ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 53 AMG Cabrio mit Qualitätsproblemen: Schon mind. 10x außerplanmäßig in der Werkstatt

E 53 AMG Cabrio mit Qualitätsproblemen: Schon mind. 10x außerplanmäßig in der Werkstatt

Mercedes E-Klasse A238, Mercedes E-Klasse C238
Themenstarteram 16. April 2021 um 15:12

Hallo Forum, ich bin neu hier, also verzeiht bitte eventuelle Formfehler.

Ich fahre eine seit 8/2019 einen E53 Cabrio mit mittlerweile 25000 km. Ich habe das Auto privat gekauft und wollte es ein paar Jahre fahren. Ich komme von einem BMW M4 Cabrio (Bj. 2016). Der E53 wurde ausschließlich nach seinem Design gewählt. Ich bin es nicht mal zu Probe gefahren so schön fand ich es. Zunächst war das Traumauto ein Traum. Dann fiel mir als erstes auf, wie grottenschlecht die Sprachbedienung im Vergleich zu meinem BMW M4 (eine deutlich ältere Baureihe) ist. Eine Adresse oder ein Sonderziel so einzugeben, dass es gesucht werden kann ist ein Glücksspiel. Die Ergebnisse entsprechen zu 75% oder mehr nicht der Eingabe. Oder die Suche ist unerwartet doch erfolgreich, aber sooo langsam (> 40 Sekunden), dass man schon die ersten Abbiegungen verpasst hat. Das ist schon wirklich erstaunlich schlecht für ein so neues Auto.

Inzwischen bin ich aber noch weiter genervt, ob der Unzuverlässigkeit und der Qualitätsmängel. Ich zähle mal aus dem Gedächtnis auf, was so angefallen ist:

>Carbonmittelkonsole ausgetauscht, weil es gut sichtbare Webfehler hatte.

>Fenster hinten öffnen oder schließen im Winter nicht oder nicht zuverlässig (4 Werkstattbesuche).

>Auspuffanlage ab Katalysator ausgetauscht, weil es an einer Schweißnaht durchgerostet war und sich Kondenswasserlachen unter dem Auto bildeten.

>Lautes Bremsenquitschen (hintere Bremsanlage wurde komplett ausgetauscht)

>Neue 48 Volt Batterie nach Fehlermeldung. (Eigentlich rechts ranfahren und abschleppen lassen)

>Auf der BAB liegengeblieben und abgeschleppt, Neuer 48V Hybridantrieb.

>Öffnungscharniere der Heckklappe durch gebrochene Kappe verklemmt. Wurde ausgetauscht. (3 Werkstattbesuche)

> da war noch, aber das habe inzwischen vergessen....

Da jetzt die 2 Jahre um sind, habe ich Mercedes (0800977777777) angesprochen, ob sie mir angesichts der Probleme nicht auf Kulanz eine Garantieverlängerung anbieten wollen. Das haben sie tatsächlich gemacht. Sie zahlen mir 50% einer 1-jährigen Garantieverlängerung. Immerhin, auch wenn ich das Ergebnis für einen 120t€ teuren Mercedes doch ein wenig schwäbisch finde. Ich habe inzwischen sicherheitshalber eine 3 Jahre Garantieverlängerung abgeschlossen.

Noch reicht das wunderschöne Design aus, um mich bei der Stange zu halten, aber die Luft ist dünn geworden.

Wie sind sind eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit? Bin ich die Ausnahme? Mich würde insbesondere auch interessieren, ob und wie man das Command System verführen kann, zeitgemäß schnell und sicher Adressen und Routen zu finden. Zur Zeit habe ich auf die Navi-App Waze umgestellt, das nervt mich aber. Danke!

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bzgl Navi benutze doch Android Auto oder Apple CarPlay und dann darüber Google Maps ist tausend mal besser, weiß aber nicht wie das mit Sprachsteuerung ist da ich sowas nicht benutze weil die mich sowieso nie richtig verstehen.

