ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 AMG blauer Rauch etc. -- Hilfe!

E 55 AMG blauer Rauch etc. -- Hilfe!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 5:07

hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe!!

ich habe einen e55 amg w211 mit 510ps vmax offen... habe vor 2 Monaten das Öl gewechselt von 5w40 auf 0w40 seit dem raucht er beim VOLL Gas geben, auch schon vorher hat er geraucht aber niee extreem, vom Vorbesitzer wurde der Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt sonst ist alles original… also wenn ich die Schaltung manuell einstelle und vom 2 Gang in den 1 Gang schalte dann voll Gas gebe kommt blau/schwarzer Rauch hinten raus sobald ich das Gas wegnehme hört es auf... ab dem 3 Gang raucht er fast nichts mehr beim voll Gas geben... Ölverbrauch ist 1l auf ca 750km der amg hat 187500 km ist bj 2003, vor vier Tagen ist einmal die Meldung MOTORÖLSTAND WERKSTATT AUFSUCHEN!! gekommen seitdem nicht mehr, im Benutzerhandbuch steht das der Motorölstandsensor kaputt wäre wenn diese Meldung kommt... gestern war ich in Singen DE und habe bis auf 290km/h gedrückt als ich dann auf 120km/h runter gebremst habe ging die Motorkontrolllampe an und der amg ging im Notlauf, nachdem ich den Motor abgestellt habe und wieder angemacht habe lief alles wieder tiptop, nur die Motorkontrolllampe leuchtet immer noch die muss ich wohl auslesen und löschen oder wie?... sorry für alle Fehler habe null auf die Rechtschreibung geachtet sooorrry ich hoffe ihr versteht mich troootzdem... er raucht echt nur beim voll Gas geben sonst nicht…

ich danke euch herzlich für jeden Tipp echt!!!

Beste Antwort im Thema

Nur mal kurz, weil hier wieder die Legende vom dünneren Öl verbreitet wird: Das 0w40 ist im heißen Zustand genauso dick- oder dünnflüssig wie das 5w40. Der einzige Unterschied ist, daß das 0w40 Öl im kalten Zustand dünner ist, damit die Schmierstellen schneller versorgt werden können.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 5:13

hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe!!

 

ich habe einen e55 amg w211 mit 510ps vmax offen... habe vor 2 Monaten das Öl gewechselt von 5w40 auf 0w40 seit dem raucht er beim VOLL Gas geben, auch schon vorher hat er geraucht aber niee extreem, vom Vorbesitzer wurde der Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt sonst ist alles original… also wenn ich die Schaltung manuell einstelle und vom 2 Gang in den 1 Gang schalte dann voll Gas gebe kommt blau/schwarzer Rauch hinten raus sobald ich das Gas wegnehme hört es auf... ab dem 3 Gang raucht er fast nichts mehr beim voll Gas geben... Ölverbrauch ist 1l auf ca 750km der amg hat 187500 km ist bj 2003, vor vier Tagen ist einmal die Meldung MOTORÖLSTAND WERKSTATT AUFSUCHEN!! gekommen seitdem nicht mehr, im Benutzerhandbuch steht das der Motorölstandsensor kaputt wäre wenn diese Meldung kommt... gestern war ich in Singen DE und habe bis auf 290km/h gedrückt als ich dann auf 120km/h runter gebremst habe ging die Motorkontrolllampe an und der amg ging im Notlauf, nachdem ich den Motor abgestellt habe und wieder angemacht habe lief alles wieder tiptop, nur die Motorkontrolllampe leuchtet immer noch die muss ich wohl auslesen und löschen oder wie?... sorry für alle Fehler habe null auf die Rechtschreibung geachtet sooorrry ich hoffe ihr versteht mich troootzdem... er raucht echt nur beim voll Gas geben sonst nicht…

 

ich danke euch herzlich für jeden Tipp echt!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 55 AMG blauer Rauch...' überführt.]

Und wie sollen wir nun Ferndieagnose machen? Kann vieles sein, ich denke das die Kolbenringe verblasen sind. Was anderes fällt mir nun nicht ein.

Zitat:

@Mercedese555 schrieb am 23. Februar 2015 um 06:07:53 Uhr:

Ölverbrauch ist 1l auf ca 750km

Das ist schon "recht ordentlich" ! War der Verbrauch vorher mit dem 5W-40er Öl auch schon so hoch ?

