E 55 auf dem Rollenprüfstand ---> ESP deaktivieren?
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich ohne Star Diagnose das ESP am E 55 deaktiviert bekomme? auf dem Rollenprüfstand schält das ESP immer wieder ein weil die Vorderräder stehn.
Hab mal was von einem Rollenprüfstandmodus gehört. Wie komme ich in dieses Menu rein und wie aktiviere ich diesen Modus?
Beste Antwort im Thema
1) Schlüssel in das Zündschloss
2) Schlüssel auf Position 1 drehen
3) Mit den Menü-Tasten ins Grundmenü (Km/h bzw. Temp)
4) Mit den Pfeil-Tasten auf die km/h-Anzeige
5) Den Reset-Knopf ENTWEDER 3 mal kurz drücken, ODER ca. 30 sek. lang gedrückt halten (kommt auf die Software-Version des KI an)
6) Schlüssel auf Position 2 drehen
7) Mit den Pfeil-Tasten rauf oder runter (Vorsicht: Je nach rauf oder runter überspringt man einzelne Seiten des Menüs)
Vorsicht in diesem Menü. Es lässt sich da einiges verstellen: Service-Daten, ESP!!!,...
Unter anderem findet man dort auch den genauen Ölstand.
Um aus dem Menü auszusteigen, einfach den Schlüssel aus dem Zündschloss.
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39 Antworten
Ich meine das geht über den Engeneermodus des Comand. Aber definitiv sagen kann es Dir bestimmt gleich jemand hier...
Hmmmmm,
ich war gestern aus Versehen in diesem Menü, Zündstellung auf 2, 3mal Resetknopf und beim blättern kam auf einmal ESP deaktivieren. Ich habe dann sicherheitshalber den Schlüssel abgezogen
Gruss TAlFUN
1) Schlüssel in das Zündschloss
2) Schlüssel auf Position 1 drehen
3) Mit den Menü-Tasten ins Grundmenü (Km/h bzw. Temp)
4) Mit den Pfeil-Tasten auf die km/h-Anzeige
5) Den Reset-Knopf ENTWEDER 3 mal kurz drücken, ODER ca. 30 sek. lang gedrückt halten (kommt auf die Software-Version des KI an)
6) Schlüssel auf Position 2 drehen
7) Mit den Pfeil-Tasten rauf oder runter (Vorsicht: Je nach rauf oder runter überspringt man einzelne Seiten des Menüs)
Vorsicht in diesem Menü. Es lässt sich da einiges verstellen: Service-Daten, ESP!!!,...
Unter anderem findet man dort auch den genauen Ölstand.
Um aus dem Menü auszusteigen, einfach den Schlüssel aus dem Zündschloss.
Stimmt, habe mich mal schlau gemacht, das nennt sich "Rollenprüfstandsmodus".
Das mit dem Comand war falsch...
Hi Micha,
der Ölstand ist beim Mopf leider nicht mehr verfügbar
Gruss TAlFUN
Ja sorry, das oben gilt für den Vormopf.
Ob das beim Mopf mit dem Menü auch noch funktioniert, weiß ich leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von MPL
Ja sorry, das oben gilt für den Vormopf.
Ob das beim Mopf mit dem Menü auch noch funktioniert, weiß ich leider nicht.
Funktioniert, nur der Ölstand, den haben sie rausgenommen
Dafür darf man wieder den Peilstab benutzen, es lebe die Technik.
geht des auch beim CLS Bj. 2005???
gruß
Danke für die Hilfe! Hat einwandfrei geklappt!
Hallo Jungs,
was mir letztens beim Deaktivieren aufgefallen ist...
Wenn das ESP deaktiviert ist, kann ich keinen Rückwärtsgand einlegen! Nur so am Rande erwähnt...
Gruß
AL
Zitat:
Original geschrieben von altonno
Hallo Jungs,
was mir letztens beim Deaktivieren aufgefallen ist...
Wenn das ESP deaktiviert ist, kann ich keinen Rückwärtsgand einlegen! Nur so am Rande erwähnt...
Gruß
AL
Wenn MB das nicht eingeschränkt hätte - würden viele sportliche Fahrer das ESP wohl ganz deaktiviert lassen...
Nicht rückwärts fahren können ist allerdings schon ziemlich fies - aber so vergisst man es wenigstens nicht unabsichtlich- nach der Rolle ^^
Dabei soll man ja teilweise schon bessere Rundenzeiten mit ESP hinlegen können als ohne - laut diversen TV Produktionen rund um Auto-tests.
Ich verstehe eines nicht:
Fast alle Autotester meckern rum dass das esp nicht ausgeht.
Wieso machen sie es dann nicht so wies hier beschrieben ist???
Hmm...mal unabhängig davon, wie das ESP abzuschalten geht, oder nicht. Ich habe meinen E55 diese Woche zwecks TÜV über den Rollenprüfstand gefahren. Ging trotz eingeschaltetem ESP ohne Mucken und Zucken und Aufleuchten von Kontrollleuchten jeglicher Art.
Muss man das zwingend vor dem Befahren eines Rollenprüfstandes deaktivieren oder kann / soll man das nur machen, wenns Schwierigkeiten damit gibt?
Ich denke die meinen nen Leistungsprüfstand!Da ergibt sich ja ein hoher Drehzahlunterschied von vorder zu hinterachse!
Beim Bremsenprüfstand hast des Problem nicht!
Mfg