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E 55 Kompressor schaltet ab?

Mercedes
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 12:14

Tach zusammen,

war jetzt am Wochenende in der Schweiz, also viel Autobahn.

Jetzt funktioniert mein Kompressor nicht mehr richtig denn nach dem ersten Kickdown versagt der Kompressor oder schaltet ab höchstgeschwindigkeit "nur noch 240". Beim nochmaligen beschleunigen versagt er ganz muss dann einen Kilometer piano fahren dann geht er wieder bis 220-240 und schaltet wieder ab.:confused:

Die Frage ist jetzt wird der Kompressor zu heiß und schaltet ab oder ist die Kompressor Kupplung defekt.

Wer kann helfen?:rolleyes:

Danke!

Gruss Mattes

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Ist doch egal .... hauptsache dicke Eier in der Hose :D:D

Eigentlich ist das schon eine Beleidigung.

AMG Fahren setze in nicht gleich mit: Geld aus dem Fenster werfen.

Sorry, aber die Freundlichen sind einfach viel zu teuer und:

Zudem nimmt die Freundlichkeit mit der Laufleistung des Autos ab.

Weiterhin glaube ich das AMG Fahrer immer einen Aufpreis zahlen sich alle der Reihe nach prellen lassen.

Vor zwei Jahren an dem ersten heißen Tag im Sommer habe ich festgestellt das meine Klima so gut wie garnicht kühlt bzw. hinten nur sehr warme Luft raus kommt.

Mein Freundlicher konnte diagnostizieren das das 3 Wege Heizungsventil defekt ist. Kosten ca. 260€ incl Ventil und MwSt.

Jedoch hatte er und andere 3 Freundliche keine Zeit für mich. Ich wollte aber an diesem Tag unbedingt weg und war auch schon sauer das sich "meine" Werkstatt bei der ich alle 2-3 Monate regelmäßig 1 - 1,5K für Inspektionen lasse, nicht 2 Stunden für mich nehmen konnte.

Ich hätte nie gedacht das ich mich mal auf das Niveau herablassen müsste, habe es aber dennoch aus der "Not" Heraus getan: Ich habe ATUs angerufen. Einer hatte Verständnis und auch die Zeit aber nicht das Teil, ich könne es aber mitbringen....

Also habe ich das Ventil für 35€ beim Freundlichen mitgenommen und bin zum ATU.

Mir wurde sofort ein Leihwagen angeboten mit dem ich noch ein paar Besorgungen erledigen konnte.

Das Tat ich auch. Nach nicht mal 2 Stunden war ich zurück und mein Auto stand schon wieder auf dem Hof.

Für lächerliche 70 Euro incl. Leihwagen war alles erledigt. Das nenne ich Service.... Sofort Hilfe für insgesamt 105€ und nicht einen Termin in 2-3 Tagen für 260€.

Da ging mir dann ein Licht auf.....

Einen Monat später, als wieder eine teure Inspektion fällig war (unter anderem auch Bremsscheiben)

habe ich mir mal vom Freundlichen und vom ATU einen KVA machen lassen.

Der Freundliche: 2300€

ATU: 1800€

Auf meine Nachfrage der Ersatzteilherkunft: "Alles Original Teile!"

Ihr könnt euch vorstellen das mich der Freundliche seit dem nicht mehr gesehen hat.....

Das ganze geht noch weiter:

Heulendes Differential: Beim Freundlichen 2100 Bei einem Getriebespezialist für 950 incl Einbau und 12 Mon Gewährleistung.

Wenn Ihr noch mehr lesen wollt hier ein älterer Beitrag von mir:

Alter Beitrag

So lange es sich um Probleme in der Peripherie oder um Standartverschleiß wie Bremsen / Inspektion handelt wird mich der Freundliche nicht mehr zu sehen bekommen. Erst recht nicht wenn die Garantie abgelaufen ist.

Nun denn:

Da ich jetzt in anderen Foren gelesen habe das es sich bei der Pumpe auch um ein Verschleißteil handelt, baue ich eine neue ein.

Das wird mir aber ganz sicher nicht der freundliche für einen Arbeitslohn von 188€ + MwSt einbauen.

Das macht "meine" Fachwerkstatt für 40-60 Euro.... Ist ja nur eine Stunde Arbeit habe ich mir sagen lassen.

Vielen Dank nochmal an die, die hilfreiche Antworten gegeben haben.....

 

 

 

 

 

 

24 weitere Antworten
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24 Antworten
am 2. Juli 2009 um 12:18

schau mal, ob die Kühlwasserpumpe läuft! evtl. Sicherung defekt.

Pumpe kann man einfach über Diagnose laufen lassen.

Dein Fehlerspeicher zeigt die Umgebungsdaten wann der Fehler gesetzt wurde. Daraus kann man dann ableiten was der Grund für das abschalten ist. Max Temp. 130 Grad.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 17:04

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort, habe dieses Problem auch in ein AMG Forum gestellt und es war die gleiche vermutung.

Es ist tatsächlich die Elektrische Kühlwasser Pumpe für den Ladeluftkühler der Defekt war und wurde letzte Woche beim :) erneuert.

Danke!

Gruss Mattes

am 13. Juli 2011 um 19:58

Hallo,

um nicht ein neues Thema zu eröffnen führe ich dieses weiter fort.

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem gleichen Auto E55 AMG Bj. 2003 198T Km. (Kompressor schaltet bei starker Belastung ab)

Was kostet diese Pumpe mit und ohne Einbau?

Wo sitzt diese Pumpe? Kann man diese ohne Spezialwerkzeug selbst ersetzen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten....

Hallo zusammen

Habe nur einen 32, das Thema ist aber bekannt.

1) Sicherung der NTK Pumpe (Nieder Temperatur Kreislauf)

2) NTK Pumpe testen, hat nichts mit der Wasserpumpe zu tun :-)

3) der temperaturfühler ansaugluft (das war mein problem)

Ist bei allen AMG Fahrzeugen mit Lysholm Kompressoren bekannt, eine kompetente MB Werkstatt kann Dir schnell helfen.

Pumpe sitzt unterm Kotlfügel und ist schnell gewechselt

Liebe Grüsse

Hans

Die Pumpe kostet ca 200€ + MWST+Einbau.

Alternativ kann man auch die Johnson CM30 einbauen, die hat auch ein höheres Fördervolumen (3x soviel).

Die kostet ca 250€ inkl MWST bei speed-concept.

 

Der Kompressor schaltet bei Gasrücknahme bei einer Ladelufttemperatur von 100°C ab.

 

 

am 14. Juli 2011 um 17:19

Hat jemand die Teilenummer für diese Pumpe parat ?

E55 AMG W211 BJ 2003

Ich würde gerne mal bei MBGTC schauen ob da etwas zu finden ist.

Vielen Dank nochmal für die bisherigen Antworten....

nesh

am 14. Juli 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von nesh

Hat jemand die Teilenummer für diese Pumpe parat ?

E55 AMG W211 BJ 2003

Ich würde gerne mal bei MBGTC schauen ob da etwas zu finden ist.

Vielen Dank nochmal für die bisherigen Antworten....

nesh

hallooo du fährst ein e55 :D

Ist doch egal .... hauptsache dicke Eier in der Hose :D:D

am 14. Juli 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Ist doch egal .... hauptsache dicke Eier in der Hose :D:D

Eigentlich ist das schon eine Beleidigung.

AMG Fahren setze in nicht gleich mit: Geld aus dem Fenster werfen.

Sorry, aber die Freundlichen sind einfach viel zu teuer und:

Zudem nimmt die Freundlichkeit mit der Laufleistung des Autos ab.

Weiterhin glaube ich das AMG Fahrer immer einen Aufpreis zahlen sich alle der Reihe nach prellen lassen.

Vor zwei Jahren an dem ersten heißen Tag im Sommer habe ich festgestellt das meine Klima so gut wie garnicht kühlt bzw. hinten nur sehr warme Luft raus kommt.

Mein Freundlicher konnte diagnostizieren das das 3 Wege Heizungsventil defekt ist. Kosten ca. 260€ incl Ventil und MwSt.

Jedoch hatte er und andere 3 Freundliche keine Zeit für mich. Ich wollte aber an diesem Tag unbedingt weg und war auch schon sauer das sich "meine" Werkstatt bei der ich alle 2-3 Monate regelmäßig 1 - 1,5K für Inspektionen lasse, nicht 2 Stunden für mich nehmen konnte.

Ich hätte nie gedacht das ich mich mal auf das Niveau herablassen müsste, habe es aber dennoch aus der "Not" Heraus getan: Ich habe ATUs angerufen. Einer hatte Verständnis und auch die Zeit aber nicht das Teil, ich könne es aber mitbringen....

Also habe ich das Ventil für 35€ beim Freundlichen mitgenommen und bin zum ATU.

Mir wurde sofort ein Leihwagen angeboten mit dem ich noch ein paar Besorgungen erledigen konnte.

Das Tat ich auch. Nach nicht mal 2 Stunden war ich zurück und mein Auto stand schon wieder auf dem Hof.

Für lächerliche 70 Euro incl. Leihwagen war alles erledigt. Das nenne ich Service.... Sofort Hilfe für insgesamt 105€ und nicht einen Termin in 2-3 Tagen für 260€.

Da ging mir dann ein Licht auf.....

Einen Monat später, als wieder eine teure Inspektion fällig war (unter anderem auch Bremsscheiben)

habe ich mir mal vom Freundlichen und vom ATU einen KVA machen lassen.

Der Freundliche: 2300€

ATU: 1800€

Auf meine Nachfrage der Ersatzteilherkunft: "Alles Original Teile!"

Ihr könnt euch vorstellen das mich der Freundliche seit dem nicht mehr gesehen hat.....

Das ganze geht noch weiter:

Heulendes Differential: Beim Freundlichen 2100 Bei einem Getriebespezialist für 950 incl Einbau und 12 Mon Gewährleistung.

Wenn Ihr noch mehr lesen wollt hier ein älterer Beitrag von mir:

Alter Beitrag

So lange es sich um Probleme in der Peripherie oder um Standartverschleiß wie Bremsen / Inspektion handelt wird mich der Freundliche nicht mehr zu sehen bekommen. Erst recht nicht wenn die Garantie abgelaufen ist.

Nun denn:

Da ich jetzt in anderen Foren gelesen habe das es sich bei der Pumpe auch um ein Verschleißteil handelt, baue ich eine neue ein.

Das wird mir aber ganz sicher nicht der freundliche für einen Arbeitslohn von 188€ + MwSt einbauen.

Das macht "meine" Fachwerkstatt für 40-60 Euro.... Ist ja nur eine Stunde Arbeit habe ich mir sagen lassen.

Vielen Dank nochmal an die, die hilfreiche Antworten gegeben haben.....

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nesh

Hat jemand die Teilenummer für diese Pumpe parat ?

E55 AMG W211 BJ 2003

 

Ich würde gerne mal bei MBGTC schauen ob da etwas zu finden ist.

 

Vielen Dank nochmal für die bisherigen Antworten....

 

nesh

A000 500 03 86 (bzw. Bosch PCA 12V 0392022010)

Kosten bei MB: 221€+MWST

;)

am 21. Juli 2011 um 0:15

Kurze Rückmeldung.

Auto rennt wieder! :-)

Pumpe für 307€ (Pumpe 213 Netto + Lohn 45 + MwSt) getauscht.

Hat 35-40 Minuten gedauert....

Warum der freundliche 188€ Lohn (Netto) haben möchte ist mir unbegreiflich....

Leider hat die Diagnose ein neues Problem festgestellt.

Syncronisation Nockenwelle / Kurbelwelle.

Sensoren ?

Kettenspanner?

oder sogar die Kette selbst ?

Der Fehler wurde erst mal gelöscht.

Nach 200-300 Km gibt es nochmal eine Diagnose und genaue Messungen falls was sein sollte....

 

Du bist der einzige der weiss , wie sich die Rechnung zusammenstellt ! Die einzelne Positionen sind aufgeführt .... wie zB. Fehlerauslesen , Fehler löschen usw. Im übrigen kann man vorher fragen , wenn einem so sehr nach SPAREN ist ;) Lisa

am 21. Juli 2011 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Im übrigen kann man vorher fragen , wenn einem so sehr nach SPAREN ist ;) Lisa

Hab ich doch (gefragt) :-). Bei dem Betrag brauche ich keine Einzelheiten mehr. Ich vermute mal das dass was der Freundliche für das Auslesen / Löschen berechnet schon die Kosten des ganzen Austauschs (incl auslesen / löschen) deckt.

Ich will und werde das aber auch nicht weiter kommentieren.

Ich denke jeder sollte sein Auto dort instandsetzen / warten wo er es für richtig hält.

Ich werde keinem den Vogel zeigen oder hier einen blöden Kommentar abgeben wenn er gerne viel Geld ausgibt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nesh

Syncronisation Nockenwelle / Kurbelwelle.

Hat der E55 auch die "weichen" Kettenräder?

Gruß

Achim

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