Jedenfalls an einem "Sensor" liegt das nicht, auch das Auspuffstück wird keine Rolle spielen.

Anhand der angegebenen KM-Leistung und (soweit ich das lese - der Wagen öfters "getreten" wird) tippe ich auf verschlissene Ventilschaftdichtungen.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 6:18

Zitat:

@WWW-Claus schrieb am 23. Februar 2015 um 07:01:47 Uhr:

Zitat:

@Mercedese555 schrieb am 23. Februar 2015 um 06:07:53 Uhr:

Ölverbrauch ist 1l auf ca 750km

Das ist schon "recht ordentlich" ! War der Verbrauch vorher mit dem 5W-40er Öl auch schon so hoch ?

Jedenfalls an einem "Sensor" liegt das nicht, auch das Auspuffstück wird keine Rolle spielen.

Anhand der angegebenen KM-Leistung und (soweit ich das lese - der Wagen öfters "getreten" wird) tippe ich auf verschlissene Ventilschaftdichtungen.

danke für die antwort... mit dem 5w40 musste ich ca alle 1100km mal nachfüllen... kommt es da nicht drauf an wie dickflüssig das öl ist etc...? ich spiele mit dem gedanken das die dichtungen sicher nicht die neusten sind und das 0w40 einfach "dünneres öl" ist und leichter durch kommt... aber eben ich kenne mich nicht gut aus :D oder der ölsensor ist kaputt und ich fülle immer öl nach obwohl kein bedarf da ist kann das auch sein oder? da er immer 1 liter öl verlangt per meldung und leider habe ich keinen ölmessstab... ich muss in die werkstatt das weiss ich schon nur die zeit fehlt mir und ferien habe ich erst ende märz...

Wenn er BLAU raucht ist das wohl verbranntes Öl.

SCHWARZER Rauch ist Benzin. Bei Vollgas kein Wunder.

Wenn die Öllampe leuchtet fehlt Öl.

Passt doch alles zusammen.

Wenn Du ausschließen willst, das der Sensor defekt ist, tausch ihn halt kurz aus.

Wenn das Rauchen nicht von zu viel Öl im Motor herkommt, das durch fälschlicherweise nachgefülltes Öl, wegen dem defekten Sensor war, dann schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Ach so. Bei einem eingefahrenen Motor und mit über 100.000km ist er eingefahren, würde ich nie die Viskosität des Motoröls wechseln. Damit habe ich bei einem Diesel schon mal einen Motorschade produziert.

Gruss

w.

Auf "Verdacht" einfach Öl einzufüllen ist zu "gefährlich". Zuviel Öl im Motor ist schlimmer als ein bisserl zu wenig. Wenn wirklich was fehlt dann kippe besser das "dickere" Öl nach und sehe es positiv: Den turnusmäßigen Ölwechsel kannst Du Dir sparen, der Filterwechsel reicht :D

"Genauen Ölstand ermitteln" sollte heute auf Deiner Erledigungsliste ganz oben stehen !

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 6:41

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 23. Februar 2015 um 07:32:12 Uhr:

Wenn er BLAU raucht ist das wohl verbranntes Öl.

SCHWARZER Rauch ist Benzin. Bei Vollgas kein Wunder.

Wenn die Öllampe leuchtet fehlt Öl.

Passt doch alles zusammen.

Wenn Du ausschließen willst, das der Sensor defekt ist, tausch ihn halt kurz aus.

Wenn das Rauchen nicht von zu viel Öl im Motor herkommt, das durch fälschlicherweise nachgefülltes Öl, wegen dem defekten Sensor war, dann schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Ach so. Bei einem eingefahrenen Motor und mit über 100.000km ist er eingefahren, würde ich nie die Viskosität des Motoröls wechseln. Damit habe ich bei einem Diesel schon mal einen Motorschade produziert.

Gruss

w.

danke für deine antwort... ich kann den sensor leider erst ende märz wechseln das heisst bis dann muss ich so fahren... ein freund hat mir eben auch gesagt es könnte wegen dem 0w40 sein... jedoch meinte die werkstatt dass man einem amg immer 0w40 füllen muss

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 6:47

Zitat:

@WWW-Claus schrieb am 23. Februar 2015 um 07:33:21 Uhr:

Auf "Verdacht" einfach Öl einzufüllen ist zu "gefährlich". Zuviel Öl im Motor ist schlimmer als ein bisserl zu wenig. Wenn wirklich was fehlt dann kippe besser das "dickere" Öl nach und sehe es positiv: Den turnusmäßigen Ölwechsel kannst Du Dir sparen, der Filterwechsel reicht :D

"Genauen Ölstand ermitteln" sollte heute auf Deiner Erledigungsliste ganz oben stehen !

hahaha :D ja wenn die Meldung bitte 1l nachfüllen kommt dann macht man das halt...das ganze kann sicher zu nem motorschaden führen etc... oder?

