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E CDI 270 Kombi Laufleistung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Februar 2008 um 21:21

Guten Abend

Ich fahre einen E CDI 270, Jahrgang 91 mit 165'000 KM. Ich mag diesen Wagen sehr und habe keine grosse Lust, ihn zu tauschen.

Nun vernahm ich aus fachlich versierter Quelle, dass dieses Modell, entgegen meiner Annahme, ganz und gar nicht "unsterblich" sei, sondern zu Motorschäden neigt. Im Weiteren poltert die Aufhängung seit kurzer Zeit.

Dazu ist zu sagen, dass ich defensiv fahre, den Kick down habe ich noch nie gebraucht und auf CH-Autobahnen fährt man nicht unter Volllast.

In knapp 1000 KM ist ein weiterer Service fällig. Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich ihn nicht doch gegen ein neues Fahrzeug eintauschen sollte. Aber wenn, dann nur schweren Herzens.

Darf ich die Forum-Gemeinde bitten, mir ihre diesbezüglichen Erfahrungen mitzugeben. Wie ist der E CDI 270 mit 200'000 KM, was ist zu erwarten? Ich danke recht herzlich.

Thomas

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11 Antworten

Hallo Thomas

ich nehme an, dass Dein 270iger aus 01 ist und nicht aus 91.

Meine Ehefrau fährt dieses Fahrzeug auch und zwar aus 03. Hat jetzt 299.000 km auf der Uhr. Rost ist nicht vorhanden. Außer den Verschleißteilen wie Reifen Bremsscheiben und Stoßdämpfer hinten hatte sie nur Pech mit dem Automatikgetriebe. Auch geben wir immer nach jedem Tanken 220ml 2 Taktöl mit in den Tank. Durch diese zusätzliche Schmierung der Düsennadeln und der Pumpe läuft der 270iger schön ruhig.

Ein guter Bekannter von uns hat mit seinem 270 CDI aus 01 schon 486.000 km geschafft und der Motor schnurrt wie am ersten Tag. Wenn Du weitere Informationen benötigst benutze einfach mal die Suchfunktion. Weiterhin gute Fahrt wünscht

Gotabu

am 7. Februar 2008 um 7:33

Hallo Thomas,

 

habe ebenso einen 270 CDI Kombi aus 10 1999 mit 450.000 km auf dem Tacho. Motor ist heute noch super. Auf meinen Fahrten auch gern ein die Schweiz verbraucht der Wagen 6,5 l im Schnitt. natuerlich ohne Kick Down.

Regelmaessige Oelwechsel sind fuer mich Pflicht. Alle 20.000 km mit Shell Helix 10 W 40 Plus. Habe vor 2 Monaten den Motor und das Getriebe pruefen lassen. Alle Fachleute gaben dem Motor ein sehr gutes Praedikat. Ich bin  mir sicher diesen Wagen noch mindestens 150.000  bis 200.000 km ohne groessere Probleme fahren zu koenen.

 

Ich wuensch dir weiterhin eine gute Fahrt.

 

Gruss

Willy 

Moin Thomas,

denke auch das der 270er für hohe Laufleistungen gut ist, ist natürlich auch eine Frage der Pflege und letztendlich auch etwas Glück.

Verschleissbedingte Reparaturen werden it Sicherheit auf diech zukommen, ein Fahrzeug mit über 200tkm ist natürlich anfälliger für defekte als ein Neuwagen.

Das 2-Takt Öl kann ich auch nur wärmstens empfehlen, schau mal im Motorenbereich, da gibts nen elend langen Fred dazu.

Letztendlich kann man nicht vorraussagen wie lange der Motor hält, da fehlt mal wieder die berühmte Glaskugel.

Zitat:

Original geschrieben von zuerich

 

Dazu ist zu sagen, dass ich defensiv fahre, den Kick down habe ich noch nie gebraucht und auf CH-Autobahnen fährt man nicht unter Volllast.

Thomas

Einen Diesel solltest du hin und wierder mal "durchblasen" ist gut gegen Rußablagerungen in der AGR, der Ansaugbrücke, dem Kat usw.

Wenn ich unsern Dicken lang nicht mehr "gefordert" habe und dann mal nen Kick-down mache kommt ne große schwarze Wolke, beim 2ten oder dritten Mal nicht mehr, man merkt förmlich, dass er dann freier atmen kann ;)

Motor natürlich vorher warm fahren.

liebe Grüße

Andy

 

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 8:47

Danke für die wertvollen Beiträge.

