1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E 92 Fragen zum Motor (2,5/3L) und Schaltwippen

E 92 Fragen zum Motor (2,5/3L) und Schaltwippen

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. April 2008 um 17:37

Hallo ihr Experten,

nachdem ich hier lange gelesen habe und auch gesucht habe, habe ich doch noch einige Fragen bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich möchte mir in nächster Zeit ein E92 325i mit Automatik zulegen und bin eigentlich erst durch das Forum darauf gestoßen, dass es da ja einen Motorwechsel gab (2,5L -> 3L). Mich würde mal interessieren welche Zahlen sich im datasheet da geändert haben, insbesondere der Verbrauch sowie die Beschleunigung (bezogen auf Automatik). Wann genau gab es den Motorwechsel eigentlich und wie schätzt ihr die Vorteile ein (gebraucht gibts fast nur den 2,5L)

Vom erhöhten Drehmoment habe ich schon gelesen aber die restlichen Zahlen finde ich leider nicht mehr (hab dummerweise auch die alten Prospekte weggeschmissen).

Da ich mir wahrscheinlich einen Gebrauchten kaufen werde habe ich noch ne Frage. Irgendwie haben es mir diese Schaltwippen total angetan. Sind die beim E92 leicht nachrüstbar? Die 110,- Euro die BMW dafür haben will sprechen ja dafür dass es kein Problem sein sollte...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß

His Shadow

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Habe den E92 325iA seit Februar 2008 (nagelneu) und dadurch die 3 L Version. Ich war ein AutomatikFEIND. Nie und nimmer wollte ich in meinem Leben ein Automatik haben, aber wie es so ist, kommt es anders als man denkt.

Bei einer Probefahrt bin ich den 330d gefahren (war nix anderes da) und da hab ich schalten müssen wie ein Weltmeister. Nach 5 Kilometer bin ich schon nur mehr mit der 2ten weg weil die 1. für mich viel zu kurz übersetzt war. Worauf ich blind den Automatik bestellte. Mit dem Hintergedangen, dass ich eh die Schaltwippen habe wenn die Automatik nicht so schaltet wie ich es glaube. Inzwischen sind die Schaltwippen nur für die Optik.

Also von wenig agil kann ich (nach 5000km) nichts finden. Auch Schaltpunkte sind meines Erachtens optimal. Kein unötiges Schalten oder hohe Drehzahlen (im Gegenteil) - einfach perfekt.

Thema Spritverbrauch: Die 14L wie bei E36 und E46 sind Geschichte... (alle die was anderes sagen sind den 3L noch nie "normal" gefahren)

Ich fahre hauptsächlich Stadt und Umgebung nicht mal 10% Autobahn und habe einen Durchschnitt laut MESSUNG (nicht BC) von 8,75 Liter und ich bin leider (aber ich arbeite daran) nicht der spritsparende Fahrer. Es ging noch mehr. Weil ich bin nicht gewohnt, dass die Automatik solange die Geschwindigkeit hält und da kann man wesendlich früher vom Gas, als ich bis jetzt tue.

www.spritmonitor.de Benutzer: bmw3

Ich bezweifle sogar, dass irgendein Handschalter bei gleicher Fahrweise im Alltag unter die Werte der Automatik kommt.

Beim Cruisen fährt er mit 1200 Touren im 6. Gang durch die Stadt. Ein kurzer Stoß am Beschleunigungspedal und er schaltet sofort zurück. Wenig Drehzahl = wenig Sprit. 

Habe es manuel versucht (durch die Schaltwippen), man würde nie so niedertourig schalten wie die Automatik oder man rudert wie ein Böser.

Wenn es wirklich mal schneller gehen soll Ganghebel nach links und ab geht die Post. Selbst bei trockenen Asphalt schaltet sich beim Wegfahren dann das DTC ein, was will man mehr?? 

Das ungewohnte am Anfang war, dass er immer im 2.ten Gang wegfährt um Sprit zu sparen. Das kann man aber, wenn man es eiliger hat mit den Schaltwippe auf M1 gehen und schon gehts ab. 

Schneller geht es immer, wenn´s einem darauf ankommt, sollte man sich einen 650i mit 8 Zylinder kaufen oder wenns das Geld nicht hergibt halt einen 335i.

Bei den heutigen Benzinpreisen sollte man sich schon der Realität stellen; und ich bin mir 100% sicher, das der 325i Coupe in allen Lebenslagen ausreichend dimensioniert ist.

Also der Allrounder-Tipp: Probefahren und genießen ...

 

Grüße Werner

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

nutz doch mal die Suchfunktion...gibt mittlerweile soviele threads zum 2,5l bzw. 3,0 und da ist auch alles gesagt.

Kurz zusammengefasst: 218PS 250 NM (2750-4250 U/min); Ort, außerort, komb: 12,9;6,7;9,0, Sprint: 7,7; V-max 242.

 

Der Motor ist mit Automatik nicht besonders Agil, schaltet oft runter und fährt mit hohen Drehzahlen. Der Stadtverbrauch bewegt sich dann gegen 14L.  Besser: 325i ohne Automatik oder 330iA nehmen.

 

gretz

am 10. April 2008 um 18:39

ich kann die wippen nur empfehlen! sehr sehr geil:D

Themenstarteram 10. April 2008 um 18:58

Danke für die Antworten. Lese mich gerade zu der Motorthematik ein. Verbrauchstechnisch war der "neue" ja schon nen Sprung....

Hallo!

 

Habe den E92 325iA seit Februar 2008 (nagelneu) und dadurch die 3 L Version. Ich war ein AutomatikFEIND. Nie und nimmer wollte ich in meinem Leben ein Automatik haben, aber wie es so ist, kommt es anders als man denkt.

Bei einer Probefahrt bin ich den 330d gefahren (war nix anderes da) und da hab ich schalten müssen wie ein Weltmeister. Nach 5 Kilometer bin ich schon nur mehr mit der 2ten weg weil die 1. für mich viel zu kurz übersetzt war. Worauf ich blind den Automatik bestellte. Mit dem Hintergedangen, dass ich eh die Schaltwippen habe wenn die Automatik nicht so schaltet wie ich es glaube. Inzwischen sind die Schaltwippen nur für die Optik.

Also von wenig agil kann ich (nach 5000km) nichts finden. Auch Schaltpunkte sind meines Erachtens optimal. Kein unötiges Schalten oder hohe Drehzahlen (im Gegenteil) - einfach perfekt.

Thema Spritverbrauch: Die 14L wie bei E36 und E46 sind Geschichte... (alle die was anderes sagen sind den 3L noch nie "normal" gefahren)

Ich fahre hauptsächlich Stadt und Umgebung nicht mal 10% Autobahn und habe einen Durchschnitt laut MESSUNG (nicht BC) von 8,75 Liter und ich bin leider (aber ich arbeite daran) nicht der spritsparende Fahrer. Es ging noch mehr. Weil ich bin nicht gewohnt, dass die Automatik solange die Geschwindigkeit hält und da kann man wesendlich früher vom Gas, als ich bis jetzt tue.

www.spritmonitor.de Benutzer: bmw3

Ich bezweifle sogar, dass irgendein Handschalter bei gleicher Fahrweise im Alltag unter die Werte der Automatik kommt.

Beim Cruisen fährt er mit 1200 Touren im 6. Gang durch die Stadt. Ein kurzer Stoß am Beschleunigungspedal und er schaltet sofort zurück. Wenig Drehzahl = wenig Sprit. 

Habe es manuel versucht (durch die Schaltwippen), man würde nie so niedertourig schalten wie die Automatik oder man rudert wie ein Böser.

Wenn es wirklich mal schneller gehen soll Ganghebel nach links und ab geht die Post. Selbst bei trockenen Asphalt schaltet sich beim Wegfahren dann das DTC ein, was will man mehr?? 

Das ungewohnte am Anfang war, dass er immer im 2.ten Gang wegfährt um Sprit zu sparen. Das kann man aber, wenn man es eiliger hat mit den Schaltwippe auf M1 gehen und schon gehts ab. 

Schneller geht es immer, wenn´s einem darauf ankommt, sollte man sich einen 650i mit 8 Zylinder kaufen oder wenns das Geld nicht hergibt halt einen 335i.

Bei den heutigen Benzinpreisen sollte man sich schon der Realität stellen; und ich bin mir 100% sicher, das der 325i Coupe in allen Lebenslagen ausreichend dimensioniert ist.

Also der Allrounder-Tipp: Probefahren und genießen ...

 

Grüße Werner

 

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Hab auch schon den neuen 3l-Motor mit Automatik und bin damit mehr als zufrieden. Die Automatik schaltet fast immer exakt dann, wenn ich auch schalten würde (ist mein erstes Automatik-Fahrzeug). Verbrauchsmässig liege ich um die 10l, fahre aber fast nur Stadt und wohne am Berg, was dem Spritsparen nicht gerade förderlich ist... Bei Überlandfahrten geht der Verbrauch deutlich unter 8l.

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

ich kann die wippen nur empfehlen! sehr sehr geil:D

die wippen sind sowas von lahm...

am 11. April 2008 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

ich kann die wippen nur empfehlen! sehr sehr geil:D

die wippen sind sowas von lahm...

einen unsachlicheren beitrag kann man wohl auch kaum mehr verfassen:rolleyes:

ich bin ganz ehrlich. die wippen nutze ich auch nur sehr selten, da die automatik wirklich alles perfekt macht, aber spaß macht es schon, wenn man auch mal selbst schalten kann. und lahm sind die wippen ganz sicher nicht...

am 11. April 2008 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

 

die wippen sind sowas von lahm...

einen unsachlicheren beitrag kann man wohl auch kaum mehr verfassen:rolleyes:

ich bin ganz ehrlich. die wippen nutze ich auch nur sehr selten, da die automatik wirklich alles perfekt macht, aber spaß macht es schon, wenn man auch mal selbst schalten kann. und lahm sind die wippen ganz sicher nicht...

hallo...ich bin derselben meinung wie PAINATTHEASS...was mir besonders gefällt ist dass man mit den wippen sehr gut runterschalten kann und das auto schönen abbremsen kann...und der preis ist nicht sehr teuer als optional.

ein Weiterer vorteil ist dass man auch im d-modus schalten kann und die automatik bei nichtmehrnutzung des eingelegten gang selber wieder in den d-modus schaltet...beim sport-modus bleibt der gang welchen man gewählt hat bis zur nächsten schaltwechsel drinnen; nur wenn man die drehzahl ueber oder unterschreitet wird wieder automatisch geschaltet

....ich würde sie auf jedenfall nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Der Motor ist mit Automatik nicht besonders Agil, schaltet oft runter und fährt mit hohen Drehzahlen. Der Stadtverbrauch bewegt sich dann gegen 14L.  Besser: 325i ohne Automatik oder 330iA nehmen.

Hallo Zusammen,

ich Lesse hier immer den 2.5L Motor sollten man möglichst nur als Handschalter nehmen, den 3.0L kann man getrost mit Automatik kaufen. Es wird damit argumentiert, wenig Drehmoment.

Ich weiß ja nicht ob die 50 NM beim Dreiliter soviel in Wirklichkeit ausmachen. Ich bezweifele das. Beide Motoren sind Baugleich, leben von Drehzahlen und begeistern förmlich nicht mit Satten Drehmoment:rolleyes:. Mann kann den einen nicht immer so abwerten. Ich habe mal den 335i mit Automatik gefahren und der hat auch trotz 400 NM bei mehr Gas auf der BAB (kein Kickdown) auch des Öfteren zurückgeschaltet.

Noch einige Worte zum Aktuellen 325i. Wenn ich mi die Beschleunigungswerte und Drehmomentkurve angeschaut und festgestellt das nicht wirklich mehr Leistung abrufbar ist. Man hätte vielleicht sich mehr an den E46 330i was Leistung und Drehmoment angeht, orientieren sollen. Zum Aktuellen 330i ist mit 272 PS immer noch genug Luft.

Ein E46 328i hat mehr Drehmoment und weniger Hubraum.

Schönes Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von theolingo

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Der Motor ist mit Automatik nicht besonders Agil, schaltet oft runter und fährt mit hohen Drehzahlen. Der Stadtverbrauch bewegt sich dann gegen 14L.  Besser: 325i ohne Automatik oder 330iA nehmen.

Hallo Zusammen,

 

ich Lesse hier immer den 2.5L Motor sollten man möglichst nur als Handschalter nehmen, den 3.0L kann man getrost mit Automatik kaufen. Es wird damit argumentiert, wenig Drehmoment.

 

Ich weiß ja nicht ob die 50 NM beim Dreiliter soviel in Wirklichkeit ausmachen. Ich bezweifele das. Beide Motoren sind Baugleich, leben von Drehzahlen und begeistern förmlich nicht mit Satten Drehmoment:rolleyes:. Mann kann den einen nicht immer so abwerten. Ich habe mal den 335i mit Automatik gefahren und der hat auch trotz 400 NM bei mehr Gas auf der BAB (kein Kickdown) auch des Öfteren zurückgeschaltet.

 

Noch einige Worte zum Aktuellen 325i. Wenn ich mi die Beschleunigungswerte und Drehmomentkurve angeschaut und festgestellt das nicht wirklich mehr Leistung abrufbar ist. Man hätte vielleicht sich mehr an den E46 330i was Leistung und Drehmoment angeht, orientieren sollen. Zum Aktuellen 330i ist mit 272 PS immer noch genug Luft.

Ein E46 328i hat mehr Drehmoment und weniger Hubraum.

 

Schönes Wochenende.

Okay. andersrum. Ich kenne die Kombination X3 3.0i 231 PS mit Automatik  zu genüge. Eine Prima Kombination. Obwohl es der Uralte Motor ist und noch Allradantrieb hat, scheint er Verbrauchsmäßig fast identisch zum 325iA sein. Da streubts mich halt.

Und ich glaub es sind 70 NM (250 zu 320).

 

gretz

Auch der "Alte" Dreiliter hat "nur" 300 NM, also nur 50 NM Unterschied.

Der Aktuelle Dreiliter hat 320 NM aber in einem ziemlich schmalen Drehzahlband. Da fehlt es auch an Hubraum.

Ist aber jetzt hier nicht das Thema.

Zitat:

Original geschrieben von theolingo

Auch der "Alte" Dreiliter hat "nur" 300 NM, also nur 50 NM Unterschied.

 

Der Aktuelle Dreiliter hat 320 NM aber in einem ziemlich schmalen Drehzahlband. Da fehlt es auch an Hubraum.

 

Ist aber jetzt hier nicht das Thema.

Okay hast recht.

 

Zum Thema hab mal die alten Daten rausgeholt:

 

Beschleunigung:

 

325i: 7,0 [7,7]

330i: 6,3 [6,6]

 

Verbrauch:

325i             330i

Stadt:   12,1 [12,9]   12,7 [12,9]

land:     6,2 [6,7]      6,4 [6,8]

komb:   8,4 [9,0]      8,7 [9,0]

 

[Werte für Automatik]

 

zwischen Automatik und normal besteht beim 325i ein großer unterschied, beim 330i ist die differenz um 50% kleiner. Und Verbrauchstechnisch sind 330iA und 325iA auf gleichem Level.

 

gretz

 

am 13. April 2008 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

 

die wippen sind sowas von lahm...

einen unsachlicheren beitrag kann man wohl auch kaum mehr verfassen:rolleyes:

ich bin ganz ehrlich. die wippen nutze ich auch nur sehr selten, da die automatik wirklich alles perfekt macht, aber spaß macht es schon, wenn man auch mal selbst schalten kann. und lahm sind die wippen ganz sicher nicht...

die wippe reagiert für mich zu langsam... wenn du findest dass es ok ist dann ist doch auch ok.. viele finden auch das 325i viel zu langsam ist.. meine meinung zu der wippe war echt.. lieber auf ds und schalten lassen... wenn ich mit der wippe beschleunige, und will bei 6000 schalten dann schaltet der erst bei 6500 oder noch später.. war aber bei 2.5 liter hubraum, da drehen die bis 7000 glaub ich.. wenn man bei eine bestimmte drehzahl schalten möchte schafft es nicht exakt da zu schalten wo man es braucht... also ist es für mich langsam... wenn man schon am lenkrad schalten möchte muss das teil schon etwas schneller schalten...

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93