Zitat:

wenn die Meldung bitte 1l nachfüllen kommt dann macht man das halt...das ganze kann sicher zu nem motorschaden führen etc... oder?

Gehen wir mal davon aus daß der Sensor nicht lügt ........ ansonsten merkst Du es wenn es überläuft :p

ne, der blaue Rauch spricht ja tatsächlich für einen Verbrauch.

Lasse es prüfen, Busfahren bis März ist günstiger.........

Der Sensor ist vermutlich OK, es liegt daran, dass Öl verbrannt wird.

Wenn der Motor in den "Schub" kommt, beim runterschauten, dass durch das Saugen bei geschlossener Drosselklappe der Motor unterdrück produziert und er auch über die Ölleitungen saugt, wenn diese nicht mehr dicht genug sind. Dann spricht vieles dafür, dass es die Lager im Turbolader sind oder auch die Ventilschaftdichtungen.

Das ist mein Tipp, per Ferndiagnose!

Zitat:

@saverserver schrieb am 23. Februar 2015 um 08:51:06 Uhr:

[...]Dann spricht vieles dafür, dass es die Lager im Turbolader sind oder auch die Ventilschaftdichtungen.

Turbolader???

Der Ölstandssensor ist für seine mangelnde Zuverlässigkeit bekannt, jedoch kann das relativ einfach mittels Ölpeilstab verifiziert werden.

Der Ölverbrauch vor dem Ölwechsel war schon recht hoch, danach mMn nach viel zu hoch!

Der blaue Rauch deutet -wie schon von meinen Vorrednern erwähnt- auf Ölverbrauch hin.

mögliche Ursachen:

- Kratzer oder Verschleiss in der Alusilbeschichtung der Laufbuchsen

- Ventilschaftdichtungen

- Verschlissene Kolbenringe

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 9:10

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 23. Februar 2015 um 09:48:43 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 23. Februar 2015 um 08:51:06 Uhr:

[...]Dann spricht vieles dafür, dass es die Lager im Turbolader sind oder auch die Ventilschaftdichtungen.

Turbolader???

Der Ölstandssensor ist für seine mangelnde Zuverlässigkeit bekannt, jedoch kann das relativ einfach mittels Ölpeilstab verifiziert werden.

Der Ölverbrauch vor dem Ölwechsel war schon recht hoch, danach mMn nach viel zu hoch!

Der blaue Rauch deutet -wie schon von meinen Vorrednern erwähnt- auf Ölverbrauch hin.

mögliche Ursachen:

- Kratzer oder Verschleiss in der Alusilbeschichtung der Laufbuchsen

- Ventilschaftdichtungen

- Verschlissene Kolbenringe

danke für deine antwort, ich hab jetzt nochmals den ölstand per bordcomputer gemessen... es kam

für max. ölstand 2l nachfüllen... okay dachte ich mir hab dann 2l nachgefüllt den motor nicht gestartet 15min gewartet wieder gemessen stand bitte 1.5l für max ölstand nachfüllen... also ich denke der ölsensor ist mal das eine was kaputt ist und sicherlich die alten dichtungen...

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 23. Februar 2015 um 09:48:43 Uhr:

mögliche Ursachen:

- Kratzer oder Verschleiss in der Alusilbeschichtung der Laufbuchsen

- Ventilschaftdichtungen

- Verschlissene Kolbenringe

Wie bereits schon geschrieben, wenn man nicht sicher ist, was der Ölstandsensor anzeigt , dann mittels Ölstab testen!

Von "NUR" Dichtungen ist hier nicht die rede ... das ist schon ein bisschen mehr als einen neue Dichtung rein.

Das ist eine ganz Motorüberholung!

am 23. Februar 2015 um 9:27

Da liebe ich doch meinen guten alten Ölmeßstab.

Da könnte die Karre nach Öl verlangen wie er will... der Meßstab lügt nicht!

Ach... wieviel Öl mag da wohl reingehen bis der Motor oben überläuft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 AMG blauer Rauch etc. -- Hilfe!