ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. E- Bay Falle

E- Bay Falle

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:21

Hallo ,

bin bei e-bay voll reingefallen. Letzte Woche einen Vorderreifen bei meinen C220TCDI zerschossen 225 45 ZR 17 Pirelli Rosso.

Bei e-bay war ein gutes Angebot von einen wenig gelaufenden 225 45 17 8,0 mm Profil aus DOT 3207. Den Reifen 75 Euro gekauft.

Mit den Reifen gleich zu Reifendienst dann die Überraschung der Reifen hat starken Höhenschlag den man mit Gewichten nicht ausgleichen kann. Den Verkäufer gleich angeschrieben ...der meint das war ein Privatverkauf keine Rückgabe oder Garantie nimmt

den Reifen nicht zurück. Ist das ein Fall für den Anwalt oder habe ich keine Chance auf Rückgabe?

Grüße F1

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2009 um 21:40

Hallo F1,

ich habe gerade mich mal versucht einzulesen....

Generell empfinde ich ebay nicht als Falle.

Aber zum Thema Reifen:

Welchen Mangel hat denn der Reifen?Einen Höhenschlag?

Liegt es definitiv nicht an deiner Felge?

Warum kaufst du nur einen Reifen?

Wie wurde der Reifen gewuchtet?

Wieviel Gramm kamen auf deine Felge?

Jeweils Außen geschlagen oder Innen geschlagen und Außen geklebt?

Falls geklebt, an welcher Position?

Kannst du probehalber den besagten Reifen auf eine andere Felge aufziehen lassen?

Würde dann das selbige Ergebnis zu Tage kommen?Höhenschlag?

Also, wie du merkst ,bin ich erstmal an Ursachenfindung interessiert und nicht daran wie

man ebayVerkäufer zu Leibe rückt.

Wenn du alle etwaigen Fehlerquellen mit Gewissheit ausschließen kannst, dann würde ich in dein

Klagelied mit einstimmen.

Ansonsten ergreife ich einfach mal Partei für den Verkäufer!(Macht ja hier sonst keiner!)

Niemand weiß, wo du den Reifen aufziehen und auswuchten läßt?(Fachbetrieb,Hinterhofschrauber)

Niemand weiß, wie eure Komunikation wirklich abläuft?

Aber der Verkäufer gibt dir ja noch ein Tip( einfach mal beim Montieren den Reifen um 180 Grad auf der Felge drehen und dann nochmals wuchten).

Ich selbst hatte schon Reifen und Felgenkombinationen, die dabei wieder in eine Tolleranz gebracht wurden.

Also, falls ich dir einen Reifen verkauft hätte, von dem ich glaube das er fast neuwertig ist, dann würde ich dir als Verkäufer alle diese Fragen stellen müssen, bevor ich ihn zurücknehme!

Und falls du darauf keine Antworten hast, dann bleibt er deiner!

Oder ich würde dir anbieten einfach mal rumzukommen und ich würde ihn dir dabei umsonst auswuchten/bzw. den Fehler finden.

btw, mein Beitrag soll hier nicht für weiteren Zündstoff sorgen, sondern lediglich der Ursachenfindung dienen.

konstruktive Grüße

Sancho deluxe

 

 

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

normalerweise kann er sich bei arglistiger Täuschung (verschweigen von bekannten Mängeln) nicht aus der Gewährleistung rausreden.

Aber frag am besten kurz deinen Anwalt.

Ob sich dann aber der Aufwand lohnt ist wieder eine andere Frage.

Kannst ihm aber ne schöne Bewertung reindrücken und erwähnen, dass der Reifen im A.... ist und er sich jetzt drückt.

 

TazaTDI

die bewertung wird ihm egal sein wenn er mal die knete hat....

Für 75 Euro sollte man nicht zu einem Anwalt rennen, besonders nicht im Fall einer unklaren E-Bay Sache. Ich würde das unter "wieder was gelernt" einordnen und die Sache auf sich beruhen lassen.

Eine schön beschi**** Bewertung würde ich natürlich vergeben. Ansonsten einfach mal Spasseshalber mit Anwalt drohen und vielleicht die Hälfte der Knete zurückfordern. Wenn er sich drauf einlässt OK, wenn nicht siehe oben.;)

Frag doch mal hier im Forum ob es jemanden aus der Nähe des Verkäufers gibt.... nen Besuch und ein paar klare Worte haben schon ganz andere Dinge geregelt ;-)

am 30. August 2009 um 23:19

melde das bei ebay..ich habe für sowas ähnliches mein geld vom verkäufer zurück bekommen.

am 31. August 2009 um 6:30

hi,

" da es sich um einen privatverkauf handelt...keine rückgabe oder garantie"

 

das ist in deinem fall absolut unrelevant.

der verkäufer hat dir einen bereits vorhandenen mangel verschwiegen und dass ist meiner meinung nach: betrug

ich würde ihm die chance geben dir das geld zurück zu erstatten und mit weiteren massnahmen drohen.

du hast ja auch die aussage deines reifenhändlers der dir den höhenschlag bestätigt hat.

hast du evtl per pay pal bezahlt?

hier gibt es einen käuferschutz

gruss

maloeze

am 31. August 2009 um 7:14

Hallo

Es gibt manche Dinge die sollte man besser nicht gebraucht bei Ebay kaufen. Wie z.B. Reifen, Bremsenteile, Kondome halt alles was für die persönliche Sicherheit wichtig ist.

