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E 55 AMG Chippen ???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. April 2011 um 17:49

Hallo und grüß Gott, hat jemand von euch Erfahrung oder Kenntnisse von der Softwareoptimierung oder Kennfeldänderung an einem E 55 AMG?

Wichtig für mich:

wie aufwendig ist die Sache?

was kann an Leistung und Drehmoment erreicht werden?

es geht mir rein nur um die Software!

wie sieht es mit der Halbarkeit nach Leistungssteigerung aus?

Danke LG Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Sag wer? Meiner ist seit gut 3 Jahren Chipgetuned und da ist nichts kaputt und ich fahr nicht gerade wenig!

Guten Morgen Mackhack,

aber schreib bitte auch dabei das Du den Wagen in den USA bewegst, da sind die Vollgasanteile doch eher gering bis nicht vorhanden;)

Dir und allen hier ein schönes Osterfest

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Zitat:

Original geschrieben von willoklaus

Hallo und grüß Gott, hat jemand von euch Erfahrung oder Kenntnisse von der Softwareoptimierung oder Kennfeldänderung an einem E 55 AMG?

Wichtig für mich:

wie aufwendig ist die Sache?

was kann an Leistung und Drehmoment erreicht werden?

es geht mir rein nur um die Software!

wie sieht es mit der Halbarkeit nach Leistungssteigerung aus?

Danke LG Tom

chippen würde ich weglassen,

1. es macht dein motor nur kaputt

2. es werden dadurch zu viele sachen verschleißt,

ein E55 motor reicht doch völlig aus,super power,so einen wagen kann man selten fahren

Zitat:

Original geschrieben von Adonis270

Zitat:

Original geschrieben von willoklaus

Hallo und grüß Gott, hat jemand von euch Erfahrung oder Kenntnisse von der Softwareoptimierung oder Kennfeldänderung an einem E 55 AMG?

Wichtig für mich:

wie aufwendig ist die Sache?

was kann an Leistung und Drehmoment erreicht werden?

es geht mir rein nur um die Software!

wie sieht es mit der Halbarkeit nach Leistungssteigerung aus?

Danke LG Tom

chippen würde ich weglassen,

1. es macht dein motor nur kaputt

2. es werden dadurch zu viele sachen verschleißt,

ein E55 motor reicht doch völlig aus,super power,so einen wagen kann man selten fahren

Sag wer? Meiner ist seit gut 3 Jahren Chipgetuned und da ist nichts kaputt und ich fahr nicht gerade wenig!

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Sag wer? Meiner ist seit gut 3 Jahren Chipgetuned und da ist nichts kaputt und ich fahr nicht gerade wenig!

Guten Morgen Mackhack,

aber schreib bitte auch dabei das Du den Wagen in den USA bewegst, da sind die Vollgasanteile doch eher gering bis nicht vorhanden;)

Dir und allen hier ein schönes Osterfest

Möglich sind über Chiptuning ca 540-55PS und ca 740Nm.

Meiner hat eine Leitungssteugerung auf den besagten Wert über ganz verwinkelte Kanäle zum Nulltarif erhalten.

 

Die Kosten sind je nach Tuner unterschiedlich, wichtig ist jedoch: Ein seriöser Tuner kümmert sich auch um die Getriebesteuerung, die ab 730Nm die Zündung zurückregelt.

 

Ich kann dir dabei die Firma Seidt-Performance empfehlen. Ist eine kleine Firma (sehr klein!!!) aber mit viel Know-How, was AMG und Mercedes angeht.

Per PN gerne mehr.

 

Als randinfo: Die Leistungssteigerung merkt man beim reinen chippen nicht so sehr im E55. Ich empfehle eine geänderte Kompressorübersetzung mit Abstimmung! Auch da kann Seidt-Performance helfen für einen verdammt guten Preis. Dann hast du 580PS und ein deutlich besseres Ansprechverhalten.

Hey Tom.

Hmm ich kann dich gut verstehen. 500 PS sind zwar sehr viel, aber wie bei allen Autos gewöhnt man sich viel zu schnell an die Leistung. Ich würde auch (so wie Spaetbremser) einen Kompressorumbau vorschlagen. Soweit ich weiss wird dabei die Riemenscheibe umgebaut, zur Erhöhung des Ladedruckes.

 

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Sag wer? Meiner ist seit gut 3 Jahren Chipgetuned und da ist nichts kaputt und ich fahr nicht gerade wenig!

Guten Morgen Mackhack,

aber schreib bitte auch dabei das Du den Wagen in den USA bewegst, da sind die Vollgasanteile doch eher gering bis nicht vorhanden;)

Dir und allen hier ein schönes Osterfest

Auch ich fahre Vollgas hier oder meinst du ich im ernst wir fahren mit 1/8 Gas? Wir brauchen vlt. nicht bis zum Boden gedrueckt halten um 250 km/h beizubehalten aber das heisst nicht dass wir hier nicht auch Gas geben muessen ;)

Hi!

 

@Mackhack

Das Fahrprofil und der Belastungsstand ist in USA garantiert ganz anders als in Europa (und insbesondere Deutschland)

USA: Viele Langstrecken, weniger Kaltstarts, weniger Vollgasanteil, ggf. höhere Belastung des Fahrwerkes wegen durchschnittlich schlechterer Straßen

Ich meine, vor vielen Jahren hatte Mazda in USA mal ein Auto auf den Markt gebracht (war das der MX5 ???) - der lief da ganz unauffällig. Allerdings in Deutschland haben sich damals Motorschäden stark gehäuft. Warum? Die haben die USA-Version hier fahren lassen. Erst danach wurde dann ein zusätzlicher Ölkühler für den deutschen Markt verbaut (und wohl auch rückwirkend eingebaut). Seitdem war es dann wohl OK.

Und das weil die Fahrzeuge hier in D verstärktem thermischen Stress unterliegen wegen eines erhöhten Vollgasanteils.

 

@TE

Ich denke der AMG dürfte recht einfach zu chippen sein - wie quasi alle aufgeladenen Motoren.

Schau doch bei den einschlägigen Tunern (Carlsson, Brabus, Lorinser, Väth oder bei MKB). Kosten stehen teilweise im Internet.

Was die Haltbarkeit anblangt ... schwierig zu sagen. Aber es gibt eigentlich kein Tuning was die Lebensdauer verlängert - zumindest nicht ohne das auch diverse technische Dinge geändert werden.

Ein paar PS oder ein paar Newtons mehr werden noch im Rahmen liegen, von Steigerungen von 20 oder 25% nur durch Kennfeldanpassung wäre ich vorsichtig.

 

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Sag wer? Meiner ist seit gut 3 Jahren Chipgetuned und da ist nichts kaputt und ich fahr nicht gerade wenig!

Guten Morgen Mackhack,

aber schreib bitte auch dabei das Du den Wagen in den USA bewegst, da sind die Vollgasanteile doch eher gering bis nicht vorhanden;)

Dir und allen hier ein schönes Osterfest

Und meiner ist seit 80.000km gechippt....ohne jegliche Probleme bei einem ca. 30%igen Vollgasanteil.

Aber ich weiß schon, daß jetzt der Einwand von ROLL-OFF kommt, daß man doch gar nirgends Vollgas fahren kann. Aber das hatten wir ja alles schon.

Der 55er Kompressor ist einer der besten Motoren, den ich je gefahren habe. Für meinen Geschmack kann ihm der 63er nicht das Wasser reichen.

Und mit ein bißchen SW-Optimierung liegst du bei ca 570PS und einer V-max lt. Tacho von 335km/h.

Haben zwei davon im Bekanntenkreis, wovon der eine mit 5.000km sein Doping erhalten hat und problemlos seinen jetzigen Tachostand von 196.000km erreicht hat.

Du mußt es halt von jemand machen lassen, der Ahnung davon hat und individuell eingreift. Nicht die "Chipper" die bei jedem das selbe Programm draufspielen (dazu zähle ich auch einige renomierte Tuner).

Und dann sehe ich da auch aus Erfahrung keinerlei Grund zur Sorge

....aber dafür jede Menge Spaß ;)

Bei weiteren fragen kannst dich gerne melden

 

Themenstarteram 21. April 2011 um 17:48

@all, danke für die Ausführungen

hatte mein Steuergerät vor ca.1 Jahr zu AMG geschickt zur Optimierung er hat jetzt 520PS aber man gewöhnt sich halt sehr schnell drann. Es gibt ja bei mir in der Gegend z.B. TTP oder Lotec was auch alteingesessene Tuner sind,da muß ich wohl mal vorsprechen.

LG tom

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Zitat:

[...]

Der 55er Kompressor ist einer der besten Motoren, den ich je gefahren habe. Für meinen Geschmack kann ihm der 63er nicht das Wasser reichen.

Und mit ein bißchen SW-Optimierung liegst du bei ca 570PS und einer V-max lt. Tacho von 335km/h.

Haben zwei davon im Bekanntenkreis, wovon der eine mit 5.000km sein Doping erhalten hat und problemlos seinen jetzigen Tachostand von 196.000km erreicht hat.

[...]

Ich halte den 55er auch für einen den besten AMG-Motoren :D

Allerdings halte ich 570PS per Software für ein Ammenmärchen.