Qualitätsprobleme sind bei Mercedes irgendwie normal geworden. Habe meinen Gebraucht geholt als jungen Stern und überlege zu verlängern aber ~1100€ im Jahr sind doch recht happig. Bei mir quietscht es während der Fahrt irgendwo aus dem Radbereich aber Fehler kann nicht gefunden werden. Außerdem poltert leicht von hinten rechts. Genauso hab ich ein Rasseln ausm Motorraum wenn er kalt ist aber dass ist anscheinend auch normal war deshalb schon drei mal bei der Werkstatt aber die hören nichts außergewöhnliches raus. Dann sind da noch so Kleinigkeiten aber das lohnt sich garnicht aufzuzählen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit deiner Karre vielleicht läuft es ab hier besser!

Themenstarteram 16. April 2021 um 16:04

Zitat:

@BigSmoke181 schrieb am 16. April 2021 um 18:01:46 Uhr:

Bzgl Navi benutze doch Android Auto oder Apple CarPlay und dann darüber Google Maps ist tausend mal besser, weiß aber nicht wie das mit Sprachsteuerung ist da ich sowas nicht benutze weil die mich sowieso nie richtig verstehen.

 

Themenstarteram 16. April 2021 um 16:12

Zitat:

@E53_Pannenmeister schrieb am 16. April 2021 um 18:04:05 Uhr:

Zitat:

@BigSmoke181 schrieb am 16. April 2021 um 18:01:46 Uhr:

Bzgl Navi benutze doch Android Auto oder Apple CarPlay und dann darüber Google Maps ist tausend mal besser, weiß aber nicht wie das mit Sprachsteuerung ist da ich sowas nicht benutze weil die mich sowieso nie richtig verstehen.

Vielen Dank, ich habe das schon probiert, aber eine Navi App, die für Touchscreen ausgelegt ist, ohne Touchscreen zu bedienen fand ich sehr umständlich. Was ok funktioniert ist mittels der Mercedes Me-App die Tour einzugeben und an das Auto zu übertragen.

Mein Beileid hast du. Das hört sich nicht so erfreulich an. Ich kann das aber für meinen E350EQ aus 2020 nicht bestätigen. Habe bisher erst +/- 8.000 KM und noch keinen Ausfall oder Defekt gehabt. Werde demnächst mal beim freundlichen vorstellig, weil die Sitzverstellung für die Ausstiegshilfe sich etwas seltsam verhält und der UKW-Empfang unterirdisch ist. Bin guter Hoffnung, dass beides relativ einfach behoben werden kann. Peanuts.

Aber sonst top Auto! Komme aus dem Grinsen nicht mehr raus, wenn ich damit fahre und das sogar im Winter. :-)))

Wirklich schade, dass du so einen Pannensammler bekommen hast. Aber irgendwann muss der ja mal „durch-optimiert“ sein; dann hast du ein optimales Geschoss und die Gewissheit, das alles auf Herz und Nieren geprüft ist (Schwacher Trost, ich weiß). Ich drück euch alle Daumen!

Ganz vergessen: Probier mal Navi Zieleingabe mit w3w!

https://apps.apple.com/de/app/what3words/id657878530

Klappt bei meinem per Spracheingabe perfekt! :-))

„Navigiere zu wedreiwe Baum Ziege Kraft“ und er hat es in der Regel sofort. Hat mich schwer beeindruckt; nutze ich nur noch zur Eingabe.

Grüße an Alle.

Ich habe kein Cabrio und auch keinen AMG. Aber es ist bereits der vierte mit Comand und der zweite mit Comand online. Zugegeben - er kann einiges nicht, was mein bereits zwölf Jahre alter BMW kann. Baujahr 8/2019.

Aber Sprachsteuerung, routen-basierte Geschwindigkeitsanpassung, Navigation, Connectivity, Verbrauch, teil-autonomes Fahren funktionieren vom Feinsten.

Dass es Qualitäts-Ausreißer gibt kann ich aber nachvollziehen. Mein BMW hat durchschnittlich alle 10.000 km einen defekten Injektor und alle 20.000 km eine von vier Zündspulen defekt.

Cabrio und S213

Ich gebe die Adressen entweder in der Mercedes Me App ein und schicke sie bequem auf das Navi. Ist in Sekunden erledigt oder alternativ über CarPlay und Siri. Funktioniert auch super.

