- Startseite
- Forum
- Wissen
- E-Bike und Pedelec
- E Bike Heckklappen Träger
E Bike Heckklappen Träger
Ich hab nen Toyota Yaris XP 21 und wollte mal fragen ob es nen passenden Träger zum einhängen gibt, das bike wiegt ca 28 kg hat 27,5 Zoll und die Reifen haben eine breite von 2,15.
Ich weiß jetzt wird vermutlich gesagt das es besser sei einen Träger für eine Anhängerkupplung zu nehmen die hab ich allerdings nicht und kostet auch ne Stange Geld mal abgesehen davon das auch noch der Träger selbst hinzu kommt.
Alternativ gibt's natürlich Träger fürs Dach aber das Bike nach oben hieven ist auch so eine Sache.
Hat jemand ne Empfehlung für mich?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Guck mal hier.
Für den VW- Bus haben die sowas, vielleicht ja auch für andere Fahrzeuge.
Zitat:
@m_driver schrieb am 30. März 2025 um 12:44:47 Uhr:
Guck mal hier.
Für den VW- Bus haben die sowas, vielleicht ja auch für andere Fahrzeuge.
Fragt sich halt nur was die stemmen können.
Das sollte doch aus den Artikelbeschreibungen / technischen Daten hervorgehen.
Im Zweifelsfall kann man ja auch mit denen Kontakt aufnehmen.
Ich hatte mal so einen Heckklappenträger zum Festzurren. War irgendwo gut getestet. Der hat mir ordentlich den Lack zerkratzt, da er sich minimalst bewegt hat.
Meine Meinung: Entweder aufs Dach, auf die AHK oder in den Innenraum.
Gruß, der.bazi
Sehe ich genauso, Wobei die Größe natürlich beim Yaris quasi ein KO-Kriterium für den Innenraum darstellt.
Andererseits habe ich ein 26“ MTB mit 56 cm Oberrohr schon in einem Polo lV bekommen, funktioniert aber Sicherheitsgerecht nur ohne Beifahrer, Und natürlich muss das Vorderrad demontiert sein.
Bei einem Yaris würde ich erstmal die maximale Dachlast abfragen, bevor ich ein schweres E-Bike aufs Dach packe. Abgesehen davon wird sich das Fahrverhalten wohl signifikant verändern.
Falls das geht, mal bei Thule schauen. Ich hab mir dort zwei Dachträger bestellt, allerdings für normale MTB's, die nur 10- 11 kg wiegen. Da eines aus Carbon ist, hab ich die speziellen Halterungen genommen, wo das Vorderrad fixiert wird damit der Rahmen nicht bricht.
Zitat:
@der.bazi schrieb am 31. März 2025 um 00:08:19 Uhr:
Ich hatte mal so einen Heckklappenträger zum Festzurren. War irgendwo gut getestet. Der hat mir ordentlich den Lack zerkratzt, da er sich minimalst bewegt hat.
Meine Meinung: Entweder aufs Dach, auf die AHK oder in den Innenraum.
Gruß, der.bazi
Ja nur aufs Dach mal eben 24 kg (ohne Akku) heben ist auch nicht mal eben so und Lack nunja ich kann ja ne Antirutschmatte dazwischen legen. Sowas haben wir auf der Arbeit, kann ich mir passend zuschneiden.