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E 55 AMG fehlt teilweise die Leistung

Mercedes
Themenstarteram 7. Mai 2006 um 12:26

Hallo,

mein E55 macht mal wieder zicken. Die neueste Macke ist ein rapider Leistungsabfall, beim Beschleunigen. Es sieht fuer mich so aus, als ob der Kompressor manchmal ausfallen wuerde.

Geht so etwas?

Viele Gruesse aus Kapstadt

Andy

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42 Antworten

Hi Andy,

also ich spüre nur Leistungsunterschiede bei verschieden Aussentemperaturen...So geht der 55k bei Kälte wesentlich besser als bei Buddelhitze...

Aber das was Du schreibst dürfte wohl andere Gründe haben...

Wenn der Kompressor über ne Magnetkupplung geschalten wird, könnte es daran liegen.

Der wird aber glaube ich permanent betrieben..

Auf alle Fälle sofort in die Werkstatt.

am 8. Mai 2006 um 8:08

Absolut richtig. Anders als die aktuellen DC Vierzylinder-Kompressormodelle schaltet der E55 tatsächlich den Kompressor fallweise zu. Und zwar über die Motorelektronik und mittels einer Magnetkupplung. Machmal hört man ein "tschirp"-Geräusch beim Einkuppeln des Kompressors zwischen 1500 und 2000 U/Min. Der Kompressor bringt bei 0,9 bar etwa 95 PS zusätzlich.

Wenn die fehlen, merkt man das schon. Man hört den Kompressor auf jeden Fall, wenn man die Audionanlage stummschaltet. Also würde ich DC genau in diese Richtung suchen lassen.

gegen temperatur bedingte leistungsschwankungen hilft ein wasserladeluftkühler bei kompressorautos.

war die rapiden leistungsschwankungen bzw. einbrüche bei hohen aussen temperaturen bei unserem cooper satt und habe auf WLLK umrüsten lassen. seit dem ist es wurst ob es winter oder sommer ist und der kleine zieht immer gleich.

am 8. Mai 2006 um 18:13

der E55 Kompressor hat einen wassergekühlten Ladeluftkühler

in der Bugschürze.

Prüf mal ob dieser extrem verschmutzt ist.

Daher könnte eine zu geringe Kühlleistung resultieren welche durch die Elektronk erkannt wird und durch Leistungsreduzierung abgesichert wird.

Eine weitere Möglichkeit ist evtl. eine schadhafte Umwälzpumpe

des Ladeluftsystemes.

Wenn diese nicht mehr funktioniert, leidet die Ladeluftkülung genauso u. die Elektronik regelt ein.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:08

Erst mal Danke an alle.

@ottoahl

Kannst Du mir sagen wo der Ladeluftkuehler genau sitzt?

Bzw. wie er aussieht?

@NochAlpina

Was Du schreibst das kenne ich; hier in Kapstadt ist der E55k im Sommer (35 grad im Schatten) doch etwas traeger als im "tiefsten Winter" (8 - 10 Grad und nasse Meeresluft), aber das ist nicht so tragisch, aber im Moment fehlte mir manchmal wirklich die Leistung.

@Mercer-Richie

Ich glaube mir fehlen dann aber deutlich mehr als nur 95PS; kommt mir eher vor als wenn so mindestens 300 PS fehlen.

Den Kompressor hoere ich eigendlich nie (bei unseren Turbo Autos hoert man den Turbo aber immer schoen pfeiffen)

 

Der Wagen ist seit heute beim freundlichen; mal sehen was der mir morgen sagen wird.

Viele Gruesse

Andy

am 11. Mai 2006 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von ottoahl

der E55 Kompressor hat einen wassergekühlten Ladeluftkühler

in der Bugschürze.

Prüf mal ob dieser extrem verschmutzt ist.

Daher könnte eine zu geringe Kühlleistung resultieren welche durch die Elektronk erkannt wird und durch Leistungsreduzierung abgesichert wird.

Eine weitere Möglichkeit ist evtl. eine schadhafte Umwälzpumpe

des Ladeluftsystemes.

Wenn diese nicht mehr funktioniert, leidet die Ladeluftkülung genauso u. die Elektronik regelt ein.

Ich tippe ebenfalls auf die Umwälzpumpe. Dieser Schaden hat schon einige E55 K und C32 K Fahrer erwischt.

am 11. Mai 2006 um 9:09

Zitat:

@Mercer-Richie

Ich glaube mir fehlen dann aber deutlich mehr als nur 95PS; kommt mir eher vor als wenn so mindestens 300 PS fehlen.

Deshalb habe ich das erwähnt. Also scheint der Wagen ins Notprogramm zu fallen.

am 11. Mai 2006 um 9:28

Hallo.

Mein Vater hat ein ähnliches Problem. Am vergangenen Wochenende ist das Auto zum wiederholten Male ins Notprogramm gefallen und das bei 200km/h auf der AB. Die Werkstatt konnte nichts finden. (Fehlerspeicher war wohl nicht aussagekräftig) Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

am 12. Mai 2006 um 8:10

wie schon weiter oben gepostet wurde ist dies wahrscheinlich die umwälzpumpe für den niedertemperaturkreislauf.

in diesem kreislauf wird das kühlwasser durch den niedertemperaturwasser-kühler (sitzt hinter dem stoßfänger) gepumpt und somit abgekühlt.von dort fließt es zum ladeluftkühler weiter der unterhalb des kompressors im V sitzt.funktioniert diese pumpe nicht,oder ist die sicherung durchgebrannt,wird die ladeluft nicht mehr genügend abgekühlt und das steuergerät senkt den ladedruck und damit die leistung.

im fehlerspeicher erscheint dann : "temperatur ladeluft/ansaugluft zu hoch" oder ähnliches.

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 8:28

Hallo,

ich habe mein Auto gestern wieder bekommen. Der Fehlerspeichr war wie immer leer, der freundliche hat nix gefunden, aber dann doch den Kuehler hinter dem Stossfaenger und die Wasserpumpe getauscht.

Leider ohne Erfolg; bei ca. 180, also kurz bevor in den 4ten geschaltet wird, bricht die Leistung weg.

Die Leistung bleibt dann auch weg, erst nach ein paar Minuten ist sie dann von ganz alleine wieder da.

Was kann dass noch sein?

Der freundliche ist zwar freundlich, aber leider ahnungslos und hat mir auch noch meine eine Felge ruiniert.

Andy

am 13. Mai 2006 um 9:41

Da muss jetzt Werkssupport geleistet und systematische Fehlersuche betrieben werden. Ich würde an deiner Stelle an DC-Deutschland eskalieren lassen. Es gibt so einen Art telefonischen 2nd Level für schwierige Probleme.

am 13. Mai 2006 um 11:09

ansonsten gilt für die werkstatt: star-diagnose mit ins auto und auf der autobahn bei fehlerauftreten die aktuellen istwerte für motor,getriebe und esp prüfen.

amg hat auch eine technische hotline für mercedes-werkstätten.die zwei jungs dort sind eigentlich recht fit.

vielleicht sollte dort deine werkstatt mal anrufen......

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von tom@v70T5

ansonsten gilt für die werkstatt: star-diagnose mit ins auto und auf der autobahn bei fehlerauftreten die aktuellen istwerte für motor,getriebe und esp prüfen.

amg hat auch eine technische hotline für mercedes-werkstätten.die zwei jungs dort sind eigentlich recht fit.

vielleicht sollte dort deine werkstatt mal anrufen......

Wie funktioniert das mit der Star Diagnose im Auto?

Wird da ein Notebook irgendwo am Auto angeschlossen?

Andy

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