E 55 AMG rollt auf 100000 zu, hohe Reperaturkosten?!
Hi!
Mein E 55 AMG W211 hat nun 90000 Km runter. (Baujahr: Oktober 2003) Das Auto fuhr zum Glück fast pannenfrei. Die Brmesbeläge wurden bei 60000 gemacht. Vor ca. 4 Monaten musste die Steuerungsleitung ersetzt werden. Und vor ca. 3 Monaten war die Batterie dran.
Ich würde normalerweise von der Firma einen neuen Dienstwagen bekommen. Das wäre dann ein BMW M5 weil wir bei den unter Vertrag stehen und nicht mehr Mercedes.
Erlich gesagt will ich aber mein Benz behalten.
Meine Frage ist jetzt ob einer schätzen kann was demnächst an Reperaturen auf das Auto zu kommt?! Ein Kollege hatte mir erzählt das die AMGs grade in den Verschleissteilen (Auspuff, Bremse, Getriebe usw) wesentlich standhafter, als andere Autos gebaut sind und bei normaler Fahrweise eine höhere Lebensdauer haben. Stimmt das?!
Wäre super wenn auch jemand gleich dazuschreiben kann was denn son neuer Auspuff (falls die Gefahr besteht das er kaputt geht) bei nen AMG denn kostet.
Wegen der hohen Kilometerleistung... Ich bin beruflich immer auf langen Strecken unterwegs, also min. 70% der Kilometer wurden auf der Autobahn gefahren.
Vielen Dank schonmal!
Blackman
Ähnliche Themen
139 Antworten
schon ne stolze Leistung pro Jahr über 45 TKM. Kam denn nie ein Diesel in Betracht? Naja ein AMG ist schon geil, besonders, wenn es die Firma zahlt - oder?
Ich denke nicht, dass da was großartiges anfällt. Die meisten Auspuffe vergammeln ja nur im Kurzstreckenbetrieb. Gut das ein oder andere wird wahrscheinlich schon teurer sein als bei nem "normalen" W 211, aber so nach 2 Jahren wird bestimmt noch keine "Generalüberholung" fällig!
Gruss
Die AMG-Anlage müsste doch aus edelstahl sein und damit eigentlich ziemlich langlebig sein.
Der E55 wird wohl auch länger leben, da er im Gegensatz zum M5 ja nicht auf das Hochdrehzahlkonzept setzt.
Der aktuelle M5 wird wohl verschleissfreudiger sein...
die abgasanlage beim e55 w211 hält ne halbe ewigkeit. sie ist zwar nicht aus edelstahl aber aus hochfesten, korrosionsbeständigem stahl. preisinfo: die beiden esd (inkl mst) kosten zusammen regulär ca. 1400€. die kat´s werden aber wohl richtig ins geld gehen, aber die gehen normalerweise nicht kaputt.
naja, du wirst mal mit höheren servicekosten rechnen müssen, mit evtl. nem neuen riementrieb für den kompressor (nicht billig, schätze mal 700€ inkl. umlenkrollen) und ansonsten natürlich verschleissteile, wie bremse und co. mit den reifenkosten solltest du dich ja auch auskennen :-))
kann auch mal sein das z.b. die tragegelenke getauscht werden müssen, oder die zugstrebenlager der VA. hält sich alles preislich noch im rahmen. ich würde vor ablauf der garantie noch mal alles genau durchscheken lassen (möglichst bald) und alles reparieren lassen was defekt ist.
(ist offiziell von mb nicht erlaubt, aber über nen zwanni freut sich dein meister und du letztendlich auch).
hast du beim AG das öl wechselnn lassen? das ist wirklich wichtig (war bis vor kurzem nicht vorschrift) sonst kann ein neues ag ganz schnell ins geld gehen. ansonsten sind amg´s schon recht langlebig.
Also derE55 sollte zwar noch lange halten, eigentlich die nächsten 100tkm, aber ich würde an deiner Stelle den M5 nehmen...
Hi!
Erstmal thx für die hilfreichen Antowrten
@andreas-SL55AMG:
Was meinst du eigentlich mit AG? ^^ Falls du meinst am Anfang nach den ersten 1500 Km ja... Nachdem der Motor eingefahren war wurde das Öl gewechselt.
