hier schreibt.

Dann kommt man der Wahrheit schon ziemlich nahe

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

Diesen "andere Liga" Scheiß kann ich bald nicht mehr hören. Der 500e ist bis auf bestimmte Baugruppen ein normaler 124er. Sprich, eine Reparatur des Schiebedaches ist genauso teuer wie bei einem 200er Diesel.

Das ein 5 Liter, V8 Motor teurer im Unterhalt und Reparatur ist, sollte eigentlich dem Dümmsten klar sein, aber leider schreiben hier viele über den 500er die noch nie einen gefahren haben.

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Wie Nett und hilfreich!!

Was ist hier momentan nur los?

Vielleicht kann man dieses Forum ja noch in Hubraumklassen aufteilen?Dann hättest du ein Forum für dich allein,da du ja scheinbar der einzigste Mensch dieser Welt bist der einen 500er hat.Nur dann müßtes du dir selbst die Taschen voll Labern.

lol also ihr deid ja echt lustig

wer ein V8 kauft der interssiert sich ned füf die nebenkosten

man bezahlt sie stillschweigend und hängt das ned an die grosse glogge...

am 13. Oktober 2003 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Jsindustrie

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

Diesen "andere Liga" Scheiß kann ich bald nicht mehr hören. Der 500e ist bis auf bestimmte Baugruppen ein normaler 124er. Sprich, eine Reparatur des Schiebedaches ist genauso teuer wie bei einem 200er Diesel.

Das ein 5 Liter, V8 Motor teurer im Unterhalt und Reparatur ist, sollte eigentlich dem Dümmsten klar sein, aber leider schreiben hier viele über den 500er die noch nie einen gefahren haben.

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Wie Nett und hilfreich!!

Was ist hier momentan nur los?

Vielleicht kann man dieses Forum ja noch in Hubraumklassen aufteilen?Dann hättest du ein Forum für dich allein,da du ja scheinbar der einzigste Mensch dieser Welt bist der einen 500er hat.Nur dann müßtes du dir selbst die Taschen voll Labern.

Was is den mit dir los? Darf man jetzt schon nicht mehr die Wahrheit schreiben? Ich habe nur meinen Unmut zum Ausdruck bringen wollen, dass in diesem Forum immer wieder behauptet wird der 500e spiele kostenmäßig in einen anderen Liga als zum Beispiel der 400e. Ich habe zwar die provokanten Aussagen: "anderer Liga Scheiß" und "dem Dümmsten sollte klar sein" verwendet, habe damit aber weder den Threatschreiber noch sonstjemanden angegriffen. Wenn du weitergelesen hättest folgt dannach auch die gewünschte Information. Sollte dies jedoch nur dein literarisches Feingefühl verletzt haben, warum gehst du dann nicht zu den "Gedichtfreunden.de" ;-)

P.S. Als ich mich damals erkundigt habe wie das mit dem 500e kostenmäßig so ist, habe ich völlig falsche Informationen über den Wagen bekommen. Von Leuten, wie ich heute weiß, die keine Ahnung haben. Vielleicht solltest du dich lieber darüber aufregen anstatt mir ?durch die Blume? nahe zulegen das Forum zu verlassen.

Aber in einem gebe ich dir Recht. Das Forum hat momentan eine Scheiß Stimmung und fehlende Sachlichkeit die ich auch nicht mehr lange mitmache.

@nick

sehe es doch mal so,da spielt jemand mit dem Gedanken sich einen 500er zuzulelegen.Schließt sich einem Forum (wie hier,er hat erst 5 Beiträge) an um sich Informationen zu holen über seinen Traumwagen und bekommt solche Antworten vor dem Latz geknallt.

Bestimmt denkt er,tolles Forum hier.

Er kann ja nichts dafür das es hier schon seit Tagen kocht und alle voll abgenervt sind.

Und wenn du es so verstanden haben solltest,das ich dich durch die Blume in ein anderes Forum drängen wollte,so ist das auch wie so vieles hier Momentan Missverstanden und ich entschuldige mich dafür.

Mir persönlich ist es egal was für ein Model der jenige hat der die Fragen stellt,ob 200D oder 500E,wenn ich meine etwas dazu zu wissen,schreibe ich ihm/ihr auch.

Wenn man alles wüsste,bräuchte man sich nicht an einem Forum anschliessen.

Gruß Jürgen

Vielleicht hörte sich das was ich schrieb nicht so an wie es gemeint war.

Aber ich meinte nicht sisi, den Frager sondern die Tatsache das hier so viele Leute die keine Ahnung haben sifi eingeredet haben, dass der 500e "in einer anderen Liga spielt" und manchmal mit gesundem Menschenverstand der Sache ganz gut beizukommen ist.

Meine Intention war überhaupt nicht gegen sifi gerichtet. Wenn sich das so angehört haben sollte, entschuldige auch ich mich.

