1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. e-Corsa F Edition ---> KFZ-Kennzeichen Display Fehler bei Anzeigen Rückfahrkamera Bild

e-Corsa F Edition ---> KFZ-Kennzeichen Display Fehler bei Anzeigen Rückfahrkamera Bild

Opel Corsa F
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 15:41

Hallo in e-Corsa Fahrer Runde,

eigentlich bin ich zufrieden mit meinem E-Corsa F Edition...

Jedoch wird mir seit ein paar Wochen im Display der Rückfahrt Kamera zu einem Fünftel, als Balken mein KFZ-Nummernschild mit angezeigt...

Hat jemand hier auch schon mal das Problem gehabt...

Wenn ja, wie wurde bei EUREM Corsa da Problem behoben???

Weil ich dachte, dass die Einblendung eine Einstellungssache ist, habe ich die Display Einstellungen ausprobiert...

Seitdem wird mir bei Rückfahrten IMMER das Display als GETEILTER Bildschirm angezeigt...

Nun habe ich die Einstellungen am Corsa alle wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...

Alles ohne Erfolg...

1. WIE ÜBERZEUGE ICH NUN DAS DISPLAY DES E-Corsa davon, mir NICHT zusätzlich das KFZ-Kennzeichen anzuzeigen...

2. Wie überzeuge ich das Rückfahrt Display Bild nun davon, dass ich gar kein geteiltes Bild sehen will...

Als Beispiele habe ich hier ein Foto und den Link angezeigt...

https://www.ebay.de/.../114363972603

Einfach Link kopieren und staunen... Dort wird im Display das KFZ-Kennzeichen NICHT im Bild angezeigt...

Über zeitnahe Lösungsvorschläge freue ich mich SEHR...

GLG aus Arnsberg

E-Corsa F Edition Display Rückfahrkamera
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hatte zwar keinen e-corsa, dennoch sollten es die gleichen Kamerasysteme sein im Corsa F, wenn ich mich nicht täusche. Das Bild im Link kannte ich so vom Corsa nicht und der geteilte Bildschirm ist normal. Vielleicht liegt es an der Halterung dass das Kennzeichen so weit ins Bild hineinragt. Vielleicht hat auch mal die Stoßstange was abbekommen wenn es vorher nicht so war. Mich würde es alleine schon stören, dass das Kennzeichen etwas schräg im Bildschirm zu sehen ist ;)

Hier mal ein Bild von meiner Rückfahrkamera damals:

IMG_2024-10-01_20-45-47.jpeg
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 19:33

Großes Dankeschön für das Foto...

Der Niederlassungsleiter des Autohauses meinte zynisch:

"Warum stört Sie das denn, Sie können doch genug sehen"...

Der Verkäufer, genauso, wie meine Ehefrau schwört meine Wahrnehmung bestätigend...

18 Monate oder rund 10.000 km war kein KFZ-KENNZEICHEN zu sehen...

Aber jetzt soll das eingeblendet Kennzeichen RICHTIG und Opel Stand der Technik sein...

Daran glaube ich nicht...

NG aus Arnsberg

Gibt es keine verstellbaren Ansichten? Ich habe 3 aber keinen Stellantis.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 20:26

Was bedeutet der Satz?

Ich habe 3 aber keinen Stellantis?

Ich kann 3 verschiedene Ansichten einstellen.

Würde ich auch vermuten. Ich habe keinen Corsa, aber im ersten Bild ist doch unter der Ansicht ein Kamerasymbol, das aussieht, als ob man den Modus einstellen kann. da einfach mal draufdrücken. Sieht aus wie die Ansicht zur AHK..

KUM

Einfach mal klicken.

Auswahlmenü

Ich habe meinen Corsa F erst seit Anfang August: das Kennzeichen ist von Beginn an teilweise zu sehen. Mich stört es nicht. Aber soll das nicht so sein?

Wenn es bei Dir vorher nicht war, kann man die Kamera vielleicht minimal bewegen und so einstellen? So genau hab ich mir das Ding ehrlich gesagt noch nicht angesehen!

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 20:26

Hallo in die Runde... Nachdem gestern der Werkstattleiter des Opel Fachhändlers sich verweigerte, das Opel Werk zu kontaktieren... Dies mit dem Hinweis, die haben sowieso keine Ahnung... habe ich heute im Opel Werk in Rüsselsheim erneut angerufen...

Dort ist man schockiert, dass der Vertragshändler den Kontakt ablehnt... da die dort durch den Fahrzeugschein wissen, welches Autohaus hier die Hilfe verweigert, wird der Werkskubdenduenst nun eine sogenannte Händlerbeschwerde schreiben... Zudem wollen die mich in den nächsten Tagen kontaktieren, um mir eine geeignete Opel Vertragswerkstatt zu benennen, die dann das Kamera Problem gemeinsam mit den Technikern im Opel Werk lösen soll, sofern auch dort die Techniker der Vertragswerkstatt Hilfe aus dem Opel Werk benötigen...

Der Verkaufsberater des Vertragshändlers bestätigte mir heute telefonisch noch einmal FAIR... dass der vorhandene Display Fehler bei der Fahrzeugübergabe definitiv NICHT vorhanden war...

Diese Aussage und das Verhalten der Werksmitarbeiter heute am Telefon geben mir die Hoffnung, daß das Problem gelöst wird... Und ich sicher nicht schon dementsprechend bin...