Die Erstzulassung ist tatsächlich 2001, nicht 1991.

Entschuldigung für den Vertipper.

Herzlich

Thomas

Heute ist in Zürich ein Hauch von Frühling zu spüren.

Zitat:

Original geschrieben von dasLicht

Einen Diesel solltest du hin und wierder mal "durchblasen" ist gut gegen Rußablagerungen in der AGR, der Ansaugbrücke, dem Kat usw.

So ein Unsinn, gerade bei Vollgas rußt der Motor doch am stärksten, also enstehen genau dann auch die meisten Ablagerungen.

Zitat:

Original geschrieben von Lord Kuhfleck

Zitat:

Original geschrieben von dasLicht

Einen Diesel solltest du hin und wierder mal "durchblasen" ist gut gegen Rußablagerungen in der AGR, der Ansaugbrücke, dem Kat usw.

So ein Unsinn, gerade bei Vollgas rußt der Motor doch am stärksten, also enstehen genau dann auch die meisten Ablagerungen.

Wie du meinst.....

Meine Erfahrungen sind halt anders, aber bestimmt hast du Recht und meine Maschine weiss es halt nicht besser.

Deshalb bekommt einer Dieselmaschine ja auch der Stadtverkehr wesentlich besser als dieses dämliche rumgefahre auf der Autobahn.

Wie ich schon geschrieben habe, wenn er auf der Bahn mal die Peitsche bekommt fährt er danach deutlich besser und der Ruß ist auch deutlich weniger.

 

liebe Grüße

Andy

 

Zitat:

Original geschrieben von Lord Kuhfleck

Zitat:

Original geschrieben von dasLicht

Einen Diesel solltest du hin und wierder mal "durchblasen" ist gut gegen Rußablagerungen in der AGR, der Ansaugbrücke, dem Kat usw.

So ein Unsinn, gerade bei Vollgas rußt der Motor doch am stärksten, also enstehen genau dann auch die meisten Ablagerungen.

Da fragt man sich jetzt doch wirklich wer Unsinn schreibt, und mal ganz nebenbei "dasLicht" ist es nicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Da fragt man sich jetzt doch wirklich wer Unsinn schreibt, und mal ganz nebenbei "dasLicht" ist es nicht.

Nein, aber vielleicht der Pepe, wenn er bezweifelt, dass ein Diesel bei Vollgas den höchsten Verbrauch, Schadstoff- und Rußausstoß hat. :P

 

Zitat:

Original geschrieben von Lord Kuhfleck

Nein, aber vielleicht der Pepe, wenn er bezweifelt, dass ein Diesel bei Vollgas den höchsten Verbrauch, Schadstoff- und Rußausstoß hat. :P

Genau, und genau deshalb werden Diesel (Benziner übrigens auch) wenn sie die AU nur knapp verfehlen mit erhöhter Drehzahl laufen gelassen damit sich die Werte verbesser. Verkehrte Welt, aber bei vielen AU Untersuchungen Standart. :D

Servus,

natürlich wird bei Vollast mehr Sprit verbrannt, dadurch enstehen logischerweise auch mehr Abgase.

Allerdings werden durch die erhöhte Temperatur und den erhöhten Luftdurchsatz Partikel aus der Maschine herausgeschleudert.

Daher bekommt der Motor nach dieser "Reinigung" auch wieder besser Luft.

Vielleicht ist es aber auch nur bei meinem Motor so.....:rolleyes:

Werde mal versuchen ihm zu erklären, dass das so nicht richtig ist.

Vielleicht ändert er ja sein seltsames Verhalten. :D

liebe Grüße

Andy

Die Erfahrung habe ich schon mit 220/8, W123,W124 und nun S210 270 CDI gemacht. Ich fahre meistens auf Sparmethode, also bei längeren AB-Fahrt mit Tempomat auf 130 erziele ich 6,2 l auf 100 km. Trotzdem ist es notwendig, mal mehr Gas zu geben, der Durchzug und höhere Betriebstemperaturen reinigen die Maschine. Bei letzten TÜV und ASU habe ich nur weniger als 1/3 der zulässigen Abgase gemessen, km- Stand 193 tkm. Ich habe allerdings einen Schalter, bei höheren Laufleistung eine Problemquelle weniger, in Anschaffung sehr deutlich günstiger.

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