 

Die Eingabe am Comand ist wirklich furchtbar oder aber ich hab den Dreh nicht raus. Habe zB nie verstanden wenn ich die Anfangsbuchstaben der Straße eingebe und er die Straße findet, wie ich die Adresse um die genaue Hausnummer ergänzen kann.

 

Zum Thema Qualitätsmangel, die habe ich zum Glück NOCH nicht (Bj 2018), bis auf den oft bemängelten Widescreen, der aber auf Kulanz getauscht wurde.

Zitat:

@LeoE schrieb am 16. April 2021 um 18:15:05 Uhr:

Mein Beileid hast du. Das hört sich nicht so erfreulich an. Ich kann das aber für meinen E350EQ aus 2020 nicht bestätigen. Habe bisher erst +/- 8.000 KM und noch keinen Ausfall oder Defekt gehabt. Werde demnächst mal beim freundlichen vorstellig, weil die Sitzverstellung für die Ausstiegshilfe sich etwas seltsam verhält und der UKW-Empfang unterirdisch ist. Bin guter Hoffnung, dass beides relativ einfach behoben werden kann. Peanuts.

Aber sonst top Auto! Komme aus dem Grinsen nicht mehr raus, wenn ich damit fahre und das sogar im Winter. :-)))

Wirklich schade, dass du so einen Pannensammler bekommen hast. Aber irgendwann muss der ja mal „durch-optimiert“ sein; dann hast du ein optimales Geschoss und die Gewissheit, das alles auf Herz und Nieren geprüft ist (Schwacher Trost, ich weiß). Ich drück euch alle Daumen!

Ganz vergessen: Probier mal Navi Zieleingabe mit w3w!

https://apps.apple.com/de/app/what3words/id657878530

Klappt bei meinem per Spracheingabe perfekt! :-))

„Navigiere zu wedreiwe Baum Ziege Kraft“ und er hat es in der Regel sofort. Hat mich schwer beeindruckt; nutze ich nur noch zur Eingabe.

Grüße an Alle.

Ja, dass ist doch der helle Wahnsinn... 8000km und keine Mängel. Man kann es kaum glauben.

 

Spass muss sein...

Zitat:

@E53_Pannenmeister schrieb am 16. April 2021 um 17:12:32 Uhr:

Wie sind sind eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit? Bin ich die Ausnahme? Mich würde insbesondere auch interessieren, ob und wie man das Command System verführen kann, zeitgemäß schnell und sicher Adressen und Routen zu finden. Zur Zeit habe ich auf die Navi-App Waze umgestellt, das nervt mich aber. Danke!

Ich habe das Cabrio vor knapp 3 Jahren als Diesel ebenfalls spontan ohne Probefahrt gekauft und wollte ihn wie auch die Cabrios davor einige Jahre halten. Grund für den Mercedes war vor allem der große Kofferraum und die Möglichkeit vernünftig zu viert zu fahren.

Die ersten 60.000km stand das Fahrzeug leider ebenfalls ständig wegen diversen Mängeln in der Werkstatt. Seitdem ist aber Ruhe, mittlerweile hat er über 90.000km gelaufen. Die ersten Jahre haben mein Vertrauen aber schon ein wenig erschüttert. Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, wenn erst mal alles behoben ist, was die im Werk bereits vermurkst haben, ist das Auto dann doch zuverlässig. Es gibt hier ja schon sehr viele Stimmen, die ihr Auto sorgenfrei fahren.

Bei mir ist das normale Navigationsgeräte verbaut, ist leider unendlich langsam. Ich bin da auch auch google maps umgestiegen (brauche allerdings auch nur sehr selten ein Navi).

Besonderes Augenmaß solltest Du auf die Spannseile des Innenhimmels werfen (da gibt es hier einen eigenen thread). Die sind leider sehr häufig eine zuverlässige Quelle für Ärger.

Sollte der Ärger nicht abreissen, gibt es ja seit ein paar Wochen auch eine ziemlich interessante Alternative von BMW ;)

Erstmal Dach auf und viel Spaß!

