1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E 90 320d Gebraucht Finanzierung möglich?

E 90 320d Gebraucht Finanzierung möglich?

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. November 2012 um 15:02

So also ich möchte mir gerne einen 320 d finanzieren..

Ich bin 19 und noch Schülerin, habe aber mit Kindergeld,Unterhalt, Bafög und Nachhilfe geben 900 Euro im Monat, und nächste Woche beginnt mein 400 Euro Job auch noch (ohne den ginge es ja nicht).

Ansprüche an das Auto habe ich keine großen, kann auch gerne schon bis zu 170.000 km haben und wird dann laut Internet so um die 9500 Euro kosten..

Eine Anzahlung könnte ich in Höhe von 2500€ machen und Sicherheiten sind in höhe von 2400 € vorhanden. Hatte jemand einen ähnlichen fall, bzw. hab ich überhaupt eine Chance eine Finanzierung zu bekommen?

Beste Antwort im Thema

Liebe Cupcakezidz!

Du schreibst, Du bekommst BAföG und möchtest nun einen Wagen für knapp 10.000 € erwerben. Beim BAföG wird aber eigenes Vermögen bis ca. 5200,- Euro (genaue Summe habe ich gerade noch mal gegoogelt) angerechnet. Dazu gehört auch ein Auto. Mit dem Wagen würdest Du also theoretisch zunächst Deinen BAföG-Anspruch verlieren und müsstest von Deinem "Vermögen" leben bis Du unter dem o.g. Freibetrag bist. Um ehrlich zu sein, finde ich das auch interessengerecht. Warum sollte auch jemand BAföG bekommen, der einen solchen Vermögensgegenstand besitzt?

Im übrigen frage ich mich, was Du als "Sicherheit" iHv 2400,- Euro anbieten möchtest. Bei allem Respekt, aber das scheint mir bei dieser Summe doch recht unpraktikabel.

Um aber mal auf das Fahrzeug zurück zu kommen: Sieben Jahre wirst Du ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung wohl nicht mehr fahren können - jedenfalls zahlst Du da am Ende drauf. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es sollte kein 320d sein, sondern lieber ein jüngerer mit weniger Kilometern. Da Du ja ein größeres Auto brauchst, würde ich mich eher mal bei VW/Ford etc. umschauen als bei BMW.

Viele Grüße!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

warum muss es unbedingt ein 320d sein? wenn du schon ein fahrzeug was 9500€ kostet finanzieren musst, würde ich kein auto nehmen was schon über 150tkm gelaufen, allein für den wechsel des partikelfilters brauchst du dann wieder 1500€. außerdem ist das risiko eines defektes höher bei solchen laufleistungen.....an deiner stelle würde ich lieber einen golf oder ähnliches suchen, da bekommst du für 9500€ ein vernüftiges auto, und wenn es unbedingt ein bmw diesel sein muss, dann einen 118d, für 9500€ bekommst du sogar einen der ca. 100tkm gelaufen hat

Themenstarteram 24. November 2012 um 15:39

Erstmal danke für deine Antwort!

Also ein 320 i wäre auch noch eine Möglichkeit.. Ich bin eben am überlegen ob jetzt für die kommende Zeit erstmal ein Benziner reicht..aber eventuell ja.

Gibt es vom Fahrgefühl her einen großen Unterschied zwischen 320 i und 320 d? oder ist der als Kenner nicht wirklich merkbar?

Wenn man als junger Mensch 10.000€ in ein Auto investieren will...warum um Himmels Willen dann in einen abgefuckten (sorry) runtergerittenen BMW, der auch noch jede Menge Folgekosten verursacht??

Schau dich bei Renault, Citroën oder Peugeot nach einer netten Tageszulassung um, die kosten nicht mehr, haben 145.000 km weniger auf dem Buckel, machen die nächsten 10 Jahre weniger Probleme als ein bis dahin 20 Jahre älter BMW ( DPF ist teuer, nach 14 Jahren muessen die Airbags getauscht werden ... quasi wirtschaftlicher Totalschaden) und vermutlich ist die Finanzierung und Versicherung um die Haelfte guenstiger. Bei BMW wird nix mit 0,9% finanziert.

Da bezahlt ein Vater Unterhalt, und die Tochter will mit 19 Jahren für 10.000 € ein Auto kaufen. Kopfschütteln.

Zu DEM Thema gibt es jede Menge Serien und Dokus im Spacken TV.

Beantwortet jetzt nicht die Frage,aber ich rate zu einem neuen Kleinwagen der mit 0-3% finanziert werden kann

Die Folgekosten bei einem alten Wagen mit 180 Tkm können immens werden

Was hat dich dazu bewogen solch einen Wagen kaufen zu wollen ? Marke,Optik ?

Meine Tochter meinte auch sich einen 1er BMW zu kaufen.Ist dann aber ein neuer Polo geworden der auch vollkommen ausreicht.Da hatte mein Reden wohl noch etwas genützt

Themenstarteram 24. November 2012 um 17:37

Die 2500 € habe ich mir selbst erarbeitet und ich musste auch meinen Führerschein selbst bezahlen! soviel dazu.

Auch ohne den Unterhalt könnte ich es mir leisten, da ich nur 160 Euro Warmmiete bezahle!

bitte unterlasst doch solche Kommentare einfach..

