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E' 91 C16NZ Bremsen | Erfahrungen zum Umbau der Bremsen auf Belüftete Bremsscheiben

Opel Kadett E
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 16:04

Hallo,

ich habe mir überlegt, ob ich in meinem Kadett, die Bremsen umbaue. Ich hatte an Belüftete Bremsscheiben gedacht, da ich finde diese besser zu meinem Fahrstiel in der Stadt passen :P

Deswegen wollte ich hier mal kurz fragen, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Also allgemein mit nem Umbau. Ich wollte nur Wissen wenn es Klappt auch was ich achten muss (TÜV) etc.

Und natürlich auch den Bremssattel umbauen. :D

 

LG

Cedric

Beste Antwort im Thema

aloahe...originale delco bremsanlage raus

und ersetzt sie durch das ate bremssattelsystem mit 236 innenbelüfteter bremsscheibe

aus dem astra f oder wenn das nicht reicht dann mit dem ate bremssattelsystem und

der 256 innenbelüfteter bremsscheibe aus dem 16v gsi vom astra f...

(bei der 256er variante kannst du dann aber keine 13 zoll felgen mehr fahren)...

bei dem ate bremssattelsystem sind festsitzende bremsen so gut wie nicht bekannt...

...da muss kein bremskraftverstärker getauscht werden..karre auf die bühne...

rad ab..bremsleitung ab..bremssattel kplt.abschrauben(2 innensechskanntmuttern hinter blech buchse)...

bremsscheibenbefestigung(1 kleine Schraube an der Nabe)ab..bremsscheibe runter...

neue bremsscheibe mit bremsenreiniger entfetten...an der Nabe alles säubern(schleifen)...

bremsscheibe drauf...kleine schraube rein an der nabe...den ate bremssattel

(der natürlich vorher gereinigt werden sollte drauf(wird an den selben gewindegängen festgeschraubt)

die passenden ate beläge rein kupferpaste nicht vergessen...bremsleitung dran...entlüften...fertig...

dauert alles in allen wenn alles gut zu lösen geht und das passende werkzeug griffbereit ist ne halbe stunde .....oppelpoppel

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aloahe...originale delco bremsanlage raus

und ersetzt sie durch das ate bremssattelsystem mit 236 innenbelüfteter bremsscheibe

aus dem astra f oder wenn das nicht reicht dann mit dem ate bremssattelsystem und

der 256 innenbelüfteter bremsscheibe aus dem 16v gsi vom astra f...

(bei der 256er variante kannst du dann aber keine 13 zoll felgen mehr fahren)...

bei dem ate bremssattelsystem sind festsitzende bremsen so gut wie nicht bekannt...

...da muss kein bremskraftverstärker getauscht werden..karre auf die bühne...

rad ab..bremsleitung ab..bremssattel kplt.abschrauben(2 innensechskanntmuttern hinter blech buchse)...

bremsscheibenbefestigung(1 kleine Schraube an der Nabe)ab..bremsscheibe runter...

neue bremsscheibe mit bremsenreiniger entfetten...an der Nabe alles säubern(schleifen)...

bremsscheibe drauf...kleine schraube rein an der nabe...den ate bremssattel

(der natürlich vorher gereinigt werden sollte drauf(wird an den selben gewindegängen festgeschraubt)

die passenden ate beläge rein kupferpaste nicht vergessen...bremsleitung dran...entlüften...fertig...

dauert alles in allen wenn alles gut zu lösen geht und das passende werkzeug griffbereit ist ne halbe stunde .....oppelpoppel

Hallo MasterCedi,

die originalen alten Delco-Bremssättel machen im Laufe der Jahre immer wieder Pronleme mit den Schiebehülsen. So war es bei meinem Kadett mit den kleinen 236/12,7 unbelüfteteten Bremsscheiben.

Hatte die Bremssättel demontiert und die Schiebehülsen ausgetauscht. Alles war wieder super.

Nach ungefähr 1 Jahr klemmte ein Bremskolben, diesen konnte aber auch wieder gangbar bekommen.

Nun hatte ich mir überlegt gebrauchte Bremssättel vom Astra F oder Corsa B zu kaufen.

Hatte auch sofort welche gefunden und für kleines Geld bekommen. Es sind zwar ebenfalls welche von der Firma Delco, sind aber vom Aufbau genauso wie die ATE-Bremssättel.

Sogar die Reparturkits passen, wie z.B. Kolbendichtungen, Schiebehülsen und Halteklammern.

Ich habe die Bremssättel entrostet und generalüberholt. (siehe Foto) Diese haben die Bezeichnung 48/12,7 und sind für die kleine 236er Bremsscheibe mit 12,7 mm Stärke. Die Bremssättel konnte 1:1 übernommen werden. Bei meinen Bremssätteln waren noch fast neue Bremsbeläge dabei, diese konnte ich ebenfalls übernehmen. Es sind aber auch andere, als bei den alten Delco-Sätteln.

Du kannst auch die Bremssättel mit der Bezeichnung 48/20,0 bekommen, diese sind bei größen Motoren verbaut worden. Diese kannst Du mit belüfteten 236er Bremsscheiben mit 20 mm Dicke fahren.

Es gibt auch noch Die Bremssättel mit den 52er Kolben, hier musst Du aber größere 256er Bremsscheiben haben und zusätzlich den Haubtbremszylinder im Motorraum wechseln.

Du musst dann auch, so wie "oppeloppel" schon geschrieben hat auf größer Felgen wechseln,

da die 256er Bremmsscheibe für die 13-Zoll-Felge zu groß sind.

Tipp: Achte bitte darauf, dass Du komplette Bremssättel mit dem paasenden Haltern bekommst.

Bei einigen Angeboten wird nur der Sattel verkauft.

Info: Es gibt von AsciFan ein interessantes Video, das Du Dir anschauen musst.

Hier wird viel erklärt über den Wechsel eines Bremssattels.

Ein älteres Video zeigt Dir auch, wie ein Bremssattel überholt wird.

Hier der Link von AsciFan Klick mich

Auch die anderen Videos von AsciFan sind sehr informativ. :)

Viel Erfolg

Papasmobil

 

 

Bremssattel-002-klein-opel

aloahe..bezüglich 256er Anlage: in meiner damaligen schwarzen frischluftcorvette hatte ich die 256er anlage verbaut und die funktionierte mit dem eingebauten standard bremskraftverstärker tadellos und egal ob mit 236er oder 256er innenbelüfteter anlage gibt es keine HU Probleme und die umrüstung muss nicht eingetragen werden...aber was nutzt es dir wenn es vorne supergut bremst und das wird es nach der umrüstung wenn auch hinten nicht alles auf neuesten stand gebracht wird....oppelpoppel

@ oppeloppel,

laut TÜV muss der Bremskraftverstärker gewechselt werden, wenn vorne größe Bremskolben verbaut werden. Standard sind die 48 mm Durchmeser eingebaut, bei den größeren Bremsanlagen die 52 mm.

Es gibt aber die ATE-Bremssättel mit 48 mm Bremskolben und für die belüfteten 236er Bremsscheiben mit 20 mm Stärke.

Hier brauchst der der Hauptbremszylinder nicht wechselt werden.

Die neueren Delco Bremsättel aus dem Astra F oder Corsa B (baugleich mit ATE) sind bedeutend agressiver als die alten Delco-Bremssättel, die standardmäßig verbaut wurden.

Hinten sind bei mit Bremstrommeln und 19er Bremszylinder verbaut. Hier merke ich ganz deutlich, dass diese mitbremsen.

Dies war für mich die einfachste Varinate eine Bremse einzubauen, ohne großen Aufwand und mit einem guten Bremsergebnis. Für den durchschnittlichen Fahrer reicht diese vollkommen aus.

Falls sportlicher gefahren wird, müsste man schon mehr investieren.

 

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:45

Hey

Danke schonmal für eure schnelle antwort! TOP!

Danke für die Infos und dem Video!

Ja ich habe so ein kleines problehm mit der Bremse, ich muss 50% Bremspedal benutzen bis ich langsamer werde-.-

und nach erneurung der Bremsen Scheiben & Belege wurde dies schon besser. Habe die Flüssigkeit gewechselt und antändig entlüftet, jetzt geht es wieder. Nur ich habe gemerkt das man in der Stadt schon öfters bei ca 60/70 Km/h, schnell abbremsen muss, weil die ein und andere Person probleme mit dem Blinker haben.

Ich denke ich werde mich mal nach dem ATE Bremssattelsystem mit der 236 Innenbelüfteter Bremsscheibe umsehen.

Ich danke euch :)

LG

@ MasterCedi,

dann solltest Du am Besten bei Corsa B schauen, diese haben alle den 48 mm Bremskolbenkolben.

Innenbelüftete Bremsscheiben habe ich bei meinem Kadett nicht genommen, da meine Scheiben noch super waren.

Habe auch die Bremsbeläge übernommen, die bei dem neuen Sätteln waren.

Wichtig ist, wenn Du gebrauchte kaufst, schaue Dir die Bremskolben und den Kolbenraum an, bevor Du mit dem Entrosten und evtl. Lackieren anfängst. Den Kolben kannst Du ersetzen, ist aber Rost im Kolbenraum, solltest Du den Bremssattel verschrotten.

Da ich nicht sportlich und auch kein Vielbremser bin, reichen bei mit die normalen Bremsscheiben aus.

Vollbremsungen sind hier kein Problem. Habe mich anfangs etwas umstellen müssen, da ich bei den alten Delco Bremssättel ganz anders zutreten musste und ein Blockieren der Räder nur mit Gewalt erreicht habe.

Bei den neueren Bremssätteln ist dies kein Problem.

Viel Erfolg

Papasmobil

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 18:12

ok werde mal schauen :D

hoffe dann bremst er mal wieder antändig :P

Danke

LG

Die 236x20mm Bremsanlage mit ATE-Sattel hat immer 48mm Kolben.

Zu finden auf dem Astra-F/Vectra-A Facelift mit 1.6i 8v oder 1.4i 16V Corsa-B

 

Ausgenommen Kadett-D GTE, Ascona-C und frühe Kadett-E. Hier kommt auch ein Delco-Sättel zum Einsatz.

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