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E 63 s T-Modell Tipps und Ratschläge

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 15:49

Hallo zusammen,

Ich fahre seit 2Monaten den E63s T - W213 und wollte gerne von erfahrenen Amg Fahrern ein paar Tipps haben und auch aus eurer Erfahrung profitieren!

 

Ausserdem habe ich folgende Fragen:

-Kann man den Amg auch für kurze Fahrten benutzen oder würdet ihr das nicht empfehlen?

 

-Das Fahrzeug hat die Junge Sterne Garantie, wäre auch gut wenn ihr mir evtl Teile nennen kennt die ich prüfen könnte bevor die Garantie ausläuft.

 

-Muss man nach fahren ,warten bevor man den Motor abstellt?

 

-Habt ihr irgendwelche Tipps für den Winter?

Oder würdet ihr das Fahrzeug im Winter in der Garage stehen lassen und das Zweitfahrzeug benutzen?

 

Vielen Dank schonmal und lg :)

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75 Antworten

Mit Winterreifen kein Problem, er kommt überall durch. Hab sogar noch einen Satz hier liegen.

 

Man muss den Wagen kalt fahren. Allerdings nur wenn man vorher ordentlich Gas gegeben hat. Das wiederum merkst Du an der Öltemperatur. Bleibt die bei ungefähr 80 Grad ist das nicht nötig. Die Lüfter laufen nach, das reicht in der Regel.

Das Getriebe muckt ab und zu. Wenn der Rückwärtsgang nicht sofort reingeht im Stehen, ist der Getriebeaktuator hin. Wird auf Kulanz/Garantie getauscht, sollte kein Problem sein.

Ich hatte noch das Steuergerät für Multibeam auf der Rolle, kündigt sich meist mit der kurz aufleuchtender Meldung ILS ohne Funktion an. Geht nach 2 Sekunden aus, irgendwann aber eben nicht mehr.

Wenn das Getriebe arg ruckelig arbeitet gibt es ein Softwareupdate. Technisch war es das.

Nicht zu beheben:

Lasche Türfangbänder

Irrlichternde Heckklappe (geht anlasslos zu oder auf)

Spinnende Fensterheber (wenn Du auf zu drückst geht es erst einmal auf)

Knistern und Klappern aus dem Bereich Spiegel, Türablagen und Kofferraumabteil

Knacken aus dem VTG bei scharfem Einschlag der Räder bei langsamer Fahrt.

Das Navi schlägt Dir absonderliche Routen vor.

 

Ansonsten macht er, was er soll und das mit viel Spaß.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 15:34

Vielen dank für deinen ausführlichen Text, ich hatte gestern bei der Hitze folgende Werte on Board , ist das im Normbereich? Bin auch überhaupt nicht schnell gefahren.

Wegen der Fahrt im Winter , war gemeint ob man die Amgs eher kaputt macht im Winter oder ob die Motoren dafür auch sehr gut gebaut sind. Habe auch einen c220d den ich im Winter fahren könnte.

 

und wegen den Kurzstrecken Fahrten ,zb insgesamt 30km empfehlenswert?

 

 

Liebe Grüße

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Blackrocket schrieb am 18. Juni 2021 um 17:34:14 Uhr:

Vielen dank für deinen ausführlichen Text, ich hatte gestern bei der Hitze folgende Werte on Board , ist das im Normbereich? Bin auch überhaupt nicht schnell gefahren.

Wegen der Fahrt im Winter , war gemeint ob man die Amgs eher kaputt macht im Winter oder ob die Motoren dafür auch sehr gut gebaut sind. Habe auch einen c220d den ich im Winter fahren könnte.

 

und wegen den Kurzstrecken Fahrten ,zb insgesamt 30km empfehlenswert?

 

 

Liebe Grüße

Du hast ein schönes und besonderes Modell. Denn bei dir sind alle Bedientasten links neben dem Lenkrad besetzt, dass sieht man nur ganz selten. Da hast du bei der Bestellung ein ganz großes Kreuz gemacht :cool:

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 16:39

Vielen lieben Dank, ich habe auch sehr lange gesucht und dann zugeschlagen :) anbei noch ein paar Bilder von meinem E63s

 

Liebe Grüße gehen raus!

Asset.JPG
Asset.JPG
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am 18. Juni 2021 um 16:49

Verdammt geile Karre…

Allzeit gute Fahrt…

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 16:53

Vielen Dank , muss mich noch an die 612ps gewöhnen :) hatte davor einen Macan s, das sind Welten unterschied. Man darf aber trotzdem nich übertreiben, der Spaß ist kein Leben Wert! Liebe Grüße mein lieber

Zitat:

@Blackrocket schrieb am 18. Juni 2021 um 17:34:14 Uhr:

Vielen dank für deinen ausführlichen Text, ich hatte gestern bei der Hitze folgende Werte on Board , ist das im Normbereich? Bin auch überhaupt nicht schnell gefahren.

Wegen der Fahrt im Winter , war gemeint ob man die Amgs eher kaputt macht im Winter oder ob die Motoren dafür auch sehr gut gebaut sind. Habe auch einen c220d den ich im Winter fahren könnte.

 

und wegen den Kurzstrecken Fahrten ,zb insgesamt 30km empfehlenswert?

 

 

Liebe Grüße

Nee alles gut mit der Temperatur!

Wenn Du ihn feuerst, geht es auf ca. 110, Getriebe auf über 90.

Danach dann bitte behutsam kalt fahren, einfach entspannt rollen lassen.

Ich hatte in der Spitze 130 und 95 Grad. Aber dafür muss man dann schon extrem auf das Pedal steigen.