"...der meint das war ein Privatverkauf keine Rückgabe oder Garantie nimmt"

Selbstverständlich muß er den Reifen zurück nehmen wenn er nicht der Artikelbeschreibung entspricht.

Aber, wegen den paar Euros zum Anwalt gehen na ich weiß nicht. Ebay ist der Tummelplatz für Kinder und Verbrecher da sollte man sich vorsehen oder einen großen Bogen herum machen.

Wer einen Artikel bei Ebay Verkauft sollte Ihn so gut wie möglich beschreiben. Hat der Verkäufer Kenntnis von der Beschädigung des Reifens? Das ist die Frage. Wahrscheinlich sehr wohl aber beweisen kann ich es Ihm nicht.

Wenn der Verkäufer ein wenig Anstand hätte würde er den Reifen zurück nehmen. Allerdings sind die 75€ schnell aber schmierig verdientes Geld.

Melde den Artikel bei Ebay als beschädigt und fertig, über den Käuferschutz wirst Du wohl auch noch ein Paar Euro zurückgekommen.

Schone deine Nerven denn es lohnt nicht sich darüber aufzuregen.

mfg roland

PS: Warum wohl hat der Verkäufer eine neuwertigen einzelnen Reifen verkauft? Hat Ihm das Muster nicht gefallen oder stammt das Teil von einem Unfall wagen? Oder hat der einen Höhenschlag?

Zitat:

Original geschrieben von maloeze

hi,

" da es sich um einen privatverkauf handelt...keine rückgabe oder garantie"

 

das ist in deinem fall absolut unrelevant.

der verkäufer hat dir einen bereits vorhandenen mangel verschwiegen und dass ist meiner meinung nach: betrug

ich würde ihm die chance geben dir das geld zurück zu erstatten und mit weiteren massnahmen drohen.

du hast ja auch die aussage deines reifenhändlers der dir den höhenschlag bestätigt hat.

hast du evtl per pay pal bezahlt?

hier gibt es einen käuferschutz

gruss

maloeze

aha.. ist ja interessant... und wie willst du ihm die arglist nachweisen...

wenn er nicht freiwillig kompromissbereit ist, dann solltest du die sache vergessen

Der Fehler war, ein so extrem sicherheitrelevantes Teil gebraucht zu kaufen.

Lerne daraus.

am 31. August 2009 um 8:21

hi,

klar 75 euro sind eine relativ geringe summe und genau darauf spekulieren ja manche leute.

"für sowas geht keiner zum anwalt also kann ich die leute ruhig abzocken...."

 

ich fände den link zu dieser auktion mal interessant damit sich jeder mal ein bild machen kann und diesen verkäufer auf die ignorieren liste setzen kann.

gruss

maloeze

Themenstarteram 31. August 2009 um 8:25

Hallo ,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Der Verkäufer ist total uneinsichtig

für ihn ist das Thema abgeschlossen. Wie gesagt meint er hat ohne Rückgabe oder Garantie verkauft.

Der Reifen ist schrott und 75 Euro im Eimer ,kann morgen erst den Konflikt bei E-Bay melden.

Werde die Sache so nicht hinnehmen.

Danke F1

am 31. August 2009 um 8:35

hi,

du willst doch gar keine garantie in anspruch nehmen!

wenn der reifen ok gewesen wäre und du nach einiger zeit feststellt dass er es jetzt nicht mehr ist dann handelt es sich um einen garantiefall, den der verkäufer ablehnen kann wenn er es in der auktion ausgeschlossen hat.

du möchtest einen falsch beschriebenen artikel zurück geben.

der reifen hat doch auf deinen auto keinen km gelaufen sondern der reifendienst hat einen defekt festgestellt und den reifen nicht wuchten können.

oder hat dich der verkäufer darüber aufgeklärt dass er eine unwucht hat?

gruss

maloeze

ps. gib mal bitte den link zur auktion

Themenstarteram 31. August 2009 um 8:54

Hallo ,

hier die Aktion http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

grüße F1

Hi,

da ist ein interessanter Satz im Angebot (der Reifen ist wie neu).

Wenn ein Reifen einen Höhenschlag hat dann ist er nicht wie neu( arglistige Täuschung) ich würde eBay schon im vorau telefonisch kontaktieren und dann das Ganz noch einmal schriftlich Kund tun.

Du bekommst mit Sicherheit dann dein Geld zurück

Gruß

wojo55

Deine Antwort
Ähnliche Themen