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E Cabrio A238/2021-rechtes hinteres Fenster schließt nicht beim Schließen des Verdeck

Mercedes E-Klasse A238

Ich habe mir einen jungen Stern gekauft und war erfreut über die Junge Sterne Garantie. Aber das sollte sich ändern. Hier ist mein Problem:

Wenn bei meinem E Cabrio das Verdeck geöffnet und alle Fenster unten sind, schließt beim Schließen des Verdecks das rechte hintere Fenster nicht. Ich habe es diverse Male mit Kalibrierung des Fensterhebers entsprechend der Betriebsanleitung versucht, aber es hat nicht geholfen.

Ich wollte dieses kleine Problem bei Mercedes bei der nächsten Inspektion beheben lassen. Wie ich nachher erfahren habe, ist diese Problematik Mercedes und seinen Service-Partnern bekannt, oft diskutiert und unter Dokument Li67.30-P-076910 dokumentiert. Bei dem Dokument kenne ich leider nur den Namen, nicht aber den Inhalt. Es wird aber wohl in diesem Dokument festgehalten, dass es bei Modell A238 vermehrt vorkommt, dass das Schachtmaß zu klein ist.

Für mich hört sich das sehr deutlich nach Garantie an. Aber meine Mercedes-Werkstatt, Mercedes Kulanz, die Garantie-Versicherung und der Mercedes-Partner, bei dem ich das Cabrio gekauft habe, spielen jetzt kräftig Ping-Pong mit der Folge, dass mein Cabrio nach der Inspektion noch zwei Wochen unverrichteter Dinge in der Werkstatt war.

Sorry für die lange Story, aber sie wäre noch länger, wenn ich von der ganzen erlebten Inkompetenz und Kundenunfreundlichkeit schreiben würde.

Hat jemand dieses Problem auch erlebt und wie gelöst?

Kann jemand einen Link zum Dokument Li67.30-P-076910 schicken?

Viele Grüße

Gerd

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8 Antworten

Hast du es mal damit probiert, dass du auf der "Fenster hoch" Taste noch weitere 5 Sekunden drauf bleibst, selbst nachdem das Fenster an sein "Limit" gekommen ist?

Ich hatte das selbe Problem bei meinem, den ich als Neuwagen im Sept abgeholt habe. Das Fenster hat erst nach mehrfachem bedienen des Schalters an der Fahrertür reagiert.

Diagonse von MB in FFM: Motor kaputt.

Die haben den Motor getauscht und jetzt klappt es perfekt. Leider hat es jetzt aber ein Windgeräuch ab 140 Km/h, dessen Ursache gerade gesucht und hoffentlich behoben wird. Bisher alles auf Kulanz inkl kostenlosen Ersatzwagen.

Moin Freunde, ich wollte mein w204 aus 2007 das Facelift Lenkrad verbauen lassen, geht das und falls ja was benötige ich alles dafür und falls jemand das auch gemacht hat was hat’s gekostet?

Zitat:

@Urschwob schrieb am 20. November 2023 um 17:20:37 Uhr:

Hast du es mal damit probiert, dass du auf der "Fenster hoch" Taste noch weitere 5 Sekunden drauf bleibst, selbst nachdem das Fenster an sein "Limit" gekommen ist?

Danke, ja, das habe ich, entsprechend der Bedienungsanleitung - sogar mehrmals. Es hat maximal ein Mal danach funktioniert, wenn überhaupt.

Wenn man dann das nicht geschlossene Fenster schließen will, ruckelt es ein wenig, so als wenn es direkt unten gegen ein Widerstand läuft. M.E. deutet das auf das zu geringe Schachtmaß hin, wie in der Dokumentation darauf hingewiesen wird.

Hallo Namensvetter @gpi26,

zum Thema Ping.Pong:

wann wurde dein Auto erstmals zugelassen ?

1) wenn vor weniger als 2 Jahren: dann Werksgarantie !

2) wenn vor mehr als 2 Jahren und dein Kauf vor weniger als 1 Jahr war: dann muss der Verkäufer das Auto reparieren (im Prinzip gelten auch hier 2 Jahre - die können und werden aber regelmäßig auf 1 Jahr nach Kauf verkürzt) ... und: die Beweislast-Umkehr ist vor geraumer Zeit von 6 auf 12 Monate erhöht worden.

1.) und 2.) sind übrigens vertragliche (Werksgaratie) / gesetzliche (Gebrauchtwagenkauf) Regelungen, wo die JS keine Rolle spielt und die nur in Ausnahmefällen nicht greifen.

3) erst, wenn 1) und 2) nicht zutreffen, greift die JS-"Garantie" (Garantie in Anführungszeichen, weil es de facto (wie die MB 100) eine Versicherung ist) ... allerdings gibt es bei der JS / MB 100 diverse Ausschlüsse.

