ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 63 s Verkaufstipps

E 63 s Verkaufstipps

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. September 2021 um 19:56

Moin Leute,

Habe mal eine Frage bezgl. der aktuellen Situation bezgl. Wert erhalt von den Amg Fahrzeugen, meint ihr die Preise werden fallen, falls es in Deutschland z.b. ein Tempolimit geben wird und die ganze Politik sich auf die Umwelt konzentriert oder gelten diese Autos schon als Rarität(letzte v8 motoren ohne Opf)und Sie werden noch teuerer?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn du das ein bisschen verfolgst wirst du sehen - zumindest ist das mein Eindruck, ich habe keine Statistiken und arbeite nicht in der Industrie - dass die Preise momentan sehr hoch sind für gebrauchte AMG V8. Und halbwegs gute Angebote verschwinden sehr schnell.

Ich würde mal, davon ausgehen, dass die Preise für solche Fahrzeuge schon in wenigen Jahren stark nach unten gehen. Tempolimit, das sich Durchsetzen der E-Mobilität und stark steigende CO2- bzw. Energiepreise werden dafür sorgen. Ich überlege auch stark meine Jaguar V8 zu verkaufen..., halte obiges - auch wenn es weh tut - aber trotzdem für richtig. Alles hat seine Zeit, und die Zeit solcher Verbrenner ist in meiner Wahrnehmung eben vorbei...

Themenstarteram 22. September 2021 um 7:34

Zitat:

@MU1878 schrieb am 21. September 2021 um 23:34:02 Uhr:

Wenn du das ein bisschen verfolgst wirst du sehen - zumindest ist das mein Eindruck, ich habe keine Statistiken und arbeite nicht in der Industrie - dass die Preise momentan sehr hoch sind für gebrauchte AMG V8. Und halbwegs gute Angebote verschwinden sehr schnell.

Ja das stimmt, nur die Frage ist eben schwer zu beantworten,deshalb wollte ich eure Meinung dazu haben..

Ich habe die letzten Monate sehr intensiv den Gebrauchtwagen-Markt beobachtet, da ich mir einen W212 E63S zugelegt habe.

 

Die Preise sind aktuell sehr hoch, was vermutlich der Halbleiter-Krise und der COVID-Pandemie zu verdanken ist. Es werden die letzten Monate deutlich weniger Neuwagen gekauft, beziehungsweise überhaupt produziert, was das Angebot an Jahres- und Gebrauchtwagen natürlich gesenkt hat. Wenn man also über einen Verkauf nachdenkt, dann wäre jetzt vermutlich ein sehr geeigneter Zeitpunkt.

 

Auf lange Sicht jedoch, werden die Preise für V8, und vielleicht sogar auch V6, Motoren deutlich sinken. Hohe Spritpreise, hohe Steuern, Fahrverbote, Bezuschussung von Elektromobilität, und so weiter, werden wohl die endgültigen Sargnägel für diese Motoren sein. Die Anzahl an Leuten, die solch ein Fahrzeug dann noch unterhalten können und unterhalten wollen, wird sehr mager ausfallen.

 

Aber man fährt einen AMG schließlich auch nicht um sein Geld anzulegen, sondern um Spaß am Fahrzeug zu haben. Von daher gesehen sollte man das Ganze als AMG-Besitzer nicht zu kritisch sehen. Man ist sowieso immer am besten damit beraten, wenn man seine Fahrzeuge direkt auf einen Wert von Null abschreibt, dann wird man nicht enttäuscht. *lach*

Ich bin nicht so pessimistisch. D ist nicht der Nabel der Welt. Fast überall gibt es schon Tempo 85/100/120 max. und große Motoren verkaufen sich trotzdem top.

Verstehe es zwar persönlich nicht, warum man sich das antut, z. B. in NL, F, A oder I ein Auto zu kaufen, das man im 2. Gang schon nicht mehr ausfahren darf, aber da fahren trotzdem nicht Alle mit 750ccm 3-Zyl. oder elektrisch.

Das Angebot ist begrenzt, es kommen wenige nach, dramatischen Wertverlust sehe ich eher nicht.