Stefan

Themenstarteram 19. April 2021 um 8:00

Zitat:

Besonderes Augenmaß solltest Du auf die Spannseile des Innenhimmels werfen (da gibt es hier einen eigenen thread). Die sind leider sehr häufig eine zuverlässige Quelle für Ärger.

Sollte der Ärger nicht abreissen, gibt es ja seit ein paar Wochen auch eine ziemlich interessante Alternative von BMW ;)

Hallo Stefan,

vielen Dank für das Kopf hoch und den Tipp mit den Seilen. Ich werden den Thread suchen und schauen, ob vorbeugende Massnahmen sinnvoll sind. Der neue BMW gefällt mir gar nicht (Front). Wie gesagt, dass Design was ausschlaggebend. Ein 2021-er E53 hat ja auch das MBUX verbaut, dass schein zeitgemäß zu sein. Besten Gruß. Robert

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 17. April 2021 um 14:12:10 Uhr:

Ich gebe die Adressen entweder in der Mercedes Me App ein und schicke sie bequem auf das Navi. Ist in Sekunden erledigt oder alternativ über CarPlay und Siri. Funktioniert auch super.

Die Eingabe am Comand ist wirklich furchtbar oder aber ich hab den Dreh nicht raus. Habe zB nie verstanden wenn ich die Anfangsbuchstaben der Straße eingebe und er die Straße findet, wie ich die Adresse um die genaue Hausnummer ergänzen kann.

Zum Thema Qualitätsmangel, die habe ich zum Glück NOCH nicht (Bj 2018), bis auf den oft bemängelten Widescreen, der aber auf Kulanz getauscht wurde.

Ich müsste noch die erste Adresse per Drück-Dreh-Controller oder Touchpad eingeben. Häufigkeit der Navigationen (ungefähr):

1. Letzte Ziele

2. Kontakte

3. Globale Ziele

4. ,,Navigiere nach . . . ''

5. Teilen von der url mit MercedesMe

6. Teilen aus GoogleMaps mit MercedesMe

7. Sonderziele entlang der Route oder im Zielbereich

Ich habe ein E Cabrio A238 4 Matic Bj 05.2019.

Defekte bisher: Seilzüge im Dach erneuert / Batterie erneuert / Scharnier in der Heckklappe abgebrochen mit Blockade der Klappe / großes W.- Display rechts ausgefallen, daher alle Funktionen nicht wählbar. Großes Touchscreen in der Mittelconsole erkennt mich fast nie (liegt angeblich an mir) Scheinwerfer nach Waschanlage nass. (sie werden ja wieder trocken daher alles okay). So meine Garantie ist ja bis auf Junge Sterne Garantie bald um. Bin mal gespannt was dann noch kommt.

Themenstarteram 20. April 2021 um 17:03

Zitat:

@surfen 47 schrieb am 20. April 2021 um 18:24:41 Uhr:

 

Ich habe ein E Cabrio A238 4 Matic Bj 05.2019.

Defekte bisher: Seilzüge im Dach erneuert / Batterie erneuert / Scharnier in der Heckklappe abgebrochen mit Blockade der Klappe / großes W.- Display rechts ausgefallen, daher alle Funktionen nicht wählbar. Großes Touchscreen in der Mittelconsole erkennt mich fast nie (liegt angeblich an mir) Scheinwerfer nach Waschanlage nass. (sie werden ja wieder trocken daher alles okay). So meine Garantie ist ja bis auf Junge Sterne Garantie bald um. Bin mal gespannt was dann noch kommt.

Das ähnelt meinem Leidensweg. Das Dach wird auch bei mir noch ein Problem werden, das erste Seil ist schon blank. Ich habe eine 3 jährige Garantieverlängerung abgeschlossen. Bin schon gespannt, was im Falle eines Falles dann plötzlich doch nicht von der Verlängerung gedeckt wird. Der 48V Hybridantrieb im E53 macht mir am meisten Sorgen, da dann richtig viel ausgebaut werden muss um dranzukommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 53 AMG Cabrio mit Qualitätsproblemen: Schon mind. 10x außerplanmäßig in der Werkstatt