Hier müssten ja gleich mehrere Menschen, der Verkäufer, meine Frau, ich selber und Beifahrer aus dem sozialen Umfeld ja plötzlich dement geworden sein... denn ALLE, die das Display seit Fahrzeugübernahme bei einer Rückwärtsfahrt selbst gesehen haben, müssten ja vergessen haben, dass schon IMMER das KFZ-Kennzeichen als breiter Balken zu sehen war...

Es war definitiv KEIN KFZ Kennzeichen zu sehen...

Seltsam ist auch, dass der Werkstattmitarbeiter die Reklamation als Werkstatt Auftrag annahm, nachdem er das Display begutachtet hatte...

Warum nicht er einen Reparatur Auftrag entgegen, wenn es doch keinen Fehler gibt...

Spannend alles, wenigstens ist nun das Garantie Ende gehemmt, wie mir ein befreundeter Richter bestätigte...

Zitat:

@Liane75 schrieb am 2. Oktober 2024 um 21:40:48 Uhr:

Ich habe meinen Corsa F erst seit Anfang August: das Kennzeichen ist von Beginn an teilweise zu sehen. Mich stört es nicht. Aber soll das nicht so sein?

Wenn es bei Dir vorher nicht war, kann man die Kamera vielleicht minimal bewegen und so einstellen? So genau hab ich mir das Ding ehrlich gesagt noch nicht angesehen!

Es reicht auch einen kaum erkennbaren Anprall gehabt zu haben und das die Kameraposition ist nun minimal nach unten gerichtet. Da braucht allein der Stoffänger nur merklich deformiert sein.

... und ja, man kann die Kameraansichten auch konfigurieren. ... und ja, auch meine Einstellung zeigt teilweise das Kennzeichen. Es mag sein das ich das will um nicht noch an irgendeinem kleine Nippelfutz zu schrammen.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 0:39

Alles GUT Astradruide...

Sie scheinen ja Allwissend zu sein...

Danke für die Informationen und Bewertungen...

Nun wäre es schön, wenn Sie sich dann wieder um die wichtigen Probleme auf der Welt kümmern...

Ich verspreche auch, Ihre klugen Ratschläge bis ins Detail Folge zu leisten...

Und für alle anderen im Forum...

Ich melde mich wieder, sobald sich, wie die Opel Werk Kundenbetreuung es mir telefonisch versprach, der Opel Werks Techniker bei mir gemeldet hat... Und ich weiß, wie es weiter geht...

Nachdem ich nun auch von einem anderen Opel Händler bestätigt bekam, dass ein KFZ-Kennzeichen NICHT zwingend im Display angezeigt wird, bin ich zuversichtlich, dass Opel Deutschland das Problem lösen wird...

Schließlich zeigen andere Autohersteller in deren Display ja auch keine Nummernschilder an...

Und, wie ich im Internet gefunden habe, gibt es einen Anbieter für Rückfahr-Kameras genau für den Corsa F, wo ebenfalls kein KFZ-Kennzeichen im Beispiel Foto des Display zu sehen ist...

Und ich gehe mal davon aus, Opel Deutschland setzt keine Techniker ein, die im Vergleich zu anderen Automarken schlechter sind...

In diesem Sinne... bleiben wir zuversichtlich...

NG aus dem schönen HSK

Zitat:

@ecorsafahrer001 schrieb am 4. Oktober 2024 um 02:39:03 Uhr:

Schließlich zeigen andere Autohersteller in deren Display ja auch keine Nummernschilder an...

Doch, google mal "Rückfahrkamera Kennzeichen sichtbar": das tritt seit Jahren auch bei VW, Toyota, Seat, Mazda, Dacia etc auf. Teilweise ist das Kennzeichen nicht sichtbar, teilweise von Beginn an sichtbar und bei anderen taucht es von einem Tag auf den anderen auf - wie bei Dir.

In diversen Foren wurde diskutiert: manche vermuten Absicht wegen der Anhängerkupplung, manche machen die Kennzeichenhalterung oder das Wetter dafür verantwortlich. Die Vermutung der eigentlichen aufpreispflichtigen Nummernschildkontrollfunktion wurde ebenfalls genannt.

Warum auch immer das Kennzeichen (teilweise) im Display erscheint, ein Display-Fehler kann es nicht sein. Das Display zeigt schließlich nur das Bildmaterial an, was sie von der Kamera geliefert bekommt.

Viele Grüße aus Dortmund in den HSK

Liane

Also ich habe einen ganz neuen Corsa F GS Facelift mit Vollausstattung.

Bei mir sieht es so aus.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@ecorsafahrer001 schrieb am 4. Oktober 2024 um 02:39:03 Uhr:

Nachdem ich nun auch von einem anderen Opel Händler bestätigt bekam, dass ein KFZ-Kennzeichen NICHT zwingend im Display angezeigt wird, bin ich zuversichtlich, dass Opel Deutschland das Problem lösen wird...

Da wird dann wohl jemand die Ansicht umstellen und "gelöst" rufen :D

Zitat:

Das ist A) nicht richtig B) kein Maßstab.

Zitat:

Und, wie ich im Internet gefunden habe, gibt es einen Anbieter für Rückfahr-Kameras genau für den Corsa F, wo ebenfalls kein KFZ-Kennzeichen im Beispiel Foto des Display zu sehen ist...

Natürlich. Es gibt auch Anbieter die mein Auto 20km/h schneller machen. Und es gibt auch Anbietr für Anchrüstung der originalkamera die eben auch das Kennzeichen im Ausschnitt haben.

Entscheidened ist doch ab das Fahrzeug ab Werk diese Eigenschaft hat und sich diese nicht durch ein Qualitätsproblem verändert.

Deine Antwort