Ja Marke, Aussehen, und vor allem weil es ein großes Auto ist für das Geld. Ich brauche aus bestimmten gründen die ich hier nicht nennen muss ein großes Auto, ein Polo, Golf etc ist zu klein. Ich möchte einfach ein Auto was ich auch in 7 Jahren noch gerne fahren möchte, klar kann ich das vielleicht mit einem polo auch aber ich will mit 26 jahren nicht mit 75 PS rumgurken. Ist eben Ansichtssache..

Ich bin kein Schmarotzer ich habe zeitweise sogar 25 Stunden neben der Schule mit 3 mal nachmittag gearbeitet. Das lass ich mir nicht nachsagen! Warum ich dann keine 10.000€ hab? Weil ich wie gesgat meinen Führerschein selbst bezahlen musste, gerne noch 2000 Rücklage hätte etc.

Zitat:

Original geschrieben von cupcakezidz

Die 2500 € habe ich mir selbst erarbeitet und ich musste auch meinen Führerschein selbst bezahlen! soviel dazu.

Auch ohne den Unterhalt könnte ich es mir leisten, da ich nur 160 Euro Warmmiete bezahle!

bitte unterlasst doch solche Kommentare einfach..

Ja Marke, Aussehen, und vor allem weil es ein großes Auto ist für das Geld. Ich brauche aus bestimmten gründen die ich hier nicht nennen muss ein großes Auto, ein Polo, Golf etc ist zu klein. Ich möchte einfach ein Auto was ich auch in 7 Jahren noch gerne fahren möchte, klar kann ich das vielleicht mit einem polo auch aber ich will mit 26 jahren nicht mit 75 PS rumgurken. Ist eben Ansichtssache..

Ich bin kein Schmarotzer ich habe zeitweise sogar 25 Stunden neben der Schule mit 3 mal nachmittag gearbeitet. Das lass ich mir nicht nachsagen! Warum ich dann keine 10.000€ hab? Weil ich wie gesgat meinen Führerschein selbst bezahlen musste, gerne noch 2000 Rücklage hätte etc.

Wenn Du 3 Mal am Nachmittag arbeitest, bist Du sicherlich fleißig, jedoch kann das nicht gut für Deine schulischen Leistungen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Da bezahlt ein Vater Unterhalt, und die Tochter will mit 19 Jahren für 10.000 € ein Auto kaufen. Kopfschütteln.

Ich finde da spricht jetzt nicht wirklich etwas gegen.

Ist sicherer als eine durchgerostete Hobel für 500 Euro.

Für die 10.000 würde ich aber persönlich eher einen schicken 1er nehmen, mit deutlich weniger Laufleistung.

Themenstarteram 24. November 2012 um 18:12

nein ich habe zusätzlich zu 3 mal Nahcmittagsschule gearbeitet!

hab ich allerdings nicht länger als 2-3 Monate geschafft weils echt einfach zu viel war. wollte damit nur sagen das cih kein Schmarotzer bin der sich vom unterhalt vom Vater bequem ein Auto kauft..

Es soll uns ja nicht interessieren was danach kommt bzw was besser für die TE ist. Hier wurde eine Anfrage gestellt, ob es möglich wäre, eine Finanzierung zu bekommen mit diesen Voraussetzungen.

Ich bin jetzt nicht der Experte, nur denk ich mir mal ohne festen Job wird es sehr schwer sein, eine Finanzierung zu bekommen. Mit einem Bürgen sicherlich ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

Es soll uns ja nicht interessieren was danach kommt bzw was besser für die TE ist. Hier wurde eine Anfrage gestellt, ob es möglich wäre, eine Finanzierung zu bekommen mit diesen Voraussetzungen.

Ich bin jetzt nicht der Experte, nur denk ich mir mal ohne festen Job wird es sehr schwer sein, eine Finanzierung zu bekommen. Mit einem Bürgen sicherlich ohne Probleme.

Bei 50% Anzahlung sollte die Finanzierung auch mit einem "Niedriglohn" durchgehen. Das wäre, wenn kein Bürge greifbar ist, auch eine Alternative!

Vielleicht sollte mal einer unserer Verkäufer mal was dazu sagen. :)

Mein Rat wäre, nicht das ganze Geld ins Auto stecken bei der Laufleistung. Rücklage für evtl. Rep. sollten da vorhanden sein.

Klar, vernünftig ist was anderes!

Doch ich war damals genauso.

Mein erstes Auto war ein Audi 80 für 10tsd. DM.

Vollfinanziert ...

Klar hätte auch ein Polo oder Golf gereicht, doch ich wollte nicht.

Trotzdem empfehle ich dir keinen alten 320d mit 163ps mit 200tkm zu kaufen. Da dies Modell sehr teure anfällige teile besitzt!

Fängt mit Turbo an und endet bei Injektoren.

Weiter geht es mit DPF und hochdruckpumpe.

Alle diese Reparaturen gehen ab mehrere hundert Euro los.

Schlimmste fall sogar Tausende Euro.

Da war mein einfacher Audi 80 als sauger Benziner altgebacken.

Alles konnte koste günstig repariert werden.

Finanzier dir doch einen zwei Jahr alten 1er mit wenig Kilometer?

Den kannst du nach paar Jahre verkaufen und dafür einen neueren 3er nehmen.

Deine Antwort