Zur Inspektion geht er am Dienstag ja eh
Wegen den M5: Ich bin aus 2 Gründen nicht so scharf auf dieses Auto: Erstens soll er beim Beschleunigen sehr viel mehr Lärm machen wegen den Hochdrehzahlmotor. Das ist grade bei langen Strecken bestimmt sehr nervend.
Zweitens hat der M5 nicht die Option mit den Monitoren hinter den Kopfstützen.
Und drittens will ich das Auto nicht weggeben :-D
Naja also ich denke ich werde die Inspektion am Dienstag abwarten und wenn dann nichts ist dann werd ich den Chef überzeugen das der noch ein wenig hält.
Wär auch echt schade, innen ist der auch noch super in Schuss, dank meienr Pflege :-D
Gruß
Black
Wo arbeitest du denn wenn dir deine Firma so etwas zur Verfügung stellt, wenn ich fragen darf??
MfG
Zitat:
Original geschrieben von 320Avangarde040
Wo arbeitest du denn wenn dir deine Firma so etwas zur Verfügung stellt, wenn ich fragen darf??
MfG
So etwas fragt man nicht,
freue dich das er vom Chef so ein Gerät bereitgestellt bekommt
Bei Price Waterhouse Coopers. Bin Wirtschaftsprüfer von Beruf. Mein Chef fährt nen 760i Vollausstattung. Mir steht ein BMW im Wert von 100000€ zu, Davon muss man 15% BMW Rabatt abziehen also sind dann immernoch 85000 €.
Beim AMG hab ich damals noch 20000€ aus eigener Tasche zu zahlen müssen da ich dort noch kein Partner war. Nun bin ich es aber und damit steht mir ein noch hochwertigeres Auto zu.
Blackman
Ja sicher! Du bekommst keinen einzigen fehlerfreien Satz zustande, bist aber Partner bei PWC und die stellen Dir 100000 Euro-Fahrzeuge zur Verfügung. Komisch nur, dass ich Dich und dein Auto dann kennen müsste.
Für wie blöd hältst Du die Forumteilnehmer eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von Ahuga
Ja sicher! Du bekommst keinen einzigen fehlerfreien Satz zustande, bist aber Partner bei PWC und die stellen Dir 100000 Euro-Fahrzeuge zur Verfügung. Komisch nur, dass ich Dich und dein Auto dann kennen müsste.
Für wie blöd hältst Du die Forumteilnehmer eigentlich?
Hast du dich extra für den Beitrag heute registrieren lassen?
Zitat:
Original geschrieben von Niederrhein
Hast du dich extra für den Beitrag heute registrieren lassen?
sieht so aus
Zitat:
Original geschrieben von Niederrhein
Hast du dich extra für den Beitrag heute registrieren lassen?
Ja. Habe bis jetzt hier immer nur gelesen, aber heute musste ich einfach mal einen Kommentar abgeben! Ich kenne den Verein, bei dem der zu arbeiten vorgibt. Glaubt mir, der Typ leimt hier alle!
AG: automatikgetriebe. wenn das öl deines ag noch nicht gewechselt wurde, dann lass es am dienstag machen. ansonsten: gib deinem meister ein paar euronen und sag ihm er soll da ding kompletzt durchgucken und soll alles beim kleinsten defekt auf garantie machen (hast du ja NOCH). ich denke da hier besonders an die vorderachse. z.b. tragegelenk, zugstrebenlager.
und nen m5 würde ich mir auch nie kaufen. das ist halt einfach kein AMG ne im ernst: das ding sieht hässlich aus, kommt mit seinen 500nm kaum aus´m knick und der sound ist *bäh*
Zitat:
Original geschrieben von Ahuga
Ja sicher! Du bekommst keinen einzigen fehlerfreien Satz zustande, bist aber Partner bei PWC und die stellen Dir 100000 Euro-Fahrzeuge zur Verfügung. Komisch nur, dass ich Dich und dein Auto dann kennen müsste.
Für wie blöd hältst Du die Forumteilnehmer eigentlich?
ja ja, woher willst du den denn kennen müssen?
Mir ist es persönlich egal, wer hier was schreibt wo er arbeitet.
Gruss