Grüße an Alle

Ein großes Auto vernichtet schnell viel Geld und ein kleines vernichtet ebenso schnell weniger Geld....ein ROI (Return of Investment) sollte man bei einem Serienauto (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht erwarten ;-)

Jetzt verkaufen bietet sich aber wegen der Marktsituation an (unabhängig von Umweltpolitik). Sieh die aktuelle Marktsituation einfach als glücklichen Zufall.

Ich denke nicht, dass die Preise stärker fallen werden als normal.

Aber man sollte an der Stelle klar betonen, dass ein AMG der Baureihe 213 keine Wertanlage ist, sondern eine Geldvernichtungsmaschine. Wer so etwas kauft, um es irgendwann wieder gut verkaufen zu können, der macht so oder so was falsch und das nicht erst seit gerstern.

Eine kleine Anekdote hier aus meiner Gegend.

 

Ich komme aus einem Vorort von Frankfurt, und man trifft hier öfters mal auf ein AMG, M oder RS Modell. In der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis gibt es auch einige Besitzer solcher Fahrzeuge. Was dabei stark auffällt ist, dass die meisten eigentlich nicht in der Lage sind sich solch einen Wagen zu leisten. Da wird an allen Ecken und Enden gespart, Hauptsache das Teil fährt irgendwie. *lach* Service bei einer Hinterhof-Werkstatt, E10 im Tank, oder der Wagen wird direkt einfach bei einem fälligen Bremsen-Service verkauft und es wird auf das nächste „Schnäppchen“ auf „mobile“ gewartet.

 

Allein wenn die Spritpreise so in die Höhe gehen, wie aktuell zu befürchten ist, werden sich die meisten dieser Kandidaten kein solches Auto mehr leisten können. Da wird sich aktuell schon ein Bein ausgerissen, um den Wagen irgendwie über die Runden zu bringen. All diese Nachfrager werden definitiv vom Markt für AMG & Co verschwinden, und in meiner subjektiven Sicht, sind das wahrscheinlich knapp 50%. (zumindest nehme ich es gemäß meiner persönlichen Erfahrungen so wahr) Was passiert wenn die Nachfrage einbricht, und das Angebot ggf. noch steigt, weil andere ihre V8-Fahrzeuge früher oder später abgeben (müssen)? Nun gut, das wird denke ich mal jedem klar sein.

 

Vielleicht irre ich mich natürlich auch, schließlich können wir alle nicht in die Zukunft sehen. Meine Erfahrungen und Beobachtungen lassen mich persönlich jedoch darauf schließen, dass es wohl oder übel so kommen wird.

Kommt bisschen drauf an über welche Zeitspanne wir reden.

Denke das Tempolimit wird nicht viel ändern, die wenigsten die solche Autos fahren werden damit aufhören wegen einem Limit was sie eh 99% der Zeit nicht stört.

Ist ja auch eher ein Mythos das Leute mit den Karren nur am ballern sind, würde fast sagen dass Autos mit hohen PS Zahlen im Straßenverkehr oftmals eher sehr gediegen unterwegs sind.

Das Umweltthema wird in den nächsten <5 Jahre denke auch nicht viel ändern das wird noch dauern, egal wer an die Regierung kommt.

Wenn wir allerdings weiter gehen und über >5-10 Jahre reden dann wird das irgendwann denke ganz schnell gehen.

Zum einen werden gerade die Leute die die Luxusautos neu kaufen eher auf die Luxus E Flotten (eventuell Wasserstoff) gehen weil die in Technik und auch Power die Verbrenner einfach gnadenlos abhängen werden.

Und dann wird denke recht schnell ein Drop stattfinden, wenn Leute die solche Autos bezahlen können die einfach nicht mehr haben wollen werden die massiv runter gehen.

Normalerweise würde dass dann aufgefangen an einem Punkt wo sich Leute mit "weniger" Geld dann den Markt annehmen, das wird aber auch nix werden weil die Unterhaltskosten für so Autos exorbitant sein wird.