540PS mit der Kompressorübersetzung sind machbar und auch käuflich zu erwerben (Seidt-Performance). Seidt braucht aber für 580PS eine andere Kompressorübersetzung. Das geht rein per Software nicht mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

 

Der 55er Kompressor ist einer der besten Motoren, den ich je gefahren habe. Für meinen Geschmack kann ihm der 63er nicht das Wasser reichen.

Und mit ein bißchen SW-Optimierung liegst du bei ca 570PS und einer V-max lt. Tacho von 335km/h.

Haben zwei davon im Bekanntenkreis, wovon der eine mit 5.000km sein Doping erhalten hat und problemlos seinen jetzigen Tachostand von 196.000km erreicht hat.

[...]

Ich halte den 55er auch für einen den besten AMG-Motoren :D

Allerdings halte ich 570PS per Software für ein Ammenmärchen.

540PS mit der Kompressorübersetzung sind machbar und auch käuflich zu erwerben (Seidt-Performance). Seidt braucht aber für 580PS eine andere Kompressorübersetzung. Das geht rein per Software nicht mehr.

Sorry, na klar braucht man da eine andere Kompressorübersetzung.

Ich bin davon ausgegangen, daß das jeder 55er-Fahrer eigentlich gleich beim Erwerb macht genauso wie die Drosselklappe. Asche über mein Haupt :rolleyes:

Aber in dem Motor steckt ja soviel Potenzial und Kraftentfaltung, daß es ja schon regelrecht eine Sünde ist, ihn original zu fahren :cool:;)

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Sorry, na klar braucht man da eine andere Kompressorübersetzung.

Ich bin davon ausgegangen, daß das jeder 55er-Fahrer eigentlich gleich beim Erwerb macht genauso wie die Drosselklappe. Asche über mein Haupt :rolleyes:

Aber in dem Motor steckt ja soviel Potenzial und Kraftentfaltung, daß es ja schon regelrecht eine Sünde ist, ihn original zu fahren :cool:;)

:D

Das gefällt mir!!!!

(Dafür gibts ein Danke)

 

Ach übrigens:

Wer eine RS6-Drosselklappe (82mm, gebraucht ab 130€ zu haben) an seinen E320 (Serie 68mm)oder E55 (Serie 74mm) bauen will, soll sich melden.

ich hab dafür einen Alu-Adapter entwickelt. Kosten inkl Adapterleitungssatz: 100€.

;)

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 15:31

Also das ist schon merkwürdig, wenn 'Seidt' bei einem C63 nur über die Software ca. 100 Garantierte PS Mehrleistung rausholt und beim 55er aufgeladenen Motor für 540-560 PS die K.Übersetzung ändern muß..???? Ist für mich nicht verständlich, es gibt alteingesessene Tuner die den 55er schon auf 580 nur über Software gebracht haben.

100 PS aus einem reinen Sauger über die Software rauszuholen(C 63) aber beim aufgeladenen Motor nicht ?? Na ja irgendwie steige ich nicht wirklich dahinter. Ich kenne schon zwei 55er bei denen von der Fa.TTP die K. Übersetzung, Fächerkrümmer, Drosselklappe, zusatzkühlung, Vor und Nachkat's u.s.w. umgebaut wurden + Software und alle beide hatten nach kurzer Zeit kapitale Motorschäden. Deshalb genügt mir eine Kennfeldänderung und die entfernung der VorKat's .

Danke an euch LG tom

Zitat:

Original geschrieben von willoklaus

Also das ist schon merkwürdig, wenn 'Seidt' bei einem C63 nur über die Software ca. 100 Garantierte PS Mehrleistung rausholt und beim 55er aufgeladenen Motor für 540-560 PS die K.Übersetzung ändern muß..???? Ist für mich nicht verständlich, es gibt alteingesessene Tuner die den 55er schon auf 580 nur über Software gebracht haben.

100 PS aus einem reinen Sauger über die Software rauszuholen(C 63) aber beim aufgeladenen Motor nicht ?? Na ja irgendwie steige ich nicht wirklich dahinter. Ich kenne schon zwei 55er bei denen von der Fa.TTP die K. Übersetzung, Fächerkrümmer, Drosselklappe, zusatzkühlung, Vor und Nachkat's u.s.w. umgebaut wurden + Software und alle beide hatten nach kurzer Zeit kapitale Motorschäden. Deshalb genügt mir eine Kennfeldänderung und die entfernung der VorKat's .

Danke an euch LG tom

Ähhm: der C63 ist künstlich von 525PS auf 457PS kastriert.

Der Motor leistet im S63 besagte 525PS. Darüber hinaus noch ca 30PS mehr rauszuholen ist bei einem Sauger durchaus möglich.

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