 

Dem Motor ist Winter ziemlich egal, schön warm fahren reicht.

Wie gesagt, das VTG knackt halt und je kälter um so deutlicher.

Ich habe 30 km zum Dienst und 30 zurück. Er wird warm und das reicht ihm.

Geile Karre!

 

+++

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 20:08

Zitat:

@red_schumi schrieb am 18. Juni 2021 um 21:28:36 Uhr:

Geile Karre!

 

+++

Herzlichen Dank :)

Hallo,

ich persönlich würde die Junge Sterne Garantie nicht auslaufen lassen, sondern immer wieder verlängern. Das ist natürlich beim E 63 nicht mit ein paar hundert Euro getan, aber eine Reparatur und schon hat sich der finanzielle Aufwand in der Regel amortisiert.

Ich habe meinen E 500 damals als knapp 4-jährigen gekauft und habe die JS Garantie immer wieder verlängern lassen bis es nicht mehr ging und da war das Auto 12 Jahre alt. Knapp 6 Monate bevor die Garantie letzendlich auslief, rief mich die Werkstatt an und teilte mir mit, das beide Bremssättel an der Vorderachse hinüber sind. Die JS Garantie hat das komplett übernommen und schon hatte ich statt knapp 3000 € nur noch knapp 1200 € auf der Rechnung ( Scheiben und Beläge musste ich natürlich bezahlen, plus Eigenanteil ).

Und bei Deiner Rakete werden da mit Sicherheit noch ganz andere Tarife aufgerufen.

Und eines steht fest, die meisten Reparaturen kommen in der Regel nicht wenn das Auto neu ist, sondern wenn es älter wird und da kann die JS Garantie ein willkommener Schadensbegrenzer sein.

Viele Grüße

Bezüglich Kurzszrecke und Winter.

 

Es ist ein Motor der genauso unter allen Bedingungen geprüft und getestet wurde wie jeder andere, egal ob 200 Diesel oder 4.0 Biturbo.

 

Was ich immer wieder machen würde bei Winterbetrieb und dort wo auch viel gestreut wird, Auto auf die Bühne und alles an Verkleidung ab machen. Denn da drunter ist das nackte grundierte Blech ohne jegliche Konservierung. Ich mache alle 2 Jahre die Verkleidungen runter und konserviere das.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 10:04

Zitat:

@bothi schrieb am 19. Juni 2021 um 07:31:02 Uhr:

Hallo,

ich persönlich würde die Junge Sterne Garantie nicht auslaufen lassen, sondern immer wieder verlängern. Das ist natürlich beim E 63 nicht mit ein paar hundert Euro getan, aber eine Reparatur und schon hat sich der finanzielle Aufwand in der Regel amortisiert.

Ich habe meinen E 500 damals als knapp 4-jährigen gekauft und habe die JS Garantie immer wieder verlängern lassen bis es nicht mehr ging und da war das Auto 12 Jahre alt. Knapp 6 Monate bevor die Garantie letzendlich auslief, rief mich die Werkstatt an und teilte mir mit, das beide Bremssättel an der Vorderachse hinüber sind. Die JS Garantie hat das komplett übernommen und schon hatte ich statt knapp 3000 € nur noch knapp 1200 € auf der Rechnung ( Scheiben und Beläge musste ich natürlich bezahlen, plus Eigenanteil ).

Und bei Deiner Rakete werden da mit Sicherheit noch ganz andere Tarife aufgerufen.

Und eines steht fest, die meisten Reparaturen kommen in der Regel nicht wenn das Auto neu ist, sondern wenn es älter wird und da kann die JS Garantie ein willkommener Schadensbegrenzer sein.

Viele Grüße

Ich habe sie für zwei Jahre,soweit ich weiss übernehmen die doch garnix bei Verschleißteilen? Der Verkäufer meinte das er wenn dann nur die kleine Garantie machen würde die mb80.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 10:06

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 19. Juni 2021 um 08:17:09 Uhr:

Bezüglich Kurzszrecke und Winter.

 

Es ist ein Motor der genauso unter allen Bedingungen geprüft und getestet wurde wie jeder andere, egal ob 200 Diesel oder 4.0 Biturbo.

 

Was ich immer wieder machen würde bei Winterbetrieb und dort wo auch viel gestreut wird, Auto auf die Bühne und alles an Verkleidung ab machen. Denn da drunter ist das nackte grundierte Blech ohne jegliche Konservierung. Ich mache alle 2 Jahre die Verkleidungen runter und konserviere das.

Das ist ein guter Ratschlag,Danke!

Zitat:

@Blackrocket schrieb am 17. Juni 2021 um 17:49:35 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich fahre seit 2Monaten den E63s T - W213 und wollte gerne von erfahrenen Amg Fahrern ein paar Tipps haben und auch aus eurer Erfahrung profitieren!

 

Ausserdem habe ich folgende Fragen:

-Kann man den Amg auch für kurze Fahrten benutzen oder würdet ihr das nicht empfehlen?

 

-Das Fahrzeug hat die Junge Sterne Garantie, wäre auch gut wenn ihr mir evtl Teile nennen kennt die ich prüfen könnte bevor die Garantie ausläuft.

 

-Muss man nach fahren ,warten bevor man den Motor abstellt?

 

-Habt ihr irgendwelche Tipps für den Winter?

Oder würdet ihr das Fahrzeug im Winter in der Garage stehen lassen und das Zweitfahrzeug benutzen?

 

Vielen Dank schonmal und lg :)

Da Du das T-Modell hast, ist es ein S213 und kein W213 ;)

 

W213 ist die Limo.

 

….sehr schickes Teil :cool:

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