Viele Grüße (und viel Erfolg !) Gerd

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 20. November 2023 um 22:44:35 Uhr:

Hallo Namensvetter @gpi26,

zum Thema Ping.Pong:

wann wurde dein Auto erstmals zugelassen ?

1) wenn vor weniger als 2 Jahren: dann Werksgarantie !

2) wenn vor mehr als 2 Jahren und dein Kauf vor weniger als 1 Jahr war: dann muss der Verkäufer das Auto reparieren (im Prinzip gelten auch hier 2 Jahre - die können und werden aber regelmäßig auf 1 Jahr nach Kauf verkürzt) ... und: die Beweislast-Umkehr ist vor geraumer Zeit von 6 auf 12 Monate erhöht worden.

1.) und 2.) sind übrigens vertragliche (Werksgaratie) / gesetzliche (Gebrauchtwagenkauf) Regelungen, wo die JS keine Rolle spielt und die nur in Ausnahmefällen nicht greifen.

3) erst, wenn 1) und 2) nicht zutreffen, greift die JS-"Garantie" (Garantie in Anführungszeichen, weil es de facto (wie die MB 100) eine Versicherung ist) ... allerdings gibt es bei der JS / MB 100 diverse Ausschlüsse.

Viele Grüße (und viel Erfolg !) Gerd

Vielen Dank, Namensvetter @gerdchen,

das erklärt einiges im Ping-Pong Spiel. Ich bin naiv beim Kauf des Wagens davon ausgegangen, dass ich nach Kauf noch zwei Jahre Junge Sterne Garantie habe, die gleichbedeutend wäre mit Werksgarantie und musste schmerzlich lernen, dass dem nicht so ist. Ich habe das Problem dem Verkaufshaus/Nachfolger des Verkäufers bereits im ersten Jahr nach Kauf geschildert, aber jetzt erst im zweiten Jahr angegangen, das Problem zu beheben. Wer bringt schon ein Cabrio gerne im Sommer in die Werkstatt. Das macht es jetzt aber sehr kompliziert für alle Stellen.

"Schau'n mer mal", wie der große bayrische Philosoph immer sagte....

Zitat:

@gpi26 schrieb am 20. November 2023 um 17:13:18 Uhr:

Ich habe mir einen jungen Stern gekauft und war erfreut über die Junge Sterne Garantie. Aber das sollte sich ändern. Hier ist mein Problem:

Wenn bei meinem E Cabrio das Verdeck geöffnet und alle Fenster unten sind, schließt beim Schließen des Verdecks das rechte hintere Fenster nicht. Ich habe es diverse Male mit Kalibrierung des Fensterhebers entsprechend der Betriebsanleitung versucht, aber es hat nicht geholfen.

Ich wollte dieses kleine Problem bei Mercedes bei der nächsten Inspektion beheben lassen. Wie ich nachher erfahren habe, ist diese Problematik Mercedes und seinen Service-Partnern bekannt, oft diskutiert und unter Dokument Li67.30-P-076910 dokumentiert. Bei dem Dokument kenne ich leider nur den Namen, nicht aber den Inhalt. Es wird aber wohl in diesem Dokument festgehalten, dass es bei Modell A238 vermehrt vorkommt, dass das Schachtmaß zu klein ist.

Für mich hört sich das sehr deutlich nach Garantie an. Aber meine Mercedes-Werkstatt, Mercedes Kulanz, die Garantie-Versicherung und der Mercedes-Partner, bei dem ich das Cabrio gekauft habe, spielen jetzt kräftig Ping-Pong mit der Folge, dass mein Cabrio nach der Inspektion noch zwei Wochen unverrichteter Dinge in der Werkstatt war.

Sorry für die lange Story, aber sie wäre noch länger, wenn ich von der ganzen erlebten Inkompetenz und Kundenunfreundlichkeit schreiben würde.

Hat jemand dieses Problem auch erlebt und wie gelöst?

Kann jemand einen Link zum Dokument Li67.30-P-076910 schicken?

Viele Grüße

Gerd

Ich habe das gleiche Problem.

Bei mir tritt es jedoch nur auf, wenn ich erst nach Betätigung der Stop Taste (neben dem Lenkrad) den Zentralschalter für die Fensterschließung betätige. Dann bleibt das re. hi. Fenster offen.

Läuft der Motor noch, funktioniert die Schließung aller vier Fenster wie erwartet.

Die Erklärung von MB mit dem zu geringen Schachtmaß erscheint mir fragwürdig, zumindest bei meinem Fehlerbild.

Ich werde den Fehler beim demnächst fälligen KD auch reklamieren, mal sehen.

Mein a238 ist nun ein Jahr alt und war wegen dem besagten Fenster Problem nun zum 3 Mal in der Werkstatt. Es wurde zweimal der Motor für das Fenster getauscht und neu kalibriert. Beim letzten Mal wurde das Steuergerät getauscht. Nun klappt es fürs erste.

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