E 63 19 Zoll-Felgen auf CLS SB?
Hallo liebes Forum,
beim Kauf meines JS (CLS 250d SB) habe ich kostenlose Winterreifen verhandelt. Zunächst habe ich mich darüber gefreut, dass der MB-Verkäufer mir die teuren AMG vom E63 "geschenkt" hat. Jetzt habe ich meine Zweifel, ob ich diese Felgen überhaupt montieren darf:
VA: A 212 4001 5002
9Jx19 H2 ET 37
HA: A 212 4001 5102
9,5Jx19 H2 ET 52
Reifen rundum: 255/35 R 19 96V M+S
Offiziell freigegeben ist die Größe nicht:
LINK
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Montage von AMGs? Insbesondere die ET 52 macht mir Sorgen...
Danke für Eure Hilfe,
Toppi
Ähnliche Themen
14 Antworten
Geht nur mit Einzelabnahme!
Die Tragfähigkeit (96) dürfte ausreichend sein und, die ET52 auf der Hi-Achse......... haste Sorge die Felge steht zu weit nach innen? Das Rad dürfte sich frei drehen.
Im Notfall 10mm Distanzscheiben hi montieren, passt auch optisch besser.
Die Tragfähigkeit sollte passen.
Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass die Felgen durch die ET52 zu eng an liegen. Der TÜV sollte das aber prüfen?
Was kostet denn eigentlich eine Einzelabnahme?
Würde es reichen, wenn ich den Fahrzeugschein und das o.g. Dokument mit zum TÜV nehme?
Müssen Distanzscheiben auch abgenommen werden?
Zitat:
@Toppi2000 schrieb am 22. Oktober 2017 um 08:04:27 Uhr:
LINK
... nicht? Sind das nicht die Felgen von Seite 4 (s.u.)?
Schmelli
Ja, die sind das. Fußnote 2 sagt jedoch „nur E 63 AMG“.
Zitat:
@Toppi2000 schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:03:25 Uhr:
Ja, die sind das. Fußnote 2 sagt jedoch „nur E 63 AMG“.
Du hast recht! Dann gehen wir anders ran:
Für Fußnote 1 sind hinten max. zugelassen: 285er auf ET 48.
Du willst: 255er auf ET 52.
D.h. Deine Felgen sitzen zwar 4 mm weiter innen, sind aber auf jeder Seite 15 mm schmaler. Damit hast Du innen 11 mm mehr Luft als bei der Maximalbreite.
Alles gut!
Schmelli
Zitat:
@Toppi2000 schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:01:01 Uhr:
Was kostet denn eigentlich eine Einzelabnahme?
Wir haben letztes Jahr auf dem 211er unseres Sohnes Felgen von der S-Klasse eintragen lassen:
Das waren dann € 80,- für den TÜV und € 15,- die Umschreibung der Papiere.
Und es war aufwändiger: Die Reifen waren nicht für die Felgen und die Felgen nicht für das Fahrzeug zugelassen...
Schmelli
Klasse. Die Info hilft definitiv schon einmal weiter.
Wie sieht es mit der Felgenbreite VA 9,0 J aus? Alle für Nicht-AMG freigegebenen Felgen haben laut Liste 8,5 J. Ist hier ein Problem zu erwarten?
Zitat:
@Toppi2000 schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:22:46 Uhr:
Klasse. Die Info hilft definitiv schon einmal weiter.
Wie sieht es mit der Felgenbreite VA 9,0 J aus? Alle für Nicht-AMG freigegebenen Felgen haben laut Liste 8,5 J. Ist hier ein Problem zu erwarten?
Nein! Auf den 8,5J sind auch 255er Reifen zugelassen und die 9,0J Felge ist immer noch schmaler als der Reifen (9 x 25,4 mm = 229 mm).
Schmelli
Träumchen. Du hat dich wirklich intensiv damit beschäftigt. Vielen Dank!
Ich packe morgen mal die Felgen in den Kofferraum und fahre zum TÜV. Reicht der Schrieb von Mercedes und mein Fahrzeugschein?
Zitat:
@Toppi2000 schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:32:27 Uhr:
Träumchen. Du hat dich wirklich intensiv damit beschäftigt. Vielen Dank!
Ich packe morgen mal die Felgen in den Kofferraum und fahre zum TÜV. Reicht der Schrieb von Mercedes und mein Fahrzeugschein?
Normalerweise ja, hängt aber immer von der Kompetenz des jeweiligen Prüfers ab. Bei unserer Niederlassung winken immer alle ab und verweisen auf einen bestimmten Kollegen, der sich aber wirklich super auskennt.
Schmelli
P.S. Wenn Dir das alles geholfen hat, dann drück' doch einfach auch mal den Danke-Button...
Die Like-Funktion wird auf dem Handy irgendwie nicht angezeigt. Bekommst die Likes nachher per IPad ??
Zitat:
@Toppi2000 schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:32:27 Uhr:
Ich packe morgen mal die Felgen in den Kofferraum und fahre zum TÜV.
Und..., hat alles geklappt?
Schmelli
Habe jetzt neue 18“ Felgen Original von Mercedes montieren lassen. War mit den anderen Felgen sowohl bei Mercedes als auch beim TÜV. Alle meinten, dass die 19“ mit ET52 nur auf den 63er AMG passen, da dieser scheinbar andere Radläufe hat. Ich wollte hier nicht experimentieren.
Tut mir leid fürs hochholen von einem alten Thread - will aber keinen neuen unbedingt aufmachen. Der war ganz oben bei Google
Zitat:
@Schmelli schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:29:55 Uhr:
Zitat:
@Toppi2000 schrieb am 22. Oktober 2017 um 08:04:27 Uhr:
LINK
... nicht? Sind das nicht die Felgen von Seite 4 (s.u.)?
Schmelli
Die Freigaben aus der PDF kenne ich. Wie @Toppi2000 bereits erwähnt hat, scheinen wohl ET52 nicht zu passen.
Mein CLS Coupé habe ich vom Händler mit 4 AMG Reifen vom E63 erhalten - Rundum 255er Bereifung mit den 9Jx19" ET37 Felgen (Also praktisch nicht der Satz hinten mit 9,5Jx19 ET52).
Hat hier jemand Erfahrung mit TÜV? Da es kein (Teil-)Gutachten gibt, geht es Richtung Einzelabnahme. Soweit scheint alles i. O. zu sein optisch.
Muss ich hier jedoch etwas beachten, oder wird das Problemlos laufen? Bisher nur 1x Felgen eintragen müssen, wo ich jedoch ein Teilgutachten von AMG für das Modell hatte.