E 55 AMG Fehlermeldung: Ansauglufttemperatur zu hoch
Hallo MB Freunde. Mein Bastelobjekt (muss ich mittlerweile leider sagen) bekommt nun nach dem 175mm Kurbelwellenpulley heute die Fehlermeldung: Ansauglufttemperatur zu hoch. Kühlmittelpumpe und Kühler prüfen. HEUTE wurde dem Fahrzeug eine Software und das Pulley verpasst. Der Tuner sagte schon im Vorfeld, dass einige den Temperaturschutz softwaretechnisch herausnehmen und die Klopfregelung deaktivieren. Wird das in der Regel getan oder sollte man lieber strenstens davon abraten und am Kühlsystem etwas machen. Der Wagen hat nun 560 PS und 820 Nm bei 10 Grad Außentemperatur, die Leistung solle etwas schwanken bei Temperaturschwankungen.
Wer hat ebenfalls ne Kompressorübersetzung verbaut und wie ist es dort gelöst?
Ach ja ab 70 Grad Ansauglufttemperatur geht die Motorleistung auf ca. 150 PS runter oder 200 PS.
Wenn ich dann ne minute oder zwei ganz langsam fahre, dann geht es wieder bombe nach vorne.
Gruß nochmal und danke für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Moin,
@ TE:
Schmeiß die Vorkats weg, um den Motor thermisch zu entlasten.
Guck nach, ob dein Kühler vorne "zu" ist.
Entweder ist dein Kühler nicht 1A, oder deine NTK System hat einen weg.
Meine S Klasse (W220,55K) hat eine vollständige Tuningpaket bekommen. u.A. auch eine 172er Pulley.
Diese rennt selbst BergAUF 320 Kmh und hat dabei keine Probleme mit der Kühlung. Bei den aktuellen Temperaturen erst recht nicht.
Ich kenne eine sehr kompetente, auf Mercedes spezialisierte Werkstatt in Oberhausen, falls es dir nicht zu weit weg ist.
Er fährt privat eine W203 C 55 Kompressor (100-200 kmh in 6,3 Sek, Gps driftbox).
Der Hakan repariert solche Autos mit verbundenen Augen tag täglich ;-)
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich habe auch gelesen, dass die NTK Pumpe defekt sein soll, doch gerade HEUTE ab dem Tuning? Ist doch eher unwahrscheinlich. Gestern lief das Auto auch wie eine Granate ohne Fehler....
Das Fehlerbild bei einer defekten NTK Pumpe ist allerdings sehr sehr ähnlich, da fehlt auch kurzzeitig der Bums, und nach kurzer Abkühlphase geht es wieder ne Zeitlang voran.
Hatte ein freund von mir an seinem E55 auch, der hat sich in den Staaten eine Bootspumpe für nicht mal die hälfte des Kurses der von MB hier aufgerufen wird bestellt, mit ein bisschen Fummelarbeit eingebaut, und seitdem rennt die Kiste wieder
Moin...
Bei mir wars die NTK Pumpe...Es kam mir vor als das ich n c180 Motor drin hätte,so wurde die Leistung abgeschnürt.
Neue Pumpe rein und Leistung wieder voll da.
Dürfte man wissen bei welchem Tuner das war??
Gruss
Was ist aus dem Projekt "1000PS" geworden?
An deiner Stelle würde ich für 560PS eine EWP80- Pumpe besorgen und einbauen.
Oder eine Johnson CM90 (ist ne Bootspumpe).
Für diese Leistung ist nicht mehr notwendig.
Das Tausend PS Projekt läuft mühsehlig. Als nächstes ist ne 80er Drosselklappe und Auspuffanlage dran. Dann sollten 600 PS machbar sein. Die runden 1000 wird der E55 nach jetzigem Stand erst in 2 oder 3 Jahren erreichen, da ich wie schon oft erwähnt noch Student bin. Eine originale (gebrauchte) NTK Pumpe habe ich damals für 70 Euro als Reserve mitgenommen. Aber ich glaube, dass die nicht ausschlaggebend ist, da bei 250 kmh alles tip top ist. Ich werde mir mal die Frontschürtze genauer ansehen, da diese nicht von einem AMG stammt. Vielleicht ist der Luftstrom da auch nicht optimal. Gruß und vielen Dank für eure Antworten! ich berichte auf jeden Fall.