Das hat man vor paar Jahren auch super an den Porsche Cayenne Turbo S gesehen... die sind teils zu Spottpreisen auf dem Gebrauchtmarkt zu haben gewesen weil die keiner haben wollte weil zu absurd im Unterhalt.

Denke Städte werden so Autos auch aus den Innenstädten wegen Lärm bannen, zu mindestens zu gewissen Zeiten und denke das "Ansehen" wird extrem droppen weil Leute keine lauten Autos mehr wollen.

Klar wird es da weiterhin den Kern der Autofans geben die E Autos als Staubsauger bezeichnen und "echte" Autos wollen aber die werden immer weniger werden.

Es wird natürlich weiterhin Verbrenner geben, gerade der ganze Oldtimer Bereich, aber kann mir nicht vorstellen das in 10-15 Jahren einer bei einem "08/15" E AMG sich denkt, WOW was ein geiler Schlitten, da lohnt es sich den Sprit für 3€ der Liter rein zu kippen, mit Lärm und Dreck rum zu rollen und als der eine "Idiot" aufzufallen der es nicht gerafft hat.

 

Aber da ist sehr viel "Ich denke..." dabei, wer weiß was kommt... ;)

Daher kurz gesagt, denke <5 Jahre werden die Preise sich noch halbwegs halten, danach geht es bezüglich Umwelt und die Luxus Alternativen steil los.

Generell wird das Umwelt Thema bei den Leuten mit genug Kleingeld die sich jetzt so Autos leisten eh kaum relevant werden, Alternativen stehen ja schon vor der Tür und bald werden die Leute mit den 600PS High Tech E Autos rum rollen.

Ich werde meinen V6 fahren bis er auseinander bricht. Ist Bj.2019.. In 10 Jahren sehe ich wahrscheinlich wo die Reise hingeht.Was ich nicht verstehe ist, warum wir in Deutschland das alles so rigoros umsetzen wollen?? CO2, E-Mobilität usw. In manchen anderen Ländern achten die absolut nicht darauf. Ich weiß nicht ob es reicht für den Planet wenn nur die EU für sowas einsteht.

Gruß an alle

Weil man damit wahnsinnig viel Geld verdienen kann. Das ist der Grund. Und viele, die es wirklich ernst meinen mit dem Umweltschutz, lassen sich blind vor den Karren spannen.

Das ganze Umweltthema ist von den Firmen etc ein reines Marketinginstrument mit dem sich verdammt viel Geld verdienen lässt, die paar echten Umweltschützer die es wirklich ernst meinen fallen hinten runter und die anderen Mitläufer (weil es das eigene Gewissen beruhigt) denen ist eh nicht zu helfen. Wie immer: Es dreht sich alles nur ums Geld bzw. Wachstum und sonst nichts !!!! Das ist ja auch ansich nicht schlimm und in teilen sogar richtig, aber es wird von allen Seiten eine total verlogene Debatte darüber geführt und das kotzt mich persönlich an.

Ich weiß das ich jetzt einige Gegenstimmen erhalten werde, aber meiner Meinung nach, ist das Thema total einfach zu erklären, es geht ums Geld und Wachstum der generiert werden muss.

P.s. Macht und Einfluss habe ich noch vergessen :-)

Kohle regiert die Welt leider,jeder der so ein sch... Elektro oder hybrid fährt denkt er tut der Umwelt was gutes ,,alleine die Batterie Erzeugung schluckt ja schon soviel wie ein Opel Ascona der seine 250000 km abgerrappelt hat an Imisionen dann wollen die mir erklären das sowas infizienter ist und die Akkus werden ja auch alle 5-8 Jahre getauscht????????????????

Auch wenn wir vom Thema etwas abdriften:

 

Was ich immer sehr amüsant finde ist, dass ich mit meinem V8 bei einer gemütlichen Autobahnfahrt mit 200km/h deutlich weniger Abgase in die Umwelt blase, wie meine ältere Nachbarin, die im 2. Gang mit 80km/h im Drehzahlbegrenzer auf der Landstraße rum gurkt. *lach*

 

Ja, so ist das, aber die „bösen“ V8-Motoren ruinieren laut Politik natürlich angeblich die Umwelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen