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E 63 s mit oder ohne Keramikbremsen?

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 20:19

Hallo zusammen,

 

Ich werde mir im Sommer als Nachfolger für meinen derzeitigen C63s wohl einen E63s bestellen. Bezüglich des Bremsanlage bin ich mir noch unsicher ob ich mich für die Standard Stahlbremse oder die Keramikbremse entscheiden soll. Ich fahre nie auf Rennstrecken aber bin auf der Autobahn meist zügig unterwegs und mir ist daher eine hohe und konstante Bremsverzögerung sehr wichtig.

 

Ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte von E63s Besitzern mit keramikbremse um meine Kaufentscheidung zu untermauern.

 

Viele Grüße

 

Marc

Beste Antwort im Thema

Auch eine Keramikbremse hat eine Leistungsgrenze!!!

Wenn Du mit Deinem Fahrstil in 11.000 km die Beläge durch rockst, stehen die Chancen für die Scheibe mit 150.000 km bei Null.

Bezüglich Deiner Reifen: die würde ich jetzt schon tauschen, es sei denn Du spielst gerne russisches Roulette. Bei dem Schadensbild hast Du gute Aussichten, dass sich das Ding bei Belastung aprubt verabschiedet.

Bei Deiner Beschreibung des Bremsenverschleisses beim G 63 ist sowieso die Frage, ob Dein Fahrstil mit Deiner Fahrzeugwahl kongruent ist. :D

Nix für Ungut!

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Habe meinen ohne Keramikbremse bestellt. Meiner Ansicht nach ein, zumindest für meine Einsatzzwecke, unnötiges sowie kostspieliges Extra. In meinen Augen besteht der größte Vorteil darin, dass deine Felgen aufgrund fehlenden bzw verminderten Abrieb viel sauberer bleiben. :D

Hast du dich bereits fur eine Exterieurkonfiguration entschieden, sprich Farbe, Felgen, mit oder ohne Nightpaket?

Die Frage ist, ob Du in Anbetracht Deines doch eher auf den Alltagsbetrieb ausgerichteten Fahrprofils, nicht nur die erhebliche Anfangsinvestition aufwenden willst, sondern auch die enormen Folgekosten sowie die hohe mechanische Anfälligkeit in Kauf nimmst.

Wenn Geld gar keine Rolle spielt, gönn Dir den Spaß! Aus Tempo 300 voll auf den Anker zu treten ohne sich Gedanken über Temperaturen oder Verschleiß zu machen, ist zweifellos ein Erlebnis.

Die Angst vor Radwechseln oder mechanischen Stößen ebenso. :D

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 10:21

Zitat:

@Schuuk schrieb am 10. Februar 2018 um 21:31:37 Uhr:

Habe meinen ohne Keramikbremse bestellt. Meiner Ansicht nach ein, zumindest für meine Einsatzzwecke, unnötiges sowie kostspieliges Extra. In meinen Augen besteht der größte Vorteil darin, dass deine Felgen aufgrund fehlenden bzw verminderten Abrieb viel sauberer bleiben. :D

Hast du dich bereits fur eine Exterieurkonfiguration entschieden, sprich Farbe, Felgen, mit oder ohne Nightpaket?

Bezüglich Exterior habe ich mich für brilliant weiß bright mit Night Paket sowie die schwarzen Felgen im Kreuzspeichen Design entschieden.

Sehr schön, war auch meine spontane erste Konfiguration. Mein C63 war allerdings auch weiß bright mit schwarzen Felgen. Wollte nun dann doch mal etwas anderes.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 10:46

Zitat:

@Schuuk schrieb am 11. Februar 2018 um 11:34:44 Uhr:

Sehr schön, war auch meine spontane erste Konfiguration. Mein C63 war allerdings auch weiß bright mit schwarzen Felgen. Wollte nun dann doch mal etwas anderes.

Was hast genommen?

Hallo Marc,

kommt halt drauf an, wie Du auf der Autobahn unterwegs bist. Wenn Du ab und an mal den Anker brauchst, weil einer beim Spurwechsel Deine Geschwindigkeit unterschätzt hat, reicht die kleine Bremse.

Wenn Du mit dem Messer zwischen den Zähnen jede Lücke nutzen willst um auf 250+ zu beschleunigen um 5 sek später wieder auf 100 runter zu bremsen (vielleicht weil Du Dich erst dann richtig wohl fühlst, wenn der Verbrauch bei 30L/100km hängt :) ), wird die Große merklich besser sein.

Ausser auf der Rennstrecke sehe ich den Vorteil der großen Bremse hauptsächlich bei forcierter Gangart auf engen Pass-Straßen.

Wenn Anschaffung und Wartungskosten keine Rolle spielen, dann nimm sie. Die Alltagsnachteile wie Quietschen beim leichten Bremsen in der Stadt und schlechte Bremsleistung bei kalter Bremse sind inzwischen passé. Den E63 bin ich zwar noch nicht gefahren, aber den C63s Cabrio mit den Keramikbremsen. Da war für mich die Bremse das Beeindruckendste am ganzen Auto :)

Viele Grüße

Karlheinz

Zitat:

@Marc197102 schrieb am 10. Februar 2018 um 21:19:56 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Ich werde mir im Sommer als Nachfolger für meinen derzeitigen C63s wohl einen E63s bestellen. Bezüglich des Bremsanlage bin ich mir noch unsicher ob ich mich für die Standard Stahlbremse oder die Keramikbremse entscheiden soll. Ich fahre nie auf Rennstrecken aber bin auf der Autobahn meist zügig unterwegs und mir ist daher eine hohe und konstante Bremsverzögerung sehr wichtig.

 

Ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte von E63s Besitzern mit keramikbremse um meine Kaufentscheidung zu untermauern.

 

Viele Grüße

 

Marc

Ich hatte bei mehreren Porsche Fahrzeugen und jetzt auch bei meinem Audi R8 eine Keramikbremse. Meiner Ansicht nach sind vor allem Bremsgefühl und die präzisere Dosierung des Bremszeitpunkts deutliche Vorteile der Keramikbremse. Die Optik spielt natürlich auch eine Rolle und die Tatsache, dass die Felgen nicht so schnell verschmutzen ("Bremsstaub"). Auf der Rennstrecke ist man mit einer "Stahlbremse" oft besser dran, weil Ersatz Bremsscheiben für die Keramikbremse ein halbes Vermögen kosten und der Verschleiss bei forschem Rennstreckeneinsatz deutlich höher ist.

Ich habe lange überlegt, ob ich mich für die Keramikbremse beim bestellten E63 S entscheiden soll und habe es eben, aus o.g. Gründen, getan. Auf der Autobahn hat die Bremse sicherlich ihre Vorteile aber eben auch beim präzisen Anbremsen vor Kurven.

Schlussendlich gaben aber auch optische Gründe den Ausschlag, weil ich ein Edition 1 mit gelben Nähten im Innenraum bestellt habe und die roten Bremssättel der Serienbremse schlecht dazu passen.

Im Leasing waren das knapp 90 EUR mehr im Monat, also nicht wirklich die Welt.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 11:57

Zitat:

Ich hatte bei mehreren Porsche Fahrzeugen und jetzt auch bei meinem Audi R8 eine Keramikbremse. Meiner Ansicht nach sind vor allem Bremsgefühl und die präzisere Dosierung des Bremszeitpunkts deutliche Vorteile der Keramikbremse. Die Optik spielt natürlich auch eine Rolle und die Tatsache, dass die Felgen nicht so schnell verschmutzen ("Bremsstaub"). Auf der Rennstrecke ist man mit einer "Stahlbremse" oft besser dran, weil Ersatz Bremsscheiben für die Keramikbremse ein halbes Vermögen kosten und der Verschleiss bei forschem Rennstreckeneinsatz deutlich höher ist.

Ich habe lange überlegt, ob ich mich für die Keramikbremse beim bestellten E63 S entscheiden soll und habe es eben, aus o.g. Gründen, getan. Auf der Autobahn hat die Bremse sicherlich ihre Vorteile aber eben auch beim präzisen Anbremsen vor Kurven.

Schlussendlich gaben aber auch optische Gründe den Ausschlag, weil ich ein Edition 1 mit gelben Nähten im Innenraum bestellt habe und die roten Bremssättel der Serienbremse schlecht dazu passen.

Im Leasing waren das knapp 90 EUR mehr im Monat, also nicht wirklich die Welt.

Was mich noch interessieren würde: ist die Verzögerung aus hohen Autobahn Geschwindigkeiten größer bei der Keramikbremse Im Vergleich zur Stahlbremse?

Zitat:

@Marc197102 schrieb am 11. Februar 2018 um 11:46:15 Uhr:

Zitat:

@Schuuk schrieb am 11. Februar 2018 um 11:34:44 Uhr:

Sehr schön, war auch meine spontane erste Konfiguration. Mein C63 war allerdings auch weiß bright mit schwarzen Felgen. Wollte nun dann doch mal etwas anderes.

Was hast genommen?

Obsidianschwarz, Nightpaket(ohne getönte Scheiben), Felgen in 5 Doppelspeichendesign schwarz lackiert.

Ich kann immer noch Anpassen. Eine Alternative wäre:

Canvansitblau, Nightpaket(ohne getönte Scheiben) mit Felgen in 5 Doppelspeichendesign schwarz lackiert oder den schwarzen Schmiedefelgen.

Abgesehen von den üblichen Vor- und Nachteilen ...

Ich kann nur vergleichen zwischen GT3 mit und ohne Keramik

und dem S212 als 500er mit Stahl

und jetzt dem E63s mit Keramik.

Man kommt auch mit Stahl zum Stehen,

aber Keramik bremst einfach besser :cool:

Im normalen Alltag machts keinen Unterschied,

aber bei zügigem Fahren "mal eben" 100 km/h runter bremsen müssen,

auf kurzer Strecke verzögern,

da sind die deutlich im Vorteil.

Wenn du normal und ab und an mal zügig fährst,

dürfte sich das kaum lohnen ...

Zitat:

@Marc197102 schrieb am 11. Februar 2018 um 12:57:30 Uhr:

Zitat:

Ich hatte bei mehreren Porsche Fahrzeugen und jetzt auch bei meinem Audi R8 eine Keramikbremse. Meiner Ansicht nach sind vor allem Bremsgefühl und die präzisere Dosierung des Bremszeitpunkts deutliche Vorteile der Keramikbremse. Die Optik spielt natürlich auch eine Rolle und die Tatsache, dass die Felgen nicht so schnell verschmutzen ("Bremsstaub"). Auf der Rennstrecke ist man mit einer "Stahlbremse" oft besser dran, weil Ersatz Bremsscheiben für die Keramikbremse ein halbes Vermögen kosten und der Verschleiss bei forschem Rennstreckeneinsatz deutlich höher ist.

Ich habe lange überlegt, ob ich mich für die Keramikbremse beim bestellten E63 S entscheiden soll und habe es eben, aus o.g. Gründen, getan. Auf der Autobahn hat die Bremse sicherlich ihre Vorteile aber eben auch beim präzisen Anbremsen vor Kurven.

Schlussendlich gaben aber auch optische Gründe den Ausschlag, weil ich ein Edition 1 mit gelben Nähten im Innenraum bestellt habe und die roten Bremssättel der Serienbremse schlecht dazu passen.

Im Leasing waren das knapp 90 EUR mehr im Monat, also nicht wirklich die Welt.

Was mich noch interessieren würde: ist die Verzögerung aus hohen Autobahn Geschwindigkeiten größer bei der Keramikbremse Im Vergleich zur Stahlbremse?

Die Verzögerung ist konstanter, besser dosierbar (festerer und präziserer Dosierpunkt) und es tritt auch beim mehrmaligen Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit kein Fading auf, vor allem bei hohen Außentemperaturen. Man kann sich die Keramikbremse natürlich auch schön- oder schlechtreden aber im Endeffekt bringt sie nur etwas, wenn man sehr "dynamisch" unterwegs ist.

Ich habe mich bei meinem E 63 S auch für die Keramikbremse entschieden. Ein Grund war für mich die längere Lebensdauer, normalerweise müsste die Bremse die Leasing Zeit von 90.000 km locker schaffen die Stahlbremse hingegen nicht und somit relativiert sich der höhere Anschaffungspreis wieder. Jetzt nach 10.000 km kann ich folgendes dazu sagen die Bremse hat auf jeden Fall ein präziseres und besseres Ansprechverhalten als die Stahlbremse und was ich ehrlich gesagt am meisten merke ist dass sie einfach viel leichter ist als die Stahlbremse.

Wenn du ein Auto mit Stahlbremse und Gussrädern fährst und danach einen mit Keramikbremse und Schmiederädern fühlt sich das wie ein anderes Auto an allerdings im Grenzbereich dann auch etwas zickiger. Die Bremse packt auch in kaltem Zustand schon ordentlich zu wenn es nicht gerade eine Vollbremsung sein muss ansonsten ist die Verzögerung bei perfekter Temperatur phänomenal allerdings ist der Grad der perfekten Temperatur sehr sehr schmal also ich habe es auf der Bahn schön öfter geschafft dass nach mehrmaligem Bremsen die Bremsleistung massiv nachgelassen hat. Angeblich gibt es andere Beläge die hier deutlich mehr können dann allerdings auch zum quietschen neigen.

Und was sie auf jeden Fall kann verdammt gut aussehen. Irgendwie gibt sie dem Auto einen ganz besonderen Touch und einen enormen Status für mich sieht es zumindest so aus:p

Viele Grüße

Michi

Kann mich den Keramik-Befürwortern nur anschliessen.

Habe auch den Eindruck, dass es deutlich besser dosierbar ist und dass die Bremse noch etwas verbindlicher zupackt.

Im Leasing waren das knapp 90 EUR mehr im Monat, also nicht wirklich die Welt

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bei meinem Angebot genau 45 € ca., würde ich mitbestellen

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