Deine Entschuldigung nehme ich an und entschuldige mich im Gegenzug für meine harsche Reaktion.....

Ach was sind wir wieder alle nett.. ;-)

Liebe Grüße

Ralf

Hallo Ralf......

Wenn Dir auch das Wort "Liga" nicht paßt........

Endschalldämpfer bzw.Auspuffanlage generell?Ist teurer!

Traggelenke und Fahrwerkangelegenheiten?Ebenfalls teurer!

Beleuchtungsanlage vorne ausgenommen der Blinker?Teurer!

Das ein Blinker oder Rücklicht sowie diverser Teile die in anderen 124ern genausoviel kosten ist richtig.Kotflügel sind bei Ersatzbeschaffung ebenfalls teurer.Also es gibt schon nen Unterschied.Und wenn nun einer auf den Cent achten muß dann hast Du ganz recht dann sollte es lieber nicht so sein.Also mir würde ein 500er zu teuer werden denn dann würde Ich ganz schnell fürs Auto zur Arbeit gehen,wobei Ich nicht über den Verbrauch rede.Deswegen wird es bei Mir später ein 420er werden.Man möchte ja helfen denn was nützt es wenn sich derjenige nen 500er zulegt und dann in arge Finanzprobleme kommt.Er soll am besten mal zu Daimler fahren und sich Die gängigsten Tauschteile aufschreiben und sich die Preise ausdrucken lassen,dann weiß Er Bescheid.Der Wagen hat mal Teilweise 150000DM gekostet mit der jeweiligen Ausstattung.Sowas schlägt sich dann auch bei der Ersatzteilbeschaffung nieder.Versicherung???Also Ich bezahle 165Euro Vierteljährlich auf 65%

Dein Baby verschlingt sicher etwas mehr oder?

Gruß

Daniel

Mein Vorschlag zu dieser Diskussion wäre, offensichtlich überflüssige Einträge einfach mal unkommentiert zu lassen, anstelle erst solch einen Streit auszulösen, bzw. zu begünstigen. Sicherlich gehören Fragen wie Ersatzteilpreise im Vergleich, "kann ich mir den leisten?", wie schnell ist ein 300er, was Verbraucht ein 230er, etc. MEINER Meinung nach nicht in ein solches Forum, zumal sie nicht selten von mehreren Parametern abhängen. Solche Fragen kann man meistens durch gezieltes Überlegen selbst beantworten. Und wenn jemand doch meint nützliche Antworten zu den oben genannten Problemen parat zu haben, dann soll er doch antworten, aber bitte nicht immer gleich losschießen.....

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Also Ich bezahle 165Euro Vierteljährlich auf 65%

Dein Baby verschlingt sicher etwas mehr oder?

Gruß

Daniel

Ich zahle 700,-? jährlich bei 55% + 500? Kfz-Steuer

Gruß

Ralf

Das ist recht moderat.Ich denke mal das geht auf Teilkasko oder?Steuern 500 Euro?Hast Du Euro 2 nachgerüstet?Oder andersrum.....wird das für den 500er angeboten?

Danke für die Auskunft.

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Das ist recht moderat.Ich denke mal das geht auf Teilkasko oder?Steuern 500 Euro?Hast Du Euro 2 nachgerüstet?Oder andersrum.....wird das für den 500er angeboten?

Danke für die Auskunft.

Sach ich doch.. Der 500er ist im Unterhalt zumindest nicht exorbitant teuer.

Euro 2... Gute Frage. Ich weiß das ehrlichgesagt gar nicht.. Woran sieht man das denn?

Gruß

Ralf

Das siehst Du an der Schlüsselnummer.....

Und Du brauchst nen Kaltlaufregler.Also ich bezahle seit 3 Jahren zuviel weil es mir kürzlich erst aufgefallen ist.Mein Wagen ist mit nem Kaltlaufregler ausgerüstet und ich zahle trotzdem Euro1 Tarif,nämlich 346Euro im Jahr.Auf Euro 2 würde mich das 288 Euro kosten.Irgendjemand hatte das hier im Forum mal angesprochen.Das heißt ich muß mein Fahrzeug umschlüsseln lassen.Ab nächstes Jahr bekommt Euro1+2 steuerlich erneut nen Aufschlag dann wirst Du vielleicht bei 550Euro liegen und Ich bei 400 wenn ich das nicht machen lasse.Gib bei Google mal KFZ STEUER ein.Da sind Anbieter und Du kannst online mit Hilfe der von Dir eingegebenen Fahrzeugdaten ausrechnen lassen was Du nach Euro 1 bzw.Euro 2 bezahlen würdest.Wenn Du Deinen Wagen noch lange genug fährst dann haben sich die 180 Euro für so nen Euro2 Umrüstkit ziemlich bald amortisiert.

am 15. Oktober 2003 um 6:13

Danke, da muß ich echt mal schauen. Geld sparen ist immer gut.. *g

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