Moin,
mit der Pullyübersetzung kann ich mir schon vorstellen, das das Ladeluftkühlsystem überfordert ist, wen du die Leistung laufend forderst.
Beim dem Software update, wird der einschaltpunkt für die NTK Pumpe früher gesetzt, so das das Kühlsystem mehr die Chance hat die Temperatur in den griff zu bekommen.
Als erstes solltest du über SD testen ob die Pumpe überhaupt funktioniert. Wen die Pumpe ok, wäre es interessant von wann deine Pumpe ist, die ersten Pumpen hatte noch eine geringere Förderleistung. Die neuen Pumpen sind vollkommen ausreichend. Ich würde heute keine CM90 oder EWP80 mehr verbauen, die neuen Bosch Pumpen sind von der Leistung ausreichend und haben zum teil gleiche bis besser werte, wie die beiden genannten.
Wen du schon die neu Pumpe drin hast, würde ich als nächsten schritt, den NTK Kreislauf vom Motorkühlkreislauf trennen und mit einen eigenen Kühlwasserbehälter versehen, dafür wird gerne der Kühlwasserbehälter aus dem E30 benutzt, der passt sehr gut.
Hier ein Video wie so was gemacht wird
https://www.youtube.com/watch?...
Wenn du in seine Chanel schaust, wirst du noch andere Modifikationen sehen. Die AMIs bauen sich auch gerne mal einen großen Tank in die Kofferraummulde für das Ladeluftkühlersystem. Was es dann auch noch gibt, die Klimaanlage an den NTK Kreislauf anzuschließen, das nennt sich Killer Chiller, ich persönlich halte aber von dem Ding nicht viel für deutsche Straßen, das ist was für 1/4 Meile.
Gruß,
MC2k
Stimmt, dein Fronschürze war nicht Original, ich hatte glaub ich auch schon mal gefragt ob die Kühlleistung noch ausreicht
Bis 172mm muss das Wasserpumpenrad nicht angepasst werden.
Ich gehe mal davon aus, dass das nicht erfolgt ist.
Die Leistung passt auch gut zu nen 172er Rad ohne weitere Anpassungen.
Bis dahin ist normalerweise eine Serienpumpe ausreichend.
Die Fördermenge der Bosch-Pumpen haben sich über die Jahre nicht erhöht, nur der Verschleiß wurde verbessert.
Die cm90 hat unter Druck ein bisschen mehr Förderleistung als die Bosch.
Die EWP80 hat eine genauso hohe Stromaufnahme wie die Originale Bosch-Pumpe, aber unter Gegendruck eine höhere Förderleistung.
Mit einer 80er Drosselklappe+ Fächerkrümmer+ 172er Pulley wirst du vermutlich keine 600PS erreichen.
Lorie hatte mit angepassten NT-Kühlsystem mit Klimakühlung, Fächerkrümmer, 82er Drosselklappe, Kleemann-Nocken etc...
Knapp 620 PS.
Du siehst, dass es ein bisschen mehr Aufwand bedarf für 600 PS.
Zitat:
@spaetbremser schrieb am 20. November 2014 um 11:06:19 Uhr:
Die Fördermenge der Bosch-Pumpen haben sich über die Jahre nicht erhöht, nur der Verschleiß wurde verbessert.
Das sehe ich anders. @BMW Virus schau mal auf MBworld.org, da gibt es genug Lesestoff zur IC Pump, falls du da was dran verändern möchtest oder musst.
Hallo. Ich habe das Wasserpumpenrad mit geändert. Es ist aus Alu gefertigt. Ca. 10 mm weniger am Durchmesser. Das Originale berührte das Pulley so gerade eben. Keilriemen sind beide geblieben. Ich habe einen 2006er AMG, da wird die Pumpe noch die originale sein. Ich war gerade auf der Autobahn mit der SD. Also bei 280 km/h steht die Ladelufttemperatur bei 65 bis 67 Grad. Wenn ich dann auf die 290 komme, dann steigt sie auf 70 Grad und blub kompressor ausgeschaltet incl. einem kräftigen Ruck :-)
Ich habe ein 175er Pulley, daher auch das Drehmoment. Ja das ist wirklich nett von euch, dass ihr Zeit für mich opfert und mir helft das Problem zu umgehen. Die 290 km/h habe ich heute auch nur erreicht, weil ich das gesamte Gitter vorne weggelassen habe. Werde heute abend mal Fotos davon zukommen lassen, weil ich auch der Meinung bin, dass der Zustand des Kühlers nicht unbedingt optimal ist, der ist so extrem schwarz und sieht zerknittert aus. Warum kann man denn nicht 2 Pumpen in Reihe schalten?
Und vorhin habe ich mich wieder voll aufgeregt, weil immer bei den Ansteuerungen der Bauteile der Sauglüfter auf 50 % mitläuft und ich habe den 850W Lüfter da reingedrückt wegen der AHK und dann hört man überhaupt nix mehr von der NTK Pumpe. Nur gefühlt hab ich ein wenig den Betrieb... Läuft aber...
Also bis später dann und Danke nochmal!
Ach und noch was. Den Einschaltpunkt der NTK Pumpe kann man gar nicht früher programmieren, weil diese immer parrallel mit der Magnetkupplung arbeitet, sprich auf der Autobahn läuft die NTK Pumpe dauernd. Gruß
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 20. November 2014 um 16:00:01 Uhr:
Ach und noch was. Den Einschaltpunkt der NTK Pumpe kann man gar nicht früher programmieren, weil diese immer parrallel mit der Magnetkupplung arbeitet, sprich auf der Autobahn läuft die NTK Pumpe dauernd. Gruß
Das ist nicht richtig, die NTK wird von der ME über Relai N10/2kA geschaltet und kann unabhängig von der Magnetkupplung des Kompressors gesteuert werden. Die Magnetkupplung wird von der ME direkt geschaltet. Es macht auch keinen sin die NTK laufend mitlaufen zu lassen wen die Magnetkupplung geschlossen ist, z.b. in der Warmlaufphase, wäre das zuschalten der NTK Pumpe hinderlich um die Betriebstemperatur zu erreichen. Weiter läuft die NTK Pumpe auch wen die Magnetkupplung offen ist, um den Ladeluftkühler bei zu hohen Ansaugtemperaturen wieder runter zu bekommen.
Das die NTK auf der Autobahn dauernd läuft wen der Motor last hat ist normal und ab Drehzahlen von 3500u/min ist der Kompressor immer zugeschaltet, egal bei welcher last aber die NTK Pumpe muss nicht immer dabei an sein.
Das testen der NTK und das Problem mit dem Lüfter kenne ich , kommt besonders gut wen man noch was anderes Testet und dir dann langsam die Batterie platt geht. Habe mir angewöhnt das Auto dann am Ladegerät zu haben, aber selbst mit Ladegerät wird es ab und an mal knapp .
Guten Abend. Danke für die Infos. Also ich habe nur mit der SD gesehen, dass die NTK immer parrallel mit der Kupplung gearbeitet hatte. Wie das in der Warmlaufphase oder bei besonderen anderen Bedingungen ist weiß ich natürlich nicht. Das Problem mit der Batterie hatte ich nie, da ich ne neue drin habe, doch man hört die NTK einfach nicht. Das ist das Problem. Ich habe gestern meine Reserve NTK vorne auseinanandergeschraubt. Also das mit der geklebten Welle kann ich nicht nachvollziehen, weil das Pumpenrad direkt an einem Rundmagneten (aus einem Guss) dran ist und sich nur über magnetismus dreht. Aber mit einem Eimer Wasser konnte ich die Funktion testen. Da kommt wirklich ordentlich was raus! Hier noch mal die Bilder meines LLK, von dem ich ehlich gesagt nicht so begeistert bin...
Ist der Zustand normal oder geht der nicht mehr klar? danke!!!!
Der LLK sieht gut aus, halt normale gebrauchtspuren. Auch der Ausschnitt in der Frontschürze sieht groß genug aus.
Wen die Pumpe auch funktioniert, dann wirst du mit der Pully Übersetzung das Kühlsystem überfordern. Jetzt ist Kreativität gefragt. Wäre jetzt interessant welche Bosch Pumpe du drin hast.