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E 53 AMG 0W20-Öl im Süden

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 20:25

Hi zusammen,

 

ich war am Montag beim service und der Meister hat beim ölwechsel 0w20 reingefüllt. Überall im Internet/Foren wird nur negatives berichtet. Vor allem der Punkt, dass das Öl für Außentemperaturen >35 grad garnicht gut sei. Ich fahre damit in die Türkei wo es oft >35 grad hat. Hat jemand Erfahrung mit dem Öl und solchen Temperaturen? Ich überlege mir erneut auf das 5w30 umzusteigen, welches ich davor hatte.

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49 Antworten

Hm, 0W20 in einem E53. Wäre da nicht sogar 5W40 mit Freigabe am besten?

Selbst ich in meinem 200d fahre 5W40 mit Freigabe um den Verschleiß rund um Steuerkette, Schlepphebel und Turbolader zu minimieren. Gerade bei Warmstarts, erhoffe ich mir da Vorteile gegenüber dem 30iger …

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 3:27

Zitat:

@blauhund24 schrieb am 14. Juli 2022 um 05:01:13 Uhr:

Hm, 0W20 in einem E53. Wäre da nicht sogar 5W40 mit Freigabe am besten?

Selbst ich in meinem 200d fahre 5W40 mit Freigabe um den Verschleiß rund um Steuerkette, Schlepphebel und Turbolader zu minimieren. Gerade bei Warmstarts, erhoffe ich mir da Vorteile gegenüber dem 30iger …

Verschleiß ist mir ehrlich gesagt Egal. Gebe das Auto nächstes Jahr ab. Geht wirklich nur um die Außentemperatur

Dann würde ich mir keine Gedanken dazu machen.

Kann diese Einstellung allerdings nicht teilen.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 4:01

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 14. Juli 2022 um 05:41:32 Uhr:

Dann würde ich mir keine Gedanken dazu machen.

Kann diese Einstellung allerdings nicht teilen.

Ich bin dennoch sehr vorsichtig. Warm fahren/kalt fahren etc.

Aber wenn schon ein werkstattmeister meint, Fahrzeug ist doch leasing, das ist doch für Sie Egal..

Ist den das Öl für den Motor freigegeben?

Du wirst ja da nur Urlaub machen, also wenige Wochen vermutlich und keine Höchstleistung abverlangen.

Wieso wurde nicht bei der Auftragsvergabe darüber gesprochen, also über deine bedenken, hätte auch Geld gespart.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 4:58

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 14. Juli 2022 um 06:38:11 Uhr:

Ist den das Öl für den Motor freigegeben?

Du wirst ja da nur Urlaub machen, also wenige Wochen vermutlich und keine Höchstleistung abverlangen.

Wieso wurde nicht bei der Auftragsvergabe darüber gesprochen, also über deine bedenken, hätte auch Geld gespart.

3 Wochen Urlaub. Ich hatte ihm gesagt, dass ich das 0w20 nicht will, er hats vermutlich vergessen abzuändern.

Ich habe schon ab und zu vor das Auto an seine Grenzen zu bringen

Wie gesagt ist es für den Motor freigegeben? Wenn nicht auf Werkstattkosten wechseln lassen.

Einen Mercedes (!) E53 bringst Du nicht an seine Grenzen, der hat genug Reserven. Eher fliegt das Auto ab, aber das hat dann was mit Physik zu tun :-)

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 5:15

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 14. Juli 2022 um 07:02:32 Uhr:

Wie gesagt ist es für den Motor freigegeben? Wenn nicht auf Werkstattkosten wechseln lassen.

Es ist freigegeben. Wie schon gesagt, da ich nur negatives über dieses Öl gelsen habe, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand damit Erfahrungen bei sehr warmen Außentemperaturen gemacht hat.

Selbs bei unserem Toyota Aygo2 ,wo 0w16 öl vorgeschrieben ist, wurde durch meister auf 5w30 mit Freigabe natürlich, umgeölt ,nachdem er erfahren hat das mein Sohn täglich 200 km Autobahn fährt

Mein E53 wird nur mit Öl der Viskositätsklasse 5W-40

MB-Freigabe 299.51 befüllt und nach ca. 4000 bis 6000km gewechselt. (Kein Leasing)

Gruß Hermann

Zitat:

@blauhund24 schrieb am 14. Juli 2022 um 05:01:13 Uhr:

Hm, 0W20 in einem E53. Wäre da nicht sogar 5W40 mit Freigabe am besten?

Selbst ich in meinem 200d fahre 5W40 mit Freigabe um den Verschleiß rund um Steuerkette, Schlepphebel und Turbolader zu minimieren. Gerade bei Warmstarts, erhoffe ich mir da Vorteile gegenüber dem 30iger …

Bei vielen Kaltstarts ist ein 0W-Öl besser, da es den Motor schneller durchölt als ein 5W-Öl.. Für den Kaltstart ist es unwichtig, was nach dem 0W-.. kommt.

Deswegen benutze ich auch ein freigegebenes 0W-30 Öl.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 19:57

Update: Außentemperatur 26 Grad. Ich hab das Auto auf der Autobahn, sobald die Fahrbahn frei war, immer voll durchgedrückt. Kam auch mal 3-4 Minuten 279km/h. Öl Temperatur ging maximal auf 119 Grad.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@SignumFan schrieb am 14. Juli 2022 um 07:03:16 Uhr:

Einen Mercedes (!) E53 bringst Du nicht an seine Grenzen, der hat genug Reserven. Eher fliegt das Auto ab, aber das hat dann was mit Physik zu tun :-)

so ist es. Solange man ihn nicht über die Rennstrecke prügelt, wird man den Motor nicht in Bereiche bekommen, die fürs Öl problematisch werden könnten.

Beim Fahrtraining mussten wir wirklich die Maschinen (waren auch keine M256iger-53iger, sondern die V8; ist aber ähnlich) hinter her ordentlich kalt fahren, damit's da keine Probleme gibt (ebenso für die Bremsen, die am Ende der letzten scharf gefahrenen Runde schon sichtbar rotglühend waren). Da wurde dann die 6er-Formation aufgelöst, damit man nicht - wie vorher - im Windschatten unterwegs ist, also 3 Fahrzeuge nebeneinander und zwischen den beiden Gruppen mindestens 250 Meter Abstand. Während der Rundenaktion habe ich Werte für die Öltemperatur gesehen, die weit über den 119° waren, die der TE nannte.

Viele Grüße

Peter

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