ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 63 AMG T-Modell wertstabil?

E 63 AMG T-Modell wertstabil?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 21:07

Hallo in die Runde,

 

Ich bräuchte bitte mal Eure fachliche Einschätzung bei diesem Thema.

 

Meine Eltern hatten mit dem Gedanken gespielt noch einen neuen S213 (E-Kombi) 63S AMG neu zu bestellen da sich diese Modellreihe so langsam dem Ende zuneigt und damit wohl auch die Ära des AMG V8 zu Ende geht.

Keiner kann zu 100% sagen ob der Nachfolger im S214 dann nur noch über 4, 6 oder 8 Zylinder verfügt. Die Vermutung liegt nach der Vorstellung der aktuellen C-Klasse mit 4 Zylinder nahe dass maximal noch ein 6 Zylinder AMG seinen Platz in der neuen E-Klasse finden wird.

 

Somit wäre ein Kauf des jetzigen S213 AMG mit V8 noch interessant. Zudem dürften die Modelle auch kaum an Wert verlieren sofern der Nachfolger nur noch mit 4/ 6 Zylinder kommt.

 

Ein weiterer Plus Punkt fürs jetzige Modell wäre auch noch die Tatsache, dass weniger Elektronik als im kommenden S214 verbaut ist und aktuell auch noch das schönere Cockpit ist (also ohne den riesigen Tesla Monster Bildschirm wie in der neuen C-Klasse.) Grade für meinen Vater (Mitte 60) dürfte weniger Touch Gedöns einfacher zu bedienen sein

 

Könnt Ihr hier ggf etwas raten? Noch beim jetzigen 63 AMG zuschlagen? Wie wertstabil ist er?

 

Danke & Gruss

Dominik

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schaue dir die Final Edition an 999Stück. Da evtl schnell bestellen.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 21:23

Genau, die hatten wir auch schon im Blick. Allerdings gefällt uns da die optische Konfiguration null. Wie immer Geschmacksache, aber das matte grau mit den seitlichen Aufklebern, die gelb abgestickten Hartschalen-Sportsitze & alles mit Carbon Einlagen ist nicht so unser Ding. Da kann man auch optisch (logischer Weise) null dran verändern. Wie lange kann man den aktuellen S63 Kombi noch bestellen?

 

Habe in der Tat auch grade bei AMS und Auto Bild gelesen dass der S214 nur noch einen aufgeblasenen 4 Zylinder bekommt...

Ja die Schalensitze sind echt nicht so der Hit. Kann man die abwählen durch Multikontoursitze?

Folierungen gingen auch häufig abzubestellen.

Mit dem Grau müsste man dann leben. Im Zweifel die Final Edition weglassen. War nur ne Idee wegen Werterhalt.

Ich würde schnellstmöglich beim Händler/Niederlassung nachfragen. Die Limousine ist ja seit geraumer Zeit ausverkauft. Denke beim Kombi wird es auch nicht lange dauern.

Will er den in die Garage stellen oder selbst fahren?

Fährt er den selbst, sind die ersten 20.000 € beim Abholen des Neuwagens weg. der Wertverlust wird in den Folgejahren enorm sein. Vlt ist das Fahrzeug in 30 Jahren wieder interessant.

Und die Nachfolgemodelle werden erfahrungsgemäß mehr Power haben, technisch ausgereifter und in ein paar Jahren nen Elektromotor haben. Im schlechtesten Fall darfst du in 15 Jahren keinen Verbrenner mit nem Duchschnittsverbrauch über 5l gar nicht mehr öffentlich fahren. Ich wüsste auch nicht was an so einem Allerweltsauto wertstabil sein soll.

am 26. Juni 2022 um 21:33

Naja wie definiert man „wertstabil“. In Relation zum Neupreis wird der E63 sehr stark an Wert verlieren, aber natürlich wird er nie unter eine bestimmte Grenze fallen. Man bekommt eigentlich kaum einen vernünftigen AMG unter 20.000€

Aber anscheinend gehts euch ja auch eher um den V8 Genuss und nicht so viel um das Geld, also macht es halt, wenn ihr Bock drauf habt!

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 21:55

@mitschl007

Du kannst an dem Final Edition leider absolut gar nichts ändern. Hatte ich schon versucht. Mit Abwahl der Schalensitze oder der Folierung entfällt sofort das ganze Editions Modell :(

 

Könnte mir vorstellen dass viele den V8 vermissen werden und somit die Nachfrage nach diesen Modellen steigt. Schauen wir mal. Könnte mir auch vorstellen dass man relativ zeitnah bestellen sollte...

Alleine das Wort „Wertstabil „ entbehrt jeglicher Grundlage. Aber haut eure Kohle ruhig raus…. Have fun

Also da wird gar nichts Werkstattleiterin bleiben, schon gar nicht bei dem Fahrzeug, da es weder selten noch besonders ist. Bei den Editionsmodellen ist es doch einfach so, dass die meistens eine feste Ausstattung haben und deswegen einfacher zu planen sind. Man darf auch nicht vergessen, dass es einige Hersteller gibt, die aus diesen Fahrzeugen besondere Fahrzeuge machen. Zum Spaß haben funktioniert das Fahrzeug sicherlich, als Werterhalt würde ich nach anderen Fahrzeugen schauen.

 

Was die Schalensitze betrifft, so muss man die richtige Figur haben und Zeit sich daran zu gewöhnen. Ich habe diese auch im Fahrzeug und am Anfang waren sie eine Katastrophe. Inzwischen bin ich ganz zufrieden damit.

@Shark1705 was so eine Autokorrektur so alles meint. ;)

Upps bödes Ding, ich hoffe es weiß trotzdem jeder was gemeint ist

Ich glaube auch nicht das der “wertspabieler” bleibt als vorherige Modelle, auch wenn es in Zukunft keine V8 mehr geben wird. Ich glaube der 10Zyl. A6/ S6 war auch nicht besonders stabil.

Ein tolles Auto (der Motor), ist es auf jeden Fall, das Argument mit der Wertstabilität könnt Ihr Deiner Mutter nicht bringen ;-)

Kauft euch das Auto wenn es euch gefällt und den Gedanken an Wertverlust bzw. Wertstabilität würde ich gänzlich beiseite lassen.

Autos sind bis auf wenige Ausnahmen tolle Gegenstände um sein Geld zu minimieren. Wenn ihr den Wagen gut pflegt und in 30 Jahren noch habt ist das ein Schätzchen aber das ist ja bei den meisten gut gepflegten Autos in der Altersklasse der Fall.

Mein AMG war wahrscheinlich der letzte den ich mir gekauft habe. Zum einen gefällt mir das Interieur der aktuelle Autos auch überhaupt nicht mehr und der entfallende V8 ist dann für mich der endgültige Todesstoß.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 10:43

Danke Schuuk :)

So ähnlich sehen wir das auch. Das neue Cockpit Design hat so nichts mehr mit Mercedes zu tun. Das wäre wie oben schon gesagt noch ein Grund dafür die jetzige E-Klasse noch zu bestellen.

Und zum anderen halt wegen dem sahnigen V8 Motor.

Von daher kann ich nachvollziehen wenns dein letzter AMG gewesen ist. Habe unseren Händler mal angetickert wie lange das gute Stück noch bestellbar ist....

Ich empfehle eine Probefahrt.

Der 63er ist mit dem MCT schon etwas speziell, aber er hat viel Charakter:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 63 AMG